ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. AMG Performance Fahrwerk

AMG Performance Fahrwerk

Themenstarteram 30. August 2009 um 16:26

Was ist beim AMG Performance Fahrwerk anders als beim Standard-Fahrwerk.

Habe die Suchfunktion bemueht, wurde leider nicht fuendig.

- Tieferlegung? wieviel mm?

- haertere Stossdaempfer?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Hallo SLK-Freunde,

wie zugesagt jetzt der Fahrbericht zum Performance - Fahrwerk beim SLK 55.

Bin jetzt 1500 km mit dem 55 er unterwegs, 1000 davon auf der Autobahn.

um es vorweg zu nehmen, es gibt keine Überraschungen.

Auf guten Straßen macht das Fw einen guten Einduck bzgl. seiner Komforteigenschaften.

Selbstverständlich versäumt es in der Tat nicht auf jeden Kanaldeckel aufmerksam zu machen.

Je schlechter der Belag, desto stärker die Rückmeldungen zum Fahrer.

Das ist bei meinem SLK 32 mit Serienfahrwerk auch nicht anders.

Was mich stört ist das mitunter auftretene Geräusch der Plastikabdeckung des Verdeckmechanismus.

Auf der AB gilt im Prinzip das Gesagte.

Besonders unangenehm sind Betonbeläge, die in regelmässigen Abständen diese dumme Bitumennaht aufweisen.

Letztlich bleibt die Frage, wofür dieses FW gedacht ist.

Also bewegen wir uns mal deutlich über 200 Km/h und treten dazu mal kräftig ins Gaspedal:

Es gibt keine Aufbäumbewegung im Auto, es gibt nur den direkten Weg nach vorn, kein Wanken, kein Nichts.

In schnell gefahrenen Kurven, bei schnellen Spurwechseln gibt es nur eine Auskunft:

Man kann sich drauf verlassen, dass es nur dahin geht, wo man auch hin will.

Einzige Unwägbarkeit bleibt das Durchdrehen der Hinterräder bei Vollgasbeschleunigung, insbesondere  ohne ESP. 

Es  ist also mit Sicherheit nichts für den am Sonntag dahingleitenen Landstrassenfahrer, der ein laues Lüftchen in seinem Slk geniessen möchte.

Hat er vorne den richtigen Motor drin ( 5,5 liter dafür ist das FW gedacht ) und lässt mal alle Pferde auf die Weide zum Auslaufen, dann sollte er gerne mal darüber nachdenken.

Mir selbst hätte das normale AMG-Fahrwerk voll genügt.

In meinem Neuen war es halt nunmal verbaut und ich jedenfalls bereue es nicht.

Schönen Herbst noch....

Gruss Marco                 

 

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Kaiko,

das Fahrwerk ist knochenhart und 20 mm tiefer.

Gruss Marco

Zitat:

Original geschrieben von Marcoslk35

Hallo Kaiko,

das Fahrwerk ist knochenhart und 20 mm tiefer.

Gruss Marco

Hallo Marco,

hatte letzte Woche die Gelegenheit einen SLK350 mit dem Performance Fahrwerk ausgiebig zu testen.

Kann nur bestaetigen was Du sagst: knochenhart, selbst mit 17" Raedern.

Das Fahrwerk ist lausig abgestimmt, da wurde wenig oder gar keine angepasste Abstimmung gemacht. :confused:

Kleine Unebenheiten, Kanaldeckel usw. teilen sich gnadenlos durch harte Schlaege mit.

Ergo, Nichts fuer mich.

Am naechsten Tag fuhr ich einen mit Standardfahrwerk und 17" Raedern, die gleiche Strecke in den Bergen, in der gleichen Zeit und ohne Gefahr fuer die Zahnplomben. :D

Gruss

als "lausig" würde ich höchstens deine informationen/meinung die du hier verbreitest bezeichnen. für den 350er ist nämlich das amg performance-fahrwerk gar nicht erhältlich (zumindest nicht ab werk). dieses fahrwerk ist dem slk55 amg vorbehalten. somit bist du wohl eher das normale (amg) sportfahrwerk gefahren. deiner argumentation kann ich entnehmen, dass du ein hartes fahrwerk, welches unebenheiten entsprechend an den fahrer weitergibt, als schlecht abgestimmt bezeichnest. was erwartest du von einem aufpreispflichtigen sportfahrwerk mit tieferlegung? das es wie eine luftgefederte s-klasse über die straßen schwebt?! wohl kaum. mit entsprechend harter und sportlicher abstimmung ist es eben unvermeidlich, dass der wagen vor allem bei geringem tempo in der stadt sehr hart auf der straße liegt und unebenheiten direkt weitergegeben werden. ich selbst fahre meinen 350er premopf mit dem (amg) sportfahrwerk und 18"-felgen. in der stadt bei niedrigem tempo ist der wagen in der tat ziemlich hart. umso forscher die gangart, desto besser passt dann jedoch das fahrwerk und es macht reichlich spaß. auf der autobahn oder landstraße mit geschwindigkeiten ab 100 km/h ist der wagen außerdem - meiner meinung nach - durchaus komfortabel und langstreckentauglich. eine strecke von 500km sind kein problem und beim aussteigen habe ich noch alle zähne im gebiss (plomben habe ich ohnehin nicht)... :)

Moin SLK - Freunde,

hallo Kaiko Hallo Raggamuffin.

