Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ambientes Licht bzw. Lichtleisten nachrüsten..

Ambientes Licht bzw. Lichtleisten nachrüsten..

BMW 5er F10
Themenstarteram 9. April 2012 um 16:28

Hi zusammen,

hatte von euch schon jemand überlegt das Ambiente Licht nachzurüsten?

Genauer gesagt geht es mir nur um die Lichtleisten, alles andere wäre nicht so wichtig.

Ich habe vorhin nachgeschaut - also unter den Zierleisten ist auf jeden Fall Platz für diese Leisten - wäre nur zu klären wie aufwändig es wäre diese dort nachträglich einzubauen:

Also in den 4 Türen + ggf. unter der Zierleiste vorne.. Hat sich schon jemand in dieser Hinsicht informiert?

Wie teuer wären bspw. die Leisten bei BMW als Ersatzteil?

Grüße und danke,

Mav

Beste Antwort im Thema

Hallo Gemeinde,

habe es getan, habe mein Ambientes Licht heller gemacht!

Zur Vorgeschichte: Meinen ersten F11 gekauft und sofort begeistert von der indirekten Beleleuchtung in den Türen unter den Leisten. Echtes Oberklasse-Feeling! So muß das!!

Wie es aber so kommt gewöhnt man sich an die ersten Eindrücke relativ schnell und mir ward das Licht zu dunkel geworden, trotz der hellen Innen-Ausstattung.

Mir ist aufgefallen, das im Fond das Licht heller wirkt. Kommt wohl von den kürzeren Lichtleitstäben?!

Um das anzupassen ging ich auf die Suche und bin fündig geworden.

Wissen muß man das das BMW-Rot mit 606nm Wellenlänge leuchtet.

Am Ende der Lichtleitstäbe sitzt ein kleines Modul mit einer SMD-Led welches in verschiedenen Lichtstärken erhältlich ist. Ich habe mich für 710 mcd entschieden, welches eine gute wahl war.

Also, Türverkleidung ab, das Modul abgesteckt und mit einer 90° drehung demontiert.

In der Werkstatt zerlegt (4kleine Klammern auf, dann hat man die Platine in der Hand).

Alte LED ausgelötet und folgende aufgelötet:

SMD-LED PLCC2 Orange 710 mcd 120 ° 20 mA 2.15 V Osram Components LO T67F

Hier auf die Polung achten!

Remontage, funktionstest und ... BEGEISTERT!

Den Umbau habe ich nur beim Fahrer und Beifahrer gemacht, da bei mir im Fond die Helligkeit ausreicht.

Die Beleuchtung Ablage der Türen habe ich auch orginal gelassen (gleiches Modul/LED).

Die Griffmuldenbeleuchtung habe ich ebenfalls orginal gelassen. Hier ist ein anderes Modul verbaut.

Sollte jemand daran interesse haben, hier sind folgende LED`s passend:

SMD-LED Sonderform Orange 900 mcd 120 ° 30 mA 2 V OSRAM LO A67F

 

Kann bei Bedarf Bilder einstellen, sind aber nicht so aussagekräftig.

Schöne Grüße

Manfred

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ambientes Licht endlich heller, endlich umgebaut! im Pre-LCI' überführt.]

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

die Lichtleiter Tür vorne oben links kommen 11,-€ netto, davon gibt das wohl 8 im fahrzeug.

der preis s.o. wird wohl kaum das ausschlaggebende kriterium sein, denke mal das die verkabelung nicht sehr schwierig sein dürfte, mit ein paar basiskenntnissen was lötkolben und meßgerät angeht.

also: frisch fromm fröhlich frei ans werk und brav bebildern!

weiters: "Freude am Fahren!"

