ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. An alle C-Klasse-Fahrer: Getriebeöl

An alle C-Klasse-Fahrer: Getriebeöl

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 19:03

Habe bei meinem C180 heute das Getriebeöl getauscht 174000km, das Getriebe hat Geräusche im dritten und vierten GAng gemacht beim beschleunigen.

Nun sind die Geräusche fast wieder weg, die Metallspäne waren nicht so gravierend sagte der Bosch 1a Autodienst, nur das Öl war fertig.

Wenn das Öl kalt war, dann keine Geräusche, wenns warm ist machte es Geräusche.

Also macht unbedingt nen Getriebe und Differentialölwechsel, auch wenns angäblich ein Autoleben lang halten soll, dies ist definitiv nicht der Fall!!!

Meine Empfehlung zwischen 100000 und 150000 spätestens wechseln, sonst gibt es wie bei mir Folgeschäden, meine Folgeschäden halten sich in Grenzen, das Geräusch ist fast weg.

Naja man lernt draus, der vom Boschdienst wollte es auch nicht recht glauben, aber hat auch dazu gelernt für Schaltgetriebe und empfielt so nun auch.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Fly97 schrieb am 27. August 2017 um 14:53:37 Uhr:

@DasAlphaUndDasOmega

 

Ich gebe Dir Recht. . Mannol ist keinen Cent besser oder schlechter als Fuchs... der Unterschied liegt nur in der Umverpackung und deutlich im Preis

..und auch beim Mobbing behältst du Recht..

Forumsteilnehmer wie @ Peanut65 oder @Steven sind nicht forumsfähig

Jetzt aber. Man merkt dass noch Schulferien sind.

 

@Fly97

 

So als INFO am Rande, wenn du jemanden markierst, dann solltest du bestmöglich den Username voll ausschreiben. Denn sonst passiert es, dass du völlig unbeteiligte User markierst, die dann eine PN erhalten.

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bennyceli

Der mist ist vom Tüv Hessen geprüft worden.

Was meine Meinung darüber bestimmt nicht ändern wird. Nix für ungut...

Gruß Michael

am 9. April 2013 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von Sterndocktor

Ob ins Schaltgetriebe ein ATF oder ein GL3+ (wie das Castrol SMX-S) rein gehört, hängt vom konkreten Modell bzw. Getriebe ab. Beim 202 siehts wie folgt aus:

Schaltgetriebe-Benziner:

C220, C230, C280 (M104) = ATF

C180, C200, C200K, C230K, C240, C280 (M112) = GL3+

Hallo Leute,

sorry, dass ich diesen alten Thread wieder hoch hole, jedoch habe ich nun in gefühlten 100 Threads gelesen, dass ich in meinen C180 Schaltgetriebe von '95 am besten das LM ATF III einfülle. Nun steht hier jedoch, dass ein GL3+ rein muss, was der Ölwegweiser auf der LM Homepage bestätigt.

Was muss nun rein, bzw. sollte rein, wenn ich das perfekte Öl haben möchte.:confused:

Vielen Dank!

Rasmus

Themenstarteram 9. April 2013 um 21:11

Hallo,

meine C-Klasse ist mittlerweile verkauft an einen Bekannten seit 4 Jahren. Bisher soweit nichts negatives gehört, der Wagen dürfte mittlerweile über 300tkm gefahren sein, sprich + 130tkm seit meinem Posting.

Bei meinem W211 habe ich vor ca. 30tkm das Automatiköl gewechselt (Filter, Öl, Kühler + Wandler(Glykolverseuchung), Simmerring und das System von Hand einmal durchgespült.

In 30tkm erfolgt der nächste normale Wechsel (alle 60tkm Ölwechsel mit Filter).

Noch ein Hinweis: Differentialölwechsel alle 80tkm nicht vergessen, dann kann der Abrieb im Differential dies nicht weiter zusätzlich verschleißen.

Zitat:

Original geschrieben von EleganceC

Noch ein Hinweis: Differentialölwechsel alle 80tkm nicht vergessen, dann kann der Abrieb im Differential dies nicht weiter zusätzlich verschleißen.

Nur wegen dir habe ich jetzt Differentialöl bestellt:)

Wurde dieses hier (hat sogar die passende Freigabe):

Fuchs

...und hier die Freigabe

Viele Alternativen gibt es offenbar nicht. Die Liste der freigegebenen Öle ist nicht gerade lang...

am 12. April 2013 um 20:31

Wie genau sind die Freigaben geregelt. Hat jedes Fahrzeug für seine Bauteile eigene Freigaben? Also z.B. mein c180 von '95 Freigabe 235.1 und ein neuerer dann 235.7 oder wie funktioniert das?