Das Performance-Fahrwerk muss sehr viel härter ausfallen, weil der 55er, für den es ausschließlich abgestimmt ist,

erstens deutlich schwerer ist und vor allem der V 8 auf der Vorderachse deutlich schwerer aufliegt.

Zur Zeit fahre ich einen 350 PS starken 350er mit AMG- Sportfahrwerk und 18er AMG Doppelfelge.

Nächste Woche bekomme ich meinen neuen 55er mit Performance- Fahrwerk. War ein gutes Angebot mit 12000 km , bj. 07.08. und das Fahrwerk ist eben mit drinnen.

Werde am 26. von Bremen nach Frankfurt zur IAA fahren. Das sind dann ca 1000 KM hin und zurück.

Danach werde ich euch ein Urteil abgeben.

Und immer ruhig bleiben, wir tauschen uns hier doch auf freundschatlicher Ebene aus.

Meinungen können voneinander abweichen. Hartes Fahrwerk hin und her, das ist auch eine gefühlte Sache und der SLK als ganzes ist so voller Emotionen, das man nicht immer alles nur objektiv betrachten kann.

Trotzdem wir haben doch hoffentlich alle eine gute Kinderstube genossen und sollten immer daran denken, dass man sich hier mehr oder weniger öffentlich äussert.

In diesem freundschaftlichen Sinne,

euch noch ein sonniges SLK- Wochenende.

Marco

grüezi marko,

dir muss ich natürlich vollumfänglich recht geben. auch ich - obwohl bislang nicht getestet - gehe davon aus, dass das performance-fahrwerk ziemlich hart ist und eine engerer brücke zum rennsport herstellen will. das impliziert schon alleine der name "performance"-fahrwerk. wer ein solches fahrwerk kauft, dem muss dann aber auch klar sein, dass das fahrwerk auf rennsport ausgelegt ist und keine oder nur sehr wenig kompromisse bzgl. fahrkomfort macht.

meine ärgerlichen äußerungen zielten darauf ab, dass der threadersteller dieses fahrwerk - höchstwahrscheinlich - nie gefahren hat (da im 350er offiziell nicht erhältlich) und sich zusätzlich darüber mockiert es sei zu hart. dies macht in meinen augen nicht den geringsten sinn und dient nur wieder dem aktuellen motor-talk-trend halbwissen und unwahrheiten zu verbeiten. bzgl. performance-fahrwerk im 350er lasse ich mich aber auch gerne etwas besseren belehren.

gruß & kuss

Zitat:

Original geschrieben von raggamuffin

grüezi marko,

dir muss ich natürlich vollumfänglich recht geben. auch ich - obwohl bislang nicht getestet - gehe davon aus, dass das performance-fahrwerk ziemlich hart ist und eine engerer brücke zum rennsport herstellen will. das impliziert schon alleine der name "performance"-fahrwerk. wer ein solches fahrwerk kauft, dem muss dann aber auch klar sein, dass das fahrwerk auf rennsport ausgelegt ist und keine oder nur sehr wenig kompromisse bzgl. fahrkomfort macht.

meine ärgerlichen äußerungen zielten darauf ab, dass der threadersteller dieses fahrwerk - höchstwahrscheinlich - nie gefahren hat (da im 350er offiziell nicht erhältlich) und sich zusätzlich darüber mockiert es sei zu hart. dies macht in meinen augen nicht den geringsten sinn und dient nur wieder dem aktuellen motor-talk-trend halbwissen und unwahrheiten zu verbeiten. bzgl. performance-fahrwerk im 350er lasse ich mich aber auch gerne etwas besseren belehren.

gruß & kuss

Du hast auf der ganzen Ebene falsch spekuliert.

Es war in dem 350er doch drin und ich habe es ausgiebig "genossen". :D

Ob es offiziell erhaeltlich ist oder nicht ist irrelevant.

Auf polemische posts, wie deiner von gestern, antworte ich grundsaetzlich nicht. Auf diesen level zieht mich KEINER runter.

Nur der versoehnliche post von marko war der Anlass zu schreiben.

Ein Wort zum "Halbwissen":

Ich habe unter Anderem auch 4 Semester Fahrwerkstechnik an der UNI gelesen.