Denke das wird sehr kompliziert, da das Licht über Glasfaserkabel geleitet wird. Es kommt von einem LED Modul in der Mitte des Fahrzeugs.

http://realoem.com/bmw/showparts.do?...

am 9. April 2012 um 17:09

Ich würde mir sehr überlegen, ob sich der Aufwand der Nachrüstung lohnt. Bei heller Innenausstattung sieht die Beleuchtung ja noch gut aus, bei dunkler Innenausstattung ist die "Wasserfallbeleuchtung" kaum sichtbar. Muß angeblich so sein, damit der Fahrer nicht abgelenkt wird. Jedenfalls muß man die Mitfahrer immer erst auf dieses - gut gedachte aber schlecht gemachte - feature hinweisen.

Themenstarteram 9. April 2012 um 17:09

Danke euch! Hmm, hatte gehofft dass es schon jemand gemacht hat und sagt dass es total simpel ist.. Einfach aufstecken und fertig :D

Themenstarteram 9. April 2012 um 17:11

Das kommt natürlich auf den Aufwand an.. Wenn es "nur" 11 Euro * 8 + bisschen Kleinzeug wäre, dann auf jeden Fall..

Für x hundert Euro bestimmt nicht..

...sind bei Euch die Lichtleisten eigentlich auch unterschiedlich hell? Vorne sind sie bei mir heller als hinten (ca. 100 zu 50%)...

Vielen Dank für Eure Rückmeldung!

nö, nicht unterschiedlich hell!

Hallo, ich habe bei mir Ambientes-Licht nachgerüstet.

Brauchen tut man pro Türe:

für die Leisten oben: Lichtleiter, Halter für Lichtleiter, 1 x LED

für die Turschnalle innen: 1 x neue Abdeckung, 1 x LED

für das Kartenfach: 1 x Lichtleiter, 1 x LED

Strom bekommt man von der Beleuchtung des FH-Schalters. Kabelbaumerweiterung muß man halt selbst machen.

Vorne links etwas komplizierter, da muß man den Strom vom Kofferraumschalter nehmen. (Sehr fummelig)

Kosten ca. insges. 280,--

Leider muß man in jede Türe die Aufnahmeschlitze für die Halterleisten schneiden, bzw. feilen. Mühsam, aber zu schaffen.

Meines Erachtens eine tolle Aufwertung; warum so etwas bei diesem enormen Grundpreis keine Serienaustattung ist, würde wahrscheinlich zu neuen Endlosdiskussionen führen.

Hoffe, ich konnte helfen.

Grüße, wk630

 

Themenstarteram 10. April 2012 um 6:57

Zitat:

Original geschrieben von wk630

Hallo, ich habe bei mir Ambientes-Licht nachgerüstet.

Brauchen tut man pro Türe:

für die Leisten oben: Lichtleiter, Halter für Lichtleiter, 1 x LED

für die Turschnalle innen: 1 x neue Abdeckung, 1 x LED

für das Kartenfach: 1 x Lichtleiter, 1 x LED

Strom bekommt man von der Beleuchtung des FH-Schalters. Kabelbaumerweiterung muß man halt selbst machen.

Vorne links etwas komplizierter, da muß man den Strom vom Kofferraumschalter nehmen. (Sehr fummelig)

Kosten ca. insges. 280,--

Leider muß man in jede Türe die Aufnahmeschlitze für die Halterleisten schneiden, bzw. feilen. Mühsam, aber zu schaffen.

Meines Erachtens eine tolle Aufwertung; warum so etwas bei diesem enormen Grundpreis keine Serienaustattung ist, würde wahrscheinlich zu neuen Endlosdiskussionen führen.

Hoffe, ich konnte helfen.

Grüße, wk630

Hi,

vielen Dank für die Info! Also geplant wäre bei mir lediglich die oberen Leisten anzubringen.

Hast du auch diese Leisten im Cockpit angebracht? Ich meine dass es dort auch beim original verbauten Ambiente Licht so ist..

 

"Leider muß man in jede Türe die Aufnahmeschlitze für die Halterleisten schneiden, bzw. feilen. Mühsam, aber zu schaffen."

Ist dies auch für die oberen Leisten nötig? Also wenn man Türschnalle und Kartenfach nicht beleuchten will?

Du hast nicht zufällig Fotos von den Umbauarbeiten gemacht? Wie entfernt man die Zierleisten ohne diese zu zerstören (sind denke mal geclipst)? Gibts vielleicht irgendwo Infos hierzu im Netz?

Viele Grüße und vielen Dank!

ja, die zeirleisten sind geclipst und man sieht das sehr schön in videos auf "youtube"; gib´mal radio und bmw f10 ein.

zierleisten mit lappen an ansatzstelle und breitem schraubenzieher vorsichtig abhebeln, sollte kein thema sein...

wäre prima, wenn sich jemand mal mit entsprechenden bildern/doku des themas annimmt, ambiente ist es wert, wie ich finde nicht nur bei hellem interieur auch bei dunklem!

weiters: "Freude am Fahren!"

am 10. April 2012 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von kanne66

... ambiente ist es wert, wie ich finde nicht nur bei hellem interieur auch bei dunklem!

Wir haben an unserem F07 ambientes Licht kombiniert mit venetobeige Leder und sind der Meinung, dass es zuwenig auffällt.

Ganz besonders die Cockpitleiste glänzt durch "nichtsichtbar":confused:

In den Prospekten sieht es toll aus, keine Frage, aber in natura..... :confused:

Im F10 haben wir keines und vermissen es nicht. Die gesamte Armaturenbeleuchtung ist "Ambiente" genug ;)

Sollte es nicht Standardausstattung werden, würden wir es nicht mehr nehmen.

Hast du auch diese Leisten im Cockpit angebracht? Ich meine dass es dort auch beim original verbauten Ambiente Licht so ist..

Nein, im vorderen Bereich des Cockpits habe ich nicht gemacht.

 

"Leider muß man in jede Türe die Aufnahmeschlitze für die Halterleisten schneiden, bzw. feilen. Mühsam, aber zu schaffen."

Ist leider nur für die oberen Leisten notwendig. Die unteren Leisten werden nur eingeschoben, (Ein kleines Loch muß gebohrt werden)

 

Du hast nicht zufällig Fotos von den Umbauarbeiten gemacht? Wie entfernt man die Zierleisten ohne diese zu zerstören (sind denke mal geclipst)? Gibts vielleicht irgendwo Infos hierzu im Netz?

leider keine Fotos gemacht; LG wk 630

 

Viele Grüße und vielen Dank!

 

Zitat:

Original geschrieben von mephisto-f10

Zitat:

Original geschrieben von kanne66

... ambiente ist es wert, wie ich finde nicht nur bei hellem interieur auch bei dunklem!

Wir haben an unserem F07 ambientes Licht kombiniert mit venetobeige Leder und sind der Meinung, dass es zuwenig auffällt.

Ganz besonders die Cockpitleiste glänzt durch "nichtsichtbar":confused:

In den Prospekten sieht es toll aus, keine Frage, aber in natura..... :confused:

Im F10 haben wir keines und vermissen es nicht. Die gesamte Armaturenbeleuchtung ist "Ambiente" genug ;)

Sollte es nicht Standardausstattung werden, würden wir es nicht mehr nehmen.

ich habe das fortune beide, sprich hell und dunkel fahren zu können, letzteres konnte ich mir leider nicht aussuchen...

daheim das sparbrötchen 520d Touring in kaschmirsilber/beige, in der ferne - danke lieber Arbeitgeber - ne 535Li limo in schwarz/schwarz.:D

bei übernahme der limo war die ambiente beleuchtung der beifahrertüre recht unterbelichtet, nach intervention beim :) in DongGuang und überprüfung der steckverbindungen dann rundum gleich "ambiente-schön".;)

Wem´s nicht gefällt, ist ja SA und man muß ja nicht...:cool:

weiters: "Freude am Fahren"!

Kann man stärkere LED´s einbauen? Bei mir siehe ich kaum das Licht, bei der Türleiste sehr sehr schwach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ambientes Licht bzw. Lichtleisten nachrüsten..