An 540iA Fahrer! Wann schaltet die Automatik??????????
Hallo V8 Freunde. Ich habe da mal wieder ne Frage....
Ich bin mit meinem 540iA Bj 98 voll zufrieden.
Doch wenn ich andere Modelle (automatik) fahre, auch BMW dann bin ich irgendwie mit meinem BMW Getriebe nicht zufrieden.
Es schaltet erstens fast nie runter und wenn es runterschaltet bin ich im prinzip nie höher als 2500 Umdrehungen (KEIN KICKDOWN!!!!!).
Das heist wenn ich mit 90 auf der Landstraße jemanden überholen will gibt es 2 Blöde Möglichkeiten, entweder ich gebe Vollgas (ohne kickdown) dann schaltet er in den 4. Gang zurück und ist so bei 2100 Umdrehungen und hat relativ wenig anzug, oder ich gebe den Kickdown dazu habe dann totalen anzug bei fast 6000 umdehungen und die kiste fliegt fast auseinander. Und ab 120 km/h bleibt er immer im 5. Gang wenn ich vollgas gebe.
Das finde ich schlecht abgestimmt!!!!!!
Kann oder soll man da an der Software des Automatikgetriebes was machen?
Zu wenig oder zu viel öl?
Bitte um eure beiträge!!
Danke vielmals
Gruß darko
15 Antworten
Ich habe auch eher das Problem, dass das Getriebe zu oft runterschaltet (530iA). Sobald ich dem Teil Gas gebe wird erstmal runtergeschaltet - das nervt irgendwie gewaltig. Zum Herausbeschleunigen aus einer Ortschaft von 60 auf 110 muss das Ding nun wirklich nicht runterschalten - zumindest nicht wenn ich mit verhaltenem Gasfuss fahre.