1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. An alle C-Klasse-Fahrer: Getriebeöl

An alle C-Klasse-Fahrer: Getriebeöl

Mercedes C-Klasse W202

Habe bei meinem C180 heute das Getriebeöl getauscht 174000km, das Getriebe hat Geräusche im dritten und vierten GAng gemacht beim beschleunigen.

Nun sind die Geräusche fast wieder weg, die Metallspäne waren nicht so gravierend sagte der Bosch 1a Autodienst, nur das Öl war fertig.

Wenn das Öl kalt war, dann keine Geräusche, wenns warm ist machte es Geräusche.

Also macht unbedingt nen Getriebe und Differentialölwechsel, auch wenns angäblich ein Autoleben lang halten soll, dies ist definitiv nicht der Fall!!!
Meine Empfehlung zwischen 100000 und 150000 spätestens wechseln, sonst gibt es wie bei mir Folgeschäden, meine Folgeschäden halten sich in Grenzen, das Geräusch ist fast weg.

Naja man lernt draus, der vom Boschdienst wollte es auch nicht recht glauben, aber hat auch dazu gelernt für Schaltgetriebe und empfielt so nun auch.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Fly97 schrieb am 27. August 2017 um 14:53:37 Uhr:

@DasAlphaUndDasOmega

Ich gebe Dir Recht. . Mannol ist keinen Cent besser oder schlechter als Fuchs... der Unterschied liegt nur in der Umverpackung und deutlich im Preis
..und auch beim Mobbing behältst du Recht..
Forumsteilnehmer wie @ Peanut65 oder @Steven sind nicht forumsfähig

Jetzt aber. Man merkt dass noch Schulferien sind.

@Fly97

So als INFO am Rande, wenn du jemanden markierst, dann solltest du bestmöglich den Username voll ausschreiben. Denn sonst passiert es, dass du völlig unbeteiligte User markierst, die dann eine PN erhalten.

117 weitere Antworten
117 Antworten

Bei ATF ist es leider so: entweder es ist das richtige, oder es ist definitiv das falsche!
Leider wusste nicht mal der Mitarbeiter bei Mercedes was da genau drin ist, der Computer gibt die Daten einfach nicht her...
Weiter oben steht ein Beitrag zur Getriebefortschrittszahl. Guck dir den noch mal genau an und recherchiere dann weiter. Ich würde an deiner Stelle, falls du nichts konkretes findest, es lieber lassen. Ich mache mir seit dem Wechsel Sorgen darüber, ob es richtig war (nach 30k km wird es aber wohl so sein).

Danke für die schnelle antwort welches hast du eingefüllt ? Auch c230 schalter ?
Ich dachte nur, da es öle gibt die nach blatt 236.6 auch 236.10 freigabe haben und bei mercedes hat man mir gesagt ich soll bei automatic statt 236.10 das "neue 236.14" füllen

Jetzt frage ich mich welches ist der unterschied bei den atf ölen ?

D

Thomas, dann gib hier mal die VIN Fahrgestellnummer, dann wird Dir die Datenkarte Deines Fz. angezeigt
auch der Getriebetyp - wird das 4 Gang sein, da ist die MB 236.14 nicht erforderlich

http://mb-teilekatalog.info/?...

Gruß Carl

Getriebenummer ist 717417 07 165368

Danke für den zweiten link hat toll geklappt.
Es gehört öl nach blatt 235.10 oder 236.6/7 rein wenn ich das richtig entnommen habe.

Mfg Thomas

Ich habe in diesem Frühjahr auch das Differenzial-, und Getriebeöl gewechselt. Dazu habe ich jeweils ein vollsythetisches von Mannol online gekauft.. ins Differenzial kamen 0.7 liter ..ich habe 0.9 reingefüllt und ins Getriebe ca. 1.5 Liter bis es aus der Einlassverschraubung herausgekommen ist.. irgendwelche NoName Öle von Fuchs oder sonst etwas.. würde ich nicht benutzen..

Gut muss nicht teuer sein..

Beide Ölwechsel waren bei mir bei 220000 km und notwendig.. auch wenn MB etwas anderes dazu schreibt..

Das Differenzialöl habe ich durch das abgeschraubte Entlüftungsventil injeziert.. beim Differenzialwechsel.. deshalb passten 0.9 l herein. . ansonsten füllt man beim Differenzial auch bis es aus der Einfüllverschraubung herausfliesst..

Wenn jemand vom Ölwechsel nicht überzeugt ist.. dann sollte dieser sich das Altöl bei beiden jeweils anschauen..

Der Ferromagnet der Geriebeölablassschraube am Getriebe war übrigens sternförmig mit feinsten Spänen umgeben... erfüllt also seinen Zweck sehr gut.. (und muss natürlich gesäubert werden..)

Fuchs ist kein No-Name.

Dieses Getriebeöl habe ich bei meinem manuellen 5 Gang Getriebe eingefüllt...
http://www.ebay.de/.../400892080582?hash=item5d5707b1c6

Zitat:

@PoseidonXL schrieb am 31. Oktober 2016 um 21:55:23 Uhr:

irgendwelche NoName Öle von Fuchs oder sonst etwas.. würde ich nicht benutzen..

Fuchs Noname???
Ha... ohje... jetzt hast dich aber dick blamiert.

Und plötzlich soll es kein Noname mehr sein fürs Auto. In nem anderen Thread (Stoßdämpfer) glaubst ans Gegenteil.

Bei Ölen wird oft umgelabelt..und dann unter anderem Namen teurer verkauft.. bei diesem Spiel mache ich nicht mit -))
Bei Stoßdämpfern zahle ich nicht den vielfachen Preis für ein Auto mit Bj. 98.. lohnt nicht..

Jaja... Noname... "perfekter Mercedes"... und so weiter, und so weiter... 😁

Verbreite bitte nicht so nen Stammtischgerede indem du Fuchs und Noname in einem Satz schreibst. Das lesen andere die vielleicht nen Rat brauchen und werden dadurch irritiert.

Naja.. perfekt ist für mich alles ..was technisch einwandfrei funktioniert.. und mein Benz läuft seit dem Wochenende (bis auf den Notlauf).. perfekt --))
..der Notlauf stört mich derzeit nicht besonders.. muss halt zweimal den Zündschlüssel drehen.. aber das wird auch mit der Zeit ..technisch perfektioniert -))

..es bleibt noch die Klimaanlage --(( ,, aber in Winter geht es auch ohne diese ..

Tja, dafür (er)findest sicher auch die Ursache und behebst es wie den Rest.

Deine Antwort