Ambientebeleuchtung
Wollte euch fragen welche erfahrungen ihr mit welchen firmen gemacht habt weil ich mir auch eine in meinem E61 einbauen möchte und bin da auf 2 Firmen gestossen und zwar :
OSRAM LETRONIX " Connect Serie "
AMBITRIM LED
wollte die mit der RGB beleuchtung einbauen. Was haltet ihr von den wechselnden Farben oder licht stärke ? oder doch lieber nur einfarbig und zwar BMW ORANGE ?!!!
24 Antworten
Hab nur mal schnell im Web geschaut was du da meinen könntest und das was ich da sehe würde ich als Pfusch bezeichnen und niemals verbauen.
Wenn es sowas in gescheit gäbe und unsichtbar verbaubar wäre dann vielleicht.
Ja aber es gibt nichts gescheites an beleuchtung oder hast du mal einen link zu was besserem ? Was sich besser verbauen lässt
Nö. Denn nach sowas suche ich nicht.
Aber in der Richtung gibt es mehr Müll als was Gescheites.
Und wenn man was findet dann dürfte das auch um einiges teurer sein als das was ich da gesehen habe.
Verstehe nicht ganz warum das Müll sein soll. Die Letronix möchte ich auch noch verbauen. Und die kann man sicher auch gut "Versteckt" verbauen.
Weil das nicht spezifisch ist. Hab ähnliches von Letronix mal für mein Mopped gekauft und hat mich auf Dauer nicht überzeugt.
Aber macht doch wenn ihr Spaß am verbasteln eurere Autos habt. Ich halte euch bestimmt nicht auf.
wo würdet ihr empfehlen beim 5er E61 die Ambientebeleuchtung (also den Hauptstrang bzw. Steuergerät für die LEDs) einzubauen damit es gut versteckt ist?
Moin, ich habe mir Anfang des Jahres eine Ambientebeleuchtung in meinen E61 eingebaut.
Hier der Link: https://amzn.eu/d/gEqZXL5
Es ist solide und RGB.
Sollte selbsterklärend sein, aber ein kurzer Ausblick:
Es sind Glasfaserröhren die man mit einer LED anstrahlt.
Also keine einzelnen kleinen LEDs, wie man es bei "billigen" Produkten findet.
Für den Preis habe ich es mir einfach geholt, das komplette Set mit 6* leuchten und 4* Fußraum.
Das "Steuergerät" habe ich habe ich hinter dem Radio untergebracht.
Türpappen abgebaut, die LED Strahler sieht man sozusagen nicht...nur die Röhrchen.
Habe genau das selbe Set zu Hause, danke dir.
Wie hast du die Kabel verlegt, damit man die Ambientebeleuchtung auch in der Leiste auf der Rückbank hat?
Von wo hast du dir den Strom fürs Steuergerät geholt?
Strom habe ich mir mit dem Zigarettenanzünderstecker im Beifahrerfußraum geholt.(Da ist einer versteckt)
Damit geht dir Ambiente aber auch nur, wenn die zündung an ist
Wenn du Bilder brauchst schicke ich gern??
Verlegt so wie vorn.
Ich hatte etwas Hilfe.
Fakt ist bei mir waren alle Türen komplett ab, damit ich die Kabel durch die Türkabelkanäle legen konnte.
Dann die Verkleidung an der B Säule ab und das Kabel durchziehen, die Verkleidung an Einstieg vorn noch ab und durchlegen.
Da bei uns leider keine Ambientebeleuchtung als Aufpreis drin war musste ich da ein Loch bohren. Damit das durch den Kabelkanal passte.
Bei z.b dem S205 hatte es da schon wie ein ausgesparten Teil gegeben, da es bei der ja möglich war das ab Werk zu haben.
War sehr viel gefriemel, aber wenn's einmal drin ist passt es.
Und wenn was mal kaputt geht kann man das ja einfach ersetzten
Ich melde mich wenn’s soweit ist, aber danke schonmal, weiß jetzt besser bescheid
Moin Felix hatte die Tage vor mit dem Einbau zu Starten, wie viele Zonen Ambientebeleuchtung hast du bei dir insgesamt installiert. Bin mir nämlich unsicher ob ich nur die 4 Türen mache oder auch vorne in der Mittelkonsole.
Falls du noch Bilder hast kannst du gerne welche schicken.
schöne grüße
Moin,
ich habe alle 4 Türen gemacht und Armaturenbrett vorn. Mittelkonsole habe ich außen vor gelassen.
Achja und Fußraum habe ich noch gemacht. Das Set hat ja möglichkeit für 6 Zonen und 4* Fußraum. Hab also 5 Zonen genutzt und eine noch übrig falls ich mal noch was zusätzliches möchte.
Bilder kann ich dir heute Abend mal zukommen lassen, aber bei mir fehlt auch noch bisschen Feinarbeit am Armaturenbrett z.b.
Alles klar, hab 1 zu 1 das selbe Set, würde auch die Beleuchtung so installieren wollen.
Bilder wären natürlich super.
Hast du noch ungefähr die Schritte im Kopf, wie ihr beim
Einbau vorgegangen seid.
Erstmal Türpappen ab, damit wir die Lichtleitröhrchen zuschneiden könnten.(Alle 4 Türen)
Danach haben wir löcher durch die Türpappen gebohrt(Alle 4 Türen) und die die Röhrchen in der Tür enden zu lassen(damit dann dort die LEDs rangesteckt werden konten). Wir haben das mit ein bisschen Heißkleber fixiert, da gibt es aber bestimmt auch alternativen.
Danach geht's an die Türen. Alle 4 abbauen, die LEDs nehmen und das Kabel durch den Kabelkanal der Tür ziehen (wir mussten wie erwähnt ein Loch Reinbohren für das Kabel).
Danach Türen wieder ranbauen und die Kabel im Innenraum verlegen, Plastikverkleidungen abmachen B Säule damit die hinteren Kabel im Innenraum sind, verlegt habe ich die dann "unten" lang, aber man muss die ja aus dem Kabelkanal herausbekommen.
Vorn musst du unter dem Lenkrad die Verkleidung absenken um die Kabel da auch lang zu ziehen.
Das Modul habe ich hinter der Armatur bzw hinter dem DVD/Radio versteckt. Ich habe keine DVD Spieler, vllt habe ich dadurch mehr Platz dort.
Musst du mal schauen, aber aufjeden Fall hat das bei mir alles so gepasst.
Perspektivisch hinten die längeren Kabel, ist klar.
Sonst noch etwas?
Achja, Bilder wo ich meine sichtbaren habe sind bei. Hab's eher dezent gemacht und nicht im Blickfeld, bis auf am Armaturenbrett