Amoklauf nach Besuch der Zulassungsbehörde
So jetzt muss ich euch mal über meinen Besuch bei der Zulassungsbehörde berichten:
Vorgewarnt durch viele Beiträge und Infos von hier und auch von diversen Gesprächen begab ich mich heute morgen auf die Zulassungsstelle.
Ich hab am Automat die Nr 32 gezogen, als ich ins Wartezimmer kam war gerade Nr 29 drann. Drei Leute vor mir dachte ich kann nicht lange dauern. Pustekuchen, eineinhalbstunden durfte man dort warten. Danach kam ich endlich an den Schalter wo mich eine "älteräää" Damä erwartete (auch als Schrulle zu bezeichnen). Ich freundlich Guten Morgen, wurde aber nichts erwidert. Dann teilte ich mit dass ich ein Saisonfahrzeug 5/10 zulassen möchte und erbitte alle Eintragungen zu übernehmen desweiteren dass die Farbe des Fahrzeugs nicht mehr Grau sondern Dunkelblau sei.
Daraufhin meinte sie sofort giftig: "Nein, die orginal Farbe wird reingeschrieben und ALLE Eintragungen ausser Fahrwerk und Rückspiegel werden NICHT mehr reingeschrieben".
Der Rest wäre: Hartmann Fächer, Nachrüstkat, Hartmann Vor Mittel Esd, Zwei andere Felgen mit verschiedenen Bereifungen und schließlich Distanzscheiben 2x 20mm 2x25mm. Dies alles dürfe sie nicht reinschreiben ist auch nicht nötig. BITTE?
Als ich dann vom Zahlen kam und meine Kennzeichen nehmen wollte riss sie mir diese aus der Hand und meinte:
"Dass ist ja Engschrift dass geht aber nicht" und schabte die Tüvplaketten wieder ab.
Ich fragte sie was dass soll und wie es weitergeht (hab ja bereits bezahlt)..
"Kommen sie mit normalen Kennzeichen wieder"
Ich meinte dass das Kennzeichen dann aber nicht in die Aussparung hineinpasst. "Da müssen sie ein Tüvgutachten bringen oder größere Kennzeichen ich fang mich da jetzt nicht drann auf", hat vorher noch kurz telefoniert und mich dann abserviert!
Die Umgangsweise auf den Zulassungsstellen ist echt dass letzte, ich war schon auf mehreren verschiedenen viele Kfz anmelden mit meinem Vater, da hat jeder die gleiche Meinung. Was würdet ihr denn jetzt tun, ich hab soweit alles durch bis auf die runden Stempel auf den Kennzeichen.
88 Antworten
Und wenn man sich irgend wann mal andere Schlappen drauf mach, dann kommt das wieder definitiv rein in den Schein? Oder Brief oder wo? Oder muss man dann zum TÜV / DEKRA etc. und sich nen Lappen holen?
*bearbeit*
Also, dass mal halt nur den Lappen mit sich führt, ohne dass es eingetragen wird!?
Zitat:
Original geschrieben von 5.5.3
Und wenn man sich irgend wann mal andere Schlappen drauf mach, dann kommt das wieder definitiv rein in den Schein?
Wenn überhaupt, dann in den Schein, im Brief steht ja nix mehr außer den Haltern (naja schon ein bisschen mehr 😁).
Ob das rein kommt, weiß ich nicht. Allerdings würde ich hingehen und den TÜV-Prüfer fragen, ob der auf dem Schrieb vermerken kann, dass es in den Schein muss dann können die Sachbearbeiter auch nix mehr sagen und tragen das wahrscheinlich ohne mit der Wimper zu zucken ein.
AHK wurde bei mir in den neuen Schein eingetragen "da das Gutachen aus Oktober ist". Heißt für mich allerdings, dass sie das mit Septembergutachten nicht in den Schein geschrieben hätte.
Naja wirre Welt. Arbeite selber in so einem Beamtenhaus und weiß wie das abläuft.
Bei meinem neuen Schein steht auch nur noch 155er-Reifengröße drin, hab aber 175er drauf. Ist mir wurscht.
Und aus dem Farbcode für "Gold-Metallic" wurde "Grau". Hab ich halt jetzt ein graues Auto, ist mir auch wurscht. Vermutlich hat sie´s falsch abgetippt.
Den ungültig gestempelten alten Brief hat sie mir mitgegeben, den hab ich jetzt als Kopie im Handschuhfach liegen.
wos bei euch stehen die farben drinne in meinen schein (alter) steht a nur farbe 1 was immer das heissen soll ^^
Ähnliche Themen
Farben haben bei meinen Autos fast noch nie gestimmt.. weiss/schwarz war im schein (ja, 2 farben.. ka warum des. 😁) und in wirklichkeit wars kawasaki-giftgrün..
Dann hat Querys wohl irgendwie Glück gehabt oder es ist in jedem Bundesland anders!
Bei uns in Bayern wird definitiv nichts mehr in den Schein geschrieben, hab jetzt nochmal auf der anderen Behörde angerufen. Oder hat jmd was schriftliches wo dass Gegenteil belegt, ich werde nur ungern von denen verarscht.
Also sind 2 Dinge zu klären wo keiner Auskunft geben kann:
1. Müssen sie es reinschreiben oder nicht?
2. Haben die dass Recht den alten FzgSchein zu behalten?
Es interessiert mich jetzt auch nicht mehr bei wem es wie gelaufen ist, sondern nur Fakten. Ich denke eher die Beamten haben selbst keine Ahnung sondern machen dass was sie denken sei richtig und pochen auf ihren Beamtenstatus, dass was sie tun ist Gesetz..
Zitat:
Original geschrieben von M4dness
Ich denke eher die Beamten haben selbst keine Ahnung sondern machen dass was sie denken sei richtig und pochen auf ihren Beamtenstatus, dass was sie tun ist Gesetz..
ich möchte niemanden in schutz nehmen, aber du solltest bei solchen dingen eventuell auch mal bedenken, dass die leute auf der zulassungsstelle diese instruktionen eventuell/teilweise von "oben" bekommen und sie einfach machen was sie wollen...
manchmal ist bei denen echte willkür
bei mir war voderes kennzeichen geklaut also bin ich zu denen hin mit polizeischein und d3 umrüst schein von einem kat !! wollte neues kennzeichen hab ich nicht bekommen erst als ich eine neue au gemacht hatte und da den schein vorlegte es wurde praktisch 2x au gemacht nur um die scheiss plakette zu bekommen
Ich möchte noch was anfügen zum Thema:
Zitat:
... Brief und Schein Eigentum des Fahrzeugbesitzers sind...
Ich brauchte letztens einen neuen Brief (zu viele Eintragungen) und wollte um jeden Preis den Originalen entwertet wiederbekommen. Ich mußte ein Formblatt ausfüllen und eine "gute Begründung" für meinen Wunsch angeben - laut Sachbearbeiter ohne große Erfolgsaussicht. Hab dann was von Sammlerstück, hoher Wertminderung durch fehlende Dokumentation von Stillegungen usw. geschrieben - 50 Euro waren bei Abgabe des Antrags fällig ! Nach 6 Wochen konnte ich mir den Brief dann im SVA abholen.
Soviel zum Thema: Der Brief ist mein Eigentum
Zitat:
Original geschrieben von Himeno
manchmal ist bei denen echte willkür
bei mir war voderes kennzeichen geklaut also bin ich zu denen hin mit polizeischein und d3 umrüst schein von einem kat !! wollte neues kennzeichen hab ich nicht bekommen erst als ich eine neue au gemacht hatte und da den schein vorlegte es wurde praktisch 2x au gemacht nur um die scheiss plakette zu bekommen
kann durchaus manchmal willkür sein, aber ich kenne das von beamten aus freundes- und bekanntenkreis, dass sie in nicht sonderlich vielen bereichen völlige entscheidungsfreiheit haben, sondern in den meisten fällen haben sie anweisungen wie sie in bestimmten fälln vorzugehen haben.
ich will niemanden in schutz nehmen, beschuldigen oder irgendein handeln rechtfertigen, sondern lediglich das mal "in den thread werfen".
Hmm mir kommt es immer mehr, als ob ich einfach nur Glück gehabt hatte. Vielleicht lag es daran, dass die Sachbearbeiterin nur wenig älter als ich war und die so ein bisschen eingelullt hab 😁.
Bei mir stehen übrigens folgende Reifengrößen drin:
Ziff.15.1: 175/70R13 80S
Ziff.15.2: 175/70R13 80S
Ziff. 22: a.gen. VUH 197/50R15 82V a. LM-Rad 7jx15
die 155er Asphaltschneider sind bei mir entfallen, aber wer braucht die auch?😕
Zitat:
Original geschrieben von querys
Ziff. 22: a.gen. VUH 197/50R15 82V a. LM-Rad 7jx15
die 155er Asphaltschneider sind bei mir entfallen, aber wer braucht die auch?😕
Wow, dann sind deine Reifen 2 mm breiter als meine 😉
Die 155er sind doch gut, kommen auf meinen 16v jetzt auch wiede rdrauf 😉
Zitat:
Original geschrieben von M4dness
@ all:
Alle Eintragungen man vornimmt egal beim TÜV/DEKRA laufen folgendermaßen ab: Tüv prüft, wenn alles ok, schreibt er euch nen Wisch.
DIESE Bescheinigung reicht aus, es muss nichts mehr in den Schein übernommen werden. DIESE Bescheinigungen müssen also immer im Fahrzeug mitgenommen werden. Dass beantwortet auch die Frage von \/R6, diese Zettel solltest du noch haben sonst ists sehr schlecht. Ausser du kennst den Prüfer der alles eingetragen hat und zeigst im deinen alten Fzgschein und hoffst per Sonderpreis ne nochmalige "Bescheinigung".
Aufjedenfall sollte eine Beamtin, die ein Kennzeichen stempelt, es danach belassen und nicht ordinär aus den Händen reißen und rumtoben dass es ja Engschrift sei und wieder alles abkratzen-pechgehabt...
Dass sie durch die Plakette in teufelsküche kommt glaub ich weniger denn die Engschrift is so minimal dass es kaum einem auffält. Letzendlich hats ja nur am Gutachten für die kleine Aussparung gehapert, die alle Amis usw. haben.
Bei mir war es immer so mit Eintragen, das letze mal im Mai 2005.
Zur DEKRA hin, die haben geprüft und zwei Zettel geschrieben. Damit bin ich auf die zulassungstelle und hab es mir eintragen lassen und 10,60Euro oder so bezahlt. Nur haben die auf der Zulassungstelle den einen Zettel wo alle Daten der Eintragung drauf standen immer behalten.
Wenn ich mir nächstes Jahr auch die neuen Zettel hole, hab ich aber die Zettel von der DEKAR nicht mehr, somit kann ich die nicht mit mir führen. Bin mal gespannt wie es bei mir werden wird, denke aber, dass die mir alles unter Bemerkung in den Schein reinschreiben werden, wenn nicht ist es mir auch egal. Ich fahr mit den Felgen rum die mir passen, auch wenn nur noch eine Größe drin steht usw. Ausserdem reicht es zu, wenn die Leute vom Amt den alten Fahrzeugschein einziehen und den Brief wieder raus rücken. Ich mein für was wollen die 50 Euro? Das ist doch Erpressung, so. Entweder 50 Euro oder Du bist den Brief los mit den ganzen Eintragungen 😁
sry fuer das ot:
@ threeGGG: nen kr mit kat kastrieren, dann nen kurzes getriebe und das in verbindung mit den 155ern
is aber nich dein voller ernst oder??