Mein CLE 450 Jahreswagen kommt am Mittwoch 06.08.25

Mercedes CLE C236

Liebe / geschätzte MT - Gemeinde,

am Mittwoch ist Weihnachten, ich bekomme meinen CLE 450, Jahreswagen mit 6000 Kilometren vom Freundlichen.

Ich bin sehr dankbar für alle Tipps, die ich beachten sollte um sehr sehr lange Freunde an meinem neuen CLE 450 zu haben.

Bezgl. Tipps und Tricks konnte mir dieses Forum schon sehr viel Hilfe leisten bei meinem SL 350 / R230.

Dafür bin (war) ich sehr dankbar. Und jetzt freue ich mich einfach nur auf morgen. 😀😁🥰

VG,

J.

6 Antworten

Mein Tipp: Einsteigen und genießen!

Ich habe meinen 450er als Neufahrzeug bekommen. Der Motor entwickelt in den ersten tausend Kilometern erst seinen charakteristischen Klang. Mach auf jeden Fall den "Progressiven Motorsound" in den Einstellung gleich mal aus, dieses Pseudo V8 ist eher lächerlich und irritiert sogar Beifahrer. Das schöne Schnurren des Sechszylinders ist einfach viel eleganter.

Ansonsten wirklich einfach fahren, die Fragen kommen bestimmt im Nachgang. 450er sind meist üppig bis voll ausgestattet, du wirst also noch viele Gelegenheiten mit Fragezeichen über dem Kopf bekommen. Vieles ist hier auch schon besprochen worden, einfach mal ausgiebig quer lesen.

Allzeit gute Fahrt, und fütter uns gern mit ein paar Bildern!

Hallo qphalanx,

Danke für Deine / Ihre Antwort. In ein paar Stunden hole ich meinen CLE beim Händler ab. Fotos folgen und ich würde mich weiterhin über Ihre Tipps sehr freuen. Werde aber jetzt- wie empfohlen-, erst mal den CLE einfach nur genießen 😎.

Hallo qphalanx,

sitze fast nur noch in meinem CLE, fahre ihn ohne Fake-sound (Danke Dir!😀) und studiere stundenlang BA und Internet. Und abends / nachts das Cruisen mit dem Ambi-light, purer Wahnsinn. Spielerei natürlich, aber es zählt der Gesamteindruck. Was mich zur Weißglut bringt: Die angebliche Dashcam. Habe einen passenden USB Stick im Port, Dashcam taucht nicht im Menü auf. Hey Mercedes verweist auf den Shop wo man die "App" bzw. den Service kaufen/abonnieren kann. Diese Abo gibt es aber nicht aktuell im Shop. Muss ich jetzt obwohl MB eine Frontkamera hat eine Externe verflümeln, weil MB keine entsprechende Freigabe ermöglicht?

BTW, bisher waren 3 meiner Aufnahmen in meinen anderen MB bei Vorkommnissen polizeirelevant bis rauf zur Staatsanwaltschaft.

Alle 3 Verfahren gegen die Beschuldigten wurden aufgrund meiner Aufnahmen als Verkehrs- Ordnungswidrigkeiten eingestellt, als Strafverfahren hoch gestuft und abgeurteilt. Und da ging es nicht um Beleidigungen oder kleine Kavaliersdelikte, die man am nächsten Tag vergessen hat. Datenschutzrechtliche Konsequenzen für mich hatte keiner der 3 Fälle. Also nie mehr ohne Dashcam, egal wie die mögliche Lösung für meinen CLE aussieht.

VG, J.

Original bekommen viele hin, da gibt es hier Themen zu, ich meine sogar auf der ersten Seite.

Ich hatte mich hierfür entschieden: www.motor-talk.de/forum/dashcam-in-originaloptik-t7904919.html

Funktioniert einwandfrei.