ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E400 d T- Modell oder E 53 AMG T- Modell

E400 d T- Modell oder E 53 AMG T- Modell

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 15. November 2022 um 11:43

Hallo liebe Gemeinde,

 

Ich benötige Eure Meinung und Ratschläge!

 

Ich will meinen SQ7 verkaufen (steht inzwischen mehr beim Freundlichen als bei mir) und will mir eine E Klasse kaufen.

Da ich bisher Motorleistung gewöhnt war und hier auch nicht unbedingt Abstriche machen will, kommen die beiden O.g. Modelle in frage. Ich fahre im Jahr so um die 20-25.000km, vorwiegend Landstraße, Stadt und Autobahn sind natürlich auch dabei.

Über die laufenden Kosten bin ich mir grob bewusst, ich weiß, was der SQ7 mich kostet und rechne mit ähnlichen Preisen.

 

Die Fahrzeuge würde ich gebraucht mit ca 50.000km kaufen und bj 2019/2020.

 

Was würdet ihr mir empfehlen, worauf sollte ich unbedingt achten bzw welche Erfahrungen habt ihr gemacht.

 

Ich freue mich auf eure Kommentare

Ähnliche Themen
44 Antworten

Wenn du was für die Ohren und Augen willst ("sportlich"), in Sachen Komfort Abstriche machen kannst und der Verbrauch mehr oder weniger egal ist, nimm den E53.

Ansonsten den Diesel. Der aber u. U. mit einem fiesen Defekt (Kühlmittelpumpe, der Austausch ist für rund 10.000 € zu haben) für Ärger sorgen kann. Es gibt ein Softwareupdate. Man kann aber nicht beurteilen inwieweit ein Gebrauchtwagen schon vorbelastet ist.

Über die Suche wirst du nahezu vollgeschüttet mit Infos über beide Motorisierungen.

Ich stand vor einem Jahr vor der gleichen Wahl. Januar bestellt vielleicht wird es im Dezember geliefert, ein E53 Kombi. Bisher fahre ich problemlos und ziemlich sparsam ein 400D Kombi. Aufgrund der Dieselpreisentwicklung ist der Verbrauchsunterschied nicht mehr relevant. Der 53 t spricht viel schneller auf das Gaspedal an , bei der kurzen Probefahrt war ich diesbezüglich völlig angefixt. Beim 400D stört mich auch das trotz airrmatik relativ weiche Fahrwerk das bei scharfem Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten doch ziemlich aufschaukelt und das Vertrauen schmälert. Außer diesen beiden Punkten fällt mir wirklich nichts negatives zu dem Diesel ein

Ist nur meine persönliche Meinung. Aber einen AMG würde ich nur neu, oder als Tageszulassung kaufen.

Ansonsten wäre mir das Risiko zu hoch, dass der/die Vorbesitzer den Wagen zu sehr getreten haben.

Ein AMG Käufer ist in der Regel nicht unbedingt gemütlich mit dem Fahrzeug unterwegs.

Wie gesagt, mögen andere anders sehen, ich persönlich würde einen AMG mit 50tkm auf der Uhr nicht mehr kaufen wollen.

Themenstarteram 15. November 2022 um 15:39

Schon mal vielen herzlichen Dank für die Meinungen. Der AMG kommt vom Händler (junge Sterne) und hat noch 24 Monate werksgarantie. Da habe ich also etwas Sicherheit, falls etwas unerwartet defekt ist. Vom Verbrauch rechne ich mal mit ca 10-12 l beim amg, ohne jetzt hier top Speed auf der Autobahn fahren. Der Diesel wird so bei 6-8l liegen. Bei Steuer und aktuellen Spritpreise n kommt das bei meiner Fahrleistung fast auf das gleiche raus.

Bis vor kurzem hatte ich einen S7, wirklich ein tolles Auto. Jetzt den 400D als Kombi. Klar, beim Beschleunigen fehlt nun der schöne Sound des 8 Zylinders, aber der Diesel spurtet auch sehr zügig.

Bei Dir ist der Sound, wenn vorhanden, künstlich erzeugt, was beim 400D nicht vorhanden ist. Dafür ist er deutlich leichter als die Kuh, da werden Dir die fehlenden PS bzw. das kleinere Drehmoment sicher nicht fehlen.

Gegenüber dem E53 sind die Trinksitten gewiss zivilisierter, das wiegt den momentanen Preisvorteil mehr als auf.

Zitat:

@knel schrieb am 15. November 2022 um 13:48:18 Uhr:

Ich stand vor einem Jahr vor der gleichen Wahl. Januar bestellt vielleicht wird es im Dezember geliefert, ein E53 Kombi. Bisher fahre ich problemlos und ziemlich sparsam ein 400D Kombi. Aufgrund der Dieselpreisentwicklung ist der Verbrauchsunterschied nicht mehr relevant. Der 53 t spricht viel schneller auf das Gaspedal an , bei der kurzen Probefahrt war ich diesbezüglich völlig angefixt. Beim 400D stört mich auch das trotz airrmatik relativ weiche Fahrwerk das bei scharfem Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten doch ziemlich aufschaukelt und das Vertrauen schmälert. Außer diesen beiden Punkten fällt mir wirklich nichts negatives zu dem Diesel ein

Ich fahre meinen S213 mit Motor auf ECO und Fahrwerk auf S+ sowie 20" mit 275er hinten und 245er vorne. Da schaukelt nichts auf. Er klebt auf dem Asphalt.

Aber ich habe keinen Vergleich zum 53er. Daher nicht wirklich hilfreich.

Themenstarteram 16. November 2022 um 13:24

Und wie ist die Fahrdynamik? Ansprechen auf das Gaspedal und Motor zB. Für den Überholvorgang?

Ich habe keinen Vergleich zum 53 AMG. Daher sind meine Aussagen subjektiv. In 3 Jahren bin ich den Wagen jetzt 90.000 km gefahren (wegen Corona). Sonst hätte er jetzt 160.000 km drauf und ich hätte ihn im August zurückgegeben. Jetzt behalte ich ihn noch 2 Jahre. Der Wagen ist wie neu und fühlt sich auch so an. Das ideale Vertreter-Auto. Ich habe im Schnitt 6,9 l/100 km verbraucht.

Üblicherweise habe ich den Motor auf ECO, Fahrwerk und ESP auf S+. Selbst in der Einstellung geht er gut ab, spricht direkt an, kein Loch. Die 700 NM liegen sofort an. Stellt man den Motor auf S+, reagiert er brutal und bissig. Und der Allradantrieb macht den Wagen narrensicher. Ich fahre 2x im Monat in die Schweiz und einmal im Monat weiter nach Italien. Gotthard, Simplon, San Bernadino - egal ob Regen oder Schnee - lassen einen da kalt.

Aber wenn Ihnen das Ansprechverhalten so wichtig ist, gibt es nur eines: eine ausgiebige Probefahrt. Mein Händler hat ihn mir damals für 4 Tage überlassen.

20191123
20200114
Themenstarteram 16. November 2022 um 18:10

Danke für den Hinweis! Die aktuellen Diesel Aggregate von Audi haben mehr als eine „gedenksekunde“ beim Tritt aufs Pedal, trotz S Einstellung etc. Sehr nervend. Deshalb die Wahl auf e 53. Die Vernunft sagt mir, ich solle den Diesel nehmen. Das Kind im Mann will den Spaß! Leider haben die Händler hier im Umkreis keinen stehen, den sie mir leihen können/wollen. (Bin kein anzugträger, deshalb lassen die mich immer stehen und warten….) Tanken Sie „normalen“ Diesel oder Ultimate, V-Power und co?

,,Normalen'' Diesel.

Auch den manchmal erforderlichen Ampel-Sprint absolviere ich mit Start/Stop und 1,5 m zurückversetzt. Mercedes hat eine sehr praktische Hold-Funktion. Man steht nicht auf der Bremse und wechselt zum Gaspedal. Der Wagen wird elektronisch gehalten, der Fuß ,,schwebt'' über dem Gaspedal, der Motor ist sofort da und zieht durch. Ich habe noch nie einen Sprint verloren.

