ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. AMG-Tuning C43/C63

AMG-Tuning C43/C63

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 19. Juni 2017 um 9:14

Hier mal ein Thread rund um das Thema Tuning.

Beste Antwort im Thema

Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht zum Thema Tuning:

Anfang 2018 wollte ich für meinen C43 ein legales Motortuning mit Aufhebung der Vmax-Begrenzung vornehmen lassen. Neben TÜV-Gutachten war für mich auch eine Garantie auf Motor und Antriebsstrang interessant.

Bei meiner Internetrecherche nach einem Tuner stieß ich auf die Firma P*m* aus dem Großraum Stuttgart. Dort wurde ein Boxentuning angeboten, das gute Leistungswerte versprach und wohl auch von einschlägigen Automagazinen positiv getestet wurde. Bei der Kontaktaufnahme wurde mir dann gesagt, dass die Garantie nur dann möglich sei, wenn der Einbau der Box durch die Firma P*m* oder einen ihrer Partner erfolgt. Ich habe dann das Gesamtpacket mit Einbau, Garantie und TÜV-Eintragung für gut 3000 € bestellt und bei einem Partner in Hamburg den Einbau vornehmen lassen.

Einen deutlichen Zuwachs von Leistung konnte ich allerdings nicht feststellen. Nachdem ich dann im Frühjahr auf Sommerräder gewechselt habe, konnte ich die Endgeschwindigkeit des Wagens mal testen:

Tacho max. 275 statt Abriegelung bei 285. Daraufhin habe ich bei der Firma P*m* angerufen und das Tuning bemängelt. Ein Herr H* erklärte mir, dass auch mit der Motorleistung von den angegebenen 430 PS bei der Radgröße (Original-Räder) keine höhere Geschwindigkeit zu erreichen sei. Ich habe dann noch ein paar mal versucht per Mail Kontakt mit der Firma P*m* aufzunehmen. Nach ca. 4 Wochen bekam ich dann endlich eine Rückmeldung: Ich könne die Leistung bei einem bekannten Audi-Tuner in Kempten auf dessen Allrad-Prüfstand testen lassen. Er hätte in Zusammenarbeit mit dieser Firma auch die Tuning-Box entwickelt und für den Fall, dass die eingebaute Box die entsprechende Leistung nicht bringen würde, stünde dort ein Modul mit erhöhtem Kennfeld zur Verfügung - diese Messung würde mich noch eimal 250 € kosten.

Ich nahm das Angebot an und habe die Leistungsmessung vornehmen lassen. Das Ergebnis war grandios:

Gute 450 PS Motorleistung - damit hatte Herr H* anscheinend recht, dass alles in Ordnung sei.

Als aufmerksamer Leser des Forums fiel mir auf, dass man die von meinem Wagen erreichte Vmax auch ohne Motortuning nur durch Aufhebung der Vmax-Begrenzung erreichen kann - irgendetwas schien nicht zu stimmen. Also ließ ich erneut eine Leistungsmessung bei einer anderen Firma durchführen (für unter 100 €). Das Ergebnis war ernüchternd:

380 PS und 512 Nm anstelle der beworbenen 430 PS und 610 Nm.

Da ich die "450 PS"-Messdaten dabei hatte, war man so freundlich und hat diese Messungen gleich mal analysiert. Die Motorleistung ergibt sich aus der Radleistung plus der Schleppleistung. In der "450 PS"-Messung war die Schleppleistung mit 117 PS ungewöhnlich hoch angegeben - normal liegt die Schleppleistung bei dem C43 laut Aussage der Firma bei ca. 50 PS. Damit war geklärt wie die in Kempten gemessenen 450 PS zustande kamen und vielleicht auch der hohe Preis für diese wohl nicht ganz alltägliche Messung.

Auch wenn jetzt bestimmt Stimmen aufkommen, die sagen "wie kann man sich nur so verarschen lassen" habe ich diesen Bericht gepostet, um anderen Forumsmitgliedern solch eine Erfahrung zu ersparen.

Was ich bisher unter diesem Thema vermisse, ist eine Sammlung von Adressen seriöser Tuner, wo ich ein legales Tuning zu einem angemessenen Preis bekomme.

1622 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1622 Antworten

Sorry mein acc wurde irgendwie gehackt und wurde daraufhin gelöscht. Ja, ich habe wieder einen Leistungsabfall und habe mal das Fahrzeug komplett in Serie gemacht. Ich wollte auf den Grund gehen, da ich völlig am Ende bin.

