AMS TV Test C30, A3 & 118d
Hat noch jemand gestern den Test in AMS TV gesehen, in dem der A3 2.0 TDI, der Volvo C30 2.0d und der 118d verglichen wurden?
Der 118d hat wegen der Motorleistung nicht so toll abgeschnitten... zuerst dachte ich noch sie hätten den 118d und nicht den 120d wegen dem Preis genommen - im Vergleich zu den anderen beiden war der 118d jedoch mehr als € 3000 günstiger!
Wenn sie einfach den 120d stattdessen genommen hätten, wäre sicher was anderes bei rausgekommen aber anscheinend musste der A3 gewinnen...
Gruss, Mathis
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DGFer320
naja, der Audi wurd zwar 1. lt AMS
aber der 1er wurde Fahraktiv hochgelobt, wärend der Audi mit der Innenraumqualität glänzte...
Da kann man sich den 1. Platz selbst aussuchen und muss nicht das nehmen was AMS am besten findet
Genau so ist es - für den einen ist eben die "Freude am Fahren" mit dem Heckantrieb und der Gewichtsverteilung, usw. maßgeblich, für den anderen zählt die Qualitätsanmutung im Innenraum einfach mehr, wieder ein anderer schaut erstmals nur auf die Optik...
Von der Technik ist BMW vor allem mit dem neuen 118d wohl so ziemlich das Maß der Dinge, dass der 1er aber keine "eierlegende Wollmilchsau" ist, weiß jeder, und die Gewichtung bei den Tests ist doch meist gleich, und wenn durch diese Gewichtung eben raus kommt, dass der BMW zwar Fahrdynamisch Maßstäbe setzt, aber in der Alltagstauglichkeit nicht ganz so gut ist wie ein A3 Sportback, dann ist das eben so... das macht den 1er aber nicht schlechter, jeder Käufer hat andere Anforderungen und wählt auf Basis dieser das Wunschauto...
Ok, gebe zu so schlimm war das ganze nicht, den wir haben sie ja durchschaut : ) Scherz beiseite, zumindest haben sie nicht einen Golf sondern einen A3 genommen...
Selbst der C30 ist eine Bereicherung, da er das Strassenbild etwas bereichern wird, für mich kommt er zwar nicht in Frage aber finde ihn trotzdem nicht schlecht.
Zitat:
Original geschrieben von DGFer320
naja, der Audi wurd zwar 1. lt AMS
aber der 1er wurde Fahraktiv hochgelobt, wärend der Audi mit der Innenraumqualität glänzte...
Da kann man sich den 1. Platz selbst aussuchen und muss nicht das nehmen was AMS am besten findet
genauso ist es, du bist vermutlich einer der wenigen, der's begriffen hat ...
Bei solchen Vergleichstests sollte man immer diejenigen Kriterien betrachten, die einem selbst auch wirklich wichtig sind ... der Testsieg ist zwar schön und gut, aber was nützt mir ein Auto, das zwar den Test gewonnen hat, aber genau in denjenigen Kriterien gut ist, die mir am Unwichtigsten sind !?!?
Deswegen finde ich übrigens die Tests in der AMS auch recht gut, da sie alle möglichen Kriterien bewerten und nicht nur einseitig auf bestimmte Kriterien schauen (wie z.B. die "sport auto", die Autos fast nur nach Renntauglichkeit bewertet ...)
Gruss, schapet
Jeder muss für sich selbst entscheiden, welche Kriterien für jeden wie wichtig sind.
Eine österr. Autozeitung (Auto Revue) macht zB kein Ranking am Schluss... es gibt nur Einzelpunkte und jeder muss entscheiden, wie er welche Kategorie bewertet.