1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. An alle C-Klasse-Fahrer: Getriebeöl

An alle C-Klasse-Fahrer: Getriebeöl

Mercedes C-Klasse W202

Habe bei meinem C180 heute das Getriebeöl getauscht 174000km, das Getriebe hat Geräusche im dritten und vierten GAng gemacht beim beschleunigen.

Nun sind die Geräusche fast wieder weg, die Metallspäne waren nicht so gravierend sagte der Bosch 1a Autodienst, nur das Öl war fertig.

Wenn das Öl kalt war, dann keine Geräusche, wenns warm ist machte es Geräusche.

Also macht unbedingt nen Getriebe und Differentialölwechsel, auch wenns angäblich ein Autoleben lang halten soll, dies ist definitiv nicht der Fall!!!
Meine Empfehlung zwischen 100000 und 150000 spätestens wechseln, sonst gibt es wie bei mir Folgeschäden, meine Folgeschäden halten sich in Grenzen, das Geräusch ist fast weg.

Naja man lernt draus, der vom Boschdienst wollte es auch nicht recht glauben, aber hat auch dazu gelernt für Schaltgetriebe und empfielt so nun auch.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Fly97 schrieb am 27. August 2017 um 14:53:37 Uhr:

@DasAlphaUndDasOmega

Ich gebe Dir Recht. . Mannol ist keinen Cent besser oder schlechter als Fuchs... der Unterschied liegt nur in der Umverpackung und deutlich im Preis
..und auch beim Mobbing behältst du Recht..
Forumsteilnehmer wie @ Peanut65 oder @Steven sind nicht forumsfähig

Jetzt aber. Man merkt dass noch Schulferien sind.

@Fly97

So als INFO am Rande, wenn du jemanden markierst, dann solltest du bestmöglich den Username voll ausschreiben. Denn sonst passiert es, dass du völlig unbeteiligte User markierst, die dann eine PN erhalten.

117 weitere Antworten
117 Antworten

Sorry an den Ratsucheden meinerseits.

Zitat:

@PoseidonXL schrieb am 2. November 2016 um 10:23:53 Uhr:

Danke.Aber beim eingebauten Lüfterrad ist das Ablesen unmöglich. .und das wollte ich bestätigt wissen.. mit Spiegel und Taschenlampe war es unmöglich die Markierung abzulesen... aber als ich danach gefragt habe...war alles kein Problem. . und nichts verbaut..alles möglich..
Ich zitiere mal .."Wenn ich bei meinem auf das Kurbelwellenrad schaue, kann ich das bis auf ein-zwei Grad genau einstellen.
Was soll denn da verbaut sein?"

Danke das du mich zitierst.
Wenn DU zu blöd bist, da richtig hin zu schauen, kann ich ja wohl nichts dafür, oder?
ICH kann das sehen... auch bei eingebautem Lüfterrad.

Zitat:

@PoseidonXL schrieb am 2. November 2016 um 13:11:00 Uhr:

Danke Carl..
Perfekt erklärt.. und hilft mir sehr weiter die Pumpe verstehen zu lernen.

VG

Andreas

Auch das bezweifle ich ernsthaft.

Zitat:

@PoseidonXL schrieb am 2. November 2016 um 10:56:20 Uhr:

Zur meiner Lucaspumpe. .die vollelekronisch gesteuerte Lucaspumpe braucht beim Ausbau wahrscheinlich überhaupt keine OT Einstellung beim Ausbau.. da sie keine mechanische Verbindung über ein Zahnrad zum Motorblock hat . Sehe ich das richtig ?
Diese Pumpenart nimmt sich die Infos über die Stellung der Kolben über den Kurbenwellensensor..?

Das siehst du VÖLLIG falsch... und bestätigt wieder einmal, das du NULL Ahnung davon hast!
Die Pumpe wird über die Steuerkette angetrieben und hat NATÜRLICH eine Markierung zur Einstellung... sie wird beim Ausbau mechanisch auf 14,5 Grad nach OT verriegelt.
Aber auch da wirst du ja wieder alles besser wissen.
Echt schade.

Ähnliche Themen

Komme mir vor ..als ob ich im Urwald einen Orang-Utan nach der Uhrzeit gefragt hätte..

Ich kann mich immer noch nicht entscheiden 😁

Welches getriebeöl sollte ich jetzt nehmen ?
Klarer vorschlag würde mir sehr helfen 😉
beziehe die meisten teile und auch öle bei te-taxitele bin mit dehnen zu frieden
bezahlung über amazon möglich, gratisshop und punkte bekommt Mann auch 😁

Mfg Thomas

Dann ruf einfach bei TE an und sach die sollen dir Öl für deinen Kübel schicken. Gibst denen deine VIN und die suchen dir die richtige Plürre raus.
Die haben auch komplette Sets im Angebot mit Filter und Gedöns.

Das kann doch so schwer nicht sein, oder?

