1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. AMG E 53 vs. E 63 s Kaufberatung

AMG E 53 vs. E 63 s Kaufberatung

Mercedes E-Klasse W213

Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem 😉

Stehe aktuell vor der Entscheidung ob es der E53 oder das E63S werden soll und kann mich nicht wirklich entscheiden.

Von der Leistung her reicht mir definitv der E53 jedoch möchte ich auch mal einen V8 besitzen. Was für den E63s spricht ist der Sound und natürlich die etwas brutalere Optik.
Was dagegen spricht ist natürlich der Aufpreis von ca 25k. Die etwas höhrenen Unterhaltskosten wie Steuer, Versicherung etc.

Hatte bis vor kurzem zwei Jahren lang den CLS 53er, welchen ich wandeln musste.

Hoffentlich könnt ihr mich überzeugen.

32 Antworten

Zitat:

@tigu schrieb am 20. Januar 2021 um 08:57:17 Uhr:

Aber zwischen 2 AMG Modellen über EK Preis, Steuer und Versicherung (evtl. noch über Spritverbrauch) zu sprechen finde ich lächerlich.

Aber echt, ob A35 oder S65, als AMG-Fahrer darf man sich keine Gedanken übers Geld machen müssen...sonst darf man dem "elitären" Club (Achtung Ironie) nicht beitreten.

Solche echten AMG, RS, M hört man bevorzugt nachts im Sommer bei uns in Rüsselsheim, wenn wetterbedibgt die Fenster auf sind.
Gerade Strecke, kurze Distanz, Vollgas.
Tagsüber an der Ampel muss ich immer schmunzeln ... gezupfte Augenbrauen, gepflegter Bart.
🙂
Aber am meisten nervt der Klappenkrach ...

Na das passt ja.........

mein eine Kumpel ist Gerichtsvollzieher in Rüsselsheim, sollte mal einen E63, in einer Gegend wo eigentlich keiner vorkommen darf, pfänden. Die Kiste war in 5ter Hand, Rep - und Wartungsstau. Ein SV kam dann zum Ergebnis das die Kiste nur 1/3 vom "üblichen", wert war.
Da hat die ganz Familie ein Kredit aufgenommen um dem Bub die Kiste zu finanzieren. 😁

Ich bin auch immer wieder überrascht wieviel AMGs in den ersten 3j schon 2 u.3 Besitzer hatten, heise Kartoffeln für mich...............

Alter Fred, mein aktuelles Problem:

Fahre 400D und das Fahrwerk passt mir nicht, zu wabbelcih und Bremsen sind einer scharfen Fahrweise auch nicht gewachsen.

Daher schiele ich auf AMG 53 oder 63, finanzielle Erwägungen uninteressant. AMG 63 bin ich gefahren, Fahrwerk passt, Motor/Sound/Beschleunigiung brauche ich nicht (mehr)

Meine Frage: welches sind die Unterschiede bei Fahrwerk und Bremsen
E400 vs AMG 53 vs AMG 63
kann mir jemand seine Empfindungen im direklten Vgl 53vs63 mitteilen?

Ähnliche Themen

Siehe oben^^!
Der E 400 hat kleinere Bremsen und Sättel, Luftfahrwerk nur gegen Aufpreis, ein anderes Getriebe, eine andere Spurweite, andere Stabilisatoren.
Er ist eine komfortable Limousine/Kombi mit wenig sportlichem Talent.
Die AMG sind härter, lauter, teurer im Unterhalt. Wenn Du den Motor/Sound/Beschleunigung des E 63 nicht mehr brauchst, stellt sich die Frage, warum überhaupt AMG?
Der E 53 ist zwar langsamer als der E 63 aber Motor/Sound/Beschleunigung und Fahrwerk sind trotzdem hart und laut.
Zwischen 400/450 und 400d gibt es dagegen kaum Unterschiede.
Was die Bremsen und scharfe Fahrweise angeht:
Abgesehen von der CCB sind die alle nicht das Gelbe vom Ei. Die CCB wiederum ist empfindlich und teuer und in Punkto Alltagstauglich auch nicht optimal.

Klare Antwort:
Der V8 stirbt aus! Wenn du schon immer einen V8 fahren wolltest, nimm den.
Sonst trauerst du dem ewig hinterher. -> 63 wählen (mit Vernunft hat das eh nichts zu tun.... ;-)

Zitat:

@iso3200 schrieb am 20. Januar 2021 um 12:16:24 Uhr:

Solche echten AMG, RS, M hört man bevorzugt nachts im Sommer bei uns in Rüsselsheim, wenn wetterbedibgt die Fenster auf sind.
Tagsüber an der Ampel muss ich immer schmunzeln ... gezupfte Augenbrauen, gepflegter Bart.
🙂

Was hast du gegen gepflegte Bärte?

Moinsen,

Stand, auch wenn nur kurz, vor der gleichen Frage. Meinte Entscheidung: E63s T-Modell. Es wird der letzte 8 Zylinder sein in der E-Klasse. GT gefällt mir nicht und bei weitem nicht so Alltagstauglich wie der E.
Einziger Wehrmutstropfen: das Multibeam, Garagenöffner und Augmented Reality haben sie mir gestrichen und ich warte seit 9 Monaten auf mein Auto.
War kurz davor zu stornieren und auf den Panamera GTS umzusteigen. Aber mA ersetzt er nicht die E Klasse.

Viele Grüße.

Ja 11 Monate musste man im Jahr 2020 auch schon warten

Ein E63 ohne Multibeam. Es ist nicht zu fassen....

Dem kann ich mich nur anschließen... Hätten keinen einzigen Cent von mir bekommen.

Zitat:

@Thanos- schrieb am 9. Januar 2022 um 22:38:14 Uhr:

Zitat:

@iso3200 schrieb am 20. Januar 2021 um 12:16:24 Uhr:

🙂

Was hast du gegen gepflegte Bärte?

Kommst noch drauf...

nico hat sowas von Recht!!!

Deine Antwort