Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ambientes Licht bzw. Lichtleisten nachrüsten..

Ambientes Licht bzw. Lichtleisten nachrüsten..

BMW 5er F10
Themenstarteram 9. April 2012 um 16:28

Hi zusammen,

hatte von euch schon jemand überlegt das Ambiente Licht nachzurüsten?

Genauer gesagt geht es mir nur um die Lichtleisten, alles andere wäre nicht so wichtig.

Ich habe vorhin nachgeschaut - also unter den Zierleisten ist auf jeden Fall Platz für diese Leisten - wäre nur zu klären wie aufwändig es wäre diese dort nachträglich einzubauen:

Also in den 4 Türen + ggf. unter der Zierleiste vorne.. Hat sich schon jemand in dieser Hinsicht informiert?

Wie teuer wären bspw. die Leisten bei BMW als Ersatzteil?

Grüße und danke,

Mav

Beste Antwort im Thema

Hallo Gemeinde,

habe es getan, habe mein Ambientes Licht heller gemacht!

Zur Vorgeschichte: Meinen ersten F11 gekauft und sofort begeistert von der indirekten Beleleuchtung in den Türen unter den Leisten. Echtes Oberklasse-Feeling! So muß das!!

Wie es aber so kommt gewöhnt man sich an die ersten Eindrücke relativ schnell und mir ward das Licht zu dunkel geworden, trotz der hellen Innen-Ausstattung.

Mir ist aufgefallen, das im Fond das Licht heller wirkt. Kommt wohl von den kürzeren Lichtleitstäben?!

Um das anzupassen ging ich auf die Suche und bin fündig geworden.

Wissen muß man das das BMW-Rot mit 606nm Wellenlänge leuchtet.

Am Ende der Lichtleitstäbe sitzt ein kleines Modul mit einer SMD-Led welches in verschiedenen Lichtstärken erhältlich ist. Ich habe mich für 710 mcd entschieden, welches eine gute wahl war.

Also, Türverkleidung ab, das Modul abgesteckt und mit einer 90° drehung demontiert.

In der Werkstatt zerlegt (4kleine Klammern auf, dann hat man die Platine in der Hand).

Alte LED ausgelötet und folgende aufgelötet:

SMD-LED PLCC2 Orange 710 mcd 120 ° 20 mA 2.15 V Osram Components LO T67F

Hier auf die Polung achten!

Remontage, funktionstest und ... BEGEISTERT!

Den Umbau habe ich nur beim Fahrer und Beifahrer gemacht, da bei mir im Fond die Helligkeit ausreicht.

Die Beleuchtung Ablage der Türen habe ich auch orginal gelassen (gleiches Modul/LED).

Die Griffmuldenbeleuchtung habe ich ebenfalls orginal gelassen. Hier ist ein anderes Modul verbaut.

Sollte jemand daran interesse haben, hier sind folgende LED`s passend:

SMD-LED Sonderform Orange 900 mcd 120 ° 30 mA 2 V OSRAM LO A67F

 

Kann bei Bedarf Bilder einstellen, sind aber nicht so aussagekräftig.

Schöne Grüße

Manfred

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ambientes Licht endlich heller, endlich umgebaut! im Pre-LCI' überführt.]

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten
am 25. August 2016 um 6:16

hey mal ne frage also vorne links kann man ja nicht an die fensterheberbeleuchtung wieso auch immer. kann ich denn an die beleuchtung von den memory sotz funktionen? also die leiste mit m 1 2 ?

Zitat:

@Bluefire95 schrieb am 25. August 2016 um 08:16:13 Uhr:

hey mal ne frage also vorne links kann man ja nicht an die fensterheberbeleuchtung wieso auch immer. kann ich denn an die beleuchtung von den memory sotz funktionen? also die leiste mit m 1 2 ?

erwartet hier irgend jemand eine Antwort? Ggf. die Frage so formulieren, das man den Sachverhalt und die Frage "greifen" kann... :rolleyes:

am 25. August 2016 um 21:13

also will mir ambientebeleuchtung nachrüsten und nichts ans steuergerät gehen sondern an die instrumentenbeleuchtung bzw tastenbeleuchtung. nun steht in etlichen foren dass man an den 3 türen problemlos an die fensterheberbeleuchtungen gehen kann ausser bei der fahrer tür nicht da dauerplus. da ich memory sitze habe habe ich auch die leiste zum einstellen der vorprogrammierten sitzeinstellungen welche ebenfalls beleichtet ist. sitzt sie auch auf dauerplus oder kann ich von dieser strom abzapfen?

Mich interessiert das auch brennend??

gibt es hier neue Erkenntnisse?

am 9. Oktober 2016 um 20:16

Nichts leider

Die Frage möchte ich auch noch einmal aufnehmen, bin neu in diesem Forum und interessiere mich ebenfalls für die Umrüstung. Was unterscheidet die Verkabelung des Fensterhebers auf der Fahrerseite zu den anderen FH? Auch hier sehe ich als Laie nur, das die Beleuchtung der Schalter ebenfalls über den Lichtschalter geschaltet wirdund auch dimmbar ist.

Wäre der Abgriff über die Memorytasten in der Fahrertür denkbar?

Danke und Gruß!

am 29. Januar 2017 um 14:57

Zitat:

@grisu1001 schrieb am 9. April 2012 um 21:34:51 Uhr:

...sind bei Euch die Lichtleisten eigentlich auch unterschiedlich hell? Vorne sind sie bei mir heller als hinten (ca. 100 zu 50%)...

Vielen Dank für Eure Rückmeldung!

doch sind auch bei mir unterschiedlich hell. es gab da aber eine Änderung.

Guten Morgen zusammen,

noch ein Versuch der Nachfrage, was den FH Fahrerseite genau von den anderen FH bzgl. Signalabgriff unterscheidet und ob ggf. die Tasten der Sitz Memory Funktion in der Tür abzugreifen wären.

Danke vorab und Grüße!

Bin auch gerade bei der Nachrüstung einer Lederausstattung. Da die neue Lederausstattung auch Türverkleidungen mit "ambienten Licht" hat, wird das in den Türen also auch gleich nachgerüstet. Das Problem ist, dass die Stecker für die 3 LED Module pro Tür bei BMW jeweils mit 10 € pro Stück zu Buche schlagen, macht dann bei insgesamt 12 Steckern schlanke 120 € nur für die Stecker, die eigentlich Centartikel sind, ich versuche jetzt erstmal die Stecker im Netz günstiger zu finden.

Aber zurück zur Frage - ich vermute, dass sowohl die ganzen Fensterheber Schalter, als auch die Memory-Schalterleiste nicht mit einem simplen Stromkabel für Licht angesteuert werden, sondern per LIN-Bus etc.

Bei der Memory-Schalterleiste liegen auf jeden Fall Plus, Masse und LIN-Bus an und das war es.

Bei den Fensterhebern in den anderen Türen liegt meines Wissens nach extra ein Kabel für die Beleuchtung an,

was man dann halt auch direkt anzapfen kann.

Gruß

Marc

Die LED Module für Ambiente Licht haben keinen Busnaschluß. Vorfacelift Module haben zwei Anschlüsse (plus/Masse) und LCI Module haben 3 Anschlüsse (2*Plus/Masse) . Das Plus ist doppelt wegen dem Farbwechsel Weiss/Orange und wird dann über das FRM gesteuert.

Dann gibts noch die normale Hintergrundbeleuchtung von Tastern/Schaltern/Bedienelementen die über Signal 58G (Licht an) angesteuert werden. Das kommt auch vom FRM.

Ja, aber 58G liegt doch in der Fahrertür nirgends an, oder?

Doch, sollte am Schalter Fensterheber PIN 3 anliegen. Farbe GR/RT

Erklärt immer noch nicht den Unterschied zwischen Fahrertür bzw. FH zu den anderen...

Gibt es hier jemanden, der den Umbau schon vorgenommen hat und zum Punkt etwas sagen kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ambientes Licht bzw. Lichtleisten nachrüsten..