ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. AMG GT53 und GT63s (4 Türer)

AMG GT53 und GT63s (4 Türer)

Mercedes
Themenstarteram 7. März 2018 um 12:57

Mich interessiert der GT 63s. 639 PS sind schon ein Wort und sicher sehr eindrucksvoll.

Das Heck ohne den Riesenflügel finde ich noch ein wenig zu "dünn".. Schwer auszudrücken. Da sieht der Panamera noch etwas reifer aus. Aber das muss man erstmal real sehen.

Front finde ich sehr nett. Den Innenraum mit der GT 2 Türer Mittelkonsole und den Schaltern, zumindest mal sehr interessant.

Stellt sich die Frage nach dem Aufpreis vom 63s zum normalen 63er.. 585 PS wären auch schon ausreichend..

Beste Antwort im Thema

So, nach 3.000 Km im GT 63s kann ich jetzt ein kurzes Feedback geben.

 

Ich durfte den Wagen kurz vor dem Jahreswechsel in Empfang nehmen und war zunächst völlig begeistert. Graphitgrau Magno, mit Aerodynamikpaket hatte ich zuvor noch nie live gesehen und haute mich tatsächlich um. Innenraum mit High Class Fond war ebenso eine Wundertüte, da ich diese Ausstattung bis dahin nur auf Fotos gesehen hatte. Aber dazu komme ich nachher noch.

Zunächst zum Fahrerlebnis. Der Thread-Eröffner hat völlig recht. 639 PS,900 Nm und 4Matic+ sind unglaublich zu fahren. Mein letztes Fahrzeug (S 63 Coupé) war sicherlich nicht sehr von diesen Werten entfernt, fuhr sich jedoch längst nicht so beeindruckend wie der GT 63s! Die weiteren Fahrzeuge bei uns Zuhause: C63s (W205) und GLC 63s sind mit ihren 510 PS ebenfalls nicht damit vergleichbar. Um es kurz zu machen: Ich wollte die ersten Tage am liebsten gar nicht mehr aussteigen, sondern nur noch Fahren! Selbstverständlich habe ich mich genau an die Einfahranweisung gehalten (unübersehbare Sticker oben links in der Frontscheibe, wie immer) und bei 3.000 Km am letzten Dienstag den Wagen zum Hinterachs-Ölwechsel zum Performance Center gebracht.

Bis dahin waren mir folgende Dinge aufgefallen:

1.) Entgegen der Beschreibung auf der Website hat das große Burmester Soundsystem KEINE herausfahrenden Hochtöner!

2.) Die Hochtöner im Fond-Dachbereich scheppern erbärmlich bei bestimmten Frequenzen im Klangprogramm 3D-Surround! Es hilft dann nur das Zurückschalten auf "normalen" Surround Sound.

3.) Entgegen der Beschreibung auf der Website sind die Sitze/Kopfstützen hinten beim High-Class Fond nicht elektrisch zu verstellen! Die Sitze selbst sind starr, aber umklappbar und die Kopfstützen müssen, wie bei einem 9.000€ Dacia manuell rausgezogen, bzw. reingeschoben werden. E-Unterstützung gibt es keine!

4.) Bei Ausstattung High-Class Fond, die immerhin mehrere 1.000€ kostet, sollte man denken, dass diese Ausstattung besonders hochwertig ist. Dem ist nicht so! Beispiel: Die Luftausströmer vorn sind sämtlich durch die Ambientebeleuchtung illuminiert. Die des High-Class Fonds sind unbeleuchtet! Nächstes Beispiel: Wenn man bei den übrigen Fondsitz-Varianten die große Klima (3-Zonen) ordert, bekommt man ein Bedienteil, mit welchem man Gebläse und Temperatur für den Fond regeln kann. Dieses Bedienteil ist ausserdem ständig beleuchtet. Beim High-Class Fond lässt sich NUR die Temperatur über den Touchscreen einstellen! Ein zweites Gebläse für den Fond gibt es nicht und deshalb wird auch keine Gebläseregelung auf dem Touchscreen angezeigt! Ausserdem schaltet sich der Touchscreen nach 1-5 Minuten (über Auto-Lock einstellbar) komplett aus und man sitzt hinten komplett im Dunkeln (schwarzes Leder und Privacy-Glass verstärken den Dunkelkammer-Effekt natürlich noch). Reaktivieren des Touchscreens geht nur durch Doppel-Tap und dann Wischen von unten nach oben. Aber wie gesagt, nach max. 5 Minuten ist es eh wieder stockduster.

5.) Es gibt keine Luftausströmer an der B-Säule! Das Klima soll sich hinten also ohne zusätzliches Gebläse und nur mit den beiden kleinen Ausströmern der Mittelkonsole "bilden". Es ist eine Katastrophe, hinten sitzen zu müssen, wenn man bei starker Kälte oder Wärme darauf hofft, sich über die Klimaanlage ein gemütliches Klima schaffen zu können!

6.) Das Rollo der hinteren Mittelarmlehne des High-Class Fonds klappert und vibriert unglaublich laut! Mag sein, dass es mit dem Carbon Matt-Interieur zusammenhängt, welches naturgemäß etwas spröde ist, aber so etwas habe ich bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse definitiv nicht erwartet!

