AMG GT53 und GT63s (4 Türer)

Mercedes

Mich interessiert der GT 63s. 639 PS sind schon ein Wort und sicher sehr eindrucksvoll.

Das Heck ohne den Riesenflügel finde ich noch ein wenig zu "dünn".. Schwer auszudrücken. Da sieht der Panamera noch etwas reifer aus. Aber das muss man erstmal real sehen.

Front finde ich sehr nett. Den Innenraum mit der GT 2 Türer Mittelkonsole und den Schaltern, zumindest mal sehr interessant.

Stellt sich die Frage nach dem Aufpreis vom 63s zum normalen 63er.. 585 PS wären auch schon ausreichend..

Beste Antwort im Thema

So, nach 3.000 Km im GT 63s kann ich jetzt ein kurzes Feedback geben.

Ich durfte den Wagen kurz vor dem Jahreswechsel in Empfang nehmen und war zunächst völlig begeistert. Graphitgrau Magno, mit Aerodynamikpaket hatte ich zuvor noch nie live gesehen und haute mich tatsächlich um. Innenraum mit High Class Fond war ebenso eine Wundertüte, da ich diese Ausstattung bis dahin nur auf Fotos gesehen hatte. Aber dazu komme ich nachher noch.

Zunächst zum Fahrerlebnis. Der Thread-Eröffner hat völlig recht. 639 PS,900 Nm und 4Matic+ sind unglaublich zu fahren. Mein letztes Fahrzeug (S 63 Coupé) war sicherlich nicht sehr von diesen Werten entfernt, fuhr sich jedoch längst nicht so beeindruckend wie der GT 63s! Die weiteren Fahrzeuge bei uns Zuhause: C63s (W205) und GLC 63s sind mit ihren 510 PS ebenfalls nicht damit vergleichbar. Um es kurz zu machen: Ich wollte die ersten Tage am liebsten gar nicht mehr aussteigen, sondern nur noch Fahren! Selbstverständlich habe ich mich genau an die Einfahranweisung gehalten (unübersehbare Sticker oben links in der Frontscheibe, wie immer) und bei 3.000 Km am letzten Dienstag den Wagen zum Hinterachs-Ölwechsel zum Performance Center gebracht.

Bis dahin waren mir folgende Dinge aufgefallen:

1.) Entgegen der Beschreibung auf der Website hat das große Burmester Soundsystem KEINE herausfahrenden Hochtöner!
2.) Die Hochtöner im Fond-Dachbereich scheppern erbärmlich bei bestimmten Frequenzen im Klangprogramm 3D-Surround! Es hilft dann nur das Zurückschalten auf "normalen" Surround Sound.
3.) Entgegen der Beschreibung auf der Website sind die Sitze/Kopfstützen hinten beim High-Class Fond nicht elektrisch zu verstellen! Die Sitze selbst sind starr, aber umklappbar und die Kopfstützen müssen, wie bei einem 9.000€ Dacia manuell rausgezogen, bzw. reingeschoben werden. E-Unterstützung gibt es keine!
4.) Bei Ausstattung High-Class Fond, die immerhin mehrere 1.000€ kostet, sollte man denken, dass diese Ausstattung besonders hochwertig ist. Dem ist nicht so! Beispiel: Die Luftausströmer vorn sind sämtlich durch die Ambientebeleuchtung illuminiert. Die des High-Class Fonds sind unbeleuchtet! Nächstes Beispiel: Wenn man bei den übrigen Fondsitz-Varianten die große Klima (3-Zonen) ordert, bekommt man ein Bedienteil, mit welchem man Gebläse und Temperatur für den Fond regeln kann. Dieses Bedienteil ist ausserdem ständig beleuchtet. Beim High-Class Fond lässt sich NUR die Temperatur über den Touchscreen einstellen! Ein zweites Gebläse für den Fond gibt es nicht und deshalb wird auch keine Gebläseregelung auf dem Touchscreen angezeigt! Ausserdem schaltet sich der Touchscreen nach 1-5 Minuten (über Auto-Lock einstellbar) komplett aus und man sitzt hinten komplett im Dunkeln (schwarzes Leder und Privacy-Glass verstärken den Dunkelkammer-Effekt natürlich noch). Reaktivieren des Touchscreens geht nur durch Doppel-Tap und dann Wischen von unten nach oben. Aber wie gesagt, nach max. 5 Minuten ist es eh wieder stockduster.
5.) Es gibt keine Luftausströmer an der B-Säule! Das Klima soll sich hinten also ohne zusätzliches Gebläse und nur mit den beiden kleinen Ausströmern der Mittelkonsole "bilden". Es ist eine Katastrophe, hinten sitzen zu müssen, wenn man bei starker Kälte oder Wärme darauf hofft, sich über die Klimaanlage ein gemütliches Klima schaffen zu können!
6.) Das Rollo der hinteren Mittelarmlehne des High-Class Fonds klappert und vibriert unglaublich laut! Mag sein, dass es mit dem Carbon Matt-Interieur zusammenhängt, welches naturgemäß etwas spröde ist, aber so etwas habe ich bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse definitiv nicht erwartet!
7.) Die beheizbare Heckscheibe ist extrem schwach ausgelegt. Es dauert ca. 15 Minuten, bis eine beschlagene Heckscheibe "frei" ist.

So, das waren die ersten Eindrücke von der Interieur-Gestaltung und der Qualität. Nun komme ich zum technischen Teil und da wird es leider nicht besser.

8.) Aktiver Bremsassistent fiel mehrmals aus (Warnmeldung im KI)
9.) Aktiver Lenkassistent ebenso
10.) Beim o. g. Ölwechsel nach 3.000 Km und nachfolgender Probefahrt wurde festgestellt, dass irgendeine Hydraulikeinheit im Eimer ist und ausgetauscht werden muss. Sicherheitsrelevantes Bauteil, Bremse hätte jederzeit ausfallen können! Liefertermin KW 8!!!!
11.) Bei der gleichen Probefahrt wurde festgestellt, dass der 1. Gang nicht funktioniert. Angeblich schüttelte sich das ganze Auto beim Anfahren! Das hatte ich allerdings zuvor noch nie erleben müssen, aber ein AMG-Mechaniker wird schon wissen, wovon er spricht. Nun ist also Fehlersuche angesagt und evtl. kommt ein neues Getriebe. Software-Adaption hat nichts gebracht.

Mobil gehalten wurde ich mit einem GLC 63s mit knapp 10.000 Km auf dem Tacho. Fast das gleiche Auto, das wir bereits unser eigen nennen, nur ne andere Farbe und mit ein paar Features weniger, aber schon okay. Natürlich hoffe ich, dass der GT schneller als erwartet repariert wird, aber mein Vertrauen in den Wagen hat schon sehr gelitten, das muss ich mal so sagen.

Ob ich ihn mir wieder bestellen würde? Eher nicht. Falsche Angaben auf der MB-Website, sehr schlechte Verarbeitungsqualität innen wie aussen (Spaltmaße Frontmaske - Kotflügel sind sehr "uneinheitlich"😉, Kosteneinsparungen zu Lasten des Kunden und zur Erhöhung des eigenen Profits (Wegfall des Fond-Gebläses, keine Ambientebeleuchtung der hinteren Ausströmer, etc.) sind leider Punkte, die dagegen sprechen.

Img-6834
Img-6835
Img-6938
391 weitere Antworten
391 Antworten

Wer hat den einen GT bekommen die letzten Wochen und kann noch was über die Qualität sagen?

Ganz frisch vor einer Woche ca. Den „Baby“ Gt/ 43er ohne Allrad🙂 was willst du denn wissen?

Mir gehts um die Qualität.. Haptik, wie es aussieht, sich anfühlt, was beim Fahren auffällig ist, Knistern, Klappern.. Dein Eindruck einfach..

Vielleicht hast auch paar Fotos??

