AMI Festplatte startet jedesmal mit dem 1. Lied

Audi S5 8T & 8F

Hab das Audi Music Interface und eine USB-Festplatte (WD Essential Passport mit 320GB) dranhängen. Funktioniert erstmal alles so wie es soll. Was mich allerdings total nervt ist, dass die Festplatte nach Wagenneustart (nach einer gewissen Zeitspanne von ein paar Stunden) immer wieder beim ersten Lied anfängt. Hat irgendjemand dieses Problem in ähnlicher Konstellation auch? Gibt es da irgendwie Abhilfe? Habe mir die Festplatte extra nur für's Auto gekauft.
In den AMI-FAQ sagt Audi, dass 2,5 Zoll-Festplatten funktionieren, solange sie einen Anlauf-/Dauerstrom von weniger als 500mA haben. Habe bisher nirgendwo eine Angabe zum Stromverbrauch meiner Festplatte gefunden, vermute aber, dass der Anlaufstrom bei 2,5 Zoll-Festplatten einfach zu hoch ist.

Oder hat jemand mit 1,8 Zoll-Festplatten auch dieses Problem?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

doch das kann sehr wohl einen unterschied machen :-) es kommt halt drauf an welchen controler die HDD verbaut hat und wie diese verwaltet wird ;-) da gibt es große unterschiede.

Und wenn die Stromaufnehme nicht reichtn würde würde die nicht starten weil der einschaltstrom dann nicht reichen würde und im laufen braucht sie dann eh weniger.

Selten so ein Quatsch gelesen, seit diesem Jahrtausend wird LBA Addressierung bei allen Festplatten genutzt und erst im Bereich von Terabytes gibt es wieder eine interessante technische Hürde, davon sind kleine mobile Festplatten aber noch weit entfernt.

58 weitere Antworten
58 Antworten

Blöderweise habe ich die Internetseite geschlossen und finde sie nicht mehr.

Bei mir war es auf jeden Fall so, dass eine Seagate USB-Festplatte (500 GB auf FAT 32 formatiert) seit 3 Monaten perfekt funktionierte (spielte immer da weiter, wo aufgehört wurde). Dann habe ich die Festplatte vom AMI getrennt, einige neue Lieder aufgespielt und seither leide ich am "spielt- immer-vom-ersten-Lied-Effekt".

Daher könnte das mit dem Bootlader schon stimmen.

festplatte mal komplett formatiert ?

wäre auch meine idee denke mal eher das da was mit den daten auf der HDD nimma passt :-)

Ja, die Platte habe ich bereits 3 x komplett formatiert. Dann mal mit ganz wenig Liedern und dann mal mit vielen Liedern bespielt. Auch habe ich ein neues USB-Kabel getestet. Es ist zum verzweifeln ... er mag eben das Lied 1 :-(

Ähnliche Themen

hast du in der zeit irgend nen update installiert oder war dein A5 in der Werkstatt wurde da vieleicht irgendwo nen Update gemacht?

Hast du die HDD richtig formatiert? Könntest mal auf NTFS wechseln und dann nochmal komplett langsam auf FAT 32 hatte sowas in der art schonmal bei nem anderen Radio mit ner HDD nachdem ich da etwas probiert habe ging es wieder lag eindeutig an der HDD.

Die HDD habe ich auch schon dazwischen auf NTFS formatiert. Dann wieder mit dem Programm GPardet auf FAT 32 formatiert.

Jetzt habe ich aber die Internetseite mit dem Bootlader wieder gefunden: http://www.a6-freunde.com/viewtopic.php?p=152110

dort Beitrag ganz unten.

andere platte oder usb stick getestet ?

jetzt fällt mir wieder was ein was bei mir auch der grund war bei dem anderen radio :-) wieviele daten hast du den auf dem stick wenn es nicht funktioniert? Und sind nur Mp3 auf der HDD oder auch größere daten?

Mach bitte mal den test und formatiere die HDD mal und lade nur mal 5 lieder drauf und versuche mal ob es dann geht ;-)

Mit einem USB-Stick klappt´s. Da merkt er sich das letzte Lied. Den Test mit einer anderen USB-Festplatte muss ich noch machen.

Ist halt blöd, wenn etwas schon mal funktioniert hat und dann aus unerfindlichen Gründen nicht mehr geht.

Als es vor wenigen Tagen noch perfekt funktionierte, waren es bestimmt 40 Ordner mit 400 Liedern.

Bei meinen Tests hatte ich 3 Ordner mit 30 Liedern aufgespielt. Und er liebt nur die Nummer 1.

formatiere mal bitte komplett und lade nur 5 normale lieder drauf und zwar in keine ordner sondern ins root und versuche das mal könnte vieleicht klappen ;-)

Das teste ich jetzt gleich mal.

Habe gerade die Festplatte aus dem Auto geholt (ganz schön kalt draußen). Ist es eigentlich normal, dass nach Einschalten der Zündung folgende Texte erscheinen:

"Bitte warten"

dann

"Kein Gerät vorhanden"

dann

"Wird geladen"

dann spielt das AMI Lied eins.

Ich glaube, dass früher der Text "Kein Gerät vorhanden" nicht kam - bin mir aber nicht sicher.

nein das kommt normalerweise nicht! bei mir kommt gleich wird geladen ...

ja versuch das mal wie ich beschrieben habe so wie du es gerade beschreibst klingt es eher so als ob die HDD nicht genügend strom zum starten hat. Mal ne andere blöde idee was du mal testen könntest nimm mal son HDD kabel mit so nem doppelstecker und stecke das zweite kabel an einem notebook an also nur zur versorgung und danach steckst du es mal ans AMI und dann startes das MMI mal neu und lässt das notebook mal angeschlossen das die HDD weiter saft bekommt wenn es daran liegen sollte dann kannst du es so herausfinden wenns dann geht bekommt sie einfach zu wenig saft!

Den Test mit einem Y-Kabel habe ich auch überlegt. Aber mit der gleichen Festplatte hat es ja monatelang funktioniert. Da müsste sich ja der Stromverbrauch meiner Festplatte verändert haben.

kann auch sein das sich an deinem auto was verändert hat und vieleicht nicht mehr 13v sondern 12,8 hat aber das sind alles nur vermutungen aber wenn das gerade so an der grenze ist kann das was du beschreibst schon passen habe solche verhalten desöfteren auf arbeit mit anderen geräten solche verhalten brauch man manchmal net verstehen ;-) entweder man hält sich an die freigaben oder halt nicht alles andere ist nicht getestet und das es keine daten vom AMI gibt wieviel ma man maximal bei einer HDD haben darf ist das auch schwer...

Deine Antwort