ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AMI nachrüsten (CD-Wechsler bleibt) - Stecker umpinnen ja oder nein ?

AMI nachrüsten (CD-Wechsler bleibt) - Stecker umpinnen ja oder nein ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 6:33

Die SUFU bringt 4.399 Treffer zum Thema AMI aber leider habe ich nicht das gefunden was ich gesucht habe.

Gestern ist mein AMI angekommen und ich wollte es gerne heute gegen Abend einbauen und gegen das P-AMI (Dietz 1610) austauschen. Es geht dabei um ein original AMI (4E0 035 785 F) mit Y-Kabelsatz für LWL, Spannungsversorgung und Datenkabel für Ipod und USB, ist zwar aus der Bucht aber laut Aufkleber am AMI und Aussage des Verkäufers sollte es ein original Auditeil sein..

Das P-AMI werde ich also erst mal komplett entfernen und den alten Zustand des Mostrings wieder herstellen da ich den neuen Y-Kabelsatz verwenden will und die P-AMI Kabel zwecks gaplantem Verkauf eh ausbauen muss.

In der A6-Wiki steht das man eine Brücke von 1 nach 4 beim Stecker des AMI für die Spannungsversorgung pinnen muss damit man der CD-Wehsler drin bleiben kann und das AMI als Gerät 2 erkannt wird. Hier im Forum habe ich gelesen das es nicht nötig ist wenn der LWL-Kabelsatz der passende ist was ich nicht nachvollziehen kann. Ich las auch das es ohne Pinnen geht aber den :) beim Auslesen des Fehlerspeichers stören würde. Das P-AMI klappte auch ohne Brücke,mit 2 Dräten (plus und Minus) neben dem CD-Wechsler und auch ohne Eintrag im Fehlerspeicher.

Nun bin ich etwas unsicher da ich weder einen Pinn für den Stecker habe noch am Stecker eine Brücke von 1 nach 4 vorhanden ist und auch ich nur ungern das Handschuhfach umsonst ausbauen möchte - das ich das AMI als Zweitgerät im Can-Bus codieren muss ist klar.

 

Kann mir bitte jemand erklären was nun wirklich Fakt mit der Umpinnerei ist und wozu man eine (Masse)brücke nach Pinn 4 machen soll (oder auch nicht) - gerne auch mit technischen Hintergründen ?

 

 

Ähnliche Themen
42 Antworten

Morgen

 

Teilenummer des Brückenkabels ist  die 000 979019E und kostet mit MwSt. 4,28 Euronen beim Freundlichen!!!

Ist so um die 35cm lang, gelb und hat an beiden Enden ein Steckerchen dran reicht also locker für 2 Brücken!!!

 

Gruß

 

Rapinator

Zitat:

Original geschrieben von Rapinator

Morgen

Teilenummer des Brückenkabels ist  die 000 979019E und kostet mit MwSt. 4,28 Euronen beim Freundlichen!!!

Ist so um die 35cm lang, gelb und hat an beiden Enden ein Steckerchen dran reicht also locker für 2 Brücken!!!

Gruß

Rapinator

Ich danke euch beiden.

Grund des pinnens ist bei mir.: hatte cd wechsler + ami dran eines tages dann hats das AMI komplett rausgeworfen d.h. es war weder im MMI zu finden noch über VCDS, komplett verschwunden. Nur noch der cd wechsler war da. Da hatte ich das handschufach wiedermal demontiert und nur das AMI drangehangen. dann gings wieder :confused:

Mal noch ne blöde frage: wird diese brücke also der stecker vor den andren stromstecker der ins AMI geht gesetzt oder wie ? kann mir das grad leider überhaupt net vorstellen sry :D

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 16:23

@Dieselkanne:

das MMI-Hauptsteuergerät (head unit) greift auf die angeschlossenen Geräte über den Mostring (Lichtwellenleiter) zu. Also muss das AMI wissen das es der Mediaplayer 2 ist, deswegen muss die Massebrücke direkt am Stromstecker von AMI gemacht werden. Ist das nicht der Fall kommt die Fehlermeldung Mediaplayer nicht erreichbar (oder ähnlich). Die Reihenfolge nach der man die Stecker in die Geräte stöpselt ist dabei unwichtig.

am 14. Juli 2013 um 15:42

Hat jemand ein Foto von dem Stecker wo man sieht welcher Pin 1 und welcher Pin 4 ist?

Ich weiß grad ehrlich nicht wie man die Pins durchzählt und wo man mit Pin 1 anfängt.

Möchte ungern nen Pin setzen und hinterher etwas zerstören.

Mfg

wenn ich mich richtig erinnere stehen die Zahlen auf dem Stecker des Kabels oder auf der Buchse des AMI.

Die Brücke machst du dann in dem Stecker der in das AMI kommt, einer der Beiden ist belegt in den anderen kommt das Kabel mit dem Steckerchen, das lötest du dann an das schon vorhandene an . Bilder habe ich leider keine.

am 14. Juli 2013 um 20:53

Danke, Hab das ganze Handschuhfach nochmal ausgebaut und dann auch gesehen das kleine Zahlen draufstehen...

Jetzt alles der Reihe nach nochmal ordentlich einbauen, irgendwie muss ich dem sporadischen komponentenschutz ja auf die Schliche kommen.

am 1. März 2018 um 6:46

Ich krame das hier nochmal hoch:

Bei mir stehen keine Zahlen drauf. Kann vielleicht einfach mal jemand sagen, wo Pin1 ist (z.B. oben links) und pin4 (z.B. oben rechts), wenn man von hinten auf den Stromanschluss des Ami schaut?

Zitat:

@Funeral schrieb am 1. März 2018 um 07:46:43 Uhr:

Ich krame das hier nochmal hoch:

Bei mir stehen keine Zahlen drauf. Kann vielleicht einfach mal jemand sagen, wo Pin1 ist (z.B. oben links) und pin4 (z.B. oben rechts), wenn man von hinten auf den Stromanschluss des Ami schaut?

Meist steht es mini klein auf dem Stecker.

Seitlich, hinten, vorne..

am 1. März 2018 um 7:23

Ok. Ich hatte gelesen, es würde auch am Ami stehen. Der Stecker kommt erst heute oder morgen.

Zitat:

@Funeral schrieb am 1. März 2018 um 08:23:50 Uhr:

Ok. Ich hatte gelesen, es würde auch am Ami stehen. Der Stecker kommt erst heute oder morgen.

Das kann zusätzlich auch IN der Dose vom Ami stehen.

Da braucht man manchmal echt ne Lupe und Licht.

Meist mache ich ein Handy Foto ihr kann es dann gut vergrößern !

Ist dort nichts drin zu erkennen ?

am 1. März 2018 um 8:02

Bin jetzt auf der Arbeit. Ich werde heute Abend mal ein Foto vom Inneren der Dose machen.

 

Danke!

am 1. März 2018 um 19:11

Das scheint mir das falsche Kabel zu sein. :(

 

Für die, die es interessiert: Pin1 ist oben rechts und Pin4 der zweite von rechts, unten.

am 3. März 2018 um 15:25

Stecker erfolgreich modifiziert.

 

Und so sieht das dann aus. Ich hab ein Reparatur-Kabel von BMW genommen, das geht genauso.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AMI nachrüsten (CD-Wechsler bleibt) - Stecker umpinnen ja oder nein ?