ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. AMI Festplatte startet jedesmal mit dem 1. Lied

AMI Festplatte startet jedesmal mit dem 1. Lied

Themenstarteram 29. April 2010 um 10:35

Hab das Audi Music Interface und eine USB-Festplatte (WD Essential Passport mit 320GB) dranhängen. Funktioniert erstmal alles so wie es soll. Was mich allerdings total nervt ist, dass die Festplatte nach Wagenneustart (nach einer gewissen Zeitspanne von ein paar Stunden) immer wieder beim ersten Lied anfängt. Hat irgendjemand dieses Problem in ähnlicher Konstellation auch? Gibt es da irgendwie Abhilfe? Habe mir die Festplatte extra nur für's Auto gekauft.

In den AMI-FAQ sagt Audi, dass 2,5 Zoll-Festplatten funktionieren, solange sie einen Anlauf-/Dauerstrom von weniger als 500mA haben. Habe bisher nirgendwo eine Angabe zum Stromverbrauch meiner Festplatte gefunden, vermute aber, dass der Anlaufstrom bei 2,5 Zoll-Festplatten einfach zu hoch ist.

Oder hat jemand mit 1,8 Zoll-Festplatten auch dieses Problem?

Beste Antwort im Thema
am 17. August 2011 um 23:33

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

doch das kann sehr wohl einen unterschied machen :-) es kommt halt drauf an welchen controler die HDD verbaut hat und wie diese verwaltet wird ;-) da gibt es große unterschiede.

Und wenn die Stromaufnehme nicht reichtn würde würde die nicht starten weil der einschaltstrom dann nicht reichen würde und im laufen braucht sie dann eh weniger.

Selten so ein Quatsch gelesen, seit diesem Jahrtausend wird LBA Addressierung bei allen Festplatten genutzt und erst im Bereich von Terabytes gibt es wieder eine interessante technische Hürde, davon sind kleine mobile Festplatten aber noch weit entfernt.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 29. April 2010 um 10:55

Ich hab das Problem nicht immer aber haeufig (ca. jedes zweite Mal) mit dem Ipod Nano 5G, mit dem vorgaenger, Nano 4G war alles super, da ist das Problem nicht aufgetreten.

Meine Werkstatt schweigt sich zu dem Problem aus.

Themenstarteram 29. April 2010 um 13:03

Wenn man statt der Festplatte einen USB-Stick ans AMI anschliesst, taucht das Problem nicht mehr auf. Meine Vermutung ist, dass es irgendwas mit dem Anlaufstrom zu tun haben könnte. Hat irgendjemand eine 1,8 Zoll-Festplatte am AMI und Erfahrungen dazu?

Habe eine WD Essential 160 GB Platte am laufen. Das Problem tritt bei mir nicht auf....

Schöne Grüße

strike

 

Hat inzwischen jemand eine Lösung hierzu? Ich habe das Problem auch mit dem MMI3G, AMI und HDD. Vom MMI2G und derselben HDD kannte ich das Problem nicht. Das nervt ziemlich...

Hallo,

bei mir ist es noch ein wenig schlimmer :-(

Ich habe die selbe Platte dran, und _wenn_ die Platte erkannt wird, dann habe ich das selbe Problem.

Leider erkennt er aber die Platte nicht immer, sondern nur manchmal.

Manchmal funktioniert alles und manchmal gar nix (wird nicht mal erkannt) und manchmal halbwegs (die Verzeichnisse scheinen alle da zu sein, aber wenn man in die Verzeichnisse hineingeht, keine Titel)

Mich macht das absolut wahnsinnig! Ich will das die Sch... funktioniert!!!

Ich befürchte wie Du, dass es an dem Stromverbrauch liegt!

Ich habe hier irgendwo eine Liste von Festplatten (orig. Audi-Liste) gesehen, die funktionieren würden.

Da sind aber nur Winzlings-Platten drauf --> für mich indiskutabel!

Ich habe jetzt eine Samsung 1,8" S1 mini 120 GB gesehen, kennt jemand die Platte, hat die schon mal jemand ausprobiert?

Ich habe nämlich keinen Bock mir vergebens die fünfte Platte zu kaufen :-(

Also so ca. 100-120 GB würde ich gerne einbauen, hat hier irgendjemand eine Idee!

Bin kurz vor der Verzweiflung und bin für jeden Tipp dankbar!!!

Schöne Grüße und vielen Dank im Voraus

heute: 3F-Cabrio-3.0TDI

Bei meinem vorigen Iphone 3 und jetzigem Iphone 4 mit AMI Interface ist es genau das gleiche Problem...

... hatte das gleiche Problem mit 2 HDD (Trekstor, Fujitsu) - es gibt ja leider keine verwertbare Kompatibilitätsliste von AUDI. Jetzt verwende ich ich seit ca. einem halben Jahr die SAMSUNG G2 Portable 320 GB.

Seitdem ist ist das "ich fang' immer wieder vorne an"-Problem nicht mehr aufgetreten. Platte startet jedes Mal zuverlässig beim zuletzt gespielten Song, Ausnahme: Nach Editierung, Hinzufügen, Löschen von Ordnern / Songs geht es immer von vorne los. Daher habe ich mir im Hauptverzeichnis den AUDI 'Heartbeat' Jingle und eine "stumme" mp3 gespeichert, so dass ich dann erst einmal in Ruhe den gewünschten Song suchen kann.

Das ist aber nur mein persönliches Schicksal, also nicht allgemein gültig. :D

Servus

am 17. August 2011 um 11:49

Das mit dem Audi Heartbeat ist mal ne geile Idee, sollte ich auf meinem iPod auch so machen, habe jetzt beim AMI mit MMI 3G genau wie vorher beim 2G das Problem, das oft aber nicht immer beim 1. Lied gestartet wird.

Hoi,

könnte mir sehr gut vorstellen das dieses beschriebene Verhalten von euch auftritt wenn die HDD mit NTFS formatiert ist und nicht wie von Audi vorgeschrieben mit FAT32!

Die meisten HDD´s ind er größe lassen sich nicht einfach mit FAT32 formatieren entweder gibts nen spezielles Tool vom Hersteller oder man nimmt ein anderes!

Habe selber eine von Samsung am laufen 1,8" mit 160 GB mit FAT32 funktioniert bestens und fängt auch immer an der gleichen stelle an.

 

Ansonsten könnte man mal den versuch machen die Partition nur auf 30 GB zu verkleinern und dann nochmal mit FAT32 zu formatieren und es dann nochmal zu versuchen vieleicht gibts auch bei manchen HDD´s probleme mit dem controller chip ;-)

Mfg

... das dürfte ja nun hinlänglich bekannt sein, dass man mit FAT 32 formatieren muss (steht ja auch überall in den AUDI-Guides) :D

Die Größe der Partition spielt übrigens keine Rolle, eher schon die Stromaufnahme, die (fast) bei jeder HDD anders ist.

Servus

 

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

Hoi,

könnte mir sehr gut vorstellen das dieses beschriebene Verhalten von euch auftritt wenn die HDD mit NTFS formatiert ist und nicht wie von Audi vorgeschrieben mit FAT32!

doch das kann sehr wohl einen unterschied machen :-) es kommt halt drauf an welchen controler die HDD verbaut hat und wie diese verwaltet wird ;-) da gibt es große unterschiede.

Und wenn die Stromaufnehme nicht reichtn würde würde die nicht starten weil der einschaltstrom dann nicht reichen würde und im laufen braucht sie dann eh weniger.

am 17. August 2011 um 23:33

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

doch das kann sehr wohl einen unterschied machen :-) es kommt halt drauf an welchen controler die HDD verbaut hat und wie diese verwaltet wird ;-) da gibt es große unterschiede.

Und wenn die Stromaufnehme nicht reichtn würde würde die nicht starten weil der einschaltstrom dann nicht reichen würde und im laufen braucht sie dann eh weniger.

Selten so ein Quatsch gelesen, seit diesem Jahrtausend wird LBA Addressierung bei allen Festplatten genutzt und erst im Bereich von Terabytes gibt es wieder eine interessante technische Hürde, davon sind kleine mobile Festplatten aber noch weit entfernt.

am 27. Oktober 2011 um 16:14

Hat schon jemand weitergehende Infos zur Lösung des Problems (Start immer mit 1. Titel nach gewisser Zeit)?

Habe Freitag meinen 8-Ender abgeholt :D und genau das beschriebene Problem. Habe meine Pladde vom Vorgänger (3.0 Teddy) unbearbeitet mitgenommen und angeschlossen. Im TDI hatte ich ja noch das MMI 2G und dort trat das Problem nicht auf.

Außerdem vergisst das MMI auch die Titelmix-Einstellung über Nacht - war beim 2G auch nicht so.

am 27. Oktober 2011 um 17:59

Habe bei mir einen iPod angeschlossen und beobachte folgendes:

Mix: Ist grundsätzlich jedesmal weg, aber er spielt in der "gemixten" Reihenfolge weiter.

Ist der Wagen für längere Zeit abgestellt, dann spielt er nicht an der letzten Liedposition weiter.

Ich denke das hat mehr was mit einem Neustart des MMI's zu tun. Bleibt das vielleicht zunächst in einer Art Standby-Betrieb und schaltet erst dann, beispielsweise nach 2 Stunden, völlig ab?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. AMI Festplatte startet jedesmal mit dem 1. Lied