Ambientelicht

BMW 3er F30

Hallo zusammen,

bin gerade in der Wartephase auf meinen 320da mit M-Paket. Bei mir ist es so das ich ständig im Prospekt blättere und Bilder im Netz angucke u.s.w.

Eines ist mir jetzt aufgefallen. Bei den Lines wird im Prospekt geschrieben " Farblich in Orange-Rot oder Weiß variierbare Innenraumbeleuchtung - per i-Drive Controller einstellbar ( mit zusätzlichem Lichtaustritt an der B-Säule)"

Beim M-Paket steht nur "Farblich in Orange-Rot oder Weiß variierbare Innenraumbeleuchtung"

Kann mir jemand sagen ob es im M-Paket das selbe ist, oder was ist diese Innenraumbeleuchtung. Bin immer davon ausgegangen das es die Ambientebeleuchtung aus dem Lichtpaket ist. Aber diese andere Formulierung macht mich stutzig.

Gruß

Mischa

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von webdesigne.at

Also ich habe das Lichtpaket und Sportline und habe auch die Beleuchtung bei den Türen innen.

Bei mir ist die Beleuchtung allerdings in weiss, vielleicht deswegen weil ich ein weisses Auto habe?

Kann man die Farbe irgendwo ändern? Habe es leider nicht gefunden.

Danke!

Ja, glaube im iDrive-Menü unter Einstellungen. Weißes Licht ist die EInstellung "Sport", warum auch immer...

107 weitere Antworten
107 Antworten

Das Licht an der B-Säule hast du nur bei Luxury- und Modern Line. Blau werden die aber nie leuchten.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtpaket Innnebleuchtung' überführt.]

Hi,

die Beleuchtung an der B-Säule sieht sehr nett aus!

Kann man das Teil einfach nachrüsten?

Ist der erforderliche Strom bei allen 3ern verlegt?

Dann wäre es doch machbar?

Gruß

Jürgen

Im F30-Forum hat es jemand nachgerüstet. Strom ist nicht verlegt, muss man auch selbst machen.

Zitat:

Original geschrieben von Onanymoose

Zu beachten ist hier auch, dass man die Intensität der Innenbeleuchtung an zwei Stellen ändern kann: Ein Mal im iDrive-Menü und ein Mal an dem Drehregler links neben dem Lenkrad. Bei meinem (Modern Line) sieht man die Innenbeleuchtung bei beiden Reglern auf höchster Stufe doch recht deutlich.

Hallo Forengemeinde,

ich muss dieses "ältere" Thema noch einmal aktivieren. Und zwar hat mein Jahreswagen auch das Lichtpaket. Aber selbst wenn ich die Intensität im iDrive + am Drehregler auf das Maximum stelle passiert in den Innentüren nichts! Das komische ist, dass ich das orange Licht (oder auch weiss) sehr gut vorne am Dachhimmel erkennen kann, aber weder in den Innentüren noch im Fußraum. Ich muss dazu sagen, dass ich den Wagen noch nie im Dunkeln gefahren bin, aber selbst am Tag müsste ich doch bei Maximum etwas sehen können. Oder habe ich für die Innentüren/Fußraum eine Einstellung vergessen?

Zitat:

Original geschrieben von Diesel86EF

Hallo Forengemeinde,

ich muss dieses "ältere" Thema noch einmal aktivieren. Und zwar hat mein Jahreswagen auch das Lichtpaket. Aber selbst wenn ich die Intensität im iDrive + am Drehregler auf das Maximum stelle passiert in den Innentüren nichts! Das komische ist, dass ich das orange Licht (oder auch weiss) sehr gut vorne am Dachhimmel erkennen kann, aber weder in den Innentüren noch im Fußraum. Ich muss dazu sagen, dass ich den Wagen noch nie im Dunkeln gefahren bin, aber selbst am Tag müsste ich doch bei Maximum etwas sehen können. Oder habe ich für die Innentüren/Fußraum eine Einstellung vergessen?

Bei Tageslicht wirst du in den Türen leider so gut wie nichts sehen. Also:

1) Dunkelheit abwarten.
2) Standlicht einschalten.
3) Mit den Einstellungen rumspielen.

Zitat:

Original geschrieben von lightyear36

Zitat:

Hallo Forengemeinde,

1) Dunkelheit abwarten.

