1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. AMG-Tuning C43/C63

AMG-Tuning C43/C63

Mercedes C-Klasse W205

Hier mal ein Thread rund um das Thema Tuning.

Beste Antwort im Thema

Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht zum Thema Tuning:

Anfang 2018 wollte ich für meinen C43 ein legales Motortuning mit Aufhebung der Vmax-Begrenzung vornehmen lassen. Neben TÜV-Gutachten war für mich auch eine Garantie auf Motor und Antriebsstrang interessant.
Bei meiner Internetrecherche nach einem Tuner stieß ich auf die Firma P*m* aus dem Großraum Stuttgart. Dort wurde ein Boxentuning angeboten, das gute Leistungswerte versprach und wohl auch von einschlägigen Automagazinen positiv getestet wurde. Bei der Kontaktaufnahme wurde mir dann gesagt, dass die Garantie nur dann möglich sei, wenn der Einbau der Box durch die Firma P*m* oder einen ihrer Partner erfolgt. Ich habe dann das Gesamtpacket mit Einbau, Garantie und TÜV-Eintragung für gut 3000 € bestellt und bei einem Partner in Hamburg den Einbau vornehmen lassen.
Einen deutlichen Zuwachs von Leistung konnte ich allerdings nicht feststellen. Nachdem ich dann im Frühjahr auf Sommerräder gewechselt habe, konnte ich die Endgeschwindigkeit des Wagens mal testen:
Tacho max. 275 statt Abriegelung bei 285. Daraufhin habe ich bei der Firma P*m* angerufen und das Tuning bemängelt. Ein Herr H* erklärte mir, dass auch mit der Motorleistung von den angegebenen 430 PS bei der Radgröße (Original-Räder) keine höhere Geschwindigkeit zu erreichen sei. Ich habe dann noch ein paar mal versucht per Mail Kontakt mit der Firma P*m* aufzunehmen. Nach ca. 4 Wochen bekam ich dann endlich eine Rückmeldung: Ich könne die Leistung bei einem bekannten Audi-Tuner in Kempten auf dessen Allrad-Prüfstand testen lassen. Er hätte in Zusammenarbeit mit dieser Firma auch die Tuning-Box entwickelt und für den Fall, dass die eingebaute Box die entsprechende Leistung nicht bringen würde, stünde dort ein Modul mit erhöhtem Kennfeld zur Verfügung - diese Messung würde mich noch eimal 250 € kosten.
Ich nahm das Angebot an und habe die Leistungsmessung vornehmen lassen. Das Ergebnis war grandios:
Gute 450 PS Motorleistung - damit hatte Herr H* anscheinend recht, dass alles in Ordnung sei.
Als aufmerksamer Leser des Forums fiel mir auf, dass man die von meinem Wagen erreichte Vmax auch ohne Motortuning nur durch Aufhebung der Vmax-Begrenzung erreichen kann - irgendetwas schien nicht zu stimmen. Also ließ ich erneut eine Leistungsmessung bei einer anderen Firma durchführen (für unter 100 €). Das Ergebnis war ernüchternd:
380 PS und 512 Nm anstelle der beworbenen 430 PS und 610 Nm.
Da ich die "450 PS"-Messdaten dabei hatte, war man so freundlich und hat diese Messungen gleich mal analysiert. Die Motorleistung ergibt sich aus der Radleistung plus der Schleppleistung. In der "450 PS"-Messung war die Schleppleistung mit 117 PS ungewöhnlich hoch angegeben - normal liegt die Schleppleistung bei dem C43 laut Aussage der Firma bei ca. 50 PS. Damit war geklärt wie die in Kempten gemessenen 450 PS zustande kamen und vielleicht auch der hohe Preis für diese wohl nicht ganz alltägliche Messung.

Auch wenn jetzt bestimmt Stimmen aufkommen, die sagen "wie kann man sich nur so verarschen lassen" habe ich diesen Bericht gepostet, um anderen Forumsmitgliedern solch eine Erfahrung zu ersparen.
Was ich bisher unter diesem Thema vermisse, ist eine Sammlung von Adressen seriöser Tuner, wo ich ein legales Tuning zu einem angemessenen Preis bekomme.

1624 weitere Antworten
1624 Antworten

Zitat:

@wielensen81 schrieb am 16. Dezember 2018 um 20:23:36 Uhr:

Ich meinte den 43er aber was beim 63er so extrem aufwendig? Muss soviel zerlegt werden

Muss bisschen was zerlegt werden und man kommt schwer an die Anschlüsse dran. Hier mal ein Bild in zerlegtem Zustand.

Asset.JPG

So schlimm sieht das jetzt nicht aus, denke wenn man keine linken Hände besitzt, sollte das keine allzu große Schwierigkeiten bereiten. Will meine Box demnächst im 63er einbauen.

Zitat:

@wielensen81 schrieb am 16. Dezember 2018 um 21:30:18 Uhr:

So schlimm sieht das jetzt nicht aus, denke wenn man keine linken Hände besitzt, sollte das keine allzu große Schwierigkeiten bereiten. Will meine Box demnächst im 63er einbauen.

Viel Spaß. Hoffe du hast dünne Finger ;-)

MIttlerweile kann man den M276 / M177 über OBDII tunen (also ohne Öffnen des Steuergeräts). Das inkludiert auch eine Vmax An-/Aufhebung.

Hierzu gibt es auch Handheld-Geräte (und sicher bald ebenso Lösungen über Android / iOS). Finde ich charmanter. Kein rumgefummel.

Nachweisbar ist Beides ohnehin.

Welche Anbieter gibt es?

Eine v-max Aufhebung wird nicht über OBD-Stecker funktionieren.

OK, ich Arum genau?
Bei mir ist die VMax per Kabel an die Box von nolimits abgezapft...

Zitat:

@tt-48 schrieb am 28. Dezember 2018 um 19:21:32 Uhr:

Eine v-max Aufhebung wird nicht über OBD-Stecker funktionieren.

Warum werben dann alle jetzt damit? Man hat doch die gleiche Funktionalität nunmehr über OBD II, wie wenn man das Steuergerät mechanisch öffnet?

Hi, ich fahre einen C450/C43 und wollte gerne die blenden vom C63 verbauen.

1. Passen die blenden vom großen AMG auf den Diffusor vom kleinen AMG?

Falls nicht :

2. Wenn ich mir bei ebay einen originalen Diffusor von einem 63er hole und auch die originalen Blenden, passen die Teile dann ohne weiteres per plug and play auf meinen c450?

Habe so direkt keine Antwort gefunden im forum. Hier werden immer diese 1000 Euro Lösungen angeboten von MEC und kunzmann etc.

Vielen Dank im voraus.

Lieben Gruß

Also beim M4 kam meiner Meinung nach niemand an die JB4 hatte ein Kumpel der mehrere Namhafte Tuner probiert hatte und am Ende bei der JB4 gelandet und geblieben ist insbesondere mit größeren Turbos. Ich nutze die JB4 seit 2008 im 335i und bin mega zufrieden.

für die CH User:
Hirsch Performance bietet für den C43 AMG MOPF ein Chiptuning an...es wird alles im Fahrzeugausweis eingetragen und die MSI Garantie erlischt nicht
das Fahrzeug hat dann ca. 409 PS und 600 NM

jedoch kostet der Spass satte Fr. 3'300.-

Zitat:

@calabrese_88 schrieb am 11. Januar 2019 um 22:34:34 Uhr:

für die CH User:
Hirsch Performance bietet für den C43 AMG MOPF ein Chiptuning an...es wird alles im Fahrzeugausweis eingetragen und die MSI Garantie erlischt nicht
das Fahrzeug hat dann ca. 409 PS und 600 NM

jedoch kostet der Spass satte Fr. 3'300.-

Danke für die info. Allerdings finde ich die mehrleistung von serienmässigen 390ps auf leistungsgesteigerte 409 ps nicht gerade immens. Vorallem in anbetracht des hohen preises. Ganz zu schweigen vom umstrittenen chiptuning.
Das einzig spannende finde ich die msi, welche (uneingeschränkt?) aufrecht erhalten bleibt.

Deine Antwort