Ambientebeleuchtung
Wie schaut eigentlich die Ambientebeleuchtung im A4 aus? Also wo sind überall zusätzliche Leuchten versteckt?
Ist das vergleichbar mit der aus dem A6?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
... das ist doch nichts als dummes Gerede...
Trifft aber hauptsächlich auf dein Gerede hier zu. Erstens haben die Verkehrsunfälle in "eurer" kleinen Region nichts mit dem Lichtpacket des Audi A6 zu tun und zweitens hat das ganze nichts mit dem Thema des Threads zu tun und drittens interessierts auch keinen.
Achja, und viertens ist dein Ton hier mehr als unangebracht. Wenn du meinst, hier den Oberlehrer spielen zu müssen, der andere belehren kann, dann muss ich dich leider auf den Boden der Tatsachen zurückholen und dir mitteilen, das du dazu nicht in der Position bist.
63 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von horchamol
Nicht ganz richtig. Man kann codieren, dass immer wenn die Zündung an ist, die Fußraumbeleuchtung mit angeht (und an bleibt). Im MMI kann man dann die Helligkeit variieren. Stellt man den Regler auf Min, dann ist die Fußraumbeleuchtung aus. Stellt man den Regler auf Max so hat man noch nicht die volle Helligkeit erreicht wie sie bei offener Türe eingestellt wird.Zitat:
Original geschrieben von Rafael [DO]
Hallo! Also ich habe das Lichtpaket in meinem 8K!HAbe ich es richtig verstanden, ich kann nen MEnüpunkt freischalten (lassen) indem ich die ganzen zusätzlichen eucten die im Lichtpaket enthalten sind auch während de Fahrt einschalten UND Dimmen kann?
Eine Frage noch, wie sieht das MEnue im MMI aus? KAnn ich die Ambiente-Beleuchtung auch ABSCHALTEN wenn sie per VCD aktiviert wurde oder besteht NUR die Möglichkeit zu dimmen?
Das ganze gepaart mit roten LED - passend zum Audi-Ambiente und hergestellt vom Forum-User horchamol - ist ein genuss für die Augen..... ;-)
DANKE!
Ja gut, aber sinn und zweck der ambiente regelung habe ich bis jetzt immer noch nicht verstanden!
Also, ich habe das Lichtpaket! Also habe ich ja bereits die „Ambiente-Beleuchtung” Also wozu der regler? Geht es darum es noch heller oder dunkler zu regeln??? Welche „stellung” ist es denn JETZT bei mir ohne den regler freigeschaltet zu haben????
Damit ist gemeint, dass die Fußraumbeleuchtung auch während der Fahrt leuchtet und eben von der Helligkeit einstellbar ist.
Viele Grüße
r1pp3
Mach es doch nicht so kompliziert ... horchamol hat es doch geschrieben!
http://www.motor-talk.de/.../ambientebeleuchtung-t1962765.html?...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Rafael [DO]
DANKE!
Ja gut, aber sinn und zweck der ambiente regelung habe ich bis jetzt immer noch nicht verstanden!
Also, ich habe das Lichtpaket! Also habe ich ja bereits die „Ambiente-Beleuchtung” Also wozu der regler? Geht es darum es noch heller oder dunkler zu regeln??? Welche „stellung” ist es denn JETZT bei mir ohne den regler freigeschaltet zu haben????
