An alle C-Klasse-Fahrer: Getriebeöl
Habe bei meinem C180 heute das Getriebeöl getauscht 174000km, das Getriebe hat Geräusche im dritten und vierten GAng gemacht beim beschleunigen.
Nun sind die Geräusche fast wieder weg, die Metallspäne waren nicht so gravierend sagte der Bosch 1a Autodienst, nur das Öl war fertig.
Wenn das Öl kalt war, dann keine Geräusche, wenns warm ist machte es Geräusche.
Also macht unbedingt nen Getriebe und Differentialölwechsel, auch wenns angäblich ein Autoleben lang halten soll, dies ist definitiv nicht der Fall!!!
Meine Empfehlung zwischen 100000 und 150000 spätestens wechseln, sonst gibt es wie bei mir Folgeschäden, meine Folgeschäden halten sich in Grenzen, das Geräusch ist fast weg.
Naja man lernt draus, der vom Boschdienst wollte es auch nicht recht glauben, aber hat auch dazu gelernt für Schaltgetriebe und empfielt so nun auch.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Fly97 schrieb am 27. August 2017 um 14:53:37 Uhr:
@DasAlphaUndDasOmegaIch gebe Dir Recht. . Mannol ist keinen Cent besser oder schlechter als Fuchs... der Unterschied liegt nur in der Umverpackung und deutlich im Preis
..und auch beim Mobbing behältst du Recht..
Forumsteilnehmer wie @ Peanut65 oder @Steven sind nicht forumsfähig
Jetzt aber. Man merkt dass noch Schulferien sind.
So als INFO am Rande, wenn du jemanden markierst, dann solltest du bestmöglich den Username voll ausschreiben. Denn sonst passiert es, dass du völlig unbeteiligte User markierst, die dann eine PN erhalten.
117 Antworten
Immer dieser negative grimmige Unterton ..geholfen hast du mir bei keiner meiner Anfragen.. jetzt solle ich was erfunden haben.. das ist einfach ..eine Unverschämtheit oder Frechheit ..deinerseits..du solltest dich psychologisch untersuchen lassen.. du eignest sich überhaupt nicht als Forenmanager.
Jetzt erkläre mal ..was ich hier erfunden habe soll ? .. und wenn du es nicht kannst.. verbreitest du einfach Unwahrheiten..
Jaja... 😁
Nun PN
PoseidonXL, tue uns bitte einen Gefallen und berichte, wenn du etwas repariert hast und nenne auch gerne die Hersteller, aber verkneife dir, diese zu werten (No-Name, hochwertig, lohnt nicht, ist das Beste). Dir fehlt da eindeutig die Erfahrung dazu und somit verwirrt das nur Menschen, die hier hilfreiche Tipps suchen und dann möglicherweise auf Fehlinformationen stoßen.
Hast du, wie einige hier, ein paar Jahre an deinem Auto geschraubt und kannst echte Erfahrungen zu Produkten nennen, so sind wir daran interessiert - vorher noch nicht unbedingt.
Zitat:
@PoseidonXL schrieb am 1. November 2016 um 02:02:53 Uhr:
Immer dieser negative grimmige Unterton
Naja, was will man machen? Wenn du nun mal eindeutig Unwahrheiten verbreitest, muss man da doch gegensteuern. "Sachs Stoßdämpfer lohnen nicht, Noname tuns auch", "Fuchs ist Noname, lieber Markenöl", "läuft perfekt - bis auf den Notlauf"...
Ich hab nichts dagegen, wenn man Diskussionen startet über Teilequalitäten und Preis-Leistungs-Amortisationen, aber wenn Falschaussagen oder Widersprüche auftauchen, dann kann man das eben nicht einfach so stehen lassen.
Ähnliche Themen
..das mit dem Notlauf habe ich erklärt...und Sachs ist gut aber teuer... aber bei 200 Euro Restwert Autos nicht lohnenswert .. das sollte eigentlich jeder einsehen können..
..und dann Falschaussagen und Widersprüche. .
..wenn man etwas nicht verstehen will..wird man es auch nicht..
Erklärt mal lieber ..wie der Rücklauf beim Düsenhalter. .geregelt wird. .oder wenigstens wo die Markierung des Kurbenwellenrades liegt..aber da kommt nichts..
..ich denke..dass hier trotz Meisterprüfung.. die wenigsten die genauen Regelmechanismen.. des Rücklaufs beim Düsenhalter kennen oder verstehen... obwohl er prinzipiell einfach aufgebaut ist.. ganz zu schweigen die Notlauf Mechanismen und den Aufbau der Lucaspumpe erklären können .. da wird nur notdürftig erklärt..hört auf die Ratschläge. .welche aus einem Satz bestehen..fahr zur Werkstatt.. oder kaufe dir ein Buch..bravo..
Zitat:
oder wenigstens wo die Markierung des Kurbenwellenrades liegt
Du bist echt die Härte.
Schau mal hinter die Riemenscheibe der KURBELWELLE. Da ist ne Skala auf dem großen Rad dahinter. Von oben gesehen etwa bei 11:30 Uhr sollte am Motor nen Zapfen oder nen Pfeil oder eine sonstige Markierung sein. Der gibt die Position an.
Wie kann man denn so faul sein mal selbst zu suchen? Man hat dir gesagt wo es steht.
Dass es einem nicht ins Gesicht springt ist ja wohl klar. Manchmal braucht es eben auch nen Spiegel und ne Taschenlampe. Oder man macht den Riemen runter.
Anstatt dir einzugestehen dass du es nicht findest, und evtl. freundlich schreibst "Leute, ich finde die Markierungen einfach nicht"... betitelst du hier die Leute als Halbwissende oder man würde dir etwas absichtlich verheimlichen.
Sogar in Google findet man das...
Übrigens benutzen hier viele Medien wie WIS oder ein "wie mache ichs mir selbst"-Buch... da stehen sehr viele nützliche Infos drin. Zum Beispiel wie man den OT findet!
Oder ne Kopfdichtung tauscht, Drehmomente von Schrauben oder Kettenspannern, Werkzeuge die man benötigt. Einen darauf hinzuweisen ist für dich eher etwas Schlechtes als ein Tip.
Mit Sicherheit passt dir das aber immer noch nicht. Und du beschreibst die Leute hier als Unwissende und Geschichtenerzähler.
Einfach weil es deiner Meinung zu wenig ist, oder man dir Infos vorenthalten würde. Das ist echt die Härte. Dafür finde ich langsam echt keine Worte mehr. Ich suche immer das Gute in einem. Aber wenn man immer wieder von einem für blöd gehalten wird, dann ist die Suche zwecklos.
Danke.Aber beim eingebauten Lüfterrad ist das Ablesen unmöglich. .und das wollte ich bestätigt wissen.. mit Spiegel und Taschenlampe war es unmöglich die Markierung abzulesen... aber als ich danach gefragt habe...war alles kein Problem. . und nichts verbaut..alles möglich..
Ich zitiere mal .."Wenn ich bei meinem auf das Kurbelwellenrad schaue, kann ich das bis auf ein-zwei Grad genau einstellen.
Was soll denn da verbaut sein?"
Zitat:
@PoseidonXL schrieb am 2. November 2016 um 10:23:53 Uhr:
Danke.Aber beim eingebauten Lüfterrad ist das Ablesen unmöglich. .und das wollte ich bestätigt wissen.. mit Spiegel und Taschenlampe war es unmöglich die Markierung abzulesen... aber als ich danach gefragt habe...war alles kein Problem. . und nichts verbaut..alles möglich..
Das hat niemand behauptet. Verdrehe die Tatsachen nicht. Die Marker sind an der Riemenscheibe. Das hat man dir geschrieben. Dir ist das Lüfterrad im Weg. Das ist erstens klar, wenn man hinsieht und erwähnt hast du das übrigens nie.
