ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ambulanz mit Blaulicht in Rhein/Main, ok, aber mit polnischem Kennzeichen?

Ambulanz mit Blaulicht in Rhein/Main, ok, aber mit polnischem Kennzeichen?

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 21:13

Hallo,

neulich auf der A66 Richtung Frankfurt, noch vor Nordwestkreuz (kreuzt die A5), bald kommt der übliche Stau. Ich überhole eine "Ambulanz" mit polnischem Kennzeichen. Das Auto sah schon etwas älter aus, dachte mir, na, da hat wohl ein Sparbrötchen einen alten Ambulanz-Van gekauft. Dann kommt der Rückstau der vielen Leute, die auf die A5 wollen, es staut sich auf der A66 - wie immer. Dann kommt es: Die Ambulanz mit dem polnischen Kennzeichen schaltet das Blaulicht ein (keine Sirene), wechselt auf die Standspur und fährt dort vor, wieder an mir vorbei.

Angenommen, es handelt sich wirklich um eine polnische Ambulanz (k.A., was die mitten in DE will, vielleicht verfahren?) (Wenn es keine Ambulanz war, dann ist es ja in jedem Fall illegal). Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass ein auswärtiges Fahrzeug ein solches Sonderrecht in Anspruch nehmen darf? Oder täusche ich mich da?

vg,

v77100

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@princeton schrieb am 22. Januar 2018 um 11:03:43 Uhr:

Wurde eine Rettungsgasse eingefordert?

Zurück in die Fahrschule mit dir! ;)

Gruß Metalhead

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten

Zitat:

@princeton schrieb am 23. Januar 2018 um 19:44:02 Uhr:

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 23. Januar 2018 um 18:45:41 Uhr:

 

Was sind Krankenwagenfahrer? Hast Du ne ISBN von dem Buch? Muß ich mir dann mal holen. Vielleicht kann ich ja noch was lernen...

Gruß

Jürgen

-:)

Klar, gerne:

ISBN-13: 9789463343695

-:)

Wusste ja, daß von Dir nur Müll kommt. Danke.

Daß Du Dir dabei nicht albern vorkommst :p

Gruß

Jürgen

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 23. Januar 2018 um 18:45:41 Uhr:

Zitat:

@princeton schrieb am 23. Januar 2018 um 18:02:22 Uhr:

Im Handbuch für Krankenwagenfahrer...!

Was sind Krankenwagenfahrer? Hast Du ne ISBN von dem Buch? Muß ich mir dann mal holen. Vielleicht kann ich ja noch was lernen...

Gruß

Jürgen

Wieso Jürgen,

wir sind doch immer die Krankenwagenfahrer, oder Sanis oder die Krankenträger .....

Aber das viele Menschen von unserem Fachwissen profitiert, oder auch nur dadurch überlebt haben, wird eigentlich nicht mehr gewürdigt. Wenn man dann auch noch sieht, das es immer gefährlicher wird den Beruf auszuüben. Bedrohungen, Angriffe und sonstiges !!! Da könnte man einfach nur noch K.....zen !!! Ich bin jetzt über 20 Jahre dabei.

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 23. Januar 2018 um 20:02:18 Uhr:

Zitat:

@princeton schrieb am 23. Januar 2018 um 19:44:02 Uhr:

 

-:)

Klar, gerne:

ISBN-13: 9789463343695

-:)

Wusste ja, daß von Dir nur Müll kommt. Danke.

Daß Du Dir dabei nicht albern vorkommst :p

Gruß

Jürgen

-:)

Musst deswegen ja nicht gleich persönlich werden...

-:)

Zitat:

@princeton schrieb am 23. Januar 2018 um 20:56:07 Uhr:

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 23. Januar 2018 um 20:02:18 Uhr:

 

Wusste ja, daß von Dir nur Müll kommt. Danke.

Daß Du Dir dabei nicht albern vorkommst :p

Gruß

Jürgen

-:)

Musst deswegen ja nicht gleich persönlich werden...

-:)

Das ist nicht persönlich, daß ich Fakt. Wer so viel Unfug verbreitet muß damit rechnen, daß andere klar aussprechen, was sie davon halten.

Zitat:

@princeton schrieb am 23. Januar 2018 um 20:56:07 Uhr:

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 23. Januar 2018 um 20:02:18 Uhr:

 

Wusste ja, daß von Dir nur Müll kommt. Danke.

Daß Du Dir dabei nicht albern vorkommst :p

Gruß

Jürgen

-:)

Musst deswegen ja nicht gleich persönlich werden...

-:)

Nein, er wird nicht persönlich, denn er hat absolut Recht. !!!

Zitat:

@princeton schrieb am 23. Januar 2018 um 19:44:02 Uhr:

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 23. Januar 2018 um 18:45:41 Uhr:

 

Was sind Krankenwagenfahrer? Hast Du ne ISBN von dem Buch? Muß ich mir dann mal holen. Vielleicht kann ich ja noch was lernen...

Gruß

Jürgen

-:)

Klar, gerne:

ISBN-13: 9789463343695

-:)

ISBN-13: 978-3813505351

Gruß Metalhead

Zitat:

@princeton schrieb am 23. Januar 2018 um 20:56:07 Uhr:

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 23. Januar 2018 um 20:02:18 Uhr:

 

Wusste ja, daß von Dir nur Müll kommt. Danke.

Daß Du Dir dabei nicht albern vorkommst :p

Gruß

Jürgen

-:)

Musst deswegen ja nicht gleich persönlich werden...

-:)

Tja, wenn das Dein Lehrbuch ist, erklärt das fast alles (ausser, wie Du mit 3 ins MT kommst...)

Toll (mit "r")

Isbn-13: 9789463343695

So, nachdem sich nun die hiesigen Krankenwagenfahrer kollektiv gegen jede Art von äußere Kritik und Hinterfragung ihrer Sonderrechtenutzung im Straßenverkehr erwehrt haben, bleibt bei aller gebotenen Anerkennung die Frage, ob denn nun polnischer Kollege (wahrscheinlich ohne Frühchen an Bord?!) auf deutschen Autobahnen tatsächlich die Wahlfreiheit hat, entweder mit Sirene + Blaulicht eine Rettungsgasse bilden zu lassen + zu nutzen, oder er nur mit visuellen Signal die Standspur nutzen kann...?!

Kann mir nicht vorstellen, dass das nicht geregelt ist!

-:)

Zitat:

@princeton schrieb am 24. Jan. 2018 um 14:18:27 Uhr:

[...], bleibt bei aller gebotenen Anerkennung die Frage, ob denn nun polnischer Kollege (wahrscheinlich ohne Frühchen an Bord?!) auf deutschen Autobahnen tatsächlich die Wahlfreiheit hat, entweder mit Sirene + Blaulicht eine Rettungsgasse bilden zu lassen + zu nutzen, oder er nur mit visuellen Signal die Standspur nutzen kann...?!

Kann mir nicht vorstellen, dass das nicht geregelt ist!

Paragraph 35 StVO spricht von den Fahrzeugen des Rettungsdienstes, nicht von den Fahrzeugen des deutschen Rettungsdienstes (Abs. 5a). Von daher würde ich sagen: grundsätzlich ja.

 

Die Frage ist, ob die Kollegen die höchste Eile begründen können, die ja im selben Absatz als Voraussetzung genannt ist. Denkbar wäre aber eine Verlegung eines Patienten nach Polen, dessen Zustand sich plötzlich verschlechtert.

 

Und ich sage es noch mal:

Es gibt keine Pflicht zur Benutzung der Rettungsgasse. Mit Sonderrechten kann ich grundsätzlich dort fahren, wo ich es für richtig halte. Ob das immer sinnvoll ist, sei dahingestellt. Vielleicht kennen die polnischen Kollegen die deutschen Gepflogenheiten auch gar nicht.

Zitat:

@princeton schrieb am 24. Januar 2018 um 14:18:27 Uhr:

So, nachdem sich nun die hiesigen Krankenwagenfahrer kollektiv gegen jede Art von äußere Kritik und Hinterfragung ihrer Sonderrechtenutzung im Straßenverkehr erwehrt haben, bleibt bei aller gebotenen Anerkennung die Frage, ob denn nun polnischer Kollege (wahrscheinlich ohne Frühchen an Bord?!) auf deutschen Autobahnen tatsächlich die Wahlfreiheit hat, entweder mit Sirene + Blaulicht eine Rettungsgasse bilden zu lassen + zu nutzen, oder er nur mit visuellen Signal die Standspur nutzen kann...?!

Kann mir nicht vorstellen, dass das nicht geregelt ist!

-:)

Du hast gefälligst nicht zu hinterfragen ob der das rechtens macht oder nicht ..... ;)

Ich frage mich immer noch was ein Krankenwagenfahrer ist. Bei uns gibt es nur Rettungshelfer, Rettungssanitäter, Rettungsassistenten und jetzt neuerdings Notfallsanitäter. Also Krankenwagenfahrer gibt es bei uns nicht. Ich glaube die dürfen dann ja auch keinen Rettungswagen fahren. Und ja die dürfen mit Sondersignal fahren. Und im Zweifel fährt die Polizei dann Eskorte (Wenn sie dazukommt).

Zitat:

@MiFiA4 schrieb am 24. Januar 2018 um 14:41:08 Uhr:

Ich frage mich immer noch was ein Krankenwagenfahrer ist.

Ruhig Blut. Das soll lediglich provozieren, weiter nichts.

Gruss

Jürgen

Mal anders herum gefragt: Kann es sinnvoll sein, dass ein Rettungswagen nur deshalb keine Sonderrechte in Anspruch nehmen kann, weil er ein ausländisches Kenneichen trägt, ansonsten aber alle technischen und tatsächlichen Voraussetzungen gegeben sind, diese in Anspruch zu nehmen? Wohl kaum. Was soll die Diskussion also bringen? Lassen wir jetzt im Zweifel den Rettungswagen mal lieber im Stau stecken, nur weil er ein polnisches Kennzeichen hat? Hätte er ein Kieler Kennzeichen würden wir ihm aber auch im Rhein/Main-Gebiet im Zweifel Platz machen? Vielleicht sollten wir erst einmal stehen bleiben, aussteigen und nachsehen, ob diese Rettungswagen nun zum nächsten Krankenhaus oder zur nächsten Würtstchenbude will. :rolleyes:

Die StVO differenziert auch bei den §§ 35 Abs. 5a und 38 nicht nach ausländisch und inländisch. Es muss ein Fahrzeug des Rettungsdienstes sein. Mehr nicht.

Grüße vom Ostelch

Bei uns war bis vor ein par Jahren die US - Army stationiert. Die hatte ihre eigene Feuerwehr. Diese und auch die MP sind mit Sondersignal, auch außerhalb ihres Bereiches, zu Einsätzen mit Sondersignal gefahren. Und die hatten US-Kennzeichen.

Zitat:

@MiFiA4 schrieb am 24. Januar 2018 um 15:01:56 Uhr:

Bei uns war bis vor ein par Jahren die US - Army stationiert. Die hatte ihre eigene Feuerwehr. Diese und auch die MP sind mit Sondersignal, auch außerhalb ihres Bereiches, zu Einsätzen mit Sondersignal gefahren. Und die hatten US-Kennzeichen.

Klar. Nur wegen des US-Kennzeichens waren die Gefahren, zu deren Bekämpfung die Fahrzeuge ausrückten, ja auch nicht weniger bedrohlich.

Grüße vom Ostelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ambulanz mit Blaulicht in Rhein/Main, ok, aber mit polnischem Kennzeichen?