Ambulanz mit Blaulicht in Rhein/Main, ok, aber mit polnischem Kennzeichen?

Hallo,

neulich auf der A66 Richtung Frankfurt, noch vor Nordwestkreuz (kreuzt die A5), bald kommt der übliche Stau. Ich überhole eine "Ambulanz" mit polnischem Kennzeichen. Das Auto sah schon etwas älter aus, dachte mir, na, da hat wohl ein Sparbrötchen einen alten Ambulanz-Van gekauft. Dann kommt der Rückstau der vielen Leute, die auf die A5 wollen, es staut sich auf der A66 - wie immer. Dann kommt es: Die Ambulanz mit dem polnischen Kennzeichen schaltet das Blaulicht ein (keine Sirene), wechselt auf die Standspur und fährt dort vor, wieder an mir vorbei.

Angenommen, es handelt sich wirklich um eine polnische Ambulanz (k.A., was die mitten in DE will, vielleicht verfahren?) (Wenn es keine Ambulanz war, dann ist es ja in jedem Fall illegal). Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass ein auswärtiges Fahrzeug ein solches Sonderrecht in Anspruch nehmen darf? Oder täusche ich mich da?

vg,
v77100

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@princeton schrieb am 22. Januar 2018 um 11:03:43 Uhr:

Wurde eine Rettungsgasse eingefordert?

Zurück in die Fahrschule mit dir! 😉

Gruß Metalhead

120 weitere Antworten
120 Antworten

Wenn einer auf dem Standstreifen mit ner Panne steht würde der Pole den mit dem Krankenwagen bis zur nächsten Ausfahrt schieben.

Zitat:

@Bitboy schrieb am 22. Januar 2018 um 12:42:28 Uhr:

Wenn einer auf dem Standstreifen mit ner Panne steht würde der Pole den mit dem Krankenwagen bis zur nächsten Ausfahrt schieben.

-🙂

Und dem Havaristen fehlt danach auch noch das Autoradio...

-🙂

Zitat:

@ceinsler schrieb am 22. Januar 2018 um 11:25:34 Uhr:

Zitat:

@princeton schrieb am 22. Januar 2018 um 11:13:25 Uhr:

-🙂

Das multiple Wiederholen von Dir legitimiert die irreguläre Nutzung der Standspur + das Rechtsüberholen in diesem Fall sicherlich nicht...!

-🙂

Edit.
Vor ein paar Monaten bin ich selber Ohr- und Augenzeuge gewesen, wie eine vermeintliche Alarmfahrt mit Sirene + Blaulicht im Freitagnachmittagsverkehr bei McDrive endete...!
Und nein, es war kein Notfall...

Dieses Märchen kannst dem Papst erzählen!!

Sorry, aber das habe ich auch schon von einem Polizisten gehört (aus meinem Bekanntenkreis)
Zu Einsatz verlängerte sich und er war im Überstundenbereich...Stau war da nicht mehr im Rahmen seines Erträglichen.

Jibbt nichts wat et nich jibbt ;-)

Ähnliche Themen

Es war ein Notfall ! -- die hatten den ganzen Tag vor lauter Einsätzen noch nix im Bauch, und vor dem Nächsten sollte das schon drin sein! :-))

Zitat:

Vor ein paar Monaten bin ich selber Ohr- und Augenzeuge gewesen, wie eine vermeintliche Alarmfahrt mit Sirene + Blaulicht im Freitagnachmittagsverkehr bei McDrive endete...!

Woher willst du das wissen? 😕

Auch dort klappt hin und wieder jemand zusammen.

Auch das, Pommes Frites quer im Hals ! usw. Smartphone Generation: Wenn ich was Vermute hab ich auch Recht, dann hat das auch so zu sein.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 22. Januar 2018 um 14:07:35 Uhr:

Zitat:

Woher willst du das wissen? 😕

Auch dort klappt hin und wieder jemand zusammen.

-🙂

Es handelte sich um einen Mannschaftswagen der Polizei und die 4-5 Insassen stiegen lachend und entspannt aus...!

-🙂

Bei einem Spundes von 17 Jahren und 50 kg haben die logischerweise mal gelacht, auch noch wenn 2-3 gewesen wären.
Dem nehmen die das Smartphone ab werfen es in die Minna und der springt dann da selbst ein.

