Ambientebeleuchtung
Hallo an alle Tiguan 2 Fahrer, wer hat die Ambientebeleuchtung? Lohnt sich der relativ hohe Preis für ein paar Lämpchen? Fotos wären auch nicht schlecht, auch wenn das schon etwas schwieriger ist. Danke für Eure Antworten, Chelut
Beste Antwort im Thema
Um die werkseitig verbaute Kofferraumbeleuchtung (Halogen) auf LED umzurüsten, wird eine 42mm LED-Soffitte benötigt.
Unter anderem HIER zu erwerben.
237 Antworten
Zitat:
@AustriaMI schrieb am 11. Januar 2017 um 10:23:34 Uhr:
wird vermutlich auf 100% stehen. Er schrieb ja, dass es sich auch über das Menü regeln lässt. Abgesehen von der Farbe fnde ich die Helligkeit (wenn es wirklich auf max ist) in Ordnung. Runterregeln kann man ja immer.
Allerdings regelt er dann automatisch auch die Ambientebeleuchtung in den Türen mit runter. Und die ist ja jetzt bereits nahezu kaum zu sehen. 🙁
sollte man eigentlich getrennt regeln können wenn ich mich jetzt richtig erinnere.
ich meine im kopf zu haben, dass ich alle bereiche getrennt anwählen könnte (fussraum, türen, etc...) wenn ich möchte und dann die Prozent getrennt einstellen kann. Hab ich selbst aber noch nicht probiert, ob es funktionert, da ich generell auf 100% gegangen bin.
Kann mir von Euch bitte jemand sagen, für was ich die Fußraumbeleuchtung brauche?
Beim fahren stört es doch nur.
Also die Pedale finde ich auch ohne.
@heffe,wenn du ne Frau bist,wirst du dieses Licht benötigen und dann sagen,schöne Schuhe hab ich an 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@heffe schrieb am 11. Januar 2017 um 13:15:53 Uhr:
Kann mir von Euch bitte jemand sagen, für was ich die Fußraumbeleuchtung brauche?
Nö, es schont die Augen, wenn die Umgebung nicht komplett ins nachtschwarz getaucht ist sondern man einen leichten Schimmer der Umgebung wahrnehmen kann. Es fährt sich entspannter - Hauptsache, es bleibt genug gedimmt und stört nicht die Sicht nach vorne
Zitat:
@heffe schrieb am 11. Januar 2017 um 13:15:53 Uhr:
Also die Pedale finde ich auch ohne.
unterm Strich müsste dich dann aber das AID sowie der Bildschirm des DM ebenfalls beim fahren stören, da beides heller leuchtet.
Hallo,
man kann Fussraum-, Tür- und Panoramadachbeleuchtung einzeln ansteuern und regeln.
Generell finde ich den Tiguan auch zu dunkel, ganz besonders im Bereich 12V Anschluss, USB und AUX.
Grüße
Deesee
Gebe euch recht, das sieht auf dem Foto überhaupt nicht harmonisch aus, muss ich noch dran arbeiten. Es wirkt aber in natura nicht so krass.
Die Beleuchtung steht im Fußraum tatsächlich auf 100‰, sonst hätte man die Beleuchtung des Fußraums auf der Beifahrerseite überhaupt nicht auf dem Foto erkennen können. So krass ist der Unterschied, aber er zeigt auch die Möglichkeit auf, die Beleuchtung nach den individuellen Wünschen einzurichten und dann zu regeln.
Abgesehen von der Helligkeit (auf dem Foto) ich finde das Licht zu gelb. Wenn man es mit den Streifen der Ambient in den Türen zusammen sieht beisst es sich sicher. Kannst du keine kaltweissen LEDs rein machen? Gabs die nicht?
Ich habe warmweiß (3000 Kelvin) genommen, da das m.E. auch die Farbtemperatur des Originaleinbaus ist und ich das vom Passat kenne und schätze.
Es gibt aber auch 4000 und 6500 Kelvin
O.K., ich habe die Fußraumbeleuchtung trotzdem ganz aus.
Den Rest der Ambientebeleuchtung zwischen 30 und 40%.
Zitat:
@Beichtvater
Nö, es schont die Augen, wenn die Umgebung nicht komplett ins nachtschwarz getaucht ist sondern man einen leichten Schimmer der Umgebung wahrnehmen kann. Es fährt sich entspannter - Hauptsache, es bleibt genug gedimmt und stört nicht die Sicht nach vorne
Ich akzeptiere selbstverständlich Deine Meinung, aber glaubst Du das wirklich?
Vor allem, da das AID und Navi etc. doch sowieso DEUTLICH heller sind.
Wenn man mal längere Zeit einen Ambilight Fernseher nutzt kennt man den von Beichtvater angesprochenen Effekt...Das AID und Radio lassen sich ja auch dimmen...einfach mal mit spielen
Zitat:
@heffe schrieb am 11. Januar 2017 um 16:29:51 Uhr:
Ich akzeptiere selbstverständlich Deine Meinung, aber glaubst Du das wirklich?
Vor allem, da das AID und Navi etc. doch sowieso DEUTLICH heller sind.
Ist tatsächlich so und auch wissenschaftlich erwiesen.
Ambilight-TV ist da ebenfalls ein sehr gutes Beispiel.
Schau mal TV in einem stockdunklem Raum und dann in einem, wo eine kleine Lampe unauffällig leuchtet (bei mir ist z.B. der Schrank beleuchtet). Das ist eine Wohltat für die Augen.
Hallo, Ambilight ist aber direkt um den TV aussen rum. Die Fußraumbeleuchtung ist nicht im direkten Sichtfeld.