Ich hole meinen am 09.10.2019 ab.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Drivingman schrieb am 4. Oktober 2019 um 15:08:32 Uhr:

Mir gehts um die Qualität.. Haptik, wie es aussieht, sich anfühlt, was beim Fahren auffällig ist, Knistern, Klappern.. Dein Eindruck einfach..

Vielleicht hast auch paar Fotos??

Ich würde sagen, die Qualität der Verarbeitung entspricht der Fahrzeugklasse und ist schon sehr gut.
Die Haptik fühlt sich wertig an. Lenkrad und vorallem das Armaturenbrett mit den Nähten ist einfach top. Bei mir sind die Serien Int. Leisten und Mittelkonsole verbaut. Also das „einfache Pianolack Plastik“. Dennoch gut und bei weitem nicht so „billig anmutend“ wie im Vorfeld in den Foren gelesen. Der Kontrast und die Farben der Displays sind gut bis sehr gut. Die 360* Kamera ( die sehr viel Sinn Macht) könnte schärfer/ klarer sein. Vorallem Nachts finde ich das Bild manchmal zu dunkel und nicht gut ausgeleuchtet.
Das Fahrgefühl ist der Hammer. Bis jetzt keinerlei knarcksen oder Klappern. Die Spreizung zwischen den Fahrmodi ist sehr gut. Im C-Modus sehr komfortabel und im S+ macht auch der „kleine“ 6 Zylinder spaß. Apple Carplay finde ich nicht sehr gut implementiert und würde es mir beim nächsten mal zusammen mit den „AMG Lenkradtasten“ sparen.

Hallo,

Ich habe mein GT 53 vor ca. 2 Wochen erhalten. Wagen sieht top aus, seht ihr auf dem Bild.

Konnte ihn im März bei der Bestellung leider nicht ausleihen und Testen, da es ihn nirgends gab. Nun bin ich von der Optik und der Qualität überzeugt, allerdings macht der Sound alles kaputt. Das ist einfach ein Trauerspiel. Lässt man den Wagen an, kommt nichts. Macht man die AGA an, kommt ein bisschen was.

Etwas naiv bin ich anscheinend schon, da ich vorher den Panamera GTS gefahren bin mit 4,8 l Sauger...
Ich bin davon ausgegangen, dass wenigstens die AGA ein bisschen Sound gibt...

Der GT63 ist einfach unverschämt teuer gewesen, dass wären von den ca. 120 TEUR nochmal 40 TEUR mehr...

Jetzt heißt es wohl 18 Monate fahren und das Ding verkaufen, um dann wieder auf V8 zu wechseln...

Abwarten, wenn der so neu ist dann ist das normal. So ab 5.000km ist dir Abgasanlage eingefahren. Danach wird er bedeutend lauter. War bis jetzt bei all meinen Fahrzeugen so.

Hallo, was denn Startsound betrifft versuche den Emotion Start du wirst begeistert sein.
Bevor du das Fahrzeug mit der Start-Stopp-Taste startest, am linken oder rechten Lenkradschaltpaddles ziehen und halten.

Die Leerlaufdrehzahl wird beim Starten erhöht, die Abgasklappen werden geöffnet.
Steht auch in der Bedienungsanleitung unter "Emotion Start".

Versuch es mal, ein unterschied wie Tag und Nacht viel Spaß.

Zitat:

@Stern180 schrieb am 8. Oktober 2019 um 01:18:16 Uhr:

Hallo, was denn Startsound betrifft versuche den Emotion Start du wirst begeistert sein.
Bevor du das Fahrzeug mit der Start-Stopp-Taste startest, am linken oder rechten Lenkradschaltpaddles ziehen und halten.

Die Leerlaufdrehzahl wird beim Starten erhöht, die Abgasklappen werden geöffnet.
Steht auch in der Bedienungsanleitung unter "Emotion Start".

Versuch es mal, ein unterschied wie Tag und Nacht viel Spaß.

