Ambientenbeleuchtung freigeschaltet!!! (War nicht bestellt)Hallo!!!
Hallo!!!
Ich habe es hinbekommen die normale Fussraum beleuchtung als AMBIENTENBELEUCHTUNG ZU NUTZEN (mit helligkeitseinstellung im mmi)!!!
Interresiert es euch wie???
MFG
Beste Antwort im Thema
Hallo,
beschäftige mich schon seit längerem mit der Nachrüstung der Ambientebeleuchtung in der Tür und bin endlich fertig!!!
Zunächst hatte ich auch das Problem das ich zwar den Menüpunkt im MMI hatte aber wenn ich den Drehregler verstellte dann ging der immer wieder auf Null zurück. Nach langen Recherchen u.A. auch in den US Foren bin ich daruf gestossen das es 2 verschiedene Bordnetzsteuergeräte gibt, Lowline und Highline. Highline Steuergeräte sind z.B. bei elektrischem Heckrollo verbaut. Lowline und Highline entfiel dann aber ab BJ 2007. Für alle Baujahre vorher bei denen der Drehregler immer wieder zurück springt muss das Bordnetzsteuergerät gewechselt werden. Funktioniert prima ab Index J. Die Türstuergeräte vorne können so bleiben bei den hinteren muss man schauen ob im Steuergerät der unterste Pin (dritter von rechts) belegt ist. Falls nicht muss man die hinteren Türsteuergeräte auch noch tauschen.
Dann noch den Komponentenschutz entfernen lassen und dann funktioniert auch die Fußraumbeleuchtung während der Fahrt egal ob man LEDs oder normale Glühlampen hat.
Viel Spaß damit und bei Fragen könnt Ihr mich gerne anschreiben.
107 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von nachruestprofi
P.S.: Passende Bordnetzsteuergeräte gibts für 80€ bei www.r-a-r.de. Riedel Autorecycling. Gebraucht mit einem Jahr Gewährleistung.
Welches STG meinst Du , 4F0907280, 4F0907289 oder 4F0907279 ?
Zitat:
Original geschrieben von nachruestprofi
Dann noch den Komponentenschutz entfernen lassen und dann funktioniert auch die Fußraumbeleuchtung während der Fahrt egal ob man LEDs oder normale Glühlampen hat.Viel Spaß damit und bei Fragen könnt Ihr mich gerne anschreiben.
Habe eben das STG getauscht und habe jetzt den Komponentenschutz im Fehlerspeicher. Was funktioniert nicht durch den aktivierten Komponentenschutz im Komfort-STG ? Radio und Gateway spielen noch.
Es geht keine Beleuchtung mehr wenn Du z.B. die Tür aufmachst, d.h. auch keine Ambientebeleuchtung. Kommt auch stark auf Deine Ausstattung an welche Funktionen eingeschränkt sind, hat allerdings keine Auswirkungen auf das MMI. Das schaltet sich stumm sobald Komponenten getauscht werden die mit dem MMi direkt in Verbindung stehen, also über den MOST Ring verbunden sind.
Ähnliche Themen
Zitat:
Nach langen Recherchen u.A. auch in den US Foren bin ich daruf gestossen das es 2 verschiedene Bordnetzsteuergeräte gibt, Lowline und Highline. Highline Steuergeräte sind z.B. bei elektrischem Heckrollo verbaut. Lowline und Highline entfiel dann aber ab BJ 2007. Für alle Baujahre vorher bei denen der Drehregler immer wieder zurück springt muss das Bordnetzsteuergerät gewechselt werden.
Tach auch,
also ich habe einen Lowliner Bj 2006 und bei mir ging erstmal nichts,
bin vorgegangen wie beschrieben immer noch nichts!
Dann als Schritt 1 : STG 07 // Anpassung 10 // +00002
Schritt 2 : STG 46 // Codierung 7 // +0008192
Schritt 3 : Hidden M. // Ambientenbeleuchtung als verbaut
und jetzt geht´s, einstellbar über MMI
:-)
Hallo,
habe mich auch gerade mal mit der Ambientenbeleuchtung beschäftigt.
- Hidden Menü freigeschaltet: ok
- STG 46 hat bei mir Coding 0000645, mit +0008192 komme ich auf 0008837, das wird aber nicht angenommen! Zum Test mal die Codierung für die LED's hinten (kommen noch) getestet, das funktioniert....
- im Hidden Menü kann der Unterpunkt Vehicle nicht geöffnet werden.
Hat jemand 'ne Idee ?
Gruß,
Arnd
Zitat:
Original geschrieben von hembrock3
Hallo,habe mich auch gerade mal mit der Ambientenbeleuchtung beschäftigt.
- Hidden Menü freigeschaltet: ok
- STG 46 hat bei mir Coding 0000645, mit +0008192 komme ich auf 0008837, das wird aber nicht angenommen! Zum Test mal die Codierung für die LED's hinten (kommen noch) getestet, das funktioniert
Hi hembrock3
hast du im MMI den Eintrag Ambientenbeleuchtung, unter CAR ?
VEHICLE geht bei mir auch nicht auf, also fast egal, im Hidden M. Steht die AmbientenB. eh unter MMI Setting, Meny Car Maske oder so ehnlich!
Hi Ignatus,
war gerade noch mal im Hidden Menü und habe den Punkt Ambientebeleuchtung auch gefunden und aktiviert.
Jetzt taucht es auch im CAR Menu auf, allerdings springt bei mir der Drehregler auch immer wieder zurück.
Habe einen A6, Bj. 11/06 als Lowline.
Wie gesagt, die Codierung für's Lichtpaket wird nicht angenommen.
Was ist denn bei STG 07, Anpassung 10, +00002 ? Müßte ich dann auch noch mal probieren...
Gruß,
Arnd
Wenn die Codierung fürs Lichtpaket nicht angenommen wird muß das STG getauscht werden, Teilenr. siehe oben. Habe das auch schon durch, mit anderem STG (aus der Bucht) hat es dann funktioniert.
Also meiner ist wie gesagt auch ein lowliner 07/05, hat aber, als teil des Hiline Pakets, das Schiebedach !?
STG 07 +0000002 fügt die Ambientenbeleuchtung in der Verbauten Liste des Anzeigegerätes (MMI) hinzu.
wie gesagt bei mir ging auch nichts nach nach anpassen des STG 07, ging es dann!!!
Hallo,
habe gerade mal nachgesehen, mein Steuergerät hat die Teilenr. 4F0907289F.
@Ignatus:
Im STG 07, Anpassung 10, Channel 01 kann man die +0002 codieren.
Bei mir ist im Moment der Wert auf 4354 =
+04096 - Multifunktionslenkrad
+00256 - Regensensor
+00002 - Ambientenbeleuchtung
Ist also schon richtig codiert....
Könntest Du mal nachsehen, welche Teilenr. Dein Steuergerät hat ? Ist hinten im Kofferraum
hinter der rechten Klappe direkt sichtbar.
Gruß,
Arnd
War ebend am dicken und habe die Beleuchtung codiert. Codierung angenommen dann ins Hidden Menü Häckchen war schon vorhanden MMI Neustart aber nichts erscheint im MMI!
Hi!
ich habe das Steuergrät 4F0907289 allerdings mit dem Index D (anstatt wie oben beschrieben J) funktioniert das codieren mit diesem Steuergerät trotzdem?Hat da jemand Erfahrungen?
MfG
Mit Index D hatte ich früher auch, Codierung wurde da nicht angenommen. Habe dann in der Bucht günstig eines mit Index K bekommen und damit ging es.
Was ist mit mir nun? Codierung wird angenommen im Hidden Menü ist das Häcken schon gesetz aber im MMI erscheint keine Ambientebeleuchtung.