ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. an alle C4 Fahrer mit Xenonerfahrung

an alle C4 Fahrer mit Xenonerfahrung

Citroën C4 Picasso 1 (U)
Themenstarteram 21. Januar 2012 um 19:00

Hallo zusammen,

seit gestern leuchtet einer der Xenonscheinwerfer in meinem C4 GP rot.

War heute kurz in der Werkstatt.

Der Werkstattmeister hat so etwas angeblich noch nie gesehen und hat mich auf einen neuen Scheinwerfer vorbereitet.

Ich habe Garantie Plus

Das Auto ist knapp drei Jahre und hat 38TKM gelaufen.

Er meinte das wäre Verschleiß und wird vermutlich nicht durch die Garantie abgedeckt.

Will das aber noch klären.

Hat hat jemand Erfahrung in Bezug auf Garantie Plus, bzw. mit defekten Xenons.

Ein komplett neuer Scheinwerfer richt für mich nach Abzocke, oder Sch...konstruktion?????

Bitte um Info.

Vielen Dank schon mal

MyC4

Ähnliche Themen
9 Antworten

Also beim C5 I mit Xenon kann man das Leuchtmittel separat wechseln, ohne Austausch des ganzen Scheinwerfers. Ähnliche Erfahrungen konnte ich auch bei anderen Herstellern machen. (Mini, VW) Wenn er darauf besteht den kompletten Scheinwerfer auf deine Kosten zu tauschen, am besten mal nen anderen Freundlichen konsultieren.

Ich hab nochmal recherchiert. Der C4 hat wohl Xenonleuchten mit der bauartbedingten Bezeichnung D1S. Kriegt man von Osram/ Phlipps etc. für unter 100€

Sowas hatte ich zum glück noch nicht. Aber komplett neuen Scheinwerfer kannich mir beim besten willen nicht vorstellen. Eines der Bauteile wird vermutlich hin sein, die "Xenon-Glühbirne"-Xenonbrenner durch sein. Dann kostet dich der Spaß im bereich 100€.

Sonst kommen auch noch die vorgeschalteten vorschaltgeräte in Frage. Aber in keinem Fall muss der Scheinwerfer selbst getauscht werden!

Aber nach dem Bild zu urteilen, müsste es nur der Xenonbrenner sein.

Würde an deiner Stelle überlegen die Werkstatt zu wechseln, wobei wenns die Garantie übernimmt, dann nimm auch den ganzen Scheinwerfer ;)

Das rosarote Licht ist eine klare Erscheinung eines "sterbenden" Brenners.

Also einfach einen neuen Satz* DS1 besorgen und rein damit.

Denn nur das Leuchmittel ist ein Verschleißartikel, das Scheinwerfergehäuse selber nicht!

*Theoretisch würde es auch mit nur einem neuen Brenner funktionieren. Aber da der andere genauso alt ist, und bei Tausch nur eines einzelnen die Lichtfarbe stark voneinander abweicht, lieber gleich beide wechseln.

 

Tipps zur Lebensdauer:

Xenonbrenner sterben übrigens nicht nach einer gewissen Leuchtdauer, sondern (wie Leuchtstofflampen) einer bestimmmten Anzahl von Einschaltvorgängen. Also z.B. keine Lichtautomatik benutzen, und keine Lichthupe tagsüber bei Bixenon. 

Zitat:

Original geschrieben von Romiman

Das rosarote Licht ist eine klare Erscheinung eines "sterbenden" Brenners.

Also einfach einen neuen Satz* DS1 besorgen und rein damit.

Denn nur das Leuchmittel ist ein Verschleißartikel, das Scheinwerfergehäuse selber nicht!

*Theoretisch würde es auch mit nur einem neuen Brenner funktionieren. Aber da der andere genauso alt ist, und bei Tausch nur eines einzelnen die Lichtfarbe stark voneinander abweicht, lieber gleich beide wechseln.

Tipps zur Lebensdauer:

Xenonbrenner sterben übrigens nicht nach einer gewissen Leuchtdauer, sondern (wie Leuchtstofflampen) einer bestimmmten Anzahl von Einschaltvorgängen. Also z.B. keine Lichtautomatik benutzen, und keine Lichthupe tagsüber bei Bixenon. 

Vollst. Bestätigung des oben gesagten: Die Brenner verändern vor dem Abgang ihre Farbe ins rötliche. Neue Brenner und gut. M.W. soll es in der BUcht viele "Nachbauten"/ Fälschungen geben, für die gilt: Billig gekauft, zweimal gekauft.

Auch Xenon Brenner leiden mit der Brenndauer, ein groser Faktor ist aber wie geschrieben der Einschaltvorgang und bes. der WIedereinschaltvorgang bevor der Brenner etwas abgekühlt ist. Lichthupe bei Bi- Xenon ist da aber nur gefährlich, wenn kein H1 parallel installiert ist: Beim C6 werden z.B. für die Lichthupe die Xenon- Sw. angeworfen, beim C4 z.B. tagsüber nur die H1 Birnen.

Gern gelesen: http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html

ich habe die Birnen damals für meinen C4 bei Ebay ersteigert. Zwei Stück 75 Euro.

Ausgetauscht und das licht war wieder super.

Nix da neuen Scheinwerfer.

am 22. Januar 2012 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von Vektor

Auch Xenon Brenner leiden mit der Brenndauer, ein groser Faktor ist aber wie geschrieben der Einschaltvorgang und bes. der WIedereinschaltvorgang bevor der Brenner etwas abgekühlt ist. Lichthupe bei Bi- Xenon ist da aber nur gefährlich, wenn kein H1 parallel installiert ist: Beim C6 werden z.B. für die Lichthupe die Xenon- Sw. angeworfen, beim C4 z.B. tagsüber nur die H1 Birnen.

Gern gelesen: http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html

Versteh ich das richtig? Wenn ich nachts mit Fernlicht fahre, dann leiden die Xenons bei jedem Gegenverkehr, wo ich das Fernlicht ausschalten muss und nach 10 Sekunden wieder einschalte? Das passiert ja in der Praxis ständig - viel öfter als 3-mal in der Stunde - und mir fällt auch nicht viel ein, um das zu minimieren (außer ohne Fernlicht fahren).

Das kommt drauf an, wie das Fernlicht realisiert ist.

Bei meinem C5 ist über dem Xenonbrenner eine bewegliche Blende. Blende oben = Abblendlicht. Blende unten = Fernlicht.

Daher wird beim Umschalten von Abblend- auf Fernlicht, und auch beim Lichthupen nachts nur die Blende bewegt. Der Brenner leuchtet durch, und "leidet" nicht.

Tagsüber jedoch wird er für jedes Lichthupen extra angeworfen. Ist nicht nur deswegen Mist, weil dadurch seine Lebensdauer leidet, sondern auch weil das Xenonlicht erst ein paar Sekunden zum Anlaufen braucht. Man also in den ersten Sekunden (und länger dauert Lichthupen ja kaum) sowieso nur einen schwachen bläulichen Schleier sieht.

 

Ganz anders verhält es sich mit klassischen Xenonscheinwerfern, die für das Fernlicht einen extra Halogenscheinwerfer haben, welcher auch tagsüber lichthupt.

Das muß nicht immer so sein, ich habe Autos gesehen, bei dem zum Lichthupen das Xenon-Abblendlicht und das Halogenfernlicht einschaltet wurde.

Da muß man also seinem eigenen Auto mal "tief in die Augen schauen". Ist da in jedem Scheinwerfer nur eine Lichtquelle (von Blinker und Standlicht mal abgesehen), bei Xenon meistens hinter einer dicken Linse, hat man Bixenon mit Brenner-mordender Xenonlichthupe.

Hat man 2 Lichtquellen, muß man es einfach ausprobieren. (Mit Hilfe von Nachbar oder Garagenwand...)

Leuchtet tagsüber beim Lichthupen das typisch bläuliche Xenonlicht auf, lieber aufs Lichthupen verzichten.

 

Beim Umschalten von Abblendlicht auf Fernlicht wird in 99%* aller Fälle nur die Blende bewegt, oder ein Halogenlicht zugeschaltet. Der Xenonbrenner also nicht über Gebühr belastet.

*Eine Ausnahme ware die ersten VW Phaeton, die mit "Dual-Xenon" tatsächlich 2 Brenner besaßen, von denen einer nur die Fernlicht- und Lichthupe war.

 

Hier also "Don't Panic" und Xenonfernlicht nutzen! (Und dem Gegenverkehr zuliebe frühzeitig abblenden!)

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 22:33

Hallo zusammen - es ist vollbracht.

Die Lampe funzelt wieder.

Nachdem der freundliche den kompletten Schweinwerfer tauschen wollte habe ich ja diesen treat gestartet.

Mit Euren Infos habe ich mal eine frei Werkstatt gefragt. Da war keine Rede von neuem Scheinwerfer.

Ca. 90,-- Eur inkl. Einbau wurde mir gesagt.

Kaum hatte ich den Auftrag erteilt hat der Freundliche angerufen.

Die Reparatur geht auf Garantie!

Auf meine Frage was gemacht wird, war keine Rede mehr von einem neuen Scheinwerfer - natürlich wird nur der Brenner getauscht.

Aha! - auf einmal?

Als meine Frau das Auto dann zum freundlichen gebracht hat hieß es auf einmal das dauer länger.

Es muss die komplette Stoßstange demontiert werden.

Ca. 15 min später habe ich angerufen und die Werkstatt aufgefordert sofort das Werkzeug aus der Hand zu legen da ich den Wagen in Werkstatt bringen möchte die sich mit so etwas auskennt.

Da war der Brenner komischerweise schon getauscht.

Soviel zum Thema neuer Scheinwerfer, bzw. da uss die Stoßstange ab.....

 

Ich glaube ich such mir mal einen neuen freundlichen. Wegen Garnantieerweiterung kann ich ja nicht in die freie Werstatt meines Vertrauens.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen