AN ALLE ASTRA J OPC-BESTELLER

Opel Astra J

Hi

Habe gerade von meinem Händler eine schlechte Nachricht bekommen:-(!

Es herrscht AUSLIEFERUNGSSTOP für den Astra-OPC wegen Getriebeüberarbeitung!!!
Das Getriebe soll zu schwach ausgelegt sein für die Motorleistung!

Ich sollte meinen im September bekommen, damit wirds jetzt wohl nichts:-(!
Laut Händler wirds Dezember bis er kommt und bis ich ihn bekomme wirds dann (wird als Vorfürfahrzeug vom Händler zugelassen und da muss er ja auch dann nocheinmal 45 Tage stehen) Januanr/Februar!

Gruß
Hanibal

Beste Antwort im Thema

Hey, also wirklich tolles Auto! Bin die letzten Tage mal 'n paar Kilometer gefahren. Habe wirklich nichts auszusetzen, und wenn, dann wäre es meckern auf hohem Niveau.

Also 1. Sound der Serienauspuffanlage ist ein absoluter TRAUM! Darf auch nicht lauter sein, soll ja mein Alltagswagen sein!

2. Fahrwerk ist erste Sahne, ich finde den normalen Modus fast ausreichend. Der Rest ist für wirklich schnelle Fahrten und die Rennstrecke! Tiefer darf er auch nicht, ein wenig Alltagskomfort, sollte erhalten bleiben!

3. Motor, bis jetzt ein Sahnestück, drehe ihn noch nicht wirklich hoch, aufgrund einfahren und so. Aber auch null Kritikpunkte!

4. Spritverbrauch nach erster Messung waren bei ungefähr 40% Stadt, 60% Überlang 9,5 Liter, auf einen noch nicht voll eingefahrenen Motor. Absolut im Rahmen!

227 weitere Antworten
227 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hanibal120200

Hi

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Torte0815

OPC mit allem Gedöns bestellen und dann ein Fass wegen der Steuer aufmachen 😕😕😕😕
Du kriegst dein Fahrzeug im September und nach Ablauf der Garantie gibt das Getriebe den Geist auf, dann wollt ich dich mal hören. Oder du kriegst ihn erst im neuen Jahr, aber mit modifiziertem Getriebe. Was ist dir lieber? Mannmannmann
Naja, habe ich mir doch gedacht! Einer muss immer dabei sein :-(!!

@sanosuke2012
Am Dienstag habe ich ja einen Termin beim Händler und werde das alles mal ansprechen. Schauen wir dann mal was dabei rauskommt!

Gruß
Hanibal

Mach das. Viel Erfolg. =)

Freue mich auf deinen Bericht.

MfG sano

Und wer soll glauben, das es dir nur ums Prinzip geht?
In erster Linie geht es dir darum, dem Händler, der übrigens gar nichts dafür kann, noch soviel wie möglich aus dem Ärmel zu ziehen.

Zitat:

Wenn ich das Auto dieses Jahr bestellt habe (also Neufahrzeug)

Im Eingangsbeitrag war doch noch vom Kauf eines Vorführfahrzeugs die Rede... das dir dann als Gebrauchtwagen verkauft wird. Also nicht Neufahrzeug. Alles worum es demzufolge geht ist das dein Gebrauchtwagen nicht zum vereinbarten Zeitpunkt übergeben werden kann weil er noch überhaupt nicht zugelassen ist. Damit hast du zugunsten eines geringeren Kaufpreises alle Rechte die ein Gebrauchtwagenkäufer hat, nicht die eines Neuwagenkäufers.

Ich denke mal der Händler hat prinzipiell Interesse daran Fahrzeuge vor Ende des Jahres zuzulassen um eben weniger Steuer für einen Käufer zu erwirken, kann da aber auch recht wenig machen.

MfG BlackTM

Moment.....

Hier kritisieren einigen, dass sie im April bestellt haben und noch kein Fahrzeug haben und rechnen dann 4+X Monate Wartezeit vor...

SOP ist doch aber nicht im April gewesen, sondern viel später... da muss man doch schon von vorn herein mit einigen Monaten Wartezeit rechnen...
Es ist doch kein Neuwagen der seit 3 Jahren auf dem Markt ist- da wären dann Verzögerungen wirklich ein harter Kritikpunkt!!!

