Ambientebeleuchtung W213
Hallo Männers,
habe gestern meinen Junge Sterne 220d abgeholt ( ist nach dem C450Amg eine brutale Umstellung ) bin soweit zufrieden.
Nur die Ambientebeleuchtung macht mir etwas Sorgen.
Habe die 877 verbaut. Das merkwürdige ist das über der Klavierlack Mittelkonsole die Farbe nicht so intensiv ist wie in allen anderen Bereichen. Die Freundlichen in Kassel wollten mir per Telefon heute glaubhaft machen das dies höchstwahrscheinlich normal sei, was ich natürlich wiederlegt habe, da ich in etlichen baugleichen Modellen saß und eine DURCHGEHEND gleich leuchtende Beleuchtung vorgefunden habe.
Kann das ein Problem mit den LEDs in diesem Bereich sein?
Danke schon mal für die Antworten.
Ps: dieser Thread wurde eröffnet da ich keine Antwort auf meine Frage im Forum gefunden habe 😛
139 Antworten
Die Zierteile Armaturenbrett kosten schon um die 600€ alle Zierteile in den Türverkleidungen bestimmt noch einmal 800€
Plus Kabel Steuergerät etc.
Für nur 2000€ schwer vorstellbar ich hätte eher mit 3500€ gerechnet.
Wen gar keine Ambiente Beleuchtung verbaut ist also Rentner Auto mit nichts drin oder Taxe.
…geht mit gebrauchten Teilen auch im unteren 4-stelligen Bereich, je nach Ausstattung (seltenes Holz ist teurer als billiges Alu)…
Aber 300€ sind unrealistisch, richtig.
ich habe das gleiche und es nervt total , brauche dringend hilfe !! 🙁
Was?
Ähnliche Themen
Zitat:
@delvos schrieb am 19. Februar 2023 um 11:09:39 Uhr:
Was?
Keine gleichmäßige Ausleuchtung höchstwahrscheinlich.
Zitat:
@Kubufi schrieb am 19. Februar 2023 um 11:54:37 Uhr:
Zitat:
@delvos schrieb am 19. Februar 2023 um 11:09:39 Uhr:
Was?Keine gleichmäßige Ausleuchtung höchstwahrscheinlich.
Stand der Technik, höchstwahrscheinlich
Der Lichtleiter müsste ausgetauscht werden. Aber wenn du Pech hast, ändert sich nichts.
Abhilfe bringt, die Helligkeit auf 100% zu stellen. Dann fallen die Helligkeitsunterschiede nicht so auf.
Zitat:
@delvos schrieb am 19. Februar 2023 um 12:12:21 Uhr:
Der Lichtleiter müsste ausgetauscht werden. Aber wenn du Pech hast, ändert sich nichts.
Abhilfe bringt, die Helligkeit auf 100% zu stellen. Dann fallen die Helligkeitsunterschiede nicht so auf.
Das mit der Helligkeit auf Stufe 5 stellen wird wohl jeder als erstes Probieren denke ich.
Zitat:
@delvos schrieb am 19. Februar 2023 um 12:12:21 Uhr:
Was kosten der Lichtleiter?Kann man den Einzeln kaufen?
Zitat:
@darkob schrieb am 20. Februar 2023 um 21:28:30 Uhr:
Was kosten der Lichtleiter?Kann man den Einzeln kaufen?
Nein
Wie es scheint haben mehrere das gleiche Problem.
Bei meinem leuchtet die Ambientebeleuchtung auch schon immer bei der Mittelkonsole unterm Navi das Stück vom Lenkrad bis zum Handschuhfach schwächer als der Rest.
Egal wie man es verstellt da bleibt es immer schwächer als an den anderen Stellen.
Ich dachte immer das sei normal so.
Zitat:
@Woldemord schrieb am 20. Februar 2023 um 22:51:20 Uhr:
Wie es scheint haben mehrere das gleiche Problem.
Bei meinem leuchtet die Ambientebeleuchtung auch schon immer bei der Mittelkonsole unterm Navi das Stück vom Lenkrad bis zum Handschuhfach schwächer als der Rest.
Egal wie man es verstellt da bleibt es immer schwächer als an den anderen Stellen.
Ich dachte immer das sei normal so.
Ist es auch meiner Auffassung nach, da man ja nur die Reflexion des Lichtes sieht und das A-Brett an dieser Stelle konvex gebogen ist.
Da stimme ich Martin zu. Ich habe leider auch ein genaues Auge und würde mir wünschen, nicht immer "so viel zu sehen". 🙂
Was hier beschrieben wird, hat aber nichts mit mangelhaften Lichtleitern oder LEDs zu tun. Das sind schlichtweg verschiedene Einbausituationen, Winkel, reflektierende Materialien etc.
Zitat:
@Gerry71 schrieb am 21. Februar 2023 um 07:49:56 Uhr:
Da stimme ich Martin zu. Ich habe leider auch ein genaues Auge und würde mir wünschen, nicht immer "so viel zu sehen". 🙂
Was hier beschrieben wird, hat aber nichts mit mangelhaften Lichtleitern oder LEDs zu tun. Das sind schlichtweg verschiedene Einbausituationen, Winkel, reflektierende Materialien etc.
So ein Quatsch. Ich hatte genau das selbe Problem in meinem CLS c257. Da wurde es auch getauscht weil mittig unter dem Navi Bildschirm es einfach viel dunkeler war. Jetzt ist es einheitlich. Man kann sich auch gewisse Dinge schön reden wenn man will was ;-). Ich kann euch nur sagen .. normal ist es nicht. Und wenn ihr Garantie habt würde ich das machen lassen. Mich hat das abends immer
Total getriggert.
Bevor du hier das Wort "Quatsch" in den Mund nimmst, solltest du zunächst einmal evidente Fehler von den hier erwähnten leichten Lichtintensitätsabweichungen abgrenzen.
Es streitet niemand ab, dass es teilweise Mängel gibt, aber genauso wenig ist das Ambientelicht im W213 durchgehend exakt gleich hell. Auch in deinem CLS nicht. Das ist auch schlichtweg unmöglich, da der Abstand der LEDs nicht einheitlich bzw. das Licht an deren Position etwas heller ist. So befindet sich an besagtem Mittelteil nun mal nur rechts und links eine LED und nicht in der Mitte.