Es ist LOGISCH dass du dahinter suchen musst. Also gib nicht Anderen die Schuld wenn DU unfähig bist die Riemenscheibe zu betrachten.
Muss man dir denn auch sagen dass man die Hose runterlässt bevor man sich aufs Klo setzt? - Den Eindruck bekommt man langsam.
Ich kenne keinen der das Lüfterrad dazu abschraubt. Also bist einzig und allein DU der Unfähige.
Was da verbaut ist? Na Zahlen und die Buchstaben OT und eine Markierung am Motor.
Du wirst es nicht glauben, beim Tausch der Pumpe stellt man sogar 14,5 Grad nach OT ein. Das geht.
Und sogar jetzt gibst du Anderen die Schuld. Sie haben dir nicht gesagt dass da ein Lüfterrad davor ist. Das ist unfassbar...
Zur meiner Lucaspumpe. .die vollelekronisch gesteuerte Lucaspumpe braucht beim Ausbau wahrscheinlich überhaupt keine OT Einstellung beim Ausbau.. da sie keine mechanische Verbindung über ein Zahnrad zum Motorblock hat . Sehe ich das richtig ?
Diese Pumpenart nimmt sich die Infos über die Stellung der Kolben über den Kurbenwellensensor..?
das braucht die LUCAS Pumpe schon - das ist eine mechanische Achsialkolbenpumpe, das einzige was elektronisch ist
Regelung und Ansteuerung.
Gruß Carl
Zitat:
@PoseidonXL schrieb am 2. November 2016 um 10:56:20 Uhr:
Zur Lucaspumpe. .die vollelekronisch gesteuerte Lucaspumpe braucht beim Ausbau wahrscheinlich überhaupt keine OT Einstellung beim Ausbau.. da sie keine mechanische Verbindung über ein Zahnrad zum Motorblock hat . Sehe ich das richtig ?
Diese Pumpenart nimmt sich die Infos über die Stellung der Kolben über den Kurbenwellensensor..?
Und wieder kannst du nicht aufhören.
Bitte lass es. Bitte bitte bitte.
Du bist der Halbwissende. Du bist der der Falschinfos verbreitet. Du bist der der ä Andere dafür verantwortlich macht wenn du was nicht hinbekommst. Bitte lass das.
Mit diesem deinem "Wissen" würdest du so also vorgehen und Schäden anrichten. Nachher wären wieder andere schuld.
@cdrolshagen
Danke. Ok. die Pumpe wird mechanisch angetrieben aber elektronisch gesteuern..sollte jetzt richtig sein ..woher nimmt diese die Infos über die Kolbenstellung.. von der Mechanik oder der Elektronik. .oder von beiden ? .. wir sprechen von dieser anfälligen Lucas Fehlkonstruktion ....Baujahr Anfang 1998..
zum Verständnis, diese LUCAS Verteilereinsritzpumpen und auch die Reiheneinspritzpumpen werden zum Einbau
mechanisch mit einem Bolzen - siehe oben Bild - verriegelt, der Motor muß dazu entsptechend auf die dazu vorgesehenen
Markierungen gestellt werden, dann Pumpe rein und festeschrauben.
Für die Regelung braucht das MSG die Motordrehzahl, dazu gibt es einen Pickup an der Kurbelwelle und weiter ist die
Gaspedalstellung für die Last, Drehmoment, notwendig - Über Last und Drehzahl regelt das MSG den Einspritzzeitpunkt und die Einspritzmenge. Die Regelparameter sind in dem Motorsteuergerät vorprogrammiert- ROM.
Gruß Carl
Danke Carl..
Perfekt erklärt.. und hilft mir sehr weiter die Pumpe verstehen zu lernen.
VG
Andreas
Könnte man diese Unterhaltung auch im passenden Thread führen? Getriebeöl und Lucas sind zwei verschiedene Dinge.