Aber ein Aufstand machen, weil man Angst hat nicht der allererste mit dem Wagen zu sein.... da hab ich kaum Verständnis...

Ähnliche Themen

Hi

Zitat:

Und wer soll glauben, das es dir nur ums Prinzip geht?
In erster Linie geht es dir darum, dem Händler, der übrigens gar nichts dafür kann, noch soviel wie möglich aus dem Ärmel zu ziehen.

Ich weiß das der Händler nichts dafür kann und das werde ich ihm morgen ja auch sagen. Er soll sich aber mit seinem Ansprechpartner von Opel mal in verbindung setzten und meinen "Ärger" zum Ausdruck bringen! Sicherlich soll (am besten nicht von meinem Händler, das möchte ich vermeiden) da irgendwas noch für mich raussprigen! Warum nicht, einen Versuch ist es wert!

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Zitat:

Wenn ich das Auto dieses Jahr bestellt habe (also Neufahrzeug)
Im Eingangsbeitrag war doch noch vom Kauf eines Vorführfahrzeugs die Rede... das dir dann als Gebrauchtwagen verkauft wird. Also nicht Neufahrzeug. Alles worum es demzufolge geht ist das dein Gebrauchtwagen nicht zum vereinbarten Zeitpunkt übergeben werden kann weil er noch überhaupt nicht zugelassen ist. Damit hast du zugunsten eines geringeren Kaufpreises alle Rechte die ein Gebrauchtwagenkäufer hat, nicht die eines Neuwagenkäufers.

Ich denke mal der Händler hat prinzipiell Interesse daran Fahrzeuge vor Ende des Jahres zuzulassen um eben weniger Steuer für einen Käufer zu erwirken, kann da aber auch recht wenig machen.

MfG BlackTM

Ja, mein Fahrzeug ist wird/dann ein Vorführfahrzeug. Mit ich meinte mit Neufahzeug auch den Tag der Erstzulassung die ja dann zur Festlegeung der Steuer herangezogen wird.

Mein "Problem" ist: Wenn das Auto bis September gekommen wäre dann wäre es ja im Sept. 2012 zugelassen worden (also Erstzulassung 2012 "Neufahrzeug"😉 und ich hätte dann noch die "alte" Steuer bezahlt. Kommt das Fahrzeug aber dann erst z.B. im Januar 2013 (anstatt im Dezember wie mir dann gesagt wurde) dann ist es ja eine Erstzulassung (Neufahrzeug) 2013 und müsste ich eine andere Steuer zahlen!

Ja, ich weiß das der Händler da auch wenig machen kann! Er soll ja nur meinen "Ärger/Unmut" vermitteln.

Gruß
Hanibal

Ich sag besser nix mehr dazu. ^^

Zitat:

Ja, ich weiß das der Händler da auch wenig machen kann! Er soll ja nur meinen "Ärger/Unmut" vermitteln.

Gruß
Hanibal

Das wird Opel bestimmt schwer beeindrucken🙁🙁🙁🙁

Wenn sich keiner aufregt, passiert auch nichts. Ohne Aufruhr keine Revolution!

& jetzt wieder Fakten oder seid ihr alle unter 16 und kommt grade aus dem Hort... meine Fresse

Zitat:

Original geschrieben von Tommyoc

& jetzt wieder Fakten oder seid ihr alle unter 16 und kommt grade aus dem Hort... meine Fresse

Mir scheint eher,du bist noch minderjährig, so wie du dich hier aufführst.

Worum geht es eigentlich?

Opel hat einen Mangel an einem wichtigen Bauteil festgestellt und deswegen einen Auslieferunsstopp verhängt. Sollen sie vielleicht Autos ausliefern, die von vornherein eh schon Schadhaft sind und dann alle Fahrzeuge wieder in die Werkstätten rufen?. Da wär ich aber mal auf den Aufschrei gespannt. Hier geht es schliesslich um die ersten Fahrzeuge einer neuen Baureihe und da sind Kinderkankheiten vorprogramiert. Wer jetzt schon einen haben will, der muss halt mit solchen Verzögerungen rechnen. Jeder will hier immer der erste sein, der einen hat. Glaubst du Opel ist nicht daran interessiert die Fahrzeuge so schnell wie möglich an die Käufer zu bringen?. Aber eben nicht um jeden Preis. Also warum die ganze Aufregung?. Manche müssen immer gleich mit AB, Anwalt oder Wandlung drohen. Auf solche Käufer kann jeder Hersteller gerne verzichten.