Auch 60 km/h auf kurviger Landstraße hinter einem Lkw schocken nicht. Eigentlich reicht immer ECO. Das fein abgestufte 9-Gang-Getriebe stellt immer reichlich Drehmoment zur Verfügung. Aber man kann natürlich auf S wechseln. Dann schaltet das Getriebe etwas später hoch. S+ ist eigentlich nie nötig. Nur wenn man es etwas ,,krawalliger'' :D möchte.

Zitat:

@saint77 schrieb am 16. November 2022 um 19:10:48 Uhr:

Danke für den Hinweis! Die aktuellen Diesel Aggregate von Audi haben mehr als eine „gedenksekunde“ beim Tritt aufs Pedal, trotz S Einstellung etc. Sehr nervend. Deshalb die Wahl auf e 53. Die Vernunft sagt mir, ich solle den Diesel nehmen. Das Kind im Mann will den Spaß! Leider haben die Händler hier im Umkreis keinen stehen, den sie mir leihen können/wollen. (Bin kein anzugträger, deshalb lassen die mich immer stehen und warten….) Tanken Sie „normalen“ Diesel oder Ultimate, V-Power und co?

Die Händler haben keinen ,,stehen'' weil der Markt leergekauft ist. Als ich meinen im September aus dem Leasing gekauft habe, musste ich kämpfen. Der Wagen war ,,unter der Hand'' schon jemand anders versprochen.

Nach 40.000 Km mit dem E 53 T und 80.000 Km mit dem GLE 400 D liegen ca. 2 Liter Diferenz im Verbrauch was nicht ausschlaggebend sein sollte. Je nach Fahrweise sind beide sparsam. Bei Spaß und hohen Geschwindigkeiten liegt der E 53 ca. 5 Liter über dem 400 D. Das Ansprechverhalten ist beiim E 53 wesentlich schneller und kräftiger, auch beim Durchzug. Bei Geschwindigkeiten über 150 Km/h zieht der E 53 wesentlich besser und rennt in den Geschwindigkeitsbegrenzer. Bei 250 km/h liegt der 6. Gang bei rund 6000 Umdrehungen und schaltet dann rauf, wobei bei jedem Gangwechsel die Drehzahl deutlich runter geht. Beim 400 D wurde es ab 200 Km/h sehr zäh mit der Beschleunigung.

Zitat:

@Sam 1967 schrieb am 16. November 2022 um 20:45:15 Uhr:

Nach 40.000 Km mit dem E 53 T und 80.000 Km mit dem GLE 400 D liegen ca. 2 Liter Diferenz im Verbrauch was nicht ausschlaggebend sein sollte. Je nach Fahrweise sind beide sparsam. Bei Spaß und hohen Geschwindigkeiten liegt der E 53 ca. 5 Liter über dem 400 D. Das Ansprechverhalten ist beiim E 53 wesentlich schneller und kräftiger, auch beim Durchzug. Bei Geschwindigkeiten über 150 Km/h zieht der E 53 wesentlich besser und rennt in den Geschwindigkeitsbegrenzer. Bei 250 km/h liegt der 6. Gang bei rund 6000 Umdrehungen und schaltet dann rauf, wobei bei jedem Gangwechsel die Drehzahl deutlich runter geht. Beim 400 D wurde es ab 200 Km/h sehr zäh mit der Beschleunigung.

Wie gesagt: ich habe keinen Vergleich mit dem E 53 und würde mich auch nie mit einem messen.

Aber die Beschreibung Ihres GLE400D deckt sich so überhaupt nicht mit meinem 400D. Meiner explodiert oberhalb von 190 km/h regelrecht und fährt gegen den Begrenzer wie gegen eine Mauer.

Vielleicht liegt das aber auch an der Serienstreuung. Welchen 400er sind Sie denn gefahren? Den V6?

Ist der GLE 400 D nicht mit einer V max von 245Km/h angegeben?

Meiner war Baujahr 2019 und hatte 330 PS. Reihen 6er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E400 d T- Modell oder E 53 AMG T- Modell