an alle 136 PS 320d-fahrer

BMW 3er E46

hallo leute,

ich hab jetzt auch mal ne frage zu meinem durchschnittsverbrauch. ich habe im durchschnitt einen verbrauch von ca 6,8-7,6 liter. zu meiner fahrweise wollte ich sagen, dass ich oft versuche mit einem momentanverbrauch von 4 liter zu fahren. gelingt mir auch ganz gut. fahre jeden tag 2 mal ein ca 10 km langes stück schnellstraße und immer so um die 130-180 je nachdem wie frei dass es ist. dabei geht der schnitt natürlich in die höhe, ist mir klar. wo der verbrauch auch hoch geht ist beim beschleunigen. was haltet ihr von dem von mir beschriebenen verbrauch?

wie sieht es mit eurem durchschnittsverbrauch aus? wie ist eure fahrweise, was kann bei einem diesel einen höheren verbrauch ausmachen? lmm hab ich vor kurzem erst machen lassen, reifen sind 195er, klimaanlage ist auch nicht oft an. wenn ich hier einen verbrauch von 5,... lese frag ich mich, ob ich so scheiße fahre, ob ich falsch fahre, ob an meinem bock was nicht stimmt oder ob hier einfach nicht immer die wahrheit gesagt wird.
teilt mir doch einfach eure erfahrungen mit. vielen dank.

Gruß matze

20 Antworten

Verbrauch 320d

HI,fahre zwar einen mit 110kw aber der verbrauch liegt so ziemlich immer bei 6,8-7,6 litern und meine klima läuft sehr oft! und ich denke das man werte von 5 bis 6,5 litern nur erreichen kann wenn man ständig nur autobahn oder landstrasse fährt. ich finde den von dir genannten verbrauch normal!
Gruß sr118

@mister bj

ich hab gegen den verbrauch nicht wirklich was aber wenn ich von anderen leuten einen verbrauch von 6,0-6,8 liter lese, dann werde ich schon bisschen neidisch.

also meine fahrleistung am tag sieht so aus: ich fahre bei mir daheim los (wohne auf dem land). fahre dann ca 10 km landstraße bis zur b36 (schnellstraße-> offene geschwindigkeit). die b36 fahre ich ca mit 100-200 je nachdem wie der verkehr ist und das sind auch ca 10km. dann sind es noch ca 5 km in karlsruhe. dann abends wieder zurück und von daheim wieder ca 4 km bis zu meinem weib im nachbarort und wieder zurück. so ungefähr ist meine strecke jeden tag. ich hab es auch nochmal frisch messen können, da sich mein tacho zurückgesetzt hat als ich ihn ausgebaut habe. ich habe für diese strecke in zwei tagen einen verbrauch von ca 7,1-7,3 liter. ich hab halt die befürchtung, dass es mehr wird wenn ich mir endlich andere felgen leisten kann und der sommer richtig loslegt( wegen klima)
mal sehen wie er sich dann verhält.

gruß matze

Das läuft eindeutig unter Kurzstrecke, die Strecke fahr ich nämlich auch täglich und brauche mehr Sprit als im Test. 🙄

gut die 3 km zu meinem weib als kurzstrecke zu bezeichnen seh ich ein aber 25 km jeden morgen und abends wieder zurück ist doch nicht unbedingt kurzstrecke oder doch? keine ahnung. muß mich wohl mit meinem verbrauch zufrieden geben und mich daran freuen, dass es kein benziner ist. wären dann bestimmt um die 10 liter.

@ mister bj

mein bass ist übrigens immer noch nich da. langsam aber sicher dreh ich hohl. hab kein bock mehr zu warten. die endstufen hab ich alle verbaut und angeschlossen. was fehlt ist der scheiß drecksbass. bin ja wirklich mal gespannt wie sich dann alles zusammen anhört. so wie ich mich kenne gefällt es mir sicher nicht so gut. hab ich im gefühl. abwarten und tee trinken. wenn ich es eingebaut habe meld ich mich auf jeden fall.

gruß matze