Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ambientes Licht bzw. Lichtleisten nachrüsten..

Ambientes Licht bzw. Lichtleisten nachrüsten..

BMW 5er F10
Themenstarteram 9. April 2012 um 16:28

Hi zusammen,

hatte von euch schon jemand überlegt das Ambiente Licht nachzurüsten?

Genauer gesagt geht es mir nur um die Lichtleisten, alles andere wäre nicht so wichtig.

Ich habe vorhin nachgeschaut - also unter den Zierleisten ist auf jeden Fall Platz für diese Leisten - wäre nur zu klären wie aufwändig es wäre diese dort nachträglich einzubauen:

Also in den 4 Türen + ggf. unter der Zierleiste vorne.. Hat sich schon jemand in dieser Hinsicht informiert?

Wie teuer wären bspw. die Leisten bei BMW als Ersatzteil?

Grüße und danke,

Mav

Beste Antwort im Thema

Hallo Gemeinde,

habe es getan, habe mein Ambientes Licht heller gemacht!

Zur Vorgeschichte: Meinen ersten F11 gekauft und sofort begeistert von der indirekten Beleleuchtung in den Türen unter den Leisten. Echtes Oberklasse-Feeling! So muß das!!

Wie es aber so kommt gewöhnt man sich an die ersten Eindrücke relativ schnell und mir ward das Licht zu dunkel geworden, trotz der hellen Innen-Ausstattung.

Mir ist aufgefallen, das im Fond das Licht heller wirkt. Kommt wohl von den kürzeren Lichtleitstäben?!

Um das anzupassen ging ich auf die Suche und bin fündig geworden.

Wissen muß man das das BMW-Rot mit 606nm Wellenlänge leuchtet.

Am Ende der Lichtleitstäbe sitzt ein kleines Modul mit einer SMD-Led welches in verschiedenen Lichtstärken erhältlich ist. Ich habe mich für 710 mcd entschieden, welches eine gute wahl war.

Also, Türverkleidung ab, das Modul abgesteckt und mit einer 90° drehung demontiert.

In der Werkstatt zerlegt (4kleine Klammern auf, dann hat man die Platine in der Hand).

Alte LED ausgelötet und folgende aufgelötet:

SMD-LED PLCC2 Orange 710 mcd 120 ° 20 mA 2.15 V Osram Components LO T67F

Hier auf die Polung achten!

Remontage, funktionstest und ... BEGEISTERT!

Den Umbau habe ich nur beim Fahrer und Beifahrer gemacht, da bei mir im Fond die Helligkeit ausreicht.

Die Beleuchtung Ablage der Türen habe ich auch orginal gelassen (gleiches Modul/LED).

Die Griffmuldenbeleuchtung habe ich ebenfalls orginal gelassen. Hier ist ein anderes Modul verbaut.

Sollte jemand daran interesse haben, hier sind folgende LED`s passend:

SMD-LED Sonderform Orange 900 mcd 120 ° 30 mA 2 V OSRAM LO A67F

 

Kann bei Bedarf Bilder einstellen, sind aber nicht so aussagekräftig.

Schöne Grüße

Manfred

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ambientes Licht endlich heller, endlich umgebaut! im Pre-LCI' überführt.]

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Mich würde auch interessieren, wie man das Ambiente Licht etwas erhellen kann.

Es ist wirklich, wenn voll aufgedreht, kaum sichtbar. Aber da ist mir auf Dauer die Instrumentenkombi zu hell.

Das ambiente Licht intensivieren, wie? Es muss doch gehen.

Danke fuer Hinweise.

LG Addiction

Zitat:

Original geschrieben von carlos27

Ich würde mir sehr überlegen, ob sich der Aufwand der Nachrüstung lohnt. Bei heller Innenausstattung sieht die Beleuchtung ja noch gut aus, bei dunkler Innenausstattung ist die "Wasserfallbeleuchtung" kaum sichtbar. Muß angeblich so sein, damit der Fahrer nicht abgelenkt wird. Jedenfalls muß man die Mitfahrer immer erst auf dieses - gut gedachte aber schlecht gemachte - feature hinweisen.

Seh ich schon, obwohl alles schwarz ist innen :)

am 25. August 2013 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von Addiction

Das ambiente Licht intensivieren, wie? Es muss doch gehen.

Danke fuer Hinweise.

LG Addiction

stärkere lichtquelle zB ;)

hallo , wer kann mir Ambiente Licht nachrüsten ? Natürlich werde ich euch entlohnen :-) bitte per Email .. leider habe ich im Internet niemand gefunden wer sowas nachrüstet.

Bitte nur aus Mainz er Raum.

Mein Auto , F11 Bj.2011 520 D

vielen Dank

Hi, also ich habe es vor, habe auch schon alles da, aber erstens viel billiger und zweitens könnte man die Helligkeit so einstellen, wie man es will. Dabei geht da von aus bis sehr hell !! Ich habe mir die Zierleisten demontiert und genau angesehen. Es ist ein streifen unten frei, weiter eine Klebefläche für LED-Strips, die es in allen Farben, sogar als RGB gibt. Diese sind in allen Längen alle 3 LED's kürzbar, wenn sie mal zu lang sind. Ich habe bei Ebay die passenden gefunden in orange (nach 12V LED Strip suchen). Diese gibt es in allen Längen in 10cm -Schritten. Die beste Länge für alle 4 Türen ist meiner Meinung nach 50 cm. Um die Helligkeit zu regulieren werden einfach ein Widerstand in entsprechender Ohm-Zahl vorgeschalten. Die Strips sind Wasserdicht. Ich habe mir den Widerstandswert anhand der Formel R=U/I selbst ausgerechnet, da ein vorgeschalteter Widerstand ja die Stromstärke und nicht die Spannung verringert, R= 14 Volt/0,5 Ampere= 7 Ohm( Dabei ergibt sich dann ca. 7 Watt gewünschte Leistung entspricht etwa halbe Leuchtstärke), da bei SMD LED-Leisten eine Leistung von ca. 14,4 Watt/Meter bei voller Helligkeit verbraucht werden. Meine Widerstände haben 10 Ohm / 5 Watt. Dabei leuchten die Streifen noch angenehm hell. Die Leisten sind sehr flexibel und haben auf der Rückseite einen 3M-Klebestreifen. Werde sie einkleben ( zur Sicherheit noch mit transparentem Silikon punktuell sichern, und die Stromversorgung an den beleuchteten Fensterheberschaltern abgreifen. Der Widerstand sollte dann natürlich auch in der Leistung entsprechen sein, habe 5 Watt Widerstände genommen und schon mal probehalber am Bordnetzt direkt (Motorraum, Starterhilfe-Klemmen) angeschlossen und eine halbe Stunde leuchten lassen, wobei am Widerstand (Drahtwiderstand) absolut keine Wärmeentwicklung zu fühlen war. Denke, dass ich das diese Woche in Angriff nehme ! Wenn man noch bissel rumspinnt, kann man RGB-LED-Strips nehmen, eine Fernbedienung und Steuergerät dazu. Den Infrarotsensor kann man geschickt verstecken und könnte so sogar alle Farben einstellen und die Helligkeit nach Wunsch dimmen, alles kein Problem. Da nach Stromunterbrechung die Steurgeräte der RGB-Strips dort starten, wie man sie zuletzt eingestellt hat, erübrigt sich neues einstellen.

Wenn Du noch Fragen hast, keine Thema.......! Werde dann Bilder posten vom Geschehen;)

Achsooo, Profilbild noch mein Audi, seit einem Monat Vergangenheit, jetzt F11 525-er...noch'n Tick eleganter ;-)

Hallo Commsch,

Deine Rechnung ist nicht ganz richtig. Nach Deiner Berechnung müsstest Du den Widerstand parallel zum LED Streifen einbauen, da nur so die 14V am Widerstand abfallen können. Ein Widerstand parallel hat jedoch keinen Einfluss auf die Helligkeit.

Wenn Du einen Serienwiderstand berechnen möchtest, musst Du zum einen den Strom wissen, und zum anderen die Spannung, die bei diesem Strom an den LEDs abfällt. Die Differenz aus Batteriespannung und LED Durchlassspannung, ist der Spannungswert den Du für das Ohmsche Gesetz verwenden kannst.

Allerdings musst Du bei den LED Streifen aufpassen, da diese in der Regel bereits einen Widerstand in Reihe haben. Den musst Du dann in Deine Rechnung einbeziehen.

hey wurzlseppel,

Man hatte mich oben vertan ( 14 : 0,5 = 7 !!!) 14 : 0,5 = 28 Ohm....sorry !!!!also wenn ein meter dieses LED Streifens 14,4 Watt hat, rechne ich mal dass dann bei ca. 14 Volt Bordspannung auch ein Ampere fließt, P = U x J. Also wenn dann egal was für Durchlassspannungen und so weiter für die LED's sind ( da diese ja schon auf dem Streifen einzeln ihre Verschaltung also Widerstände haben), kann ich für halbe Helligkeit 0,5 Ampere rechnen. Dabei muß ein Reihenwiderstand her und nichts parallel !!!! Bei parallel ist der Widerstand dann selbst ein Verbraucher !!! Also Reihe und bei Stromstärke 0,5A und 14 Volt Bordspannung ist der Widerstand in Reihe nun mal 28 Ohm, weil : R = U/J. Mit dem Widerstand änderst (begrenzt du nur die Stromstärke und niemals die Spannung) also den Strom = A. Die ist wichtig und nicht was die einzelne LED auf dem Streifen so braucht, denn die wird auf dem Streifen schon beschalten und man muß den gesamten Streifen als einen Verbraucher sehen !!! Wenn dann, wie ich vor habe, je Tür ein halber Meter rein soll hat der also ca. 7,7 Watt. Die Hälfte ist 3,5 Watt, von dann ca. 0,25A um bei 14 Volt 3,5 Watt zu haben erfordert einen Reihenwiderstand von ca. 56Ohm. Natürlich muß der Widerstand die Leistung des Verbrauchers haben.

 

So siehts aus, ;-)

am 4. Januar 2016 um 0:29

weiß einer wo man die led leisten bekommt?

https://www.youtube.com/watch?v=Lk1fZt9EAX4

http://www.ebay.de/.../131208568136

ich persönlich habe mir 5 Meter RGB-LED-Streifen geholt, die ja alle 3-LED's trennbar sind, man also jede beliebige Länge selbst konfigurierbar ist. Dazu noch die Controller(Fernbedienungen) und die Steuergeräte + Stecker u.s.w.!

Das alles gibt es bei Ebay in Hülle und Fülle ! Durch den RGB LED-Streifen, kannst Du somit jede gewünschte Farbe selbst "mischen", die Helligkeit separat steuern. Da in sämtlichen Türen (auch Fahrertür) Strom von den Schalterbeleuchtungen vorhanden ist, die ja bei anschalten des Lichts eh angehen, würde ich den Strom vllt. gleich dort abgreifen (am besten mit nem Messgerät testen !), somit diese Fummelei mit Strom holen unter dem Amaturenbrett entfallen würde. Die abgeschnittenen Enden kannst Du dann mit Anschlusskabeln für Lichtleisten verbinden, sind auch auf dem Bild zu sehen. Da kann man eine Seite des Anschlussteils aufklappen, das abgeschnittene Ende des Streifens einlegen zuklappen, fertig ! Wenn Du lieber einfarbig bleiben willst, ....oben ein Link, dort habe ich mir auch schon welche bestellt, sind sehr günstig und in 10cm-Schritten bis 1 Meter Länge zu haben! Wie gesagt, ein schönes türkis oder blau oder sonstwas für Farbe, ist mit einem RGB LED-Lichtstreifen natürlich besser. Den Sensor für die Fernbedienung kann man ja z.B. ziehmlich unsichtbar direkt in der Seitenablage oder auch unter der Zierleiste verstecken, nur eben an eine Stelle, wo man mit der Fernbedienung mal die Farbe u.s.w. ändern kann. Man stellt ja sicherlich nicht jeden Tag ne andere Farbe ein oder Helligkeit. Mit der Fernbedienung sind auch noch etliche Programme mit Lichteffekten einstellbar. Da die lezte Einstellung gespeichert wird also TOP !!! Viel Spass .....

20160104-121340

Hey, hat schon jemand die beiden Kabel für die Ambientebeleuchtung in der Fahrertür ausfindig gemacht? Ich kann mir nicht vorstellen das man dafür extra an den Schalter des Kofferraumdeckels gehen muss.

am 14. März 2016 um 13:28

Hallo

@ commsche dein Umbau hört sich ja sehr interessant an !

Hast du denn schon Bilder von deinem Projekt im dunkeln und im hellen ?

Bin nämlich auch am überlegen die Leisten einzubauen :)

Gruß

Christian

Hallo Gemeinde,

habe es getan, habe mein Ambientes Licht heller gemacht!

Zur Vorgeschichte: Meinen ersten F11 gekauft und sofort begeistert von der indirekten Beleleuchtung in den Türen unter den Leisten. Echtes Oberklasse-Feeling! So muß das!!

Wie es aber so kommt gewöhnt man sich an die ersten Eindrücke relativ schnell und mir ward das Licht zu dunkel geworden, trotz der hellen Innen-Ausstattung.

Mir ist aufgefallen, das im Fond das Licht heller wirkt. Kommt wohl von den kürzeren Lichtleitstäben?!

Um das anzupassen ging ich auf die Suche und bin fündig geworden.

Wissen muß man das das BMW-Rot mit 606nm Wellenlänge leuchtet.

Am Ende der Lichtleitstäbe sitzt ein kleines Modul mit einer SMD-Led welches in verschiedenen Lichtstärken erhältlich ist. Ich habe mich für 710 mcd entschieden, welches eine gute wahl war.

Also, Türverkleidung ab, das Modul abgesteckt und mit einer 90° drehung demontiert.

In der Werkstatt zerlegt (4kleine Klammern auf, dann hat man die Platine in der Hand).

Alte LED ausgelötet und folgende aufgelötet:

SMD-LED PLCC2 Orange 710 mcd 120 ° 20 mA 2.15 V Osram Components LO T67F

Hier auf die Polung achten!

Remontage, funktionstest und ... BEGEISTERT!

Den Umbau habe ich nur beim Fahrer und Beifahrer gemacht, da bei mir im Fond die Helligkeit ausreicht.

Die Beleuchtung Ablage der Türen habe ich auch orginal gelassen (gleiches Modul/LED).

Die Griffmuldenbeleuchtung habe ich ebenfalls orginal gelassen. Hier ist ein anderes Modul verbaut.

Sollte jemand daran interesse haben, hier sind folgende LED`s passend:

SMD-LED Sonderform Orange 900 mcd 120 ° 30 mA 2 V OSRAM LO A67F

 

Kann bei Bedarf Bilder einstellen, sind aber nicht so aussagekräftig.

Schöne Grüße

Manfred

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ambientes Licht endlich heller, endlich umgebaut! im Pre-LCI' überführt.]

Led3

Respekt! Aber was für ein Aufwand...

Für weniger als n fuffi an Materialaufwand aus dem Baumarkt wäre sogar eine LED-Beleuchtung in diversen Regenbogenfarben, mit alternierenden Bleuchtungsszenarien drin gewesen. Wesentlich weniger "fragil" als das was BMW da verbaut...

https://www.youtube.com/watch?v=Lk1fZt9EAX4

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ambientes Licht endlich heller, endlich umgebaut! im Pre-LCI' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ambientes Licht bzw. Lichtleisten nachrüsten..