Denn der Nachfolger des damals von Sterndocktor umpfohlenem Castrol SAF-XJ ist ja das Castrol Syntrax Limited Slip 75W140. Das Fuchs welches du beschreibst hat 75W80. Was ist nun besser? Sterndocktor schrieb, dass ausdrücklich 75W140 (GL5) das mit Abstand BESTE sei für so ziemlich jede Hinterachse...

Die weitere Frage ist, was genau der Nachfolger des von Sterndocktor empfohlenem Castrol SMX-S ist, welches GL3+ 75W 85 hatte. Gibt jetzt nur noch ein 75W 80 von Liqui Moly oder ein 75W 90 von Castrol. Da Sterndocktor beschreibt, dass die Viskosität bei den Synchro-Ringen eine wichtige Rolle spielt, wäre interessant welches nun das geeignetere ist. Die Öl-Finder der verschiedenen Seiten sind sich nicht mal einig ob mein Getriebe nun GL3+ oder ATF braucht. Daher nehme ich die nicht wirklich als zuverlässig an...

Hallo.

Ich bin wirklich nur ein einfacher Nutzer, habe also diesbezüglich nicht mehr (oder sogar weniger) Ahnung als du.

Ich glaube, nur beim Motoröl geht dieses Spiel, daß du auch was "besseres" als vorgeschrieben reinfüllen kannst. Bei den restlichen Flüssigkeiten (für Getriebe, Diff., Servo, Bremse) sollten wir die Vorschriften genau beachten, und einfach blind danach gehen. Dann machen wir sicher nichts falsch...

Mercedes schreibt für PKW-s mit "Hinterachse Normalausgleich" (siehe Seite 1) Öle nach 235.7 vor. Ich denke, wir sollten uns danach richten, und keine weiteren Gedanken daran verschwenden :-)

Ist eh nicht teuer...

am 13. April 2013 um 10:43

Vielleicht hilft es ja jemandem:

ich habe nun bei Mercedes angerufen und mir alle Freigabe-Nummern für Getriebe und Differential geben lassen. Beim Motoröl gibt es etliche Threads. Ich werde wohl das Mobil 1 0W-40 New Life verwenden.

Freigabe Nummern für meinen C180, Bj. 1995, Schaltgetriebe und ohne Sperrdifferential:

Getriebe: 235.10 , 236.2 , 236.6

Differential: 235.0 , 235.7 , 235.74

Motor: 229.1, etc.

Beim Motoröl brauchst du beim M111 nicht übertreiben, die sind nicht besonders hochgezüchtet...

Beim Getriebeöl ist die Sache nicht so einfach, denn 235.10 passt nur für neuere Baujahre (Mechanisches Getriebe ab Getriebefortschrittszahl 7 340 241 (Baumuster 717.4 und 716.6)).

Dein Auto braucht glaube ich noch ATF ins Gertiebe (wohl nach 236.2, prüfe es aber nach!).

236.2 und 236.6 sind ATF Flüssigkeiten, 235.10 ist ein "richtiges" Getriebeöl für die neueren Baujahre.

Ich würde an deiner Stelle mich nicht darauf verlassen, was jemand in der Werkstatt sagt, sondern nach der "Bibel" (bevo) vorgehen.

Ein günstiges 5W-40 Motoröl nach 229.3 reicht volkommen, ins Diff. würde ich die von mir eingelinkte Flüssigkeit reinfüllen, und beim Getriebe würde ich anhand des Datenblattes im Serviceheft nachschauen, ob dein Auto laut Getriebenummer noch ATF braucht (wird beim 95-er noch so sein), und dann kaufen, was Bevo sagt.

http://bevo.mercedes-benz.com/ ist bez. Betriebsflüssigkeiten des Autos deine Bibel (wenn auch nicht gerade leicht zu lesen). Was andere reden, ist völlig unwichtig :)

am 15. April 2013 um 17:48

In den nächsten Wochen geht's dann los mit dem gewechsel. :)

Differential: Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140

Getriebe: Fuchs Titan ATF 5005 (hat sogar die MB-Freigabe 236.6)

Motor: hab im Januar Castrol Edge 10W-40 rein bekommen... Denk' für den Sommer ist das schon okay, wobei ich mir weniger Drehfreudigkeit einbilde... Im Winter gibt's dann das Mobil. Einfach aus Prinzip, erstes Auto, etc. :D

Eine Frage zum Wechsel hab ich aber noch:

Beim Schaltgetriebe brauch ich ja eigentlich nur die beiden Schrauben + Dichtringe neu. Benötige ich noch etwas?

