Ambientelicht.
Heute morgen hatte ich das Vergnügen im Stau zu stehen. Ist mir Gott sei dank schon lange nicht mehr passiert. Jedenfalls ist mir dabei aufgefallen , das mein Ambientelicht (F07) irgendwie komisch aussieht.
Selbst voll aufgedreht ist es ziemlich bescheiden und vor allem ungleichmäßig. Am Armatturenbrett ist selbst bei hellster Stufe dunkeltuten und an den Türen ist es hinten hell und nach vorn zum Armturenbrett hin auslaufend dunkler. St mir in den 5 Jahren die ich das Auto habe nie so aufgefallen. Ist das normal ?
17 Antworten
Zur Helligkeit: ist ja Ambientes- und kein Flutlicht 😁 Sicherlich könnte es etwas heller sein, aber BMW hat sich vermutlich auch etwas dabei gedacht. Z.B. das es während der Fahrt im dunkeln nicht ablenkt etc.
Also es ist schon so, das viele Leuchtmittel mit der Zeit nachdunkeln. Das macht jede Halogenlampe und selbst Xenonlampen. Ob das nun bei LED auch so ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall läuft das ganze ja wohl über ein Glasfaserkabel oder so etwas in der Art ( bin kein Techniker ) , jedenfalls nicht über eine LED Leiste mit LED´s dran.
Und warum soll diese nicht verdrecken etc ?
Ich weiß es nicht. Ich habe das Auto als Neuwagen übernommen. Und ich glaube schon das ich Rabatz geschlagen hätte, wenn von Anfang an das Ganze so dunkel und noch dazu ungleichmäßig gewesen wäre.
http://www.osram.de/.../index.jsp
"Die Lebensdauer (L70B50) von LED kann 50.000 Stunden durchaus überschreiten, das wären 11 jahre ununterbrochen "on". LED fallen im Gegensatz zu anderen Lichtquellen sehr selten aus. Lediglich der Lichtstrom nimmt über die Betriebsdauer leicht ab. In der Praxis sind LED während ihrer gesamten Einsatzzeit, abhängig von der jeweiligen Anwendung, praktisch wartungsfrei."
verdrecken wäre eher unwahrscheinlich, so wie die lichträger positioniert sind. mal eine türpappe abmontieren, da sieht man die fragilen träger und wie der ganze kram eingeklebt wurde 🙄. nicht wirklich für die ewigkeit...
meim "ambiente" im oyster innenraum leuchtet wie am ersten tag.
so das mal dunkler werden sollte, werde ich Vitja nacheifern:
https://www.youtube.com/watch?v=Lk1fZt9EAX4