Ambientebeleuchtung

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo an alle Tiguan 2 Fahrer, wer hat die Ambientebeleuchtung? Lohnt sich der relativ hohe Preis für ein paar Lämpchen? Fotos wären auch nicht schlecht, auch wenn das schon etwas schwieriger ist. Danke für Eure Antworten, Chelut

Beste Antwort im Thema

Um die werkseitig verbaute Kofferraumbeleuchtung (Halogen) auf LED umzurüsten, wird eine 42mm LED-Soffitte benötigt.

Unter anderem HIER zu erwerben.

237 weitere Antworten
237 Antworten

@DVE - welche Farbe hast denn genommen? Kaltweiß oder normal?

Ich hab mir neutralweiß bestellt (4000K)

Kaltweiss, gefällt mir immer am Besten ...

ich schließe mich an: Finde die 100% irgendwie deutlich zu dunkel. Wenn man nicht explizit hinschaut, bemerkt man die Beleuchtung gar nicht.

Ähnliche Themen

Zitat:

@little_tigu schrieb am 24. Dezember 2016 um 14:48:04 Uhr:

Moin. Habe das mit zwei extra LED Leisten gelöst und die Glühlampe abgeklemmt.

Und Allen ein frohes Fest

Sind das auch die LED-Leisten von eachbuyer?

Zitat:

@AustriaMI schrieb am 7. Januar 2017 um 21:14:27 Uhr:

Nein, die Beleuchtung des panoramadaches strahlt nach oben Richtung Glas, da kommt leider kein Schimmer Richtung mittelkonsole.
Das fehlt mir auch etwas vom Audi. Da haben die zwei roten Ambientepunkte die Mittelkonsole dezent rot schimmern lassen. Jetzt ist alles dunkel.

Dies sehe ich ebenfalls als großes Manko. Der Q3 hatte eine recht "ordentliche" Ambiente Beleuchtung auf die Konsole. Beim Tiguan ist nix, gar nix, Stockdunkel (etwas übertrieben ;-).

Frage mich was die Interieur Designer sich dabei gedacht haben (wahrscheinlich nix).
Das untere Fach mit den 2 USB Steckern und dem 12 Volt Stecker ist ja eigentlich dafür gedacht dort das iPhone (Smartphone) anzuschliessen.
Ich mache das ja pro Fahrt um CarPlay zu aktivieren und im Dunkeln den Lightning Stecker zu finden ist suboptimal.
Habe bei Amazon jetzt mal eine USB LED (Platine die direkt in den USB Port gesteckt wird) ausprobiert 1Stk. super helle reine weiße LED Licht Chip für USB Beleuchtung DIY Spielzeug Licht Lampe
Weitere Informationen: https://www.amazon.de/dp/B00JP32S9O/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_S5jDyb3J0ZGYJ

Eigentlich OK, jedoch strahlt die LED nach oben und ich weiß ehrlich gesagt nicht ab wieviel Minuten der Tiguan nach abschließen den USB Port stromlos setzt.

Hat jemand eine andere brauchbare Lösung gefunden ?Der Rest ist Beleuchtungstechnisch meines Erachtens OK, nur die untere Mittelkonsole ist zu Dunkel.

Zitat:

@ZorinX schrieb am 10. Januar 2017 um 09:47:32 Uhr:

Hat jemand eine andere brauchbare Lösung gefunden ?Der Rest ist Beleuchtungstechnisch meines Erachtens OK, nur die untere Mittelkonsole ist zu Dunkel.

Ja, zwar nicht um es heller zu machen, aber um das iPhone leichter anschließen zu können ohne immer wieder neu im Dunkeln fummeln zu müssen. Habe bei mir dauerhaft dieses Kabel im Ablagefach angeschlossen.

Zitat:

Zitat:

@AustriaMI schrieb am 7. Januar 2017 um 21:14:27 Uhr:

Nein, die Beleuchtung des panoramadaches strahlt nach oben Richtung Glas, da kommt leider kein Schimmer Richtung mittelkonsole.
Das fehlt mir auch etwas vom Audi. Da haben die zwei roten Ambientepunkte die Mittelkonsole dezent rot schimmern lassen. Jetzt ist alles dunkel.

Dies sehe ich ebenfalls als großes Manko. Der Q3 hatte eine recht "ordentliche" Ambiente Beleuchtung auf die Konsole. Beim Tiguan ist nix, gar nix, Stockdunkel (etwas übertrieben ;-).

Frage mich was die Interieur Designer sich dabei gedacht haben (wahrscheinlich nix).
Das untere Fach mit den 2 USB Steckern und dem 12 Volt Stecker ist ja eigentlich dafür gedacht dort das iPhone (Smartphone) anzuschliessen.
Ich mache das ja pro Fahrt um CarPlay zu aktivieren und im Dunkeln den Lightning Stecker zu finden ist suboptimal.
Habe bei Amazon jetzt mal eine USB LED (Platine die direkt in den USB Port gesteckt wird) ausprobiert 1Stk. super helle reine weiße LED Licht Chip für USB Beleuchtung DIY Spielzeug Licht Lampe
Weitere Informationen: https://www.amazon.de/dp/B00JP32S9O/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_S5jDyb3J0ZGYJ

Eigentlich OK, jedoch strahlt die LED nach oben und ich weiß ehrlich gesagt nicht ab wieviel Minuten der Tiguan nach abschließen den USB Port stromlos setzt.

Ich mache heute Abend mal ein Photo

Zitat:

Die hier funktioniert beidseitig, kann also auch nach unten leuchten.

Zitat:

@greg_BLN schrieb am 10. Januar 2017 um 14:03:03 Uhr:

Zitat:

Die hier funktioniert beidseitig, kann also auch nach unten leuchten.

Gibt´s in der Bucht aber deutlich preiswerter, dafür ist die Lierferzeit länger (China)

Zitat:

Der Q3 hatte eine recht "ordentliche" Ambiente Beleuchtung auf die Konsole. Beim Tiguan ist nix, gar nix, Stockdunkel (etwas übertrieben ;-).

Die VW Modelle scheinen diesbezüglich wohl alle unterbelichtet zu sein. Deswegen mußte ich ja auch beim Passat nachhelfen.

Hier das angekündigte Foto. Die Erhellung des dunklen Loches habe ich hier skizziert:

http://www.motor-talk.de/.../batteriestatus-t5906325.html?...

Im Fußraum auf der Fahrerseite sieht man die nachträglich eingebaute LED, die Beifahrerseite kommt demnächst dran. Die serienmäßige Beleuchtung im Fußraum kann man auf dem Bild nur erahnen. Mir war das alles einfach zu dunkel. Gedimmt wird wird ganz normal im Menü Ambientebeuchtung.

20170110-224113

Zitat:

@heuerneu schrieb am 10. Januar 2017 um 23:03:37 Uhr:

Hier das angekündigte Foto. Die Erhellung des dunklen Loches habe ich hier skizziert:

http://www.motor-talk.de/.../batteriestatus-t5906325.html?...

Im Fußraum auf der Fahrerseite sieht man die nachträglich eingebaute LED, die Beifahrerseite kommt demnächst dran. Die serienmäßige Beleuchtung im Fußraum kann man auf dem Bild nur erahnen. Mir war das alles einfach zu dunkel. Gedimmt wird wird ganz normal im Menü Ambientebeuchtung.

Ich finde dass es farblich gar nicht passt!
Ist aber Geschmackssache.

Mir ist es zu hell

Zitat:

@ammerseer schrieb am 11. Januar 2017 um 10:19:52 Uhr:

Mir ist es zu hell

wird vermutlich auf 100% stehen. Er schrieb ja, dass es sich auch über das Menü regeln lässt. Abgesehen von der Farbe fnde ich die Helligkeit (wenn es wirklich auf max ist) in Ordnung. Runterregeln kann man ja immer.