An alle C-Klasse-Fahrer: Getriebeöl
Habe bei meinem C180 heute das Getriebeöl getauscht 174000km, das Getriebe hat Geräusche im dritten und vierten GAng gemacht beim beschleunigen.
Nun sind die Geräusche fast wieder weg, die Metallspäne waren nicht so gravierend sagte der Bosch 1a Autodienst, nur das Öl war fertig.
Wenn das Öl kalt war, dann keine Geräusche, wenns warm ist machte es Geräusche.
Also macht unbedingt nen Getriebe und Differentialölwechsel, auch wenns angäblich ein Autoleben lang halten soll, dies ist definitiv nicht der Fall!!!
Meine Empfehlung zwischen 100000 und 150000 spätestens wechseln, sonst gibt es wie bei mir Folgeschäden, meine Folgeschäden halten sich in Grenzen, das Geräusch ist fast weg.
Naja man lernt draus, der vom Boschdienst wollte es auch nicht recht glauben, aber hat auch dazu gelernt für Schaltgetriebe und empfielt so nun auch.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Fly97 schrieb am 27. August 2017 um 14:53:37 Uhr:
@DasAlphaUndDasOmegaIch gebe Dir Recht. . Mannol ist keinen Cent besser oder schlechter als Fuchs... der Unterschied liegt nur in der Umverpackung und deutlich im Preis
..und auch beim Mobbing behältst du Recht..
Forumsteilnehmer wie @ Peanut65 oder @Steven sind nicht forumsfähig
Jetzt aber. Man merkt dass noch Schulferien sind.
So als INFO am Rande, wenn du jemanden markierst, dann solltest du bestmöglich den Username voll ausschreiben. Denn sonst passiert es, dass du völlig unbeteiligte User markierst, die dann eine PN erhalten.
117 Antworten
Zitat:
Und doch, die Rote Lampe mit der Ölkanne haben alle und sie zeigt bei allen den Motorschaden an wenn man weiter fährt.
Na dann zeig mir die rote Lampe mal in meinem (oder deinem, oder irgendeinem) W202...
Ich lerne gern dazu.
Fette Sorry, hast Recht, meiner hat auch keine. Hab stillschweigend vorausgesetzt, dass eine drin ist. Ist aber für mich kein Qualitätsmerkmal: man kann also seinen Motor schrotten wenn der Druck nicht da ist.
Was durch extremes unaufhörliches Hydroklappern jedem den Angstschweiß auf die Stirn pressen sollte.
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 15. November 2016 um 21:15:19 Uhr:
Was durch extremes unaufhörliches Hydroklappern jedem den Angstschweiß auf die Stirn pressen sollte.
Danke für den Tipp.
Ähnliche Themen
@Vladimir_
Habe auch nen schalter und habe atf rein gemacht und er schaltet wie neu 😉
Besser als ich ihn vor 180000 km gekauft habe 😁
Mfg Thomas
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 1. November 2016 um 01:34:06 Uhr:
Jaja... Noname... "perfekter Mercedes"... und so weiter, und so weiter... 😁Verbreite bitte nicht so nen Stammtischgerede indem du Fuchs und Noname in einem Satz schreibst. Das lesen andere die vielleicht nen Rat brauchen und werden dadurch irritiert.
Wo Poseidon recht hat hatta recht! Klar is dit ein No-Name Öl! Fuchs-Petrolub ("c" wurde vergessen 😁) AG Mannheim! Wer oder wat soll'n dit sein bitteschön??! Kenn ich nicht. Sagt mir nichts. Alle schlauen Köppe des Öl - Kartells an einem Tisch vielleicht! Sogar grenzübergreifend. Gibt's nämlich auch als PETROLUB SE, Mannheim/Deutschland für's Pentosin ATF.
Also ich werde bestimmt nicht mein schwerverdientes Geld in die Ärsche von Verbrechern blasen. Habe mir daher für meinen Wechsel 20 Liter Kanister ATF (Spezifikation u.a. für 236.14) von Mannol für 70 Eur bestellt. Top Preis! Und sogar Datenblatt vorhanden. Wird also kein Geheimnis aus Eigenschaften und Zusammensetzung gemacht. Tim Eckart ATF wird auch nichts anderes sein als umgelabeltes Mannol bspw.! Der einzige Unterschied ist, er macht über 100% mehr Gewinn, der liebe Tim 😉!
Signature:
Einige sind doch echt mit Klammerbeutel gepudert.
Und ist Mannol auch noname?
Zitat:
@Goify schrieb am 19. August 2017 um 16:40:41 Uhr:
Und ist Mannol auch noname?
Mmmmhmmhmmmmhhm...
mal ganz banal gesagt würde ich behaupten nein. Mannol sagt mir zumindest was, habe ich früher schon mal gehört. Ich glaube als ich vor 20 Jahren mein Kadett hatte. Aber Fuchs hörte ich noch nie 😁
Ach ausserdem stecken wir da alle nicht drin bzw. wissen nicht wirklich wer im Hintergrund Öl zusammenpanscht. Vielleicht ist das Mannol ja auch von MB gebraut worden. Zitiere Toyota: Nichts ist unmöööglich ...
Aber was diese Freigabe Liste soll...Ich will mich da jetzt nicht reinsteigern aber wenn ich euch sage was ich von dieser Liste halte oder denke, würde das den Rahmen sprengen. Mercedes oder Daimler oder Benz oder Chrysler oder General Motors spielen wenn man so will also den Wächter. ABER: QUIS CUSTODIET IPSOS CUSTODES? ?? Vorhin auch, bei Ebay guck ich nach KFM (die Abk.jetzt mit Absicht 🙂! Könnt ihr auch mal rätseln 🙂) und die sind ja nu wirklich noch übersichtlich mit drei, vier Blättern. Und für PKW kommen eh nur zwei in Frage, aber was da durcheinandergeschmissen wird von diesem Glysantin is die wahre Pracht. Da muss man wirklich ganz ganz aufmerksam sein und dreimal gucken. Letzten Endes habe ich garkeins davon genommen. Kann mir gut vorstellen, dass da oft falsch gekauft wird. Bei solch verwirrenden und verworrenen und kompliziert gestrickten AGB's (was anderes ist diese Liste genau genommen nicht) kann ich mir nicht vorstellen rechtlich damit durchzukommen, sollte doch mal was passieren.
Gruß + angenehmen Sonntag noch.
Signature:
Ich mag es üüüüberhaupt nicht wenn gemobbt wird. Und mehrere auf einen, egal was für eine Meinung dieser vertritt oder was für Eigenarten er hat, IST MOBBING! Erst recht in Verbindung mit Beleidigungen und diskriminierenden Äußerungen. Mods sollten daher Vorbild sein und Contenance wahren anstatt sich selbst ein Armutszeugnis auszustellen indem sie sich auf gleiche Stufe, in diesem Fall Gefühlsebene begeben (sogar noch eine Stufe tiefer).
Das ist nicht bös gemeint aber es war schlimm für mich zu lesen diesen Tread. Fühl ich doch immer so furchtbar mit anderen mit und stelle mir vor wenn man das mit mir....na ihr wisst schon. Also: Nichts für ungut.
Da steht alles was man ueber Fuch wissen sollte '🙂
Kann sein dass mannol nicht so umweltfreundlich ist und es daher nicht auf die heilige Liste geschafft hat. Weiss ich nicht keine Ahnung. Aber der Dieselskandal sollte uns eigentlich eines besseren belehrt haben. Vielleicht ist Mannol da einfach nur ehrlicher 😁
Trotzdem danke für den Link.
@DasAlphaUndDasOmega : Bin mir nicht ganz sicher ob dein Text Satire ist oder nicht; falls nicht: Fuchs ist unter anderem OEM für Mercedes.
Das ATF 4134 mit der MB-Freigabe 236.14 ist für das 722.6 Getriebe bestens geeignet. Diese Freigabe hat das Produkt der Firma Mannol beispielsweise nicht, weshalb ich es auch nicht verwenden würde. Wie oft wechselt man denn das Automatikgetriebeöl im ganzen Fahrzeugleben? 1,2,3 Mal? Der Kanister von Fuchs kostet vielleicht 25 Euro, ein neues Getriebe kostet ein paar tausend Euro
Hier eine Liste der freigegebenen Öle: https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/236.14_en.html
TITAN ATF 4134
Ultra High Performance ATF, speziell entwickelt zur Optimierung des Schaltkomforts bei Mercedes-Benz-Automatikgetrieben. Produkteinfärbung: rot.
P.S. Ich fahre das auch in meinem C280 12/94 mit dem alten 4-Gang Automaten mit Erfolg
Nur weil du Fuchs nicht kennst, bedeutet das nicht dass es kein Premiumhersteller ist.
Es bedeutet lediglich dass du es eben nicht weißt.
Und dann, wenn man eben nichts weiß, eine Firma als Noname abzustempeln... naja.
Es ist nachvollziehbar wenn es hier jemandem missfällt wenn einer Stammtisch-Weisheiten prollt.
Zitat:
@DasAlphaUndDasOmega schrieb am 20. August 2017 um 11:12:55 Uhr:
Signature:
Ich mag es üüüüberhaupt nicht wenn gemobbt wird. Und mehrere auf einen, egal was für eine Meinung dieser vertritt oder was für Eigenarten er hat, IST MOBBING! Erst recht in Verbindung mit Beleidigungen und diskriminierenden Äußerungen.
Deine Definition von Mobbing kann ich so nicht teilen - zuerst: Wie man in den Wald hineinruft, so schallts zurück.
Wenn Du z.B. am Ende eines Freds schreibst: "Einige sind doch echt mit Klammerbeutel gepudert", dann darfst Du natürlich nicht erwarten, dass man Dich in Watte packt.
Wenn diese Unhöflichkeit dann noch mit Ignoranz gepaart ist und die Reaktionen dementsprechend ausfallen, sollte man das nicht als Mobbing bezeichnen.
Du magst vielleicht damit kokettieren, aber Deinen ausgeschriebenen "Berliner Jargon" - da dreh ich innerlich gleich ab.
Gruß Bernhard
Hallo salieridai,
zu Satz 1.1: da bin ich mir auch nicht so sicher. Vielleicht doch eher Polemik 😁?!
zu Satz 1.2: Tatsächlich 😮??
zu Satz 2: Unter anderem das ATF von Fuchs, ja. Ein bisschen Freiheit lässt man uns ja schon in der Auswahl derer die dort gelistet sind. Aber verstehe bitte, dass mir nicht zusteht dort speziell jemanden zu bevorzugen und damit zu bevorteilen 😁 BESTENS geeignet? kann man sich da wirklich SO WEIT aus dem Fenster lehnen? Bist du beim Brauen anwesend 🙂? Wenn ja, würde ich dich ja gern beauftragen speziell bei meiner Charge ein Auge drauf zu werfen, dass alles mit rechten Dingen vor sich geht. Soviel Vertrauen hätte ich dann schon 😁. Aber keine Angst, wie gesagt es wäre ungerecht den anderen ölen gegenüber.
zu Satz 3.: Freigabe Nein, Spezifikation ja. Mehr brauche ich nicht, da die Nebenanforderungen meinem Getriebe pupsegal sind. Meinem Geldbeutel jedoch nicht.
Trotzdem ein Dankeschön für dein Feedback!
LG