Zitat:

@C230-16v schrieb am 3. November 2016 um 06:54:32 Uhr:

Ich kann mich immer noch nicht entscheiden 😁

Welches getriebeöl sollte ich jetzt nehmen ?
Klarer vorschlag würde mir sehr helfen 😉
beziehe die meisten teile und auch öle bei te-taxitele bin mit dehnen zu frieden
bezahlung über amazon möglich, gratisshop und punkte bekommt Mann auch 😁

Mfg Thomas

Ja dann mach das doch.
Ich kaufe 90% meiner Teile bei denen.
Wichtig, nicht unbedingt das allerbilligste kaufen. Die Palette bei denen ist groß.
Die Abwicklung und vor allem bei Reklamationen hatte ich mit denen am wenigsten Probleme.

Eben.
Erst gestern wieder mit denen telefoniert.
Kompetente Beratung, schnelle Lieferung und wenn mal was nicht passt....Umtausch ist kein Problem.

Bin immer wieder erstaunt, wie lang die ÖL-Threads werden und, dass so viele eine Religion daraus machen. Wo ich noch vor Jahren in einer Werkstatt gearbeitet habe, ist bei uns mal ein Kunde vorgefahren, der in seinen BX Bremsflüssigkeit statt Hydrauliköl gekippt hatte. Es sah lustig aus, wie so ein neugeborenes Kamel beim Versuch das erste Mal in seinem Leben auf den Beinen zu stehen... So etwas darf man nicht machen. Es genügt aber meistens, dass überhaupt halbwegs passendes Öl in ausreichender Menge drin ist. Wir sind ja nicht bei der Formel 1.

Und, es ist ganz wichtig zu wissen, dass die rote Lampe mit der Ölkanne drauf, den Öl-Druck und nicht den ÖL-Stand anzeigt. Hab schon einen ÖL-Sommelier getroffen bei dem die Lampe blinkte und er glaubte, dass er damit noch bis zur nächsten Inspektion fahren kann. Die Kiste ging dann doch leider noch vor der Inspektion mit Motorschaden nach Afrika...

Und trotzdem kann keiner eine antwort auf einfache fragen stellen 😁

Fragte welches öl ihr (die es schonmal gewechselt haben) verwendet habt.

Aber da keiner sagen kann welches öl er gefüllt hat habe ich einfach das atf nach blatt 236.14 von alpine eingefüllt und siehe da schaltung hackelt nicht mehr und komme besser in den nächsten gang.

Aber trotzdem danke für dein komentar 😉

Mfg Thomas

Zitat:

@C230-16v schrieb am 15. November 2016 um 19:38:04 Uhr:

Aber da keiner sagen kann welches öl er gefüllt hat habe ich einfach das atf nach blatt 236.14 von alpine eingefüllt und siehe da schaltung hackelt nicht mehr und komme besser in den nächsten gang.
Mfg Thomas

Na siehste.

Ich hab den ganzen Thread nicht durchgelesen. Ich achte darauf, dass die die Type stimmt: in den Motor kommt Motoröl, in das Getriebe kommt Getriebeöl (hab einen Schalter), und in die Achse Hypoidöl, dann dass die Norm stimmt, es muss drauf stehen "erfüllt die Norm Bla.Bla", "entsrpicht der Norm Bla.Bla" lasse ich stehen. Nicht das billigste nehmen und Wechelintervalle einhalten und gut ist. Wenn du nicht sicher bist, gehst du zu Mercedes und sie verkaufen dir das richtige Öl. Bei mittlerweile 400 TKm, glaube ich, dass ich damit nicht ganz falsch liege.

Zitat:

Und, es ist ganz wichtig zu wissen, dass die rote Lampe mit der Ölkanne drauf, den Öl-Druck und nicht den ÖL-Stand anzeigt

Na zumindest bei meinen Mercedes zeigt die GELBE Lampe mit der Ölkanne den Ölstand (Mangel) an, der durch einen ÖlSTANDssensor an der Ölwanne aktiviert wird.
Eine rote Lampe mit Ölkanne gibt's da nicht 😉

Wir sind hier nicht bei VW wo die Lampe gleich nen Motorschaden anzeigt.

Und von alledem mal abgesehen, ne Öllampe fürs Getriebe oder das Diff habe ich noch nirgendwo gesehen...

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 15. November 2016 um 20:26:07 Uhr:

Na zumindest bei meinen Mercedes zeigt die GELBE Lampe mit der Ölkanne den Ölstand (Mangel) an, der durch einen ÖlSTANDssensor an der Ölwanne aktiviert wird.

Wir sind hier nicht bei VW wo die Lampe gleich nen Motorschaden anzeigt.

Es war ein Ford S-Max. Und doch, die Rote Lampe mit der Ölkanne haben alle und sie zeigt bei allen den Motorschaden an wenn man weiter fährt. Also: GELB = zu wenig ÖL = nachfüllen, ROT = zu wenig Druck = Motor aus, stehen bleiben.

Deine Antwort