Sowas habe ich noch nie erlebt.

Sorry für diese Verwirrung. Ist seit 2 Tagen so.

EDIT: Ich erzähle euch mal die Story. Das Fahrzeug lief wunderbar von 100-200 7,01 sek und nach ein paar Tagen war er wieder bei 8,0 - 8,7 Sek. Ich wollte mal die Sache auf den Grund gehen und das Fahrzeug hatte zu dem Zeitpunkt 538PS und 797 Nm. Danach habe ich die Software wieder rausgeschmissen und wieder Serie gemacht und es hat sich herausgestellt, dass die Serienwerte nicht mehr stimmen. Jetzt wurde alles geprüft Schubumluftventile, Turbolader war aber alles i.O. Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter..

Fahrzeug ist nun langsamer als ein C43.

Mit freundlichen Grüßen

am 6. Februar 2021 um 5:09

Mit Stardiagnose auslesen. Vielleicht klemmen nur die Auspuffklappen. Dann nimmt er ab 4.000 die Leistung auf 350 PS raus. Sieht man auch in den Leistungsdaten (COMAND, Dynamic Select, Motordaten).

 

Undichtigkeiten im Ladedrucksystem zeigten sich bei mir durch Pulsieren des Ladedruckbalkens im Kombiinstrument, AMG-Menü 1.

Moin,

 

Hat jemand Erfahrungen beim C43 Mopf mit dem Zusatzsteuergerät JB4 von BMS?

Alles Serie mit 102 Oktan Sprit, wäre für mich Interessant.

 

Grüße

Zitat:

@A_WhitePearl_MG schrieb am 5. Februar 2021 um 22:40:34 Uhr:

Sorry mein acc wurde irgendwie gehackt und wurde daraufhin gelöscht. Ja, ich habe wieder einen Leistungsabfall und habe mal das Fahrzeug komplett in Serie gemacht. Ich wollte auf den Grund gehen, da ich völlig am Ende bin.

Sowas habe ich noch nie erlebt.

Sorry für diese Verwirrung. Ist seit 2 Tagen so.

EDIT: Ich erzähle euch mal die Story. Das Fahrzeug lief wunderbar von 100-200 7,01 sek und nach ein paar Tagen war er wieder bei 8,0 - 8,7 Sek. Ich wollte mal die Sache auf den Grund gehen und das Fahrzeug hatte zu dem Zeitpunkt 538PS und 797 Nm. Danach habe ich die Software wieder rausgeschmissen und wieder Serie gemacht und es hat sich herausgestellt, dass die Serienwerte nicht mehr stimmen. Jetzt wurde alles geprüft Schubumluftventile, Turbolader war aber alles i.O. Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter..

Fahrzeug ist nun langsamer als ein C43.

Mit freundlichen Grüßen

hört sich nach Notlauf an, der geht auch in den Notlauf wenn zB eine Sicherung durch ist, hatte das einmal. Er reduziert die Leistung. Erst wurde ein Kabelbruch vermutet. Da wurde auch kein Fehler gefunden, bis man drauf kam mal in den Sicherungskasten zu schauen. Aber da steht der Tuner in der Verantwortung, irgendwas ist doch faul, wenn seit dem Tuning Fehler auftreten. Manchmal ist der Fehler vielleicht simpel.

Zitat:

@Durandula schrieb am 25. Februar 2021 um 11:20:14 Uhr:

Zitat:

@A_WhitePearl_MG schrieb am 5. Februar 2021 um 22:40:34 Uhr:

Sorry mein acc wurde irgendwie gehackt und wurde daraufhin gelöscht. Ja, ich habe wieder einen Leistungsabfall und habe mal das Fahrzeug komplett in Serie gemacht. Ich wollte auf den Grund gehen, da ich völlig am Ende bin.

Sowas habe ich noch nie erlebt.

Sorry für diese Verwirrung. Ist seit 2 Tagen so.

EDIT: Ich erzähle euch mal die Story. Das Fahrzeug lief wunderbar von 100-200 7,01 sek und nach ein paar Tagen war er wieder bei 8,0 - 8,7 Sek. Ich wollte mal die Sache auf den Grund gehen und das Fahrzeug hatte zu dem Zeitpunkt 538PS und 797 Nm. Danach habe ich die Software wieder rausgeschmissen und wieder Serie gemacht und es hat sich herausgestellt, dass die Serienwerte nicht mehr stimmen. Jetzt wurde alles geprüft Schubumluftventile, Turbolader war aber alles i.O. Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter..

Fahrzeug ist nun langsamer als ein C43.

Mit freundlichen Grüßen

hört sich nach Notlauf an, der geht auch in den Notlauf wenn zB eine Sicherung durch ist, hatte das einmal. Er reduziert die Leistung. Erst wurde ein Kabelbruch vermutet. Da wurde auch kein Fehler gefunden, bis man drauf kam mal in den Sicherungskasten zu schauen. Aber da steht der Tuner in der Verantwortung, irgendwas ist doch faul, wenn seit dem Tuning Fehler auftreten. Manchmal ist der Fehler vielleicht simpel.

Danke für diese Mitteilung. Wo genau befindet sich denn der Sicherungskasten nochmal beim C205?

 

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@A_WhitePearl_MG schrieb am 25. Februar 2021 um 19:49:53 Uhr:

Zitat:

@Durandula schrieb am 25. Februar 2021 um 11:20:14 Uhr:

 

 

hört sich nach Notlauf an, der geht auch in den Notlauf wenn zB eine Sicherung durch ist, hatte das einmal. Er reduziert die Leistung. Erst wurde ein Kabelbruch vermutet. Da wurde auch kein Fehler gefunden, bis man drauf kam mal in den Sicherungskasten zu schauen. Aber da steht der Tuner in der Verantwortung, irgendwas ist doch faul, wenn seit dem Tuning Fehler auftreten. Manchmal ist der Fehler vielleicht simpel.

Danke für diese Mitteilung. Wo genau befindet sich denn der Sicherungskasten nochmal beim C205?

 

Mit freundlichen Grüßen

vorne im Motorenraum, Fahrerseite unter der Abdeckung wo das Wischwasser aufgefüllt wird, da in dem Kasten war bei mir eine durch.

Zitat:

@Durandula schrieb am 25. Februar 2021 um 22:29:11 Uhr:

Zitat:

@A_WhitePearl_MG schrieb am 25. Februar 2021 um 19:49:53 Uhr:

 

 

Danke für diese Mitteilung. Wo genau befindet sich denn der Sicherungskasten nochmal beim C205?

 

Mit freundlichen Grüßen

vorne im Motorenraum, Fahrerseite unter der Abdeckung wo das Wischwasser aufgefüllt wird, da in dem Kasten war bei mir eine durch.

Ich werde es heute mal mit einem Multimeter testen, danke :)

Hallo,

 

Sicherungen sind alle heile in Motorraum. Multimeter zeigt unter 1 an. Wenn sie durch wären würde O.L stehen.

 

Das kann ich also schonmal ausschließen

Gebe ein Zusatzsteuergerät für C43 vormopf ab, ist von nolimit und macht 420 PS mit 600 NM und VMax ist komplett offen, bei Interesse bitte um PN, danke.

Gibt es eine Auspuffanlage von AMG

Zitat:

@Ricardo_Noter schrieb am 6. September 2021 um 08:12:25 Uhr:

Gibt es eine Auspuffanlage von AMG

Ja

 

Hat schon mal jemand für das Schubumluftventil das DV+ verbaut?

Hat jemand Tipps zum Einbau auf der rechten Seite?

IMG_2021-11-13_03-00-25.jpeg

Kleiner Erfahrungsbericht von meinem C43 VorMOPF.

 

Bin die erste 1000km gefahren, alles ohne Probleme und Leistung (aus meiner Sicht) ausreichend. Jetzt fühlt es sich auch nach AMG an...

Läuft zügig auf 275km/h, mehr ist leider nicht mit Winterreifen drin.

Werde im Sommer mal testen, was VMax tatsächlich geht...

20211225_233031.jpg

Zitat:

@C43_whiteprincess schrieb am 25. Dezember 2021 um 23:37:11 Uhr:

Kleiner Erfahrungsbericht von meinem C43 VorMOPF.

 

Bin die erste 1000km gefahren, alles ohne Probleme und Leistung (aus meiner Sicht) ausreichend. Jetzt fühlt es sich auch nach AMG an...

Läuft zügig auf 275km/h, mehr ist leider nicht mit Winterreifen drin.

Werde im Sommer mal testen, was VMax tatsächlich geht...

Was hast du alles gemacht mit deinem 43er das du soviel mehr Leistung hast ??

Momentan sind nur thermoisolierte Downpipes mit 200 Zeller Kats verbaut. Demnächst noch die DV+ Upgrades für die Schubumluftventile und denke Anfang nächstes Jahr vorm Sommer noch ein Wagner Ladeluftkühler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen