Ambientenbeleuchtung freigeschaltet!!! (War nicht bestellt)Hallo!!!

Audi A6 C6/4F

Hallo!!!
Ich habe es hinbekommen die normale Fussraum beleuchtung als AMBIENTENBELEUCHTUNG ZU NUTZEN (mit helligkeitseinstellung im mmi)!!!
Interresiert es euch wie???
MFG

Beste Antwort im Thema

Hallo,

beschäftige mich schon seit längerem mit der Nachrüstung der Ambientebeleuchtung in der Tür und bin endlich fertig!!!
Zunächst hatte ich auch das Problem das ich zwar den Menüpunkt im MMI hatte aber wenn ich den Drehregler verstellte dann ging der immer wieder auf Null zurück. Nach langen Recherchen u.A. auch in den US Foren bin ich daruf gestossen das es 2 verschiedene Bordnetzsteuergeräte gibt, Lowline und Highline. Highline Steuergeräte sind z.B. bei elektrischem Heckrollo verbaut. Lowline und Highline entfiel dann aber ab BJ 2007. Für alle Baujahre vorher bei denen der Drehregler immer wieder zurück springt muss das Bordnetzsteuergerät gewechselt werden. Funktioniert prima ab Index J. Die Türstuergeräte vorne können so bleiben bei den hinteren muss man schauen ob im Steuergerät der unterste Pin (dritter von rechts) belegt ist. Falls nicht muss man die hinteren Türsteuergeräte auch noch tauschen.

Dann noch den Komponentenschutz entfernen lassen und dann funktioniert auch die Fußraumbeleuchtung während der Fahrt egal ob man LEDs oder normale Glühlampen hat.

Viel Spaß damit und bei Fragen könnt Ihr mich gerne anschreiben.

107 weitere Antworten
107 Antworten

Hi!

Ich habe die Programmierung im STG auch vornehmen lassen. Hidden Menü ist auch freigeschaltet. LED ist auch verbaut. Serienmäßig kein Lichtpaket vorhanden, somit habe ich nur LED in den vorderen Fussräumen verbauen können.
Nun meine Frage - im MMI ist zwar der Punkt Ambientebeleuchtung, allerdings springt dieser immer wieder auf die Nullstellung zurück uns lässt sich nicht speichern. Somit bleibt meine Beleuchtung dunkel.
Wo im Hidden Menü soll denn der Punkt mit Ambietebeleuchtung sein? Will da nicht wild irgendetwas suchen/ evtl. noch falsch drücken....
Warum muss ich es im MMI Hidden Menü nochmals bestätigen? Läuft das nicht automatisch, beim Programmieren des STG?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von AURZZ22

Wo im Hidden Menü soll denn der Punkt mit Ambietebeleuchtung sein? Will da nicht wild irgendetwas suchen/ evtl. noch falsch drücken....
Warum muss ich es im MMI Hidden Menü nochmals bestätigen? Läuft das nicht automatisch, beim Programmieren des STG?

MfG

Die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt. Konnte dies leider noch nicht ausprobieren da meine bestellten LED Lampen erst kommende Woche kommen. Hätte auch gedacht, dass es reicht wenn man es über

VCDS bzw. VAG-COM freischaltet oder nicht?

Hi!

Bei mir ist alles so programmiert worden, wie es eigentlich beim Werks-Lichtpaket ist. Habe dann gerade auch noch mal ins Hidden Menü geschaut. Dort war das "Ambientebeleuchtungshäckchen" schon gesetzt. Scheinbar schon bei der Codierung des Steuergerätes. MMI SW Stand 5150

STG 09 (Bordnetz I) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

1 - Fußraumbeleuchtung als LED verbaut

STG 47 Funktion 7
+008192 - Lichtpaket (PR-QQ1)

Ich weiß nicht warum es nicht funktionieren will - war aber einen Versuch wert. Sollte jemand eine Lösung wissen, werde ich diese wohlwollend entgegennehmen!;-)

MfG

Also bei mir leuchtet es auch mit den LED`s aber die einstellung im mmi habe ich noch garnicht gesehen, worüber muß ich da rein??????????

Ähnliche Themen

Hi!

Einfach ins MMI Menü CAR (Oder Setup) und da dann unter Ambientebeleuchtung die gewünschte Dimmung einstellen....

MfG

Zitat:

Hi!

Einfach ins MMI Menü CAR (Oder Setup) und da dann unter Ambientebeleuchtung die gewünschte Dimmung einstellen....

MfG

naja muß mal kurz runter, das muß ich checken

Ich denke das es eventuell an deinem Software-Stand liegt 5150... Habe noch eine ältere Version drauf und kann dir dann kommende Woche berichten ob es bei mir geklappt hat.

Eventuell kannst du mir kurz weiterhelfen und mir sagen wie man das Hidden Menü freischaltet und dort den Punkt Ambientenbeleuchtung auswählt?

Hi!

Hidden Menü:

Das sogenannte Hidden Menu freischalten mit VAG-COM:
STG 07 (Anzeige-/Bedieneinheit vorn, oder Headunit) auswählen STG Anpassung -> Funktion 10 wählen. Dann Kanal 008 auf 01 setzen.
MMI Neustart (Affengriff) oder mit VAG-COM: Anpassungskanal 111 auf 1 setzen
Dann die beiden Tasten CAR und SETUP gleichzeitig einige Sekunden drücken.
Das Hidden Menu erscheint in Grün.

Der Auswahlpunkt Ambientenbeleuchtung - ins Hidden Menü und dann auf den Auswahlpunkt VEHICLE und dort kannst Du dann runterscrollen auf den Auswahlpunkt Ambientenbeleuchtung - bei mir war dort nach dem Programmieren schon ein "Häckchen"!

MfG

Zitat:

Hi!

Hidden Menü:

MfG

Also beim mir ist diese funktion hidden menü auch nicht verfügbar, vieleich habe ich die alte version oder so bj ende 2004, wagen kommt auch aus italien kann es damit was zu tuen haben.

Was kostet sowas sich frei zuschalten? Und ist es nötig!!!!

Kurze Frage habe mir folgende LED Lampen in der Bucht gekauft:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Wollte diese nun am Wochenende einbauen und musste feststellen, dass die jetzigen Lampen einen viel größere Fassung besitzen und die LED eine kleinere. Sollte dann die mitgesendeten Kabel verwenden um dies zu verbinden aber das kann doch auch nicht der Sinn sein oder 😉 ?

Auf den LEDs steht folgendes hinten drauf: 4E0947415 ist das die richtige Teile-Nr. für einen Audi A6 4F Modell 2006 ? 😕

Die Teile-Nr. ist richtig. Die Kabel sind bei den LED-Leuchten anders, darum muß man die mitverwenden. Am besten schließt man die mit "Stromdieben" an.

@motor-talk 8e

Hi!
Ich würde die LED´s nicht mit "Stromdieben" anklemmen. Du kannst viel einfacher zum "freundlichen" gehen und die die passenden Gegenstücke geben lassen. Einfach die Teilenummer von dem Stecker der alten Lampe aufschreiben, Gegenstücke bestellen. Werden zerlegt geliefert - d.h. bei dem "Bucht" Stecker das Kabel kürzen und in den bei Audi gekauften Stecker einbauen(ist sehr simpel!) Somit hättest Du Dir einen Adapter gebaut - ist einfach kostet keine 10 Euro UND ist ohne Probleme rückrüstbar.

MfG

Zitat:

Hi!

Hidden Menü:

STG 07 (Anzeige-/Bedieneinheit vorn, oder Headunit) auswählen STG Anpassung -> Funktion 10 wählen. Dann Kanal 008 auf 01 setzen.
MMI Neustart (Affengriff) oder mit VAG-COM: Anpassungskanal 111 auf 1 setzen
Dann die beiden Tasten CAR und SETUP gleichzeitig einige Sekunden drücken.
Das Hidden Menu erscheint in Grün.

Der Auswahlpunkt Ambientenbeleuchtung - ins Hidden Menü und dann auf den Auswahlpunkt VEHICLE und dort kannst Du dann runterscrollen auf den Auswahlpunkt Ambientenbeleuchtung - bei mir war dort nach dem Programmieren schon ein "Häckchen"!

MfG

Hallo,

beschäftige mich schon seit längerem mit der Nachrüstung der Ambientebeleuchtung in der Tür und bin endlich fertig!!!
Zunächst hatte ich auch das Problem das ich zwar den Menüpunkt im MMI hatte aber wenn ich den Drehregler verstellte dann ging der immer wieder auf Null zurück. Nach langen Recherchen u.A. auch in den US Foren bin ich daruf gestossen das es 2 verschiedene Bordnetzsteuergeräte gibt, Lowline und Highline. Highline Steuergeräte sind z.B. bei elektrischem Heckrollo verbaut. Lowline und Highline entfiel dann aber ab BJ 2007. Für alle Baujahre vorher bei denen der Drehregler immer wieder zurück springt muss das Bordnetzsteuergerät gewechselt werden. Funktioniert prima ab Index J. Die Türstuergeräte vorne können so bleiben bei den hinteren muss man schauen ob im Steuergerät der unterste Pin (dritter von rechts) belegt ist. Falls nicht muss man die hinteren Türsteuergeräte auch noch tauschen.

Dann noch den Komponentenschutz entfernen lassen und dann funktioniert auch die Fußraumbeleuchtung während der Fahrt egal ob man LEDs oder normale Glühlampen hat.

Viel Spaß damit und bei Fragen könnt Ihr mich gerne anschreiben.

P.S.: Passende Bordnetzsteuergeräte gibts für 80€ bei www.r-a-r.de. Riedel Autorecycling. Gebraucht mit einem Jahr Gewährleistung.

Deine Antwort