Ähm sorry,
das ist doch nicht ernst gemeint?!
Technisch sind die neuen 43er und 53 Reihensechser sicherlich ganz toll.
Ich habe als Firmenwagen einen 43er, noch als V6. Der hört sich schon sehr schlimm an und das wurde mit dem Reihensechser nochmal heftiger. Rein klangtechnisch geht es doch kaum schlimmer. Womit AMG nicht allein ist, der Reihensechser im M4 klingt doch auch absolut katastrophal. Laut ist doch kein Klang. Der Meinung bin ich übrigens auch beim 45er Vierzylinder. Absolut nervig. Und ja, ich habe den Vergleich zu den unterschiedlichen V8.
Ich bemerkt immer wieder, das von den 4 und 6 Zylindern hauptsächlich Leute begeistert sind, die von anderen Marken kommen. Trotzdem machen auch die Spaß, aber nicht beim Klang.
Beste Grüße
Conchecco

Der GT 53 hat keinen Emotionsstart, er startet das Auto mit dem Elektromotor, deshalb hat man auch nicht den typischen Gasstoß wie beim reinen Verbrenner.

Also wenn dann GT63 (S) oder gar net ? Finde es schon krass, dass die großen Flaggschiffe (GT und. CLS überhaupt als 53er angeboten werden.)

Da werd ich glaub solange mit der C Klasse fahren bis der GT63 S bezahlbar wird 😁

Also ich würde ihn mir so definitiv nicht mehr kaufen. Auf mobile gibt es jetzt schon den 63er für ca. 130 TEUR mit 10 TKM und 6 Monate alt. Hätte ich mir nur so einen gekauft...

Zitat:

@Rooky1988 schrieb am 8. Oktober 2019 um 09:31:06 Uhr:

Also wenn dann GT63 (S) oder gar net ? Finde es schon krass, dass die großen Flaggschiffe (GT und. CLS überhaupt als 53er angeboten werden.)

Da werd ich glaub solange mit der C Klasse fahren bis der GT63 S bezahlbar wird 😁

Finde den Sound bei meinem 53er auch enttäuschend (da hat mein A7 Biturbo Diesel mehr hergemacht, Soundmodul sei Dank). Wenn man in Sport+ schaltet und von 0 hoch beschleunigt, klingt er dann aber schon nett. Aber wie oft macht man das?

Ansonsten ein paar kleine Macken:

Die Fenster fahren manchmal nicht ganz hoch beim Tür schließen, will man sie dann zumachen fahren Sie auf einmal ganz runter. Dann Auto abstellen, paar mal hoch und runter und dann geht es irgendwann.

Das Navi ist echt eine Zumutung. Man muss sich zwischen 3D Ansicht und Anzeige des Verkehrsflusses entscheiden. Es werden nur Verkehrshindernisse im Umkreis von 100 km (?) berücksichtigt, er lässt einen also erstmal Richtung Vollsperrung fahren bis er dann merkt dass es nicht weiter geht, anstatt gleich eine günstigere Route zu berechnen. Selbst auf kurzen Strecken findet er garantiert die ungünstigste Route. Fährt man dann trotzdem so wie man es selbst für richtig hält, adaptiert er irgendwann die Strecke und siehe da, man spart 50km und ne halbe Stunde. Unklar warum er den Umweg nehmen wollte.

Die Fahrleistungen sind OK, aber gefühlt nicht besser als mein Biturbo Diesel A7 vorher. Dafür schluckt er Benzin wie verrückt. Auf der Autobahn bei 130 komme ich kaum unter 12l.

Dafür ist er wirklich schick und ich freue mich jeden Tag wenn ich ihn von außen sehe und einsteige. Preis/Leistung passt aber trotzdem nicht.

Immerhin hat der GT 53 noch die Performance Abgasanlage und klingt zumindest wie du sagst einigermaßen richtig gut in Sport+, alle anderen aktuellen Modelle stinken noch viel mehr ab, was den Sound angeht, gerade auch der (CL)A45. Der C63 klingt trotz OPF als einziger noch ganz gut , wird aber bestimmt mit kommenden Facelift auch kastriert, so wie fast alle Autos mit Klappenauspuff derzeit.

Deine Antwort