An Alle die meinen, SAAB 93 wäre = Vectra ......
bin einen Vectra 2.2 direct gefahren (von Hertz) und ich kann sagen, der wagen ist absolute 2. liga (wenn nicht 3. liga) gegenüber meinen saab cabrio 9-3 .....
- lenkung schwammig ohne ende, dass es fast gefährlich wird beim spurwechsel auf BAB mit 190 kmh ...
- kein durchzug, kein gar nichts ....
- lediglich ausfahren am ende ok .....
- und fahrwerk das allerletzte, wagen fühlt sich an wie auf offener see, so sehr wackelt und schiftet alles .....
also ehrlich, vectra ist mitnichten gleich saab ..... ganz und gar nicht .....
28 Antworten
Nein, der 9-7x wäre sicherlich keine grosse Konkurrenz für Mercedes/BMW in Europa! Denn, GM hat keinen passenden Dieselmotor im Programm 😉
Nachdem sich GM letzt zu Saab bekannt hat, stehen doch die Chancen nicht schlecht, dass es nochmal ein "richtiges" Saab-SUV geben könnte...
9-2 und 9-7 denke ich würde sich in D praktisch nicht verkaufen lassen. Wenn schon solche Aussagen wie 9-3=vectra (übrigens: halte das so ziemlich an den Haaren herbeigezogen) in Saab Foren und Fachpresse geisteren, wie wäre es dann erst bei GM Badge-Engineering ?
Gruß
ur8s
Mal ne Frage an die Saab Leute,
seit ihr schon mal einen Vectra mit dem IDS+ Fahrwerk gefahren?
Wenn da noch was schaukeln oder wanken soll dann weiss ich es auch nicht, ein besseres Fahrwerk durfte ich noch nicht fahren und die Lenkung wird bei dem IDS+ auch direkter wenn man in den Sport Modus schaltet.
Also werft hier bitte nicht alles in einen Topf.
MFG ECOTEC
Zitat:
Original geschrieben von Ecotec_dbilas
Mal ne Frage an die Saab Leute,
seit ihr schon mal einen Vectra mit dem IDS+ Fahrwerk gefahren?
Wenn da noch was schaukeln oder wanken soll dann weiss ich es auch nicht, ein besseres Fahrwerk durfte ich noch nicht fahren und die Lenkung wird bei dem IDS+ auch direkter wenn man in den Sport Modus schaltet.
Also werft hier bitte nicht alles in einen Topf.
MFG ECOTEC
Ich grüsse Dich!🙂
Schonmal einen 9³-Sport Aero gefahren?
Direkter geht nicht mehr!😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von der41kater
ist es nun wirklich so, dass dieser eine andere lenkung als der 1.9 tid hat? der gedanke nicht das optimum zu fahren macht mich fertig 😁
@der41er..
Du hast ja Recht, der Aero ist schon ein tolles Auto, aber der Sport-Switch im Vectra C schaltet die Stoßdämpfer härter, die Lenkung wird direkter und die Gasannahme spontaner, das ist mit einem normalen Vectra C gar nicht zu vergleichen.
Das solltet ihr Saab Liebhaber ruhig mal testen, dann lästert ihr auch nicht mehr so über euren Plattformbruder 😉
MFG ECOTEC
Zitat:
Original geschrieben von Ecotec_dbilas
Das solltet ihr Saab Liebhaber ruhig mal testen, dann lästert ihr auch nicht mehr so über euren Plattformbruder 😉
Also, nicht alle SAAB Fahrer "lästern" über Opel. Von der technischen Seite her gesehen hat wohl niemand etwas dagegen einzuwenden, wenn gewisse Gleichteile verbaut werden. 😉
Zitat:
Original geschrieben von ur8s
Sorry, aber _zum Glück_ kommen 9-2 und 9-7 nicht nach Deutschland. 😁
stimmt, schauen zwar gut aus, aber schnitten in crashtests so schlecht ab, daß sie in europa nicht zugelassen werden. hat mir ein saab-verkäufer gesagt. für die ver... amis reichts wohl aus.
wo kämen wir denn da hin, wenn saabse, die bekannt sind für ihre sicherheit zusammeklappen wie die blechdosen..
tja, wo GM draufsteht, ist wohl auch GM drin.. 🙁
Zitat:
Original geschrieben von der41kater
Direkter geht nicht mehr!😁
schon mal nen volvo S60 R gefahren und auf sport gedrückt? dann siehst, wie direkter direkt noch geht 😛
nix für ungut, aber gegen den is ein saab fast scho ein lamm. sorry, tut mir ja selber weh, aber habs ja in letzter zeit zur genüge getestet 😉
Mal 'ne Frage am Rande. Der 2 Liter Turbo aus dem 9-3 II findet sich doch auch bei Opel (Vectra, Speedster). Hat den nun Saab entwickelt, oder doch Opel?
Das ist der Motor der auf dem LH850 Alumotor 2,2 16V basiert der in der ersten Version 147PS leistete und schon mit einer Steuerkette ausgerüstet war.
Dieser Motor stammt meines Wissens nach aus Amerika.
Er wurde auf 2Liter reduziert und von Saab mit Aufladung entwickelt, und auch im Vectra C übernommen.
MFG ECOTEC
zur Ergänzng....
...nur der Vectra/Signum hat einen mit Saab ähnlichen / identischen Turbo-Motor.
Die Motoren im Speedster, Astra, Zafira sind ein anderer 2l Turbo, das darf man nicht verwechseln!
Gruß
Shorty
Nein nicht ganz. Die Motorbezeichnung intern ist die selbe, der Turbo wurde nur von OPC entwickelt nicht von Saab, für die Modelle Astra und Zafira, der Vectra mit 175 PS ist komplett der selbe wie der des 9-3 mit 175 PS. Wenn Saab einen Motor wie den 1,9 CDTI übernimmt, entwickeln sie sogar noch eine eigene Motorelektronik, Opel tat das beim 175 PS Vectra nicht, der ist eigentlich komplett Saab.
Noch was, wer mal nen Irmscher >Vectra GTS 3,0 mit Sportfahrwerk gefahren hat, der würde hier über euch lachen, den der ist direkter als der 9-3 mit Sportfahrwerk, der Aero kommt vieleicht noch ein Stück besser weg, aber minimal.
Vectra 3.0 GTS? Meinst du den Diesel? Der Benziner hat 3.2Liter.
Was meinst du mit "Von OPC entwickelt"? Der Z20LET Motor wurde ganz normal von OPEL entwickelt, nicht von OPC.
Im Astra H ist es immer noch der Z20LET, nur eben als Z20LEL und Z20LER mit 170 und 200PS.
OPC hat den Motor nur weiterentwickelt für den neuen Astra H OPC und ihn auf 240PS gebracht, ansonsten ist es ein stink normaler Serien Turbomotor der auf dem alten Ecotec 2.0 16V basiert.
Der Motor von Saab heisst bei Opel Z20NET.
MFG ECOTEC