Studium nicht abgebrochen und habe den Dipl. Ing. :cool:

herzlichen glückwunsch herr dipl.-ing.! dann sollte dir aber auch klar sein, dass das performance-fahrwerk (da offiziell nur für den 55er erhältlich) auf andere achslachsten als die vom 350er abstimmt ist und ergo mit dem 350er nicht perfekt harmoniert.

aber lassen wir das sein. ich habe falsch spekuliert und nehme meinen "angriff" hiermit offiziell zurück. :)

Zitat:

Original geschrieben von raggamuffin

herzlichen glückwunsch herr dipl.-ing.! dann sollte dir aber auch klar sein, dass das performance-fahrwerk (da offiziell nur für den 55er erhältlich) auf andere achslachsten als die vom 350er abstimmt ist und ergo mit dem 350er nicht perfekt harmoniert.

aber lassen wir das sein. ich habe falsch spekuliert und nehme meinen "angriff" hiermit offiziell zurück. :)

Laut der MB Homepage (http://www.mercedes-benz.de/.../standard_optional_equipment.0002.html) ist das AMG Performance Package aber nicht nur auf den SLK 55 AMG beschränkt!? Ist es nicht für alle SLKs erhältlich?

"Das Performance-Paket AMG steigert die Fahrdynamik und unterstreicht das sportliche Aussehen. Neben markanten Designmerkmalen erhöhen technische Ausstattungen den Fahrspaß deutlich. Zum Paket-Umfang zählen:

* Innenbelüftete Verbundbremsscheiben an der Vorderachse

* 18-Zoll AMG Leichtmetallräder im Doppelspeichen-Design, mehrteilig und in Sterlingsilber lackiert (vorn: 7,5 J x 18 ET 37 mit 225/40 R 18; hinten: 8,5 J x 18 ET 30 mit 245/35 R 18)

* AMG Performance Fahrwerk

* AMG Performance Lenkrad

* AMG Zierteile Carbon"

Gruß

BS

Hallo,

AMG Performance Fahrwerk sowie auch das PP- Lenkrad bezieht sich auf den 55er.

Für die 4 + 6 Zyl. Modelle gibt es nur ein Sportfahrwerk (gegen Aufpreis).

Thema gab es auch schon mal bei mbslk, weil die MB Angaben im Prospekt nicht eindeutig sind.

Gruß

Peter

------------kurzer Einwand am Morgen,

um alles noch undurchsichtiger zu machen:

es ist sogar der gleiche Bestellcode------- 486-------.

Das bedeutet dann aber Performance für 55er und Sportfahrwerk für

alle anderen.

Hole meinen 55er mit Code 486 heute um 14.00Uhr ab.

Hatte bis dato 350er + Sportfahrwerk.

Habe übrigens selbst im WERK BREMEN angerufen und mir den Sachverhalt explizit erklären lassen.....

Gruss Marco

Sehen kann man es kaum, spüren jedoch deutlich.

Obige Post zeigt SLK 35 mit Sportfahrwerk.

Jetzt mal SLK 55 mit Performancefahrwerk, zunächst rein optisch:

 

Hallo SLK-Freunde,

wie zugesagt jetzt der Fahrbericht zum Performance - Fahrwerk beim SLK 55.

Bin jetzt 1500 km mit dem 55 er unterwegs, 1000 davon auf der Autobahn.

um es vorweg zu nehmen, es gibt keine Überraschungen.

Auf guten Straßen macht das Fw einen guten Einduck bzgl. seiner Komforteigenschaften.

Selbstverständlich versäumt es in der Tat nicht auf jeden Kanaldeckel aufmerksam zu machen.

Je schlechter der Belag, desto stärker die Rückmeldungen zum Fahrer.

Das ist bei meinem SLK 32 mit Serienfahrwerk auch nicht anders.

Was mich stört ist das mitunter auftretene Geräusch der Plastikabdeckung des Verdeckmechanismus.

Auf der AB gilt im Prinzip das Gesagte.

Besonders unangenehm sind Betonbeläge, die in regelmässigen Abständen diese dumme Bitumennaht aufweisen.

Letztlich bleibt die Frage, wofür dieses FW gedacht ist.

Also bewegen wir uns mal deutlich über 200 Km/h und treten dazu mal kräftig ins Gaspedal:

Es gibt keine Aufbäumbewegung im Auto, es gibt nur den direkten Weg nach vorn, kein Wanken, kein Nichts.

In schnell gefahrenen Kurven, bei schnellen Spurwechseln gibt es nur eine Auskunft:

Man kann sich drauf verlassen, dass es nur dahin geht, wo man auch hin will.

Einzige Unwägbarkeit bleibt das Durchdrehen der Hinterräder bei Vollgasbeschleunigung, insbesondere  ohne ESP. 

Es  ist also mit Sicherheit nichts für den am Sonntag dahingleitenen Landstrassenfahrer, der ein laues Lüftchen in seinem Slk geniessen möchte.

Hat er vorne den richtigen Motor drin ( 5,5 liter dafür ist das FW gedacht ) und lässt mal alle Pferde auf die Weide zum Auslaufen, dann sollte er gerne mal darüber nachdenken.

Mir selbst hätte das normale AMG-Fahrwerk voll genügt.

In meinem Neuen war es halt nunmal verbaut und ich jedenfalls bereue es nicht.

Schönen Herbst noch....

Gruss Marco                 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen