ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. AMG-Tuning C43/C63

AMG-Tuning C43/C63

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 19. Juni 2017 um 9:14

Hier mal ein Thread rund um das Thema Tuning.

Beste Antwort im Thema

Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht zum Thema Tuning:

Anfang 2018 wollte ich für meinen C43 ein legales Motortuning mit Aufhebung der Vmax-Begrenzung vornehmen lassen. Neben TÜV-Gutachten war für mich auch eine Garantie auf Motor und Antriebsstrang interessant.

Bei meiner Internetrecherche nach einem Tuner stieß ich auf die Firma P*m* aus dem Großraum Stuttgart. Dort wurde ein Boxentuning angeboten, das gute Leistungswerte versprach und wohl auch von einschlägigen Automagazinen positiv getestet wurde. Bei der Kontaktaufnahme wurde mir dann gesagt, dass die Garantie nur dann möglich sei, wenn der Einbau der Box durch die Firma P*m* oder einen ihrer Partner erfolgt. Ich habe dann das Gesamtpacket mit Einbau, Garantie und TÜV-Eintragung für gut 3000 € bestellt und bei einem Partner in Hamburg den Einbau vornehmen lassen.

Einen deutlichen Zuwachs von Leistung konnte ich allerdings nicht feststellen. Nachdem ich dann im Frühjahr auf Sommerräder gewechselt habe, konnte ich die Endgeschwindigkeit des Wagens mal testen:

Tacho max. 275 statt Abriegelung bei 285. Daraufhin habe ich bei der Firma P*m* angerufen und das Tuning bemängelt. Ein Herr H* erklärte mir, dass auch mit der Motorleistung von den angegebenen 430 PS bei der Radgröße (Original-Räder) keine höhere Geschwindigkeit zu erreichen sei. Ich habe dann noch ein paar mal versucht per Mail Kontakt mit der Firma P*m* aufzunehmen. Nach ca. 4 Wochen bekam ich dann endlich eine Rückmeldung: Ich könne die Leistung bei einem bekannten Audi-Tuner in Kempten auf dessen Allrad-Prüfstand testen lassen. Er hätte in Zusammenarbeit mit dieser Firma auch die Tuning-Box entwickelt und für den Fall, dass die eingebaute Box die entsprechende Leistung nicht bringen würde, stünde dort ein Modul mit erhöhtem Kennfeld zur Verfügung - diese Messung würde mich noch eimal 250 € kosten.

Ich nahm das Angebot an und habe die Leistungsmessung vornehmen lassen. Das Ergebnis war grandios:

Gute 450 PS Motorleistung - damit hatte Herr H* anscheinend recht, dass alles in Ordnung sei.

Als aufmerksamer Leser des Forums fiel mir auf, dass man die von meinem Wagen erreichte Vmax auch ohne Motortuning nur durch Aufhebung der Vmax-Begrenzung erreichen kann - irgendetwas schien nicht zu stimmen. Also ließ ich erneut eine Leistungsmessung bei einer anderen Firma durchführen (für unter 100 €). Das Ergebnis war ernüchternd:

380 PS und 512 Nm anstelle der beworbenen 430 PS und 610 Nm.

Da ich die "450 PS"-Messdaten dabei hatte, war man so freundlich und hat diese Messungen gleich mal analysiert. Die Motorleistung ergibt sich aus der Radleistung plus der Schleppleistung. In der "450 PS"-Messung war die Schleppleistung mit 117 PS ungewöhnlich hoch angegeben - normal liegt die Schleppleistung bei dem C43 laut Aussage der Firma bei ca. 50 PS. Damit war geklärt wie die in Kempten gemessenen 450 PS zustande kamen und vielleicht auch der hohe Preis für diese wohl nicht ganz alltägliche Messung.

Auch wenn jetzt bestimmt Stimmen aufkommen, die sagen "wie kann man sich nur so verarschen lassen" habe ich diesen Bericht gepostet, um anderen Forumsmitgliedern solch eine Erfahrung zu ersparen.

Was ich bisher unter diesem Thema vermisse, ist eine Sammlung von Adressen seriöser Tuner, wo ich ein legales Tuning zu einem angemessenen Preis bekomme.

1622 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1622 Antworten

Aber distanz mach hier nicht aus.

Auch auf 1/4mile kann ein fahrzeug grosseres topspeed haben und schlechteren zeit.

am 19. März 2019 um 9:32

C63S T-Modell, 100-200km/h

  • Fahrmodus "C", Vollgas ohne Kickdown (Schaltdrehzahl deutlich geringer): 9,09s / 395,56m
  • "S+" mit "M", bei 6.300 u/min geschaltet (Tip aus Facebook): 8,59s / 376,27m
  • "S+": 8,39s 368,58m

Insofern kann ich die Zahlen nicht nachvollziehen und die Erklärung halt ich auch nicht für glaubhaft für den Einzelfall.

am 19. März 2019 um 9:34

Zitat:

@DEJAN schrieb am 19. März 2019 um 10:28:59 Uhr:

Aber distanz mach hier nicht aus.

Auch auf 1/4mile kann ein fahrzeug grosseres topspeed haben und schlechteren zeit.

Ja, wenn es keine Traktion hat und auf den ersten Metern praktisch nicht beschleunigt / stehen bleibt. Das ist aber bei Dir nicht der Fall. Bei so wenig Leistung, wie unsere AUtos haben, geht denen oben raus eher die Puste aus - untenrum drücken die richtig.

Mein Standardantrieb C63S beschleunigt bei 100km/h mit etwa 5m/s², bei 200 nur noch mit 2,5 m/s².

Insofern ebbt die Beschleunigung aufgrund der Fahrtwiderstände immer weiter ab. Das Traktionslimit greift nicht- und bei Dir mit Allrad schon gar nicht.

Zitat:

@DEJAN schrieb am 19. März 2019 um 10:25:25 Uhr:

es sind 339m genau

Zitat:

@DEJAN schrieb am 19. März 2019 um 10:25:25 Uhr:

Zitat:

@vKtr069 schrieb am 19. März 2019 um 09:13:40 Uhr:

 

Was mich hier etwas verwundert ist die zurückgelegte Strecke von 413 Metern.

Mein C63 T-Modell macht die 100-200 in 8,81 Sekunden und benötigt dafür 392 Meter...

Habe ich einen Denkfehler?

Das passt doch ziemlich gut mit den 339m ! :)

@DEJAN

Die Turbos sind von welchem Hersteller ? Und wieviel größer ist das Verdichterrad(Kompressor) ?

Welchen Ladedruck fährst du aktuell ?

Du kannst zu mir kommen und wir machen ein race.. kein problem.

Die daten stimmen ob du glaubst oder nicht.. ich weiss nicht warum ich lugen sollte.

Bin schon 20jahre in tuning scene und ich weiss was ich mache.

 

 

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 19. März 2019 um 10:32:07 Uhr:

C63S T-Modell, 100-200km/h

  • Fahrmodus "C", Vollgas ohne Kickdown (Schaltdrehzahl deutlich geringer): 9,09s / 395,56m
  • "S+" mit "M", bei 6.300 u/min geschaltet (Tip aus Facebook): 8,59s / 376,27m
  • "S+": 8,39s 368,58m

Insofern kann ich die Zahlen nicht nachvollziehen und die Erklärung halt ich auch nicht für glaubhaft für den Einzelfall.

Das kann ich dier leider nicht sagen.

wenn jemand aber interesse hat, kann die uber mich sofort bekommen.

 

ich denke es sind 1.3bar

Zitat:

@ZimboZwei schrieb am 19. März 2019 um 10:37:51 Uhr:

@DEJAN

Die Turbos sind von welchem Hersteller ? Und wieviel größer ist das Verdichterrad(Kompressor) ?

Welchen Ladedruck fährst du aktuell ?

Zitat:

@DEJAN schrieb am 19. März 2019 um 10:56:22 Uhr:

Das kann ich dier leider nicht sagen.

wenn jemand aber interesse hat, kann die uber mich sofort bekommen.

 

ich denke es sind 1.3bar

Zitat:

@DEJAN schrieb am 19. März 2019 um 10:56:22 Uhr:

Zitat:

@ZimboZwei schrieb am 19. März 2019 um 10:37:51 Uhr:

@DEJAN

Die Turbos sind von welchem Hersteller ? Und wieviel größer ist das Verdichterrad(Kompressor) ?

Welchen Ladedruck fährst du aktuell ?

Und rev limiter hast du auch höher gesetzt ?

Sehr gute Zeit ! :)

Haben wir serie gelassen.

Wenn noch wasser arbeitet und dann 100% remap gemacht wird dann moglich das wir es aufheben.

Ich denke das fur altags auto ganz gut geht.

Es wird sein, dass die größeren Turbos langsamer ansprechen, somit legt man anfangs mehr Weg zurück bis die max. Beschleunigung eintritt. Anders kann ich mir den längeren Weg nicht erklären.

Zitat:

@Serwas die Kurven schrieb am 19. März 2019 um 11:42:52 Uhr:

Es wird sein, dass die größeren Turbos langsamer ansprechen, somit legt man anfangs mehr Weg zurück bis die max. Beschleunigung eintritt. Anders kann ich mir den längeren Weg nicht erklären.

Wieso längerer Weg ?! Er hat doch 339m gebraucht...das ist weniger als jeder C63 S AMG Serie !

Das mit den größeren Turbos stimmt auch nur bedingt, weil er ja nicht bei 100 Km/h erst Ladedruck aufbaut sondern bei 80 Km/h schon Vollgas gibt und ab 100 Km/h schon ordentlich Ladedruck ansteht...

Das was du beschreibst tritt evtl. bei Riesigen Single Turbos und zwei Liter Hubraum ein...aber da sprechen wir dann schon von GT42 Ladern oder sowas...das sind komplett andere Dimensionen ;)

am 19. März 2019 um 11:28

Sorry, bei 339m nehme ich alles zurück. Habe den Wert aus dem Screenshot aufgegriffen und dachte, er sympolisiert die Messstrecke.

@DEJAN Ich fahre mit Sicherheit kein Rennen gegen Dich. Und wenn Du sowas machst, dann weise ich Dich höflich auf §§ 315d, 315f StGB hin. Der Wagen ist unfassbar schnell weg. Da muss man mittlerweile leider aufpassen.

:)

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 19. März 2019 um 12:28:27 Uhr:

Sorry, bei 339m nehme ich alles zurück. Habe den Wert aus dem Screenshot aufgegriffen und dachte, er sympolisiert die Messstrecke.

@DEJAN Ich fahre mit Sicherheit kein Rennen gegen Dich. Und wenn Du sowas machst, dann weise ich Dich höflich auf §§ 315d, 315f StGB hin. Der Wagen ist unfassbar schnell weg. Da muss man mittlerweile leider aufpassen.

Jezt brauche ich aber Ihre hilfe

Kennt jemand jemandem der mir mit Tacho umbau helfen kann?

Also ich will c63 Tacho einbauen

Habe bei mir auch das Tacho vom 63er drin. Muss halt angelernt werden bzw datenstamm übertragen werden glaube i. Wenn du das gemacht hast gib mal bitte eine Rückmeldung, weil mein Mechaniker hat nicht "alles" zum laufen bringen können, die "Boost" Anzeige zeigt nichts an zb. Und wenn man mit dem hebel wechselt zwischen "C", "S" und "S+" ist das alles "Spiegelverkehrt" im KI. Das heißt ich drücke oben um von "C" auf "S" zu schalten und im KI wechselt der zwar auf "S" aber es geht von oben nach unten (sehr schwer zu erklären) kann mal ein Video davon machen.

 

Lieben Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen