ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. AMG E55 Softwareoptimierung mit hohem KM-STand! möglich oder nicht?

AMG E55 Softwareoptimierung mit hohem KM-STand! möglich oder nicht?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. Januar 2011 um 17:01

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich habe mir gestern beim Daimler-Vertragshändler einen W211, E55 AMG Limousine in Schwarz 040 mit sehr guter Ausstattung gegönnt. Fahrzeug hat 162000 km auf dem Wegstreckenzählen und ist aus 1. Hand. Alle Services wurden vom verkaufenden Vertragshändler gemacht (letzter am 17.12.2010, also neu!!. Bremse vorne komplett bei km-Stand 156000, somit auch neuwertig.

Nun aber zu meiner Frage:

Fahrzeug ist im Fahrzeugschein bereits bis 300 km/h von AMG vmax offen! Bisher ist Motorleistung SERIE.

Habe Interesse an einer Software-Optimierung der Fa. MKB Winnenden auf Stufe 1, also 540 PS.

Würdet ihr bei diesem doch recht hohen Kilometerstand von 162000 km eine solche Optimierung empfehlen oder sollte sie aus technischen Gründen eher nicht gemacht werden um die Lebensdauer des Motors nicht zu gefährden?

Würde mich über eure Meinungen sehr freuen.

Gruss

Martin

Ähnliche Themen
17 Antworten

Irgendwann haben wir uns im 4B-Forum mal gelesen...

Mein Tip:

AOC (AMG-Owners Club), da findest Du die richtigen spezialisten zum Thema.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Irgendwann haben wir uns im 4B-Forum mal gelesen...

Mein Tip:

AOC (AMG-Owners Club), da findest Du die richtigen spezialisten zum Thema.

 

lg Rüdiger:-)

Ja du hast Recht, damals fuhr ich noch den RS6 Plus in ROT!!!

Bin nun auf AMG umgestiegen...

Gruss

wundert mich dass eine NDL solch ein fahrzeug überhaupt noch an privat verkauft, da recht hohe laufleistung (garantie usw.).

nichtsdestotrotz würde ich (allgemeingesagt) erstmal abwarten wie sich die kiste so tut, d.h. ob er gern mal das ein oder andere mängelchen am motor und den anbauteilen zeigt.

 

die kisten haben ein kleines problem mit dem kompressor, da würd ich wie gesagt erstmal schauen wie sich das auto so verhält - tunen kann man immer.

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

wundert mich dass eine NDL solch ein fahrzeug überhaupt noch an privat verkauft, da recht hohe laufleistung (garantie usw.).

nichtsdestotrotz würde ich (allgemeingesagt) erstmal abwarten wie sich die kiste so tut, d.h. ob er gern mal das ein oder andere mängelchen am motor und den anbauteilen zeigt.

 

die kisten haben ein kleines problem mit dem kompressor, da würd ich wie gesagt erstmal schauen wie sich das auto so verhält - tunen kann man immer.

Die verkaufen den sogar mit 12 Monaten GARANTIE von MB.. also alle Lohnkosten und 40 Prozent auf Teile!!! Fahrzeug ist von einem SEHR GUTEN Kunden von denen und absolut nur dort in Pflege gewesen, somit "stecken" sie ja in dem Fahrzeug drin, dass es technisch und auch optisch in einem sehr guten Zustand ist!

Ist denn die Laufleistung für einen V8 so hoch??

Zitat:

Original geschrieben von nutellaboy36

 

Ja du hast Recht, damals fuhr ich noch den RS6 Plus in ROT!!!

Bin nun auf AMG umgestiegen...

Gruss

Eine gute Wahl, wie ich finde.

Ich habe mich durch die Erkenntnisse mit dem A6 4,2 Quattro entschlossen, für den Alltag nur noch Allrad zu fahren.

Leider bietet da AMG für mich nichts an.

Ich lese aber hier im W211-Forum schon länger mit und halte den W211 für ein sehr gutes Auto.

Ich hatte selber den alten E 55 AMG (W210).

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von nutellaboy36

 

Ist denn die Laufleistung für einen V8 so hoch??

In Grundzügen habe ich den gleichen Motor (M113), ich habe 248.000 km weg, ist bald eingefahren:D:D:D.

Probleme mit dem Kompressor gabs eher nicht, nur hin und wieder mit der NTK-Pumpe (Niedrigtemperaturkreislauf).

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zitat:

Original geschrieben von nutellaboy36

 

Ist denn die Laufleistung für einen V8 so hoch??

In Grundzügen habe ich den gleichen Motor (M113), ich habe 248.000 km weg, ist bald eingefahren:D:D:D.

Probleme mit dem Kompressor gabs eher nicht, nur hin und wieder mit der NTK-Pumpe (Niedrigtemperaturkreislauf).

 

lg Rüdiger:-)

Bin den vorgestern zur Probe gefahren über 100 km.. Landstraße.. ich war total geplättet von der Leichtigkeit beim Beschleunigen wie er die Leistung ohne hohe Drehzahlen wählen zu müssen, aus dem Ärmel schüttelt. Da musste man den RS6 schon sehr quälten um ähnliche Beschleunigungen zu erzielen. Das Drehmoment begeistert mich total!

Ich hatte den Vergleich eine Leistungsklasse tiefer.

Zuerst den E 55 AMG mit 354 PS, dann den A6 4,2 mit 300 PS.

Gefühlt hatte der 200 PS weniger...

Hauptgrund war die Tiptronic, die schluckte Leistung, Spontanität und Sprit.

Selbst mein S500 ist mit 306 PS und einigen Kilos mehr gefühlt eine Rakete gegen den A6 4,2 , braucht aber 2 - 3 Liter weniger Sprit.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Ich hatte den Vergleich eine Leistungsklasse tiefer.

Zuerst den E 55 AMG mit 354 PS, dann den A6 4,2 mit 300 PS.

Gefühlt hatte der 200 PS weniger...

Hauptgrund war die Tiptronic, die schluckte Leistung, Spontanität und Sprit.

Selbst mein S500 ist mit 306 PS und einigen Kilos mehr gefühlt eine Rakete gegen den A6 4,2 , braucht aber 2 - 3 Liter weniger Sprit.

 

lg Rüdiger:-)

Bin mal gespannt, wie sich das Fahrzeug so verhält im normalen Alltagsbetrieb. Die Anfrage mit der Software-Optimierung hab ich bewusst gestellt, da ich sowas in Betracht ziehe. Bin sehr gespannt, was mir die Spezis hier alles für Sachen raten. MKB wird sicherlich GERNE eine Optimierung machen, da es ja um Geld geht... aber ob es technische Probleme geben kann, ist sicherlich denen egal.

@nutellaboy36, Die Optimierung ist kein problem wenn es dabei bleibt, man sollte es aber nie übertreiben. lg tom

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von willoklaus

@nutellaboy36, Die Optimierung ist kein problem wenn es dabei bleibt, man sollte es aber nie übertreiben. lg tom

Vielen Dank erstmal für deine Nachricht, ja MEHR würde ich niemals machen, das reicht doch auch vollkommen. Hast du Kenntnisse darüber, ob man von AMG in Affalterbach die Daten seines Motors ,der im Fahrzeug verbaut ist, erfahren kann? Meinte das Motorleistungs-Diagramm bzw. die damalige Leistung auf dem Prüfstand vor dem Einbau in das Neufahrzeug?

Hab mal bei EVOtech geschaut die verlangen für ne 520-PS-Optimierung fast 5000.- Euro.. ist das bei MKB auch so teuer?

Gruss Martin

Hallo,

erstmal ein frohes Neues!

Zitat nutellaboy 36:

"Bin den vorgestern zur Probe gefahren über 100 km.. Landstraße.. ich war total geplättet von der Leichtigkeit beim Beschleunigen wie er die Leistung ohne hohe Drehzahlen wählen zu müssen, aus dem Ärmel schüttelt. Da musste man den RS6 schon sehr quälten um ähnliche Beschleunigungen zu erzielen. Das Drehmoment begeistert mich total!"

????????

Wieviel PS braucht der Mensch?

Zitat:

Original geschrieben von greenline87

 

????????

Wieviel PS braucht der Mensch?

Also meine Antwort darauf kann ich Dir geben:

Ich hatte zeitweilig in meiner Signatur stehen "Alles unter 660 PS ist sowieso langweilig".

Leider hat man nur 500 Zeichen, also habe ich es irgendwann rausgenommen.

Der RS6 Plus hat übrigens 480 PS.

Normalerweise sollte man rein von den PS-Werten gar nicht so einen Unterschied merken.

Anderer Spruch "Leistung kann man nie genug haben...".

Die 306 PS bei meinem W220 sind für mich ausreichend. Langweilig halt. Da kriege ich keinen Spaß, wenn ich aufs Pedal trete.

Begeistern würde mich der S55 AMG mit dem Kompressormotor, aber leider gibts den nicht mit 4MATIC.

 

lg Rüdiger:-)

Hi Rüdiger,

ob ich mit meinen 190 Diesel-PS oder mit 660 Turbo-/Kompressor-/Gummizug-/Lachgaseinspritzungs- oder was auch immer-PS auf den vollgestopften Autobahnen hinter irgendeinem LKW oder Wohnwagenfahrer herzockele, macht für mich eigentlich keinen Unterschied (und auch keinen Sinn).

Um auf dem Nürburgring mal einen Golf III zu überholen reichen die Diesel-PS;).

Und deinen Spruch "Leistung kann man nie genug haben..." münze ich für mich eher auf meine berufliche Tätigkeit um;)!

Gruß

greenline87

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. AMG E55 Softwareoptimierung mit hohem KM-STand! möglich oder nicht?