ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. AMG-Felge gerissen!

AMG-Felge gerissen!

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 2. Mai 2017 um 16:46

Hallo zusammen,

ich habe heute auf der Autobahn die Meldung bekommen, dass der Reifendruck kontrolliert werden soll.

Erst einmal die letzten 30 km gefahren und zum Termin. Nach 5 Stunden wollte ich wieder los aber der Reifen vorne rechts war "platt". Mit den Runflat Reifen die erst 3 Wochen alt sich langsam zur nächsten Tankstelle und Luft in den Reifen. 80 km heim gefahren und Reifen abgebaut.

Alles einmal sauber gemacht und siehe da, die Felge ich innen gerissen!!!

Keine andere Beschädigung auf der Seite zu sehen, auch nichts am Reifen. Wie kann denn bitte sowas passieren??? Kann doch nur ein Produktionsfehler sein. Ist da mit Kulanz seitens MB zu rechnen? Morgen früh werde ich da vorsprechen.

Viele Grüße

Husky

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema
am 2. Mai 2017 um 23:55

Eine Felge total verzogen, eine Felge Riss im Material. Kontrolliere sicherheitshalber auch die beiden anderen Räder. Wer weiß, was die Räder alles schon erlebt haben.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Mach halt die Sportpaket-Felge drauf und gut.

Was mir bei der Suche aufgefallen ist - es scheint vielfach die 4-Matic Fahrzeuge zu treffen, die auch hinten die 8,5 Zoll Felge mit 245er Reifen haben. Kann es sein, dass diese weniger verträgt als die 9 Zoll Felge der Fahrzeuge mit reinem Hinterradantrieb....

Nun

wer sagt dass der Vorgänger nicht etwas weniger brutal mit der Felge auch auf ein Hinderniss

gedonnert ist

das kann Spannungen geben und dann reicht eine sonst problemlose Belastung und die reisst

früher gabs geschmiedete die waren nahezu unverwüstlich

Ich würde die restlichen 2 "alten" Felgen nicht mehr fahren wollen

da sind ja Linglong Reifen sicherer

 

mfg

Peter

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 12:58

Hallo Peter,

 

Also einfach alle Felgen mal wegschmeißen finde ich etwas zu viel des Guten.

Es scheint ja bekannt zu sein, dass dir Felgen ein frühes Verfallsdatum haben.

 

Viele Grüße

Marcel

Hi Marcel

ist ne Kopfkinosache

ich wär mir da dann so wohl wie eben so linglong reifen mit 250 über die Piste

und wenn dann eventuell noch auf der Hinterachse ne Felge oder der Reifen knallt

aber jeder nach seinem Empfinden

Grüße

Peter

Zitat:

@thomas200K schrieb am 3. Mai 2017 um 21:38:00 Uhr:

Das eine Felge reißt, ist nicht unüblich, nicht AMG-spezifisch und nicht zu 100% zu verhindern. Die Felgen sind permanenten Wechselbelastungen ausgesetzt. Da ist Ermüdung vorprogrammiert. Es gibt viele Teile an einer Maschine, die irgendwann versagen. Mal früher, mal später. Das es Dich in kurzer Zeit 2x erwischt hat ist Pech, wobei die erste Felge doch aus einem anderen Grund kaputt gegangen ist.

Kauf Dir eine andere Felge, zieh die drauf, wirf die kaputte Felge in den Schrott oder häng sie Dir als Schlauchhalter an die Wand in der Garage. Weiteres lamentieren um diese Sache macht Dich nicht glücklicher. Manche Dinge muss man akzeptieren oder darf kein Auto fahren. Einer gewissen Grundgefahr setzt man sich immer aus, wenn man ins Auto steigt.

Also hier lese ich aber einen Blödsinn.

Manche Dinge muß man akzeptieren oder man darf kein Auto fahren.

Ich fahre einen Benz und bezahle auch dem entsprechend für Qualität.

Habe einen E 220 und innerhalb von 18 Monaten 2 mal Felgenriß

Also darf ich jetzt keine Auto mehr fahren

Habe noch einen Audi 100 Dieser ist bereits 35 Jahr alt und hier wurde noch nie eine Felge gewechselt

Bin aber trotzdem mit meinem Kombi zufrieden.

am 24. Mai 2019 um 18:13

Etliche Hersteller haben Felgenchargen welche Probleme aufweisen.

Egal ob Audi, BMW oder Mercedes. Mein letzter Materialfehler war an einer BMW M 220 Felge. Bekannt bei BMW und bekannt bei den Besitzern.

Da hilft nur Abwicklung über den Hersteller/Händler, wenn auch manchmal mit rechtlichem Beistand.

 

 

LG Maddox

Na klagen und streiten werde ich nicht.

Ich habe nun von mehreren Benz Freunden gelesen,es kann eine Materielschwäche sein.Dies wollte ich Anfangs nicht akzeptieren,aber wenn es von so vielen beschrieben wird ist das Richtig.Ist zwar ein etwas teurer Spaß wenn man gleich zwei Felgen hinter einander wechseln muß

Ich habe Alufelgen für die Winter und Alu für Sommerreifen

Also ich wechsle keine Reifen ,nur Felgen.

8 Alu Felgen weg wie ich hier lese und dann Stahlfelgen mit Radkappen.Ehrlich ist mir etwas zu teuer.

Ach noch etwas,Hatte grad meinen Gartenbnachbarn hier.Er sagte das ein Wechsel von der Alu Felge zur Stahlfelfge nicht so einfach ist.Da müßte man wieder zum Tüff und diese Felgen in die Papiere eintragen lassen

Stahlfelgen auf BR212 wird nicht möglich sein.

Besser sind wohl wie bereits geschrieben nur Schmiedefelgen die richtig teuer sind.

Es gibt ja genug Aftermarket Felgen, wenn man mit den Serien-AMG Felgen kein Glück hat. Da kann man auch hundert Euro mehr ausgeben und bekommt Alufelgen die qualitativ hochwertig sind.

 

Gruß

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen