Ambientebeleuchtung W213
Hallo Männers,
habe gestern meinen Junge Sterne 220d abgeholt ( ist nach dem C450Amg eine brutale Umstellung ) bin soweit zufrieden.
Nur die Ambientebeleuchtung macht mir etwas Sorgen.
Habe die 877 verbaut. Das merkwürdige ist das über der Klavierlack Mittelkonsole die Farbe nicht so intensiv ist wie in allen anderen Bereichen. Die Freundlichen in Kassel wollten mir per Telefon heute glaubhaft machen das dies höchstwahrscheinlich normal sei, was ich natürlich wiederlegt habe, da ich in etlichen baugleichen Modellen saß und eine DURCHGEHEND gleich leuchtende Beleuchtung vorgefunden habe.
Kann das ein Problem mit den LEDs in diesem Bereich sein?
Danke schon mal für die Antworten.
Ps: dieser Thread wurde eröffnet da ich keine Antwort auf meine Frage im Forum gefunden habe 😛
139 Antworten
Hallo zusammen,
ich bin gerade am überlegen einen W213 mit EZ 12/18 zu kaufen.
Er ist soweit super ausgestattet mit Widescreen etc. pp.
Angeblich ist jedoch keine Ambientebeleuchtung verbaut, kann das wirklich sein?
Kann diese tatsächlich nicht verbaut sein oder nur nicht freigeschaltet?
Wäre für mich ein Grund das Auto nicht zu kaufen.
Danke im Voraus.
Wenn Ambientbeleuchtung fehlt dann fehlen auch die entsprechenden Lichtleiter und Leuchten (zum Beispiel in den Türen oder im Bereich der Instrumententafel oben und unten, etc...). Ein Nachcodieren reicht nicht.
Zitat:
@keko.kvn schrieb am 5. Februar 2023 um 16:55:36 Uhr:
Hallo zusammen,
ich bin gerade am überlegen einen W213 mit EZ 12/18 zu kaufen.
Er ist soweit super ausgestattet mit Widescreen etc. pp.
Angeblich ist jedoch keine Ambientebeleuchtung verbaut, kann das wirklich sein?
Kann diese tatsächlich nicht verbaut sein oder nur nicht freigeschaltet?
Wäre für mich ein Grund das Auto nicht zu kaufen.Danke im Voraus.
Wenn die Interieurlinie Serienausstattung verbaut ist, könnte das tatsächlich sein.
Danke dir.
Kann euer Fachauge das zufällig erkennen?
Es scheint mir, als ob „nur“ außen Avantgarde ist.
Ähnliche Themen
Ist die Standardausstattung
Danke.
Laut Recherche ist es ziemlich aufwändig diese nachzurüsten - hat sich da in den Jahren zufällig etwas verändert o.ä.?
Sehr schade, da der Wagen sonst sehr passig gewesen wäre.
Zitat:
@keko.kvn schrieb am 5. Februar 2023 um 17:53:25 Uhr:
Danke.
Laut Recherche ist es ziemlich aufwändig diese nachzurüsten - hat sich da in den Jahren zufällig etwas verändert o.ä.?
Sehr schade, da der Wagen sonst sehr passig gewesen wäre.
Ich würde das Auto nicht explizit wegen der fehlenden Ambientebeleuchtung verwerfen. Die Sitze würden mir größere Sorgen bereiten.
Was spricht gegen Stoffsitze?
Immerhin besser, wie die Plastiksitze, äh, Alcantarasitze.
Die Sitze haben keine Verstellung der Sitztiefe, für mich fehlt da die Beinauflage
Wenn man relativ groß ist, kann die Beinauflage schon von Vorteil sein. Man sollte vorab probesitzen, mal mit und mal ohne Auflage.
Danke für die Infos.
Bzgl. der Sitze würde ich es natürlich testen, bin aber über alles froh was kein Leder ist.
Ambientebeleuchtung finde ich sehr angenehm, weshalb es in der Preisklasse für mich vorhanden sein muss.
Ein Nachrüstet dürfte für den 213 etwas teurer sein als beim 205, also rund 300 Euro wenn es ein Verkäufer hier in D ist und ansonsten bei den üblichen Verdächtigen etwas günstiger.
Die Codierung der Ambiente wäre dann noch einmal ein Posten obendrauf.
Zitat:
@fotom schrieb am 5. Februar 2023 um 23:43:21 Uhr:
Ein Nachrüstet dürfte für den 213 etwas teurer sein als beim 205, also rund 300 Euro wenn es ein Verkäufer hier in D ist und ansonsten bei den üblichen Verdächtigen etwas günstiger.
Wie kommst du auf den Preis?
Wenn kein Code 877/891 verbaut muss man alle Zierleisten mit Lichtleiter tauschen plus den Kabelbaum mit LEDs und das Steuergerät plus Kleinteile…
Moin @Martin E240T ,
ich bin fälschlicherweise von meinem Nachrüstset (von 0 auf 64 Farben) ohne Einbaukosten und ohne beleuchtete Düsen im 205 ausgegangen. Hatte das gegen Jahresende in ähnlichen Dimensionen für den 213 in Erinnerung. Gerade bei Kleinanzeigen noch einmal geschaut und mit mittelschwerem Entsetzen festgestellt, dass die Preise ziemlich abgehoben sind. Mea culpa, da kommt ein Komplettumbau nur an Teilekosten schon auf ein ganz anderes Level. Mit Einbau bis zu 2000 Euro... echt jetzt!?
Dann bleibt die Entscheidung beim Fragesteller, sich für oder gegen den Wagen zu entscheiden.