Das und es macht auch einen großen Unterschied ob Du helles Leder hast oder wie ich schwarzes, das einen Großteil des Lichts schluckt...

Die Einstellung der Lichtstärke funktioniert zusammen mit der Lichteinstellung der Instrumentenbeleuchtung, d.h. helles LED-Ambientelicht=helle Instrumentenbeleuchtung...

Zitat:

Original geschrieben von Dr_D

Zitat:

Original geschrieben von lightyear36

1) Dunkelheit abwarten.

Das und es macht auch einen großen Unterschied ob Du helles Leder hast oder wie ich schwarzes, das einen Großteil des Lichts schluckt...

Die Einstellung der Lichtstärke funktioniert zusammen mit der Lichteinstellung der Instrumentenbeleuchtung, d.h. helles LED-Ambientelicht=helle Instrumentenbeleuchtung...

Ja stimmt, ich habe schwarzes Leder mit roten Nähten! Bin echt sehr gespannt wie es dann Nachts aussieht. Ich hatte mal einen Vorführer mit hellen Leder, da sah das mit dem orangen Licht einfach nur klasse aus. Bin gespannt...

Was meinst du mit helles LED-Amientelicht=helle Instrumentenbeleuchtung? Das verstehe ich leider nicht ganz! Meinst du damit den Regler links neben den Lenkrad?

Zitat:

Was meinst du mit helles LED-Amientelicht=helle Instrumentenbeleuchtung? Das verstehe ich leider nicht ganz! Meinst du damit den Regler links neben den Lenkrad?

Die beiden Einstellungen sind miteinander gekoppelt, ja!

Zitat:

Original geschrieben von adehlfing

Zitat:

Achso, also wenn ich den Regler neben dem Lenkrad auf Maximum stelle, dann geht automatisch der iDrive Regler aufs Maximum?

Nein, der Regler neben dem Lenkrad regelt die Helligkeit der kompletten (Instrumenten-) Beleuchtung. Dazu zählt auch die Ambientebeleuchtung in den Türen.
Der Menüpunkt im iDrive gibt dir noch eine weitere Möglichkeit, speziell die Ambientebeleuchtung zu verändern. Das bedeutet, die Beleuchtung in den Türen ist auf Maximum, wenn BEIDE Regler voll aufgedreht sind.

Grüße!

Zitat:

Nein, der Regler neben dem Lenkrad regelt die Helligkeit der kompletten (Instrumenten-) Beleuchtung. Dazu zählt auch die Ambientebeleuchtung in den Türen.
Der Menüpunkt im iDrive gibt dir noch eine weitere Möglichkeit, speziell die Ambientebeleuchtung zu verändern. Das bedeutet, die Beleuchtung in den Türen ist auf Maximum, wenn BEIDE Regler voll aufgedreht sind.

Grüße!

Okay, jetzt hab ich es verstanden! Danke für die Info! Wie gesagt, ich werde mal die heutige Dunkelheit abwarten😉

Zitat:

Zitat:

Grüße!

Okay, jetzt hab ich es verstanden! Danke für die Info! Wie gesagt, ich werde mal die heutige Dunkelheit abwarten😉

Kannst Du dann mal kurz berichten....auch wie sich die Intensität verhält (also sprich beide voll aufgedreht und zurück)... ich habe das auch bestellt und mich würde das interessieren. Die Instrumenten-Beleuchtung stelle ich eigentlich immer auf voll, aber mit der Ambientenbeleuchtung hab ich noch keine Erfahrung...

Danke

Mir ist die Ambientenbeleuchtung viel zu dunkel.
Besonders die im Fußraum ist bei funzeliger Straßenbeleuchtung schon kaum bis garnicht mehr zu sehen.

Zitat:

Original geschrieben von JangoF

Mir ist die Ambientenbeleuchtung viel zu dunkel.
Besonders die im Fußraum ist bei funzeliger Straßenbeleuchtung schon kaum bis garnicht mehr zu sehen.

Volle Zustimmung - von Licht kann man hier wirklich nicht sprechen 🙂 Ambientefunzel trifft in der Tat eher zu.

Andrerseits, wenn die Variante rot zu stark leuchten würde, müssten man auf Parkplätzen befürchten, dass ungebetene Gäste an die Scheibe klopfen 🙂

Zitat:

Zitat:

So ist es... leider!!😠

Deine Antwort