ambitionsfahrwerk vom audi a3 8p in golf 5?
ambitionsfahrwerk vom audi a3 8p in golf 5?
beides 1,6 l motoren
passen diese stoßdämpfer in meinen golf 5 1,6l?
wollte dazu noch par 40ger h&r federn verbauen da fahrwerk deutlich härter ist als das stino-schwamm-fahrwerk von meinem g5
Beste Antwort im Thema
Ja, weshalb das wohl keinen Spaß mehr macht?
Wer hat denn oben bei mir auf 'Daumen runter' geklickt? Du etwa? Warum?
Ich behaupte hier ganz sicher nicht ständig vom Fach zu sein, das nur nebenbei.
Selbstverständlich haben die A3-Dämpfer andere Teilenummern, sie haben ja auch eine andere Abstimmung.
Geometrisch sind sie aber gleich und deshalb zulässig.
Wer ist hier also der Fachmann?
Glaub mir, daß die Zulässigkeit verschiedener Dämpfer-/Federkombis so locker gehandhabt wird
ist mir sehr ein Dorn im Auge weil es oft zu absolut untauglichen Kombinationen führt.
Aber es ist erlaubt, und so auch nunmal hier. Punkt.
Und fahrdynamisch wäre diese Kombi nicht die schlechteste.
Dennoch rate ich dem TE zu entweder Ambition komplett (nach Absprache mit einem Gutachter)
oder zu Bilstein B12 komplett. Oder zu einem Sachs Performance.
Je nachdem was er günstiger bekommt.
So, da mein Beitrag ja sicher wieder inkompetent war kannst Du jetzt wieder auf 'Daumen runter' klicken.
Das ist es nämlich was hier das Forum kaputt macht....
22 Antworten
da wird dir keiner was zusagen können und es ist auch nicht legal ....
hol dir lieber ein paar vernümftige stoßdämpfer bilstein kann ich dir empfehlen + die federn oder orginale golf v sportline dämpfer
das ist nicht legal?also auf den dingern ist sogar n vw zeichen!und ich bin der meinung das die dinger die gleichen sind wie die sportlineteile vom golf 5!nur waren die halt in meinem bruder seinen a3 8p ambition gewesen und die liegen nun im keller rum...is halt um einiges straffer als meine und mit par 40ger federn gehts auch denk ich...nur dachte hier kann mir jemand genaueres sagen...
ist auch alles ne geldfrage,für n gutes fahrwerk legt man schon wenigstens 1100 euro hin-ohne einbau,spur einstellen und tüv
Ähnliche Themen
Doch.
Es ist legal. Er will ja nur die Ambition-Dämpfer einbauen.
Papiere braucht er zu den 40er Federn.
Und passen tut das wenn beides 1.6er sind.
Aber es macht da mehr Sinn gleich ein Komplettfahrwerk zu kaufen.
Man weiß ja oft auch nicht wie gut die Dämpfer noch sind.
Straffer als die Trendline-Dinger sind aber schon.
Nochwas:
1. Stoßdämpfer sind eintragungsfrei wenn sie keine tieferen Federsitze haben
2. Ein Bilstein B12 gibt es hin und wieder schon ab rund 700,-- €
Und das wird sicher vernünftiger sein. man muß ja nicht gleich eine Gewinde kaufen.
Die sind zwar schwer 'in', aber zwischen Gewinden und Low-Cost-Federlösung
gibt es noch immer die vernünftige Lösung in der goldenen Mitte:
Ein klassisches Sportfahrwerk, heutzutage auch gerne Komplettfahrwerk genannt
thanks to bruce
ja sie sind in etwa 5000 km gelaufen,denk doch das sie gut sind...
is mir halt nur ne ziemlich günstige lösung da ich mit par guten federn,einbau und tüv bei 300 euro wäre,da hab ich mich schon kundig gemacht zwecks preisen...
Wenn die wirklich erst 5000 runter haben und der Verkäufer glaubwürdig ist
sind die Dämpfer noch top !!
Du kannst auch die Ambition-Federn nehmen, solltest das aber vorher mit
dem Gutachter besprechen.
Zitat:
Original geschrieben von The Bruce
Nochwas:1. Stoßdämpfer sind eintragungsfrei wenn sie keine tieferen Federsitze haben
2. Ein Bilstein B12 gibt es hin und wieder schon ab rund 700,-- €
Und das wird sicher vernünftiger sein. man muß ja nicht gleich eine Gewinde kaufen.
Die sind zwar schwer 'in', aber zwischen Gewinden und Low-Cost-Federlösung
gibt es noch immer die vernünftige Lösung in der goldenen Mitte:Ein klassisches Sportfahrwerk, heutzutage auch gerne Komplettfahrwerk genannt
zu 1
das stimmt sind sie nicht aber sie müssen für das fahrzeug sein es gibt sowas wie eine ABE des Fahrzeugs
dachte du bist von fach ??
@8454
und auf allen teilen von audi vw seat sind immer die zeichen drauf was nicht heißt das es die gleichen sind und passen müssen.
lt etka sind die teile nummern unterschiedlich ... vom a3 und golf
und es soll kein komplett fahrwerk sein nur zb bilstein sprint dämpfer + die federn
@mastertribun!sag mal wolltest du mich jetz rollen?rechne dir ma aus wenn i mir einzeln die stoßdämpfer kaufe und dazu noch par federn!so doof bin ich nun auch nich!sparfaktor gleich 0-da kann ich mir gleich n komplettes kaufen🙄
schwachsinn!fachmann!?ich wollt auch nur wissen ob es geht und keine alternativen die für mich unzumutbar und schwachsinnig sind😁 ich hatte schon n jahr lang n k&w v2 unterm hintern...ich kann dir auch sagen das es gut ist und du für billigeres geld nix viel besseres bekommst und die goldene mitte kann man sich bei fahrwerken wohl nicht raussuchen!was gut ist kostet...es ist nur für mich interessant zu wissen obs verbaubar is und man es eingetragen bekommt weils halt fast neu is und um einiges straffer
Zitat:
Original geschrieben von 8454
@mastertribun!sag mal wolltest du mich jetz rollen?rechne dir ma aus wenn i mir einzeln die stoßdämpfer kaufe und dazu noch par federn!so doof bin ich nun auch nich!sparfaktor gleich 0-da kann ich mir gleich n komplettes kaufen🙄
schwachsinn!fachmann!?ich wollt auch nur wissen ob es geht und keine alternativen die für mich unzumutbar und schwachsinnig sind😁 ich hatte schon n jahr lang n k&w v2 unterm hintern...ich kann dir auch sagen das es gut ist und du für billigeres geld nix viel besseres bekommst und die goldene mitte kann man sich bei fahrwerken wohl nicht raussuchen!was gut ist kostet...es ist nur für mich interessant zu wissen obs verbaubar is und man es eingetragen bekommt weils halt fast neu is und um einiges straffer
du solltest lesen das fachmann war auf the bruce bezogen der immer sagt vom fach zu sein... wer lesen kann ist klar im vorteil
dann bau es dir ein und stell nicht so fragen hier wenn du mit der antwort nicht leben kannst ABE erlischt dann wenn du dir audi teile einbaust die nicht in der betriebserlaubnis für den golf v getestet werden ....
macht hier manchmal echt keinen spaß mehr kopfschüttel
einbau keine ahnung nummer im etka sind anders und du wirst auch keinen finden der dir das sagen kann denn das hat garantiert noch keiner gemacht
eintragen wenn sie passen solltest du beim tüv nix von audi dämpfern sagen sonst ist eh alles vorbei ....
Wer hat denn oben bei mir auf 'Daumen runter' geklickt? Du etwa? Warum?
Ich behaupte hier ganz sicher nicht ständig vom Fach zu sein, das nur nebenbei.
Selbstverständlich haben die A3-Dämpfer andere Teilenummern, sie haben ja auch eine andere Abstimmung.
Geometrisch sind sie aber gleich und deshalb zulässig.
Wer ist hier also der Fachmann?
Glaub mir, daß die Zulässigkeit verschiedener Dämpfer-/Federkombis so locker gehandhabt wird
ist mir sehr ein Dorn im Auge weil es oft zu absolut untauglichen Kombinationen führt.
Aber es ist erlaubt, und so auch nunmal hier. Punkt.
Dennoch rate ich dem TE zu entweder Ambition komplett (nach Absprache mit einem Gutachter)
Je nachdem was er günstiger bekommt.
So, da mein Beitrag ja sicher wieder inkompetent war kannst Du jetzt wieder auf 'Daumen runter' klicken.
Zitat:
Original geschrieben von The Bruce
Wer hat denn oben bei mir auf 'Daumen runter' geklickt? Du etwa? Warum?Ich behaupte hier ganz sicher nicht ständig vom Fach zu sein, das nur nebenbei.
Geometrisch sind sie aber gleich und deshalb zulässig.Wer ist hier also der Fachmann?
ist mir sehr ein Dorn im Auge weil es oft zu absolut untauglichen Kombinationen führt.Aber es ist erlaubt, und so auch nunmal hier. Punkt.
Je nachdem was er günstiger bekommt.So, da mein Beitrag ja sicher wieder inkompetent war kannst Du jetzt wieder auf 'Daumen runter' klicken.
kindergarten .. vielleicht klicken andere ja deine beiträge mit daumen runter ich nicht !
aber das scheint auch schon anderen usern aufgefallen zu sein ...
und es ist definitiv nicht erlaubt die ABE des Fahrzeuges erlischt.. ps ich bin vom fach und verkauf nicht nur reifen 😉