Beim Differential nur die Dichtringe oder auch neue Schrauben? Da finde ich leider kaum etwas zu...

Grüße aus Hamburg,

Rasmus

Zitat:

Original geschrieben von Raaz

In den nächsten Wochen geht's dann los mit dem gewechsel. :)

Differential: Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140

Getriebe: Fuchs Titan ATF 5005 (hat sogar die MB-Freigabe 236.6)

Motor: hab im Januar Castrol Edge 10W-40 rein bekommen... Denk' für den Sommer ist das schon okay, wobei ich mir weniger Drehfreudigkeit einbilde... Im Winter gibt's dann das Mobil. Einfach aus Prinzip, erstes Auto, etc. :D

Eine Frage zum Wechsel hab ich aber noch:

Beim Schaltgetriebe brauch ich ja eigentlich nur die beiden Schrauben + Dichtringe neu. Benötige ich noch etwas?

Beim Differential nur die Dichtringe oder auch neue Schrauben? Da finde ich leider kaum etwas zu...

Grüße aus Hamburg,

Rasmus

Moin, für das Getriebe brauchst du eigentlich keine neuen Schrauben, nur Dichtungen.

Genau das gleiche gilt auch für das Differential.

Ich bilde mir ein, daß es eim Diff. keine Dichtung gibt. Die Schrauben sind glaube ich konisch...

am 15. April 2013 um 20:24

Ja, auf jeden Fall !

Zitat:

Original geschrieben von InGamE

Hmm... zählt 210 lt. Tacho bei einem C180 als schnell? :D

Mir drängt sich der Verdacht auf, dass ich auch mal Getriebe + Diff.Öl tauschen sollte...

Bringt der Wechsel effektive Vorteile (Leichtgängigkeit) beim Schalten?

Mfg Benny

am 30. Oktober 2013 um 15:52

Ein kleiner Nachtrag zum Öl-Wechsel:

Getriebe: Die Schrauben am Getriebe sahen noch sehr gut aus. Ich habe die Dichtungen getauscht und alles ist dicht. Schaltbarkeit ist wesentlich besser geworden!

Info: Dichtung+Schraube

Differential: Ein kleines Abenteuer die Einfüllschraube zu lösen... Rostlöser drauf gesprüht, Schraubenzieher und Hammer genommen bis mir nichts mehr an Rost entgegen kam. Dann den Bit mit dem Hammer so tief es ging (nicht wirklich tief..) reingeschlagen und dann mit Verlängerung und einem Helfer die Schraube ganz vorsichtig gelöst. Die Auslass Schraube ging wesentlich besser.

Neue Schrauben rein (Gewinde war 1A!) und alles gut.

Info: konische Schrauben ohne Dichtungen

Kann sein, dass ich es mir einbilde, aber er fährt sich seitdem wirklich sehr viel besser! Fast ein bisschen Leichtgängiger. Die Öle waren noch nicht schwarz, sahen aber auch nicht aus wie das neue :)

Differential ist wieder absolut dicht (war ein wenig ölig vorher aber keine Tropfenbildung!)

Beim öffnen der Einlass Schrauben kam mir jeweils ein bisschen Öl entgegen, also einen Lappen bereit halten, damit nicht wie bei mir der Pullover alles abkriegt :P

Ich wünsche allen die den Wechsel durchführen viel Erfolg und eine verstopfte Nase... Das Zeug stinkt so unglaublich =D

Wenn es wärmer wird mache ich auch einen Wechsel der Öle.

 

Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140 für Differenzial

und

Liter Fuchs Titan ATF 4134 für Automatikgetriebe.

Hallo

Ich weiß der thread ist älter :)

Aber mein 96er c230 150ps ist noch älter deswegen wollte ich mal das getriebeöl wechseln.

Das getriebe samt öl hat mitlerweile schon 312000 km.

 

Hätte eine frage bezüglich atf im schaltgetriebe. Kann man denn auch statt 236.7 auch 236.14 einfüllen? Habe noch ein paar dosen vom ML AUtomatikölwechsel liegen

 

Danke im voraus

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. An alle C-Klasse-Fahrer: Getriebeöl