an alle 1.8 Fahrer

Opel Astra H

ich hätte da mal ne Frage, die hier schonmal diskutiert wurde. Nun habe ich bis auf Seite 30 fast jeden Thread gelesen, der irgendwie auf mein Prob hingedeutet hat und hab nun langsam keine Lust mehr weiter zu suchen, also bitte spart es Euch bitte, mich auf die Suche hinzuweisen, denn die war auch erfolglos.

Mein Prob ist das 1.8ter-speziefische Motorverschluckproblem, welches fast allen bekannt sein müsste. Ich habe gehört, dass es da ne neue Software geben soll. Hab dazu auch das Astra-H Forum durchwühlt und auch Threads gefunden die mein Problem behandelten, aber keine Lösung gebracht haben. Ausserdem antwortet mir da keiner. Deshalb hier die Frage, ob es eine neue Software gibt, die dieses Problem behebt!?? Denke Ihr wisst, was ich meine.

Dank und viele Grüsse schonmal im Vorraus

22 Antworten

mein 1,8 mit 125 ps ruckelt auch , habe gerade frische 1200 km auf dem tacho ,wenn es eine neue software geben sollte möchte ich die auch haben ;-) , also bei etwas sportlichre fahrweise auch beim anfahren könnte man meinen es währe ein fahranfänger am steuer , nun bloß das ich schon 13 jahre den führerschein habe ;-) , ab dem 3 gang läuft er aber tadellos....

genau das meine ich. Nur interessiert mich erstmal, ob es überhaupt eine neue Software gibt, die das behebt!?

Stimmt, viele fummeln an dem Problem rum, mit mehr oder weniger Erfolg. Man wird den Eindruck nicht los, daß Opel genau desshalb den Einsachter komplett neu entwickelt hat........ Was den Besitzern des 125PS-ers natürlich wenig nützt. Ein Ähnliches Proplem mit einem zickigen 1.6er im Astra F SI hat mich vor vier Jahren zu einem Astra G Neuwagen getrieben. Ok das hilft dir jetzt nicht unbedingt weiter........ Halte Durch! ;-)

Hm... Also ich find den Motor zwar gerade vom 1. in den 2. Gang auch recht gewöhnungsbedürftig, aber ich denke das liegt eher daran dass das das erste Auto ist, welches ich seit der Fahrschule fahre, und da bin ich nur Diesel gefahren... Man muss halt ziemlich sensibel einkuppeln vom 1. in den 2. Gang finde ich, aber dann gehts... Oder was sollte das Problem sein? Quasi ein Verschlucken kann ich nicht feststellen... Der Motor zieht sehr gut nach dem Schalten weiter...

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Hallo 1.8er gemeinde!
habe auch so meine Probleme mit meinem 1.8! habe grade 1400km auf dem zähler! war neulich auf der BAB und muß sagen das wenn er heiß ist rennt wie das gewitter! aber bis dahin hat er auch bei mir seine tücken! habe auch das viel diskutierte problem mit dem verschlucken vom 1 in den 2 gang! das liegt aber meiner meinung nach am kupplungsschalter! desweitern ist mir aufgefallen das er säuft wie ein loch! habe in der stadt 10-11 liter und finde das sehr viel! mir ist er auch schon einmal einfach ausgegangen!

MFG
Christian

Kann mir das kaum denken 10l.Glaube ich nicht.Habe ein Verbrauch von 7,9l und Fahre jeden Tag in Berlin und auch noch in der zeit von 6-7 und von 14-16 Uhr.

Hi....

Fahre den 1,8er seit April 2004 ca. 22000km mit einem verbrauch zwichen 7,6und8,5l.
Am anfang(erste tankfüllung)hatte ich mal nen verbrauch von knapp 10l.
Aber bei 1400km ist das noch normal , der verbrauch wird sicher noch runter gehen.

Hallo zusammen,
das ruckeln ist bei mir auch vorhanden. Hatte vorher den Corsa C mit der 1.8 Liter Maschine und der hatte nicht einmal geruckelt. Deswegen hatte ich mich auch wieder für den 1.8 entscheiden was ich aber inzwischen bereue.
Mein Spritverbrauch liegt bei 100% Stadtbetrieb zwischen 10.3 bis 10.7 Liter welches ich als viel zu hoch an sehe.
Meine Laufleistung liegt bei ca. 8000km.
EDS bietet ja ein Tuning an welches dieses Problem beseitigen sollte. Hat das schon jemand mal getestet?

Ansonsten noch einen schönen Sonntag und die Hoffnung stirbt zuletzt.

Olli

Wenn Ihr das ruckeln um 1800U/Min meint, bin ich auch betroffen. Habe einen der letzten der alten 125PS Fraktion bekommen. Aber dieses "Verschlucken" habe ich auch in höheren Gängen. Aber wenn er kalt ist, meine ich ruckelt er stärker als im warmen Zustand. Habe jetzt gerade die 800Km voll gemacht und mein Caravan braucht im reinen Stadtbetrieb und viel Kurzstrecke, heißt Motor wird nicht vernünftig warm, so um die 8,7Ltr. Ansonsten sehr zufrieden mit der Motorleistung.

ich hab auch nen Sondermodell, was nach 8000km immernoch um die 10l verbraucht. da bin ich aber noch nicht mal geheitzt!

Was das Ruckeln angeht hat wohl noch keiner nen Update bekommen, was gefunzt hat. Was ist das mit dem EDS-Tuning´s-Update. Kannst vielleicht mal nen Link posten??

Tja, die armen Leutz die noch den 125ger haben. Bin Opelneueinstaiger und werde auch so schnell wie möglich wieder aussteigen. Bin mit meinem nicht zufrieden und vom Service und "schleifenlassen" der Probleme (zb. das Prob hier oder das Prob mit dem Lenkradknarzen) bin ich auch mehr als enttäuscht. Vorallem nach 2 japanischen Autos mit denen ich nie Probleme hatte und nach 178tkm noch mit dem ersten Auspuff gefahren bin, bin ich was anderes gewöhnt. Vielleicht auch n bissl verwöhnt. Für den Preis des GTC´s hätte ich bestimmt auch was "Qualitativeres" bekommen auch wenn das nicht so gut ausgesehen hätte. Naja, man lernt nie aus und erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Prost!

----edit----

bei eds auf der Seite steht nix davon, dass sie auch den 125PSger tunen!

EDS bietet für 250,- Euro ein Tuning auf 140PS und die Anfahrschwäche ist dann wohl auch weg. Bin auch immernoch daran am überlegen, aber nicht wegen der Anfahrschwäche, sondern eher um noch noch etwas Leistungsreserven zu bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Samson1980


EDS bietet für 250,- Euro ein Tuning auf 140PS und die Anfahrschwäche ist dann wohl auch weg. Bin auch immernoch daran am überlegen, aber nicht wegen der Anfahrschwäche, sondern eher um noch noch etwas Leistungsreserven zu bekommen.

Dann vergiss das mal schnell wieder. Eine Leistungssteigerung von 15PS sind bei dem Motor durch Chiptuning nicht zu erreichen. Da sind maximale 5-7PS drin.

ciao

Das es wahrlich keine 15PS sind, ist mir klar. Aber der Motor soll, viel Lebendiger wirken und das macht dann auch schon einiges aus. Aus dem Astra G Forum hat jmnd. die PHase 1 auf den 1.8er gepackt und er konnte die Meinung, die EDS dazu hat nur noch mehr untermauern.

Habe auch das Problem bei meinem 1.8er Sport.
Am Montag habe ich jetzt endliche einen Inspektionstermin.
Werde dann mal berichten.
Im SPORT Modus ist das Ruckeln und die schlechte Gasannahme im 1. und 2. Gang etwas besser, aber immer
noch nicht gut.
Hat bestimmt etwas mit dem E-Gas zu tun.
Vielleicht gibt es ja ein Software Update beim FOH.
Mal sehen.

Grüße,
Franco

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