Ambientebeleuchtung W213

Mercedes E-Klasse W213

Hallo Männers,

habe gestern meinen Junge Sterne 220d abgeholt ( ist nach dem C450Amg eine brutale Umstellung ) bin soweit zufrieden.
Nur die Ambientebeleuchtung macht mir etwas Sorgen.
Habe die 877 verbaut. Das merkwürdige ist das über der Klavierlack Mittelkonsole die Farbe nicht so intensiv ist wie in allen anderen Bereichen. Die Freundlichen in Kassel wollten mir per Telefon heute glaubhaft machen das dies höchstwahrscheinlich normal sei, was ich natürlich wiederlegt habe, da ich in etlichen baugleichen Modellen saß und eine DURCHGEHEND gleich leuchtende Beleuchtung vorgefunden habe.

Kann das ein Problem mit den LEDs in diesem Bereich sein?

Danke schon mal für die Antworten.

Ps: dieser Thread wurde eröffnet da ich keine Antwort auf meine Frage im Forum gefunden habe 😛

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
139 Antworten

Zitat:

@W140 420 schrieb am 6. März 2021 um 19:46:08 Uhr:

Schaut mall in Minute 7:25

https://www.youtube.com/watch?v=Pbff8xnUD28

Der Mopf hat oberhalb des Displays auch noch die Ambientebeleuchtung die soll doch entfallen sein mit der Mopf ?

Oder nicht in jedem Land.

Im ersten Halbjahr ab Produktion war sie noch mit dabei.

Zitat:

@Kubufi schrieb am 6. März 2021 um 19:48:57 Uhr:

Zitat:

@W140 420 schrieb am 6. März 2021 um 19:46:08 Uhr:

Schaut mall in Minute 7:25

https://www.youtube.com/watch?v=Pbff8xnUD28

Der Mopf hat oberhalb des Displays auch noch die Ambientebeleuchtung die soll doch entfallen sein mit der Mopf ?

Oder nicht in jedem Land.

Im ersten Halbjahr ab Produktion war sie noch mit dabei.

Echt ok.

Ja was so alles wegfällt in der Bauzeit manchmal wehre es wohl besser es gleich weg zu lassen dann vermisst es auch keiner und es fällt nicht negativ auf.

Zitat:

@Ozan1904 schrieb am 17. Januar 2021 um 00:15:22 Uhr:

Weiß jemand, ob der Lichtleiter oberhalb des Widescreens, der seit der Änderung nicht mehr zu sehen ist, auch tatsächlich nicht mehr verbaut wird oder einfach nur deaktiviert wurde? Meiner wurde wohl nach dem 8.12.20 produziert und ist oberhalb dunkel - ich würde aber zu gerne die Beleuchtung doch haben. Danke vorab!

Irgendjemand eine Idee inzwischen?

Ob der Lichtleiter verbaut ist weiß ich nicht - aber die LEDs sind es bestimmt nicht - kann man aber nachrüsten - müssen nur codiert werden

Ähnliche Themen

Sehr unwahrscheinlich, dass Daimler auch nur eine Schraube mehr einbaut als unbedingt erforderlich. Das war früher sicherlich anders.

Habe mal im EPC nachgesehen: die Kombiinstrumententeile für MoPf und VorMoPf haben unterschiedliche Nummern: es wird der Lichtleiter als auch nicht mehr verbaut sein, höchstwahrscheinlich.
Aber da hilft nur ausbauen und prüfen.
Ggf. kann man den Lichtleiter vom VorMoPf (gibt es einzeln) einbauen...!?

Hallo ins Forum,

ganz so einfach ist's nicht. Der Mopf hatte zu Beginn den Lichtleiter oben hinter dem Bildschirm noch (so auch mein 213er draußen). Von daher gibt's Mopf-Teile mit dem Lichtleiter.

Viele Grüße

Peter

War der obere Lichtleiter dann auch noch aktiviert, also leuchtet der Streifen oberhalb des WS?
Wenn ja, wann wurde deiner gebaut?

Hallo ins Forum,

ja, ist aktiviert. Beim Einsteigen leuchtet er weiß, ansonsten in der jeweiligen Farbe.

Mein 213er gehört zum Mj 2021 (Code 801), ist aber ein Äj 20/1, gebaut im November '20 (also gehört er zur ersten Mopf-Gruppe). Der Lichtleiter ist m.W. erst mit Äj 20/2 rausgeflogen, also für Fahrzeuge ab ca. Mitte Dezember '20.

Viele Grüße

Peter

Danke für die schnelle Antwort. Da es bei mir nicht leuchtet, wird wohl etwas nicht mehr verbaut sein (led oder Lichtleiter).
Dann kann ich mir die Codierungsversuche sparen.
Meiner wurde in der 2. Woche Dezember gebaut.

Laut EPC wird nicht zwischen 801/1 und 801/2 unterschieden wenn ich das in der Eile richtig gesehen habe - also denke ich, dass der Lichtleiter noch da ist und nur die LEDs nachgerüstet und angelernt werden müssen...
Aber Versuch macht kluch ;-)

Ich habe ein leicht anderes Problem mit meinem Ambientelicht. In meinem Mopf Exclusive incl. dem großen Widescreen gibt es oberhalb und seitlich des Displays kein Ambientelicht. Nur direkt unterhalb und dort sehr dunkel im Vergleich. Der Rest des Autoinnenraumes leuchtet wie er soll. Ist das in irgendeiner Ausstattungskombi normal? In der Leuchtstärkeverstellung des Ambientelichts macht der Regler für oben/Display nichts, egal wie ich den bewege. Danke schonmal!

Das wurde leider weggespart.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@delvos schrieb am 8. Oktober 2021 um 22:03:56 Uhr:

Das wurde leider weggespart.

aber erst mit dem Äj 20/II, also ab der Produktion im Dezember '20. Die ersten Mopf stammen noch aus dem Äj 20/I und da war's noch dabei. Mein Mopf hat die Lichtleiter da noch.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort