ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. KI Manipulation des EEPROMS AMG Menü freischalten Probleme

KI Manipulation des EEPROMS AMG Menü freischalten Probleme

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 3. April 2015 um 8:09

Ich musste letzte Woche zwei Berliner ein neues Tacho anlernen, weil der Versuch einmal einer Tachomanpulation schiefging und ein gebrauchtes Tacho angelernt werden sollte, welches auch manipuliert werden sollte um es erneut anzulernen.

Dazu wurde der EEPROM ausgelötet und entsprechend manipuliert.

Nach der ersten Probe ging alles nach kurzer Zeit war das KI dann zappenduster, so würde mir berichtet.

Waren beide beim gleichen Anbieter.

Ich hatte ja auch an meinem KI rumexperimentiert und das fiel nun auch ohne ersichtlichen Grund nach einer Woche Betrieb aus.

Warum, bin noch auf der Suche.

Da ich nichts am Inhalt des EEPROMS verändert habe, sondern nur den Datensatz ausgelesen habe, kann es auch nur eine schlechte Lötstelle sein.

Ich gehe aber fast von einer Schutzfunktion aus, die Tachomanpulation verhindern soll.

Jedoch wäre ich vorsichtig mit dem EEPROMS.

Trotzdem bleibt bei solchen Änderungen immer der fahle Beigeschmack einer Tachomanpulation.

Image
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@benzsport schrieb am 3. April 2015 um 21:47:31 Uhr:

Ein gefundenes fressen für dich. ;)

Wird dir wohl niemals passieren. :D

Ich antworte in der Art, wie du darauf geantwortet hättest wenn du nicht der Thread ersteller gewesen wärst... Ich hätte ja auch schreiben können "Da kann man nur den Kopf schütteln" ;) oder einer deiner weiteren Oberlehrer sprüchen...

Ich bin eigentlich eher für "Hilfe geben - Hilfe nehmen"

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

der SO8 sitzt ja auch zwischen den pads

gelbe seiten...

Themenstarteram 3. April 2015 um 9:46

War nur ein Beispielfoto. !

Habe das andere nicht gefunden.

Hier das Bild des 212er KI.

am 3. April 2015 um 9:56

Muss der denn aus- und eingelötet werden? Ich habe eine "Zange" mit Kontakten, die kann ich direkt aufsetzen und dann mittels Lese/Schreibgerät bearbeiten. Finde ich sauberer. Hab ich für ein PC-Mainboard mal genutzt. Diese Aufsatzzangen mit Kabel und Adaptersockel für Promer gibts vielfach bei ebay.

Themenstarteram 3. April 2015 um 9:58

Er soll ausgelötet werden, kann sonst noch mehr Probleme geben.

Hinzu kommt, das gerne die kleinen Stellmotoren kaput gehen.

Muss jeder für sich entscheiden.

am 3. April 2015 um 10:08

Ok, nur kleine Anregung. Staune echt über eure Arbeit, habe davon keinen Plan. Nur dass kein falscher Eindruck entsteht, ich fummle nicht am Auto rum, die beschriebene Zange habe ich mal für einen PC genutzt. Da das Bauteil auf dem Foto oben zumindest von den physischen Parametern ähnlich scheint, dachte ich es könnte hilfreich sein.

Dann viel Erfolg bei weiteren Arbeiten. Immer wieder lesenswert!

Themenstarteram 3. April 2015 um 10:12

Die Klammer habe ich auch.

Aber empfehlenswert ist den EEPROM auslöten.

Geht sicherlich auch ohne, aber das Risiko den Inhalt zu Schrotten ist extrem hoch.

Hallo benzsport,

früher waren die Eprom´s noch größer, aber wahrscheinlich liegt es an deinem"Arbeitsplatz. Denn die Platine hat keinen Potentionalausgleich und der Lötkolben auch nicht, liegt meines Erachtens daran. Ich habe von 1977- 1987 Platinen bei Siemens repariert. eine leitende Kunststoffunterlage mit Ausgleich tut es auch. So waren bei Siemens alle Arbeitsplätze ausgerüstet. Ein Armband am Handgelenk mit 1M-Ohm dazwischen an PE ist auch sehr hilfreich um statische Aufladungen zu vermeiden. Auslöten ok, aber dann den programmierten Eprom auf Sockel setzen.

Gruß AtzeKalle

Themenstarteram 3. April 2015 um 14:56

Das Problem ist ja nicht bei mir aufgetreten, denke mein KI hat eine schlechte Lötstelle.

Geerdet war ich.

Ich löte schon eine Weile an EEPROMS das ist nicht das Problem.

Bei einem üblichen Arbeitsplatz ist ein Metalltisch vorhanden, da braucht man eine Unterlage, aber die hat auch nicht nur die Funktion der Isolation.

Zum Potentailausgleich möchte ich nicht auch noch eingehen, da es sich bei meinem Tisch um Holz handelt muss ich mir da keine Gedanken machen.

Es war auch eher eine Information für andere, ich habe meine Schlüsse schon vor Jahren gezogen und löte nicht an fremden Geräten rum.

Mein KI kann auch einfach durch einen anderen Umstand ausgestiegen sein, unabhängig von der Aktion des auslesen.

Themenstarteram 3. April 2015 um 17:14

Update bei meinem KI lag es echt an einer schlechten Lötstelle.

Also war unabhängig von der ganzen Aktion.

am 3. April 2015 um 17:18

Was liesse sich bei einem "Nicht-AMG" machen, was genau "pimpen" und wie "haltbar" ist das?

Themenstarteram 3. April 2015 um 17:34

Ich würde immer ein komplettes KI empfehlen.

Habe ganz neue liegen. AMG Baujahr 03.2015.

am 3. April 2015 um 17:43

Mein Benz ist etwas älter, hat noch fünf Skalen im KI. Was ist beim AMG anders, ist's nur Optik oder gibt's deutlichen Mehrwert? Funktioniert dann das "Mehr" auch bei einem "Nicht-AMG"?

Themenstarteram 3. April 2015 um 17:46

Schau mal in meinen Blog.

Da steht eigentlich alles.

Das AMG hat das zusätzliche AMG Menü.

Funktioniert auch im nicht AMG.

Habe das AMG KI im 2009er Diesel.

Image
Image

Zitat:

@benzsport schrieb am 3. April 2015 um 19:14:32 Uhr:

Update bei meinem KI lag es echt an einer schlechten Lötstelle.

Also war unabhängig von der ganzen Aktion.

tja löten muss gelernt sein...

wer sich etwas mit Löten auskennt erkennt sofort eine kalte Lötstelle.

Ein EEProm ist ja wohl kein Hexenwerk.. wenn ich mich da noch an die Playstation 2 Chips errinere ;)

Ich hab noch fertige AMG EEprom für ein Benziner 5 Tuben Design. Nach Umbau wäre auch ein gebrauchtes KI wieder anlernbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. KI Manipulation des EEPROMS AMG Menü freischalten Probleme