Zitat:

@princeton schrieb am 22. Januar 2018 um 08:43:54 Uhr:

Die Standspurnutzung darf noch nicht einmal ein deutscher Krankenwagen mit Blaulicht und Sirene...!
Also lag hier ein seriöser Verkehrsverstoß durch den polnischen Krankenwagen vor...!

Und das steht genau wo?

Zitat:

@DB NG-80 schrieb am 23. Januar 2018 um 16:56:19 Uhr:

Zitat:

@princeton schrieb am 22. Januar 2018 um 08:43:54 Uhr:

Die Standspurnutzung darf noch nicht einmal ein deutscher Krankenwagen mit Blaulicht und Sirene...!
Also lag hier ein seriöser Verkehrsverstoß durch den polnischen Krankenwagen vor...!

Und das steht genau wo?

-🙂

Im Handbuch für Krankenwagenfahrer...!

-🙂

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 22. Jan. 2018 um 12:2:04 Uhr:

PS. Übrigens ist auf der Standspur rechts vorbei kein rechtsüberholen, das ist deutlich billiger als auf der Rechten Spur vorbeizufahren.

75€ statt 100€ nennst du deutlich? Egal. Btw ist alles, was zwischen einem Strich, Doppelpunkt, gefolgt von einem runden rechten Klammerzeichen am Anfang und Ende eines Textes, immer komplett Quatsch. Da brauchst du erst gar nicht zu versuchen denjenigen aufzuklaeren oder um echte Quellen zu fragen, in keinem Thread hier.

Zitat:

@princeton schrieb am 23. Januar 2018 um 18:02:22 Uhr:

Was sind Krankenwagenfahrer? Hast Du ne ISBN von dem Buch? Muß ich mir dann mal holen. Vielleicht kann ich ja noch was lernen...

Gruß
Jürgen

Zitat:

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 22. Januar 2018 um 11:06:07 Uhr:

Nochmal: Völliger Quatsch!
Normal nutzt man natürlich die Rettungsgasse, aber der Krankenwagen darf mit Sonderrechten alles (außer Gefährdung) selbst ohne Blaulicht!

Gruß Metalhead

-🙂

Das multiple Wiederholen von Dir legitimiert die irreguläre Nutzung der Standspur + das Rechtsüberholen in diesem Fall sicherlich nicht...!

-🙂

So jetzt schreibe ich auch einmal etwas dazu, und das werde ich auch glaube ich in den Polen Krankenwagen Faden kopieren. Ich bin vor vielen Jahren einmal mit Sondersignal auf der Standspur der Autobahn gefahren. Soweit so gut, aber mit eine Geschwindigkeit von 10 bis 20 Km/h und auch ein par mal nur mit Schrittgeschwindigkeit. Und das hatte auch einen guten Grund, wir hatte ein Früchen kurz nach Kaiserschnitt an Bord, das dringend in die Kinder Intensivstation zu weiter Behandlung mußte. Das Problem in dem Fall ist, das bei einem solchen Früchen noch nicht alles so entwickelt ist wie bei einem normalen Säugling. Das heißt, jede derbe Erschütterung können massive Schäden (z.B. Hirnblutung) erzeugen. Es liegt dann zwar im transportablen Brutkasten, aber der Schutz und die Dämpfung der mütterlichen Fruchtblase, Gebärmutter fehlt halt. Da hilft nur ganz vorsichtiges fahren und auch möglichst alle Bodenunebenheiten entweder zu umfahren oder So sanft wie möglich darüber. So wie da habe ich in meinem Leben noch nie geschwitzt, vor allem wenn die LKW vorbeigedonnert sind.

-🙂 ist wohl dein Markenzeichen. Aber für mich, und ich glaube auch für viele andere ist das etwas lächerlich. Ich glaube du bist hier so etwas, das mit "T" anfängt und mit "roll" aufhört.

Nix für ungut !!!

MIFIA4

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 23. Januar 2018 um 18:45:41 Uhr:

Zitat:

@princeton schrieb am 23. Januar 2018 um 18:02:22 Uhr:

Was sind Krankenwagenfahrer? Hast Du ne ISBN von dem Buch? Muß ich mir dann mal holen. Vielleicht kann ich ja noch was lernen...

Gruß
Jürgen

-🙂

Klar, gerne:
ISBN-13: 9789463343695

-🙂

Deine Antwort