1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. Mercedes CLE
  7. AMG CLE 63 mit V8

AMG CLE 63 mit V8

Mercedes CLE C236

Hallo,

ich bin so frei und starte mal einen Thread, um Infos rund um einen potentiellen neuen AMG CLE 63 mit V8 zu sammeln.
Generell, zumindest geht es mir so, ist der aktuelle AMG CLE 53 eins der schönsten Autos von AMG.
Ich war heute beim Verkäufer meines Vertrauens um ihn etwas auszuquetschen.
Leider wusste er selbst nicht viel von dem Fahrzeug, ausser das man an dem Thema V8 dran ist.
Habt ihr etwas belastbarere Infos?
Wird es einen V8 im CLE geben? Technische Daten?
Und ich stelle Euch mal eine Frage, die mir mein Verkäufer auch gestellt hat: Wieso ein CLE 63 und nicht der neue GT 63? Ich schaute ihn und meinte nur, dass obwohl der GT 63 neu ist ich den AMG CLE viel stimmiger schöner und cooler finde. Ich meinte nur, scheinen womöglich mehrere so zu sehen, weil man ansonsten viel mehr von den neuen GTs sehen würde, oder wie seht ihr das.

Grüße aus dem verschneiten Österreich
Nico

80 Antworten

Ich fahre momentan einen C 300 Coupé von 2018 und wollte mir eigentlich einen CLE 63 AMG holen.
Basierend auf dem 53er: Exterieur Top, Interieur Top, Preis OK, Sound lächerlich. Mir ist der Sound schon wichtig, wenn ich mir einen teuren hochmotorisierten AMG hole, ansonsten hole ich mir gleich ein E-Auto.
Alternativ kann man sich auch gleich den CLE300 AMG holen und den tunen, bevor man sich einen AMG ohne Sound holt.

Der CLE 63 AMG wirkt auf den geleakten Videos auch eher leise. Zudem kommt er jetzt ja doch anscheinend erst 2027 (?)

Wahrscheinlich wird's jetzt ein BMW M850i Coupé - Exterieur Top, Interieur natürlich eher fade - Aber hammer V8-Sound.
Schade, ich wäre gerne bei Mercedes geblieben, ich liebe Benz. Aber die Kombination aus Interieur, Exterieur und Sound gibt es leider bei den aktuellen Modellen unter 100k. € nicht mehr.

Ja, durch Flat Plane wird der CLE 63 nicht nach 63 klingen. Siehe GT Black Series.

Ein M850i liegt neu auch jenseits der 100k.

Wenn gebraucht in Frage kommt würde ich mir noch E53 coupe (ist zwar ein 6 zylinder aber echt top Auto), C63s und S500/63 ansehen. Ich finde die Mercedes V8 klingen deutlich besser als die von BMW und die Interieurs waren schöner. Ansonsten ist der 8er auch top.

Jetzt wartet erstmal ab.... Ich bin da noch nicht an der Enttäuschungsgrenze. Immerhin ist man als AMG schon mal von diesem Schwachsinn mit 4-Zylindern weg....
Wer weiß was die Zukunft noch so bringt

Vieleicht nicht das was der Böllerkunde will richtig
Aber Schwachsinn
Ich bin jedenfalls mit meinem 4 Zylinder Daily soweit zufrieden
Schwachsinn ist Sonne Karre eigentlich immer ob nu mit 4/6/8
Zylindern
Seinen Reiz haben jedenfalls alle

Ähnliche Themen

Nimm das bitte nicht persönlich, aber einen 4-Zylinder in einer C-Klasse als C 63 zu titulieren, ist meiner Meinung nach Schwachsinn. Wenn das nicht so wäre, dann gebe es erstens viel mehr von den Dingern und zweitens würde man nicht umschwenken auf V8. Aber das ist nur meine Meinung.
Sicherlich ein tolles Auto, aber nicht das was man gerne in dem Auto hätte. Schönen Abend

.... apropos Schwachsinn. Einen ähnlichen Fehler macht Audi jetzt mit den neuen RS-Modellen.
Der neue RS5 bekommt einen sehr sehr schweren V6-PHEV.
Ok, soweit so gut, oder auch nicht. Aber den gleichen Triebstrang in den RS6/RS7 zu verbauen und die E-Leistung bissle aufdrehen und auf einen V8 zu verzichten, ist pure Kundenabzocke und in meinem Wortlaut Schwachsinn. Kann und wird aber Mercedes erfreuen. Die verkaufen dann mehr V8.... 489 kW im RS6/RS7 per V6-PHEV generieren zu müssen, das schafft ein AMG V8 sicherlich ganz konventionell ohne 300 kg-E-Unterstützung.
Mal gewinnt der eine, mal der andere...

Zum RS6 gibt es von Mercedes keine V8-Alternative. Das Top-Modell der E-Klasse (E53) ist ebenfalls ein (R)6-Zylinder mit PHEV, sie machen nur nicht den Fehler, ihn E63 zu nennen. Wer in dieser Klasse also unbedingt V8 fahren will, muss den M5 nehmen, den es allerdings auch nur als (schweren) PHEV gibt.
Und im Gegensatz zum C63 kommt der RS5 (ex-RS4) immerhin mit V6 (PHEV), auch wenn er nicht die Leistungswerte des C63 haben wird.
Somit kochen alle Hersteller nur mit dem mehr oder weniger gleichen (vorgegeben) Wasser...
Der V8 im CLE63 wird da die rühmliche Ausnahme bleiben, allerdings als absolutes Nischenmodell. Audi hat diese Fahrzeuggattung mit dem Modellwechsel komplett eingestellt.

Zitat:

@Guhl76 schrieb am 16. März 2025 um 22:49:05 Uhr:

Zum RS6 gibt es von Mercedes keine V8-Alternative. Das Top-Modell der E-Klasse (E53) ist ebenfalls ein (R)6-Zylinder mit PHEV, sie machen nur nicht den Fehler, ihn E63 zu nennen. Wer in dieser Klasse also unbedingt einen V8 fahren will, muss den M5 nehmen, den es allerdings auch nur als (schweren) PHEV gibt.

Und im Gegensatz zum C63 kommt der RS5 (ex-RS4) immerhin mit V6 (PHEV), auch wenn er nicht die Leistungswerte des C63 haben wird.

Somit kochen alle Hersteller nur mit dem mehr oder weniger gleichen (vorgegeben) Wasser...

Der V8 im CLE63 wird da die rühmliche Ausnahme bleiben, allerdings als absolutes Nischenmodell.
Audi hat diese Fahrzeuggattung mit dem Modellwechsel komplett eingestellt.

Alles richtig was Du schreibst. Wir werden sehen, wo die Reise im Sportwagensegment hingehen wird. Ich persönlich bin sehr gespannt wie sich die Elektrofahrzeuge in dem Segment etablieren werden (oder auch nicht).
PHEV ist nicht Fisch, nicht Fleisch. Wiegt aber immer um die 2,5t wenn man eine Reichweite von 60-80 km als OEM anpeilt. Zum Glück kann man noch das passende Fahrzeug raussuchen - auch wenn man bei einem anderen OEM fündig wird.

Auf https://www.germancarforum.com/.../page-35#post-2110757 gibt es neue Bilder.

Gruß Xysis🙂

1
2

Was zur Hölle ist mit der Motorhaube los? Lufteinlass wie bei alten muscle cars?

Proll Karre! Sorry, das geht ja gar nicht! Wo bleibt das Edel und Understatement??

Zitat:

@msch67 schrieb am 31. März 2025 um 22:07:00 Uhr:

Proll Karre! Sorry, das geht ja gar nicht! Wo bleibt das Edel und Understatement??

Endlich geht es wieder in die richtige Richtung!
Ich persönlich finde das mega geil und sehr passend für einen CLE 63. So muss das sein

natürlich darfst Du das anders sehen und das Auto kaufen 😉 ich finds halt peinlich

https://www.instagram.com/reel/DH4MUAhBYaE/?igsh=MzRlODBiNWFlZA%3D%3D

Handelt es sich um ein 1000+hp V8 AMG CLE63S E-PERFORMANCE

1 April? 😁

Gruß Xysis

So ne Haube kommt natürlich nicht. Das ist angedeutet.

Interessant ist aber, ob man sich unterscheidet vom CLE 53.

Noch breiter geht es mit den Radkästen sicher nicht.

Deine Antwort