AMG Lenkrad einbauen

Mercedes E-Klasse

Ich bin am überlegen dieses Lenkrad zu kaufen für mein c238 1300 Euro + Einbau und Modul usw sind wir bei 2200 ca

Ohne Heizung

Ist das unnötig oder Pflicht ?

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/.../2836749848-223-16847?...

44 Antworten

Würde das zusammen passen ?
Alcantara Carbon und die Ausstattung von meinem Benz ?

Meinungen sind erwünscht

9193d7b4-535b-424e-b5d7-115cd2f8305b
2
5c9b0040-b14f-4457-8cd6-19bd2133b720

Passt nicht das kommt komisch rüber

Gut gemeinter Ratschlag: die Veröffentlichungen von privaten Chats kann gegen geltendes Recht verstoßen ;-)

Ja kann man schwarz übermalen

Also wenn das wirklich klappt mit dem kaufen einbauen und dann wieder verkaufen würd ich das gerne machen
Aber das ist leider Risiko

Ähnliche Themen

So sieht es aus bähhhh

(((Spoiler Lippe hinten schwarz muss auch sein)))

1

Ich habe mein Lenkrad auch auf das AMG-Lenkrad umgebaut und bin sehr zufrieden damit.
Allerdings, um Kosten zu sparen, habe ich ein zerpflücktes Lenkrad gekauft und es mit "Spender Lenkrädern" wieder so aufgebaut, wie es für mein Fahrzeug benötigt wird. Und natürlich neu beledern lassen. Im Nachgang die restlichen Teile verkauft, damit bin ich jetzt faktisch bei ca 700€ für ein originales Carbon-Lenkrad mit Heizung und originalem belederten Airbag.

In dem Zug habe ich mich viel auch mit chinesischen Lenkrädern auseinandergesetzt und kann da echt nur von abraten. sämtliche elektronische Anbauteile sind nicht original, insbesondere bei den Schaltern soll man durch lautere Geräusche und teilweise Bedienaussetzer merken. Außerdem (WICHTIG!) sind die Airbags den entsprechenden Käuferwünschen nach bezogen, haben meist aber nicht die originalen Reißpunkte, ganz zu schweigen davon, dass dir niemand sagen kann, ob da airbagkonforme Nähte verbaut sind.
Zudem, Klischee aber wahr, ist das chinesische "Alcantara" nicht annähernd wie originales Alcantara oder Dinamica von Mercedes.

Behalt die Lenkräder im Blick und vielleicht findest du ein seriöses und günstiges. Von den China-Dingern würde ich die Finger lassen. Spätestens, und ich hoffe natürlich, dass es nicht dazu kommt, bei einem Unfall wirst du merken, ob der günstige Airbag mit den schönen Nähten deinen Kopf rettet oder nicht.

Lenkrad

https://www.kleinanzeigen.de/.../3051791009-223-2733?...

Hier das ist günstig,
Seine Bewertungen sind aber naja

Zitat:

@Icarian schrieb am 9. April 2025 um 11:42:28 Uhr:

Lenkrad (leider keine Heizung )wird bei einer Tuning Werkstatt gekauft die auch bekannt ist,
Die haben das eingelagert. 2000 Festpreis
Das sollte Safe sein glaube nicht das die irgend ein scheiss einbauen verkaufen.

Musst du wissen. Letztlich kommen quasi alle neu belederten Airbags aus Fernost, da in Deutschland einen Airbag neu beledern nicht erlaubt ist (aus offensichtlichen Gründen). Die Händler hier sind auch nur Reseller. Gibt nur original oder nachgemacht, was zwar nicht unbedingt schlecht sein muss, aber man kauft halt das Ungewisse.

Allerdings solltest du für 1000€ Budget ein passables, originales Lenkrad (dann aber wohl mit Plastik Airbag) finden können und hast noch genug Budget für evtl Aufbereitung und Einbau.
Meine Werkstatt wollte 450€ für den Wechsel, aber du benötigst ja auch zusätzlich noch das Modul.

Übrigens: Alcantara passt meiner Meinung nach nur, wenn man auch sonst im Auto Alcantara hat. Und auch nicht vergessen, dass es signifikant mehr Pflege bedarf, als Leder... ich mache meins mindestens einmal im Monat gründlich sauber.
Ich würde dir zu Leder raten.

Zitat:

Hier das ist günstig,

Das scheint doch gut zu sein, beachte nur, dass du die passenden Bedienknöpfe brauchst (für Distronic oder nur Tempomat).

Zitat:

@Autogrammgeber schrieb am 9. April 2025 um 11:57:53 Uhr:

Zitat:

Hier das ist günstig,

Das scheint doch gut zu sein, beachte nur, dass du die passenden Bedienknöpfe brauchst (für Distronic oder nur Tempomat).

Distronic und Tempomat hat der aus der Werkstatt gesagt wird auch weiterhin nur über Hebel sein. Die Tasten auf der linken Seite _ unten sind ja ohne Funktion.

Zitat:

Zitat:

Hier das ist günstig,

seine Bewertungen sind auch echt schlecht

Und das Bild was er reingestellt hat, da ist das Lenkrad noch eingebaut.

Mal sehen ob er antwortet und das Angebot seriös ist

Zitat:

Zitat:

Hier das ist günstig,

Funktionieren bei dir alle Tasten auch Tempomat ?

Mein Fahrzeug ist BJ 07/2018 und hatte das Mini Facelift, daher schon alle Bedienelemente meines aktuellen Lenkrads. Insofern funktioniert alles. Wäre für mich keine Option gewesen, ein Lenkrad einzubauen, bei dem die Hälfte nicht funktioniert, aber da kenne ich mich auch nicht ausreichend aus.

Ja stimmt aber lohnt trotzdem von der Optik 🙂
Das aktuelle Lenkrad was ich habe ist ja nun wirklich hässlich und passt 0 zum rest
Ich freue mich schon echt wenn es weg ist :

Man kann auch dir Tempomat/Distronic-Tasten am Lenkrad aktivieren: muss man nur das MRM tauschen (siehe Link zu meinem Blog oben): www.motor-talk.de/.../amg-lenkrad-einbauen-t8193109.html?...

Alles andere ist Pfusch.

Deine Antwort