Zitat:

Ich weiß das der Händler nichts dafür kann und das werde ich ihm morgen ja auch sagen. Er soll sich aber mit seinem Ansprechpartner von Opel mal in verbindung setzten und meinen "Ärger" zum Ausdruck bringen! Sicherlich soll (am besten nicht von meinem Händler, das möchte ich vermeiden) da irgendwas noch für mich raussprigen! Warum nicht, einen Versuch ist es wert!

Was interessiert Opel das? Bei denen hast Du ja gar kein Fahrzeug bestellt. Du übernimmst einen Gebrauchtwagen. Also mach mal halblang.

Tut mir leid, wenn ich das so sagen muss, aber Opel verbaselt es sich mit solchen Aktionen.

Der GTC hatte die Probleme mit der Hinterachse, der OPC nun Getriebeprobleme vor der Hauptauslieferung.
Es sind hier keine Kleinigkeiten, wichtige und recht teure Bauteile. Ernsthaft würde ich gerne wissen wieviele Vorserientypen bei Opel produziert werden und auch getestet werden BEVOR die Produktion scharf geschaltet wird. Das Argument die anderen kochen auch nur mit Wasser will zumindestens ich nicht hören. Das ist momentan eine Marktlücke, Autos mit weniger Kinderkrankheiten auf den Markt zu bringen. Wenn an der Entwicklungs und Testabteilung gesparrt wird geht der Schuss ASTRAein nach hinten los.

Es gibt Sachen die sind vertretbarer wie z.B. dass an meinem Astra Sport die Dekorleiste in der MK kein Klavierlack hat. Warum aber damals noch die alten Halteclips für die Stoßstange verbaut wurden, wohlwissend dass es bereits eine Abhilfe gibt, ist mir schleierhaft. Solche unnötigen Werkstattbesuche sind wahre Kostenfresser. Produktion des Autos erfolgte zu einem Zeitpunkt, wo der Wagen bereits über 6 Monate auf dem Markt war, die Abhilfe 3 Monate existierte.

Es kann einfach nicht sein, dass z.B. auch jeder 4 User am 2.0er CDTI Schaltprobleme hat bei kalten Temperaturen und seitens Opel alles innerhalb der Normbereiche ist. Klar im Testszenario rollt der Wagen aus einer beheizten Garage in eine Art Gefrierschank, echt realistisch - weil jeder sowas zuhause rumstehen hat. Faktisch sitzen da altmodische Denker, ein Thema was bei Opel scheinbar noch weiter anhalten wird.

Dass es nun ein Ausgabestopp gibt ist nachvollziehbar, das Vertrauen der zukünftigen Besitzer ist aber bereits vor dem ersten Einstieg in den neuen Flitzer gesunken.

Zitat:

Original geschrieben von Phil inFamous

Der GTC hatte die Probleme mit der Hinterachse, der OPC nun Getriebeprobleme vor der Hauptauslieferung.

Es wurden doch nur einige fehlerhafte SperrDiffs verbaut. Alles halb so schlimm. Problem erkannt und gebannt.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Tommyoc

Mir scheint eher,du bist noch minderjährig, so wie du dich hier aufführst.
Worum geht es eigentlich?
Opel hat einen Mangel an einem wichtigen Bauteil festgestellt und deswegen einen Auslieferunsstopp verhängt. Sollen sie vielleicht Autos ausliefern, die von vornherein eh schon Schadhaft sind und dann alle Fahrzeuge wieder in die Werkstätten rufen?. Da wär ich aber mal auf den Aufschrei gespannt. Hier geht es schliesslich um die ersten Fahrzeuge einer neuen Baureihe und da sind Kinderkankheiten vorprogramiert. Wer jetzt schon einen haben will, der muss halt mit solchen Verzögerungen rechnen. Jeder will hier immer der erste sein, der einen hat. Glaubst du Opel ist nicht daran interessiert die Fahrzeuge so schnell wie möglich an die Käufer zu bringen?. Aber eben nicht um jeden Preis. Also warum die ganze Aufregung?. Manche müssen immer gleich mit AB, Anwalt oder Wandlung drohen. Auf solche Käufer kann jeder Hersteller gerne verzichten.

Wenn du denkst, dass man auf Käufer verzichten kann, dann denkst du das allein. Jeder Händler ist bemüht Kunden zu gewinnen / zu halten, denn das ist deren Existenzgrundlage, wer das anders sieht, sollte nicht über Händler reden. =)

Es ist ganz natürlich, dass es leichte Kunden und "schwierige" Kunden gibt, doch sollte, nein muss man sich heutzutage um jeden bemühen. =)

Aber wer nicht im Handel arbeitet kann sowas wie du natürlich leicht sagen. 😁

Darüber hinaus spielt es keine Rolle für den Kunden, warum etwas nicht so läuft, wie vereinbart. Es interessiert nur, wie das Problem schnellsten & für den Kunden am Besten gelöst wird.

MfG sano

Da mus ich dir leider widersprechen. Es gab eine interne Abfrage bei mehreren Herstellern, bezüglich des Kundenverhaltens bei Reklamationen. Der Konsens war letztendlich das die meisten sich natürlich zufriedene Kunden wünschen, aber auch sagten :"Lieber ein Kunde weniger, als ein aufmüfpiger penetranter Kunde der durch seine Reklamationen mehr Kosten als Nutzen verursacht". Unter den befragten befand sich auch ein gewisser Hersteller aus Wolfsburg. Soviel zum Thema "Wer nicht im Handel arbeitet...."

Im übrigen steht es Opel besser zu Gesicht die Auslieferung vorübergehend zu stoppen, als eine medienwirksame Rückrufaktion zu starten. Toyota lässt grüssen. Dort wird nämlich nach der Devise verfahren, der Kunde ist das beste Versuchskaninchen. Und ob das so sinnvoll ist lassen wir mal dahingestellt.

Zitat:

Da mus ich dir leider widersprechen. Es gab eine interne Abfrage bei mehreren Herstellern, bezüglich des Kundenverhaltens bei Reklamationen. Der Konsens war letztendlich das die meisten sich natürlich zufriedene Kunden wünschen, aber auch sagten :"Lieber ein Kunde weniger, als ein aufmüfpiger penetranter Kunde der durch seine Reklamationen mehr Kosten als Nutzen verursacht". Unter den befragten befand sich auch ein gewisser Hersteller aus Wolfsburg. Soviel zum Thema "Wer nicht im Handel arbeitet...."

Im übrigen steht es Opel besser zu Gesicht die Auslieferung vorübergehend zu stoppen, als eine medienwirksame Rückrufaktion zu starten. Toyota lässt grüssen. Dort wird nämlich nach der Devise verfahren, der Kunde ist das beste Versuchskaninchen. Und ob das so sinnvoll ist lassen wir mal dahingestellt.

Eine sehr representative interne Abfrage, ich bin begeistert und fasziniert. 😁

Oh man, natürlich sagen einige, dass sie zur Not auch auf EINEN Kunden verzichten würden, doch bleibt es ganz sicher nicht bei einen und jeder Euro zählt. =)

Und das es sich ein gewisser Hersteller aus Wolfsburg, der keine roten Zahlen schreibt, leisten kann bezweifle ich auch gar nicht so sehr, Opel kann es meiner Meinung nach nicht. 😉

Aber okay, ich hab probiert deutlich zu machen, dass jeder Kunde zufrieden sein soll. ^^ Auch wenn das einige hier anders sehen und anderen statt's helfen lieber sein Verhalten kritiseren. :-P

Lasset uns alles einfach hinnehmen & wenn sie bis Ende 2013 warten müssten, dann dürfen sie sich, wenn's hier nach einigen geht immer noch nicht aufregen. 😁

Einfach zu göttlich... ^^

So, mein letzter Post zu diesem Thema, ab jetzt wird nur noch gelesen und geschmunzelt. :>

MfG sano

Deine Antwort