7.) Die beheizbare Heckscheibe ist extrem schwach ausgelegt. Es dauert ca. 15 Minuten, bis eine beschlagene Heckscheibe "frei" ist.

So, das waren die ersten Eindrücke von der Interieur-Gestaltung und der Qualität. Nun komme ich zum technischen Teil und da wird es leider nicht besser.

8.) Aktiver Bremsassistent fiel mehrmals aus (Warnmeldung im KI)

9.) Aktiver Lenkassistent ebenso

10.) Beim o. g. Ölwechsel nach 3.000 Km und nachfolgender Probefahrt wurde festgestellt, dass irgendeine Hydraulikeinheit im Eimer ist und ausgetauscht werden muss. Sicherheitsrelevantes Bauteil, Bremse hätte jederzeit ausfallen können! Liefertermin KW 8!!!!

11.) Bei der gleichen Probefahrt wurde festgestellt, dass der 1. Gang nicht funktioniert. Angeblich schüttelte sich das ganze Auto beim Anfahren! Das hatte ich allerdings zuvor noch nie erleben müssen, aber ein AMG-Mechaniker wird schon wissen, wovon er spricht. Nun ist also Fehlersuche angesagt und evtl. kommt ein neues Getriebe. Software-Adaption hat nichts gebracht.

Mobil gehalten wurde ich mit einem GLC 63s mit knapp 10.000 Km auf dem Tacho. Fast das gleiche Auto, das wir bereits unser eigen nennen, nur ne andere Farbe und mit ein paar Features weniger, aber schon okay. Natürlich hoffe ich, dass der GT schneller als erwartet repariert wird, aber mein Vertrauen in den Wagen hat schon sehr gelitten, das muss ich mal so sagen.

Ob ich ihn mir wieder bestellen würde? Eher nicht. Falsche Angaben auf der MB-Website, sehr schlechte Verarbeitungsqualität innen wie aussen (Spaltmaße Frontmaske - Kotflügel sind sehr "uneinheitlich"), Kosteneinsparungen zu Lasten des Kunden und zur Erhöhung des eigenen Profits (Wegfall des Fond-Gebläses, keine Ambientebeleuchtung der hinteren Ausströmer, etc.) sind leider Punkte, die dagegen sprechen.

391 weitere Antworten
Ähnliche Themen
391 Antworten
Themenstarteram 9. April 2018 um 7:06

Stand ja grad irgendwo, dass der SL wieder ein 2+2 Sitzer werden sollte.. Mal gespannt. War aber früher ja schon mehr ne Ablage...

Mir gefällt das Auto auch sehr gut. Werde in mir im Juni im Werk mal anschauen und dann entscheiden ob ich als nächstes E63s oder AMG GT63s bestellen werde...

Themenstarteram 20. April 2018 um 7:12

Mal gespannt auf weitere News.

Finde ihn ohne Heckspoiler nicht so perfekt. Aber diesen Riesen-Heckflügel auf manchen Bildern finde ich wiederrum zu heftig. So ein Mittelding fände ich gut. Typisch Deutsch.. haha.. Aber geht mir beim CLS genau so..

Zitat:

@Drivingman schrieb am 6. April 2018 um 16:10:34 Uhr:

 

Gibts schon weitere Interessenten hier für den Wagen?

Müsste wohl mal im Panamera Lager nachfragen..haha

Ja, ich interessiere mich auch definitiv für den Wagen. Bisher standen bei mir zur Disposition, E63s, Panamera Turbo sowie nun auch der AMG GT63s

Themenstarteram 25. April 2018 um 10:44

Neuigkeiten gibts ja leider noch keine. Mal sehen wann AMG da mehr Details rauslässt...

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 6:45

Weiss jemand wann die Verkaufsfreigabe ist?

Mir wurde gesagt ab Juni

Es war mal vom 22. Juni die Rede.

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 11:43

Ah ok.. Dann müssten ja bald mal Preise etc. bekannt werden..

am 22. Juni 2018 um 7:36

Heute soll ja die Bestellfreigabe erfolgen, hoffentlich ist er spätestens am Abend im Konfigurator. Bin sehr gespannt wie der Preis ausfallen wird.

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 8:55

Hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Heute ist Bestellfreigabe? Dann check ich das auch mal !

Danke für den Tipp

Hab ihn gestern live gesehen...

Fällt für mich raus... Tendiere daher zum S63 Coupe...

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 9:14

Aus welchem Grund?

Finde die 4 Türen einfach praktisch.. Und den Innenraum einfach up-to-date..

Naja der Innenraum ist halt E Klasse und CLS Baukasten.

Fahrzeug hat mit dem GT rein gar nichts zu tun..

Proportionen, Überhänge usw.. passen meiner Meinung nach nicht.

Aber es war von Anfang an ein Auto das polarisiert hat.... Für mich fiel gestern die Entscheidung ganz klar auf die S Klasse....

GT habe ich schon... und zwar nen echten... ;-)

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 9:49

Der GT ist mir etwas zuu klein und ich brauch auf jeden Fall mehr Plätze. Daher war das interessant. Die Kombi innendrin ist logo.. zwischen CLS und GT.

Aber das S Coupé ist für den Preis (200.000) mir auch zuu normal.. Naja. hast Dich ja entschieden und hast ja schon Deinen GT ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen