ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. An alle 320d fahrer ! Hilfe,Erfahrungen mit 320d

An alle 320d fahrer ! Hilfe,Erfahrungen mit 320d

Themenstarteram 18. September 2004 um 9:47

Hallo leute ich will mir in nächster Zeit einen 320d kaufen kann mich aber nicht entscheiden. Das wäre mein erster diesel von BMW. Hab gehört die Diesel von BMW sollen nicht so gut sein und sollen ärger machen. Könnt ihr dies bestätigen`??

Haben die irgendwelche macken?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 18. September 2004 um 9:54

Die Diesel von BMW sind bestimmt nicht anfälliger als die anderer Hersteller ;)

Alles Ammenmärchen :D

Mal im Ernst, Turbos und Luftmassenmesser sind wohl am meisten betroffen, wenn du das meinst.

Das kann dir aber bei jedem Diesel-Motor passieren.

Man muß halt ein "wenig" Sorgfalt walten lassen.

Ich hatte bisher keine Probleme mit meinem 3er.

Gruß, Jürgen

Hallo Timsah,

die 320d scheinen überdurchschnittlich oft Probleme mit den Luftmassenmessern, Turboladern, und Einspritzdüsen zu haben. Das geht aus Berichten in diesem Forum hervor. Weitere Probleme sind nicht motorspezifisch (z.B. Querlenker).

Allerdings melden sich viele Fahrer natürlich auch nur, wenn sie Probleme haben - von den zigtausenden einwandfreien Autos hört man selten... ;)

Ich kann dir folgende Fakten von meinem sagen:

- EZ 02/2003

- zur Zeit 35Tkm

- einmal freiwillig Öl gewechselt (5Tkm)

- einmal regulär Öl gewechselt (22Tkm)

- sonst NIE in der Werkstatt, NULL Probleme! :)

Viele Grüße, Timo

Themenstarteram 18. September 2004 um 10:56

danke für die schnellen antworten.Also könnt ihr mnir zum 320d raten!

Wie könnte ich das mit dem Luftmassenmesser überprüfen wenn ich´einen anschaue`?

Das mit dem defekten Lutmassenmesser merkt man als Laie nur richtig, wenn man vorher einen 320d mit intakten LMM zum Vergleich gefahren hatte.

Achte vor allem auf auffallend träge Bescheunigung und Leistungslöcher zwischen 2000-3000 U/min.

Meiner Meinung nach ist der 320d ein rundum empfehlenswertes Auto, die o. G. Mängel sind richtig, allerdings auch nicht so schwerwiegend und BMW zeigt sich bei diesen Bekannten Geschichten relativ kulant.

MFG Sven.

PS: Solls einer mit 136PS oder schon der mit Facelift sein?

Auch ich kann Dir zu einem 320d sehr gut raten. Hatte bei jetzt 35tkm noch keine größeren Probleme.

Werkstattaufenthalte:

1x regulärer Ölwechsel

1x Hagelschaden reparieren ;-( (Haben die aber tadellos gemacht)

1x Kleinigkeiten auf Garantie (Knacksen Hutablage, BC-Verbrauchsfaktor anpassen)

Zum Glück noch kein Turbo-/LMM-Schaden. Bin sehr zufrieden mit meinem 320d!

Hoffe geholfen zu haben.

 

Gruß

STT

Ich bin mir meinem 320d bis jetzt vollkommen zufrieden. Satter Durchzug beim Zwischenspurt und ein sehr niedriger Verbrauch!!

Ein absolutes TOP-Auto!!! ;);)

PS: Momentan 5500Km auf dem Tacho, und mit jedem Kilometer mehr wird er spürbar bissiger... :p:p

 

MFG

Marco

Ich fahre ebenfalls einen 320d (EZ 06/2001) und kann mich keinesfalls beschweren - auch wenn ich durch das Navi bedingt Probleme mit der Batterie hatte.

Das Fahrzeug selbst und der Motor sind Klasse - wenig Verbrauch und starker Durchzug (auch wenn ich nur das 100kW-Modell fahre ;))

Meiner Meinung nach absolut empfehlenswert, wenn man 15.000km und mehr jährlich fährt.

Naja bis auf meine 4 neuen Injektoren (bei ca. 55TKM) hatte ich auch noch keine Probleme ;) aber die gingen ja auf Gewährleistung.

Zitat:

Original geschrieben von Daimler201

...defekten Luftmassenmesser merkt man als Laie nur richtig, wenn man vorher einen 320d mit intakten LMM zum Vergleich gefahren hatte...

Nein, da muss ich widersprechen.

Wenn beim vollen Beschleunigen (meist in größeren Gängen) die Verbrauchsnadel von selbst zurück geht, verbunden mit einem spürbaren Leistungsloch - dann hat man das Problem.

Das merkt man schon deutlich. Sonst würden die meisten "Normalos" ja gar nicht zu BMW fahren... ;)

Viele Grüße, Timo

320d

 

fahre 320d, 150PS,5Gang Bj 12.2001

z.Zt. 125.000km ohne Probleme.

Bisher gewechselt: Scheibenwischer,Bremsscheiben,

Bremsbeläge,Kraftstoffpumpe(Rückruf)

Fahre schnell und konsumiere<7l/100

Nach Erfahrungen mit Mercedes Audi und VW mit Abstand der beste Diesel den ich hatte.

Würde das Auto sofort wieder kaufen.

Kann ich nur empfehlen, obwohl ich bisher kein BMW-Fan war. Mußte meine Meinung ändern.

WILLKOMMEN im Forum, Holger! :)

Wenn du happy bist, umso besser - die Meisten tauchen erst bei Problemchen hier auf...

Grüßle, Timo

Themenstarteram 23. September 2004 um 12:59

hi leute, wie sieht es eigentlich mit steuer aus bei dem 320d. Wiviel uahlt man da?

am 23. September 2004 um 13:24

Zumindest beim Vor-Facelift: 309 Euro

Gruß, Jürgen

Leider nicht so positiv überrascht !

 

Hallo zusammen,

leider kann ich bislang die positiven Eindrücke vom 320D ( meiner ist Baujahr 11/99 und 110TKM mit 100kw) nicht teilen.

Hab ihn vor 1 Jahr gekauft. Da waren die hinteren Dämpfer und der LMM neu gemacht worden. Hat den Vorbesitzer schlappe 1300 Euro gekostet. Ich bin dann gefahren und habe das Loch bei 3000 Umdrehungen erst hinterher gemerkt. Schock in der BMW-Werkstatt: Turbolader kaputt, 1200 Euro bezahlen (da Privatkauf und höchstens noch Anteil aus Kulanz). War dann aber nur alte Software vom LMM schuld dran (LMM wurde in einer freien Werkstatt statt bei BMW getauscht und vergessen die Software zu aktualisieren) und kostete nur 40 Euro. Das bleibt aber schon haften ! Dann vor 8 Wochen auf der Autobahn von Hannover nach Freiburg (wo ich herkomme). Kurz nach Kassel ist der Thermostat geplatzt. Passiert nach Aussage des BMW-Pannendienstes eigentlich nie (davon konnte ich mir nix kaufen). Jetzt ist bei 132TKM scheinbar die Kupplung am Ende, obwohl ich absolut defensiv fahren (vielleicht war der Vorgänger doch ein Heizer ??) und die vorderen Stoßdämpfer klappern (oder sind es die Querlenker, bitte Info, wenn da jemand was weiß). Ausserdem noch im letzten (heissen) Sommer Klimaautomatik kaputtgegangen. Aktuell werden noch die Digitalanzeigen von Radio und Klimaautomatik immer mal ganz hell und dann wieder ganz dunkel. Alles in allem ist mir der Spaß an BMW vergangen. Bin seit 12 Jahren Opel gefahren und hab da wesentlich weniger Ärger gehabt. Sorry, aber das sind eben die Fakten !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. An alle 320d fahrer ! Hilfe,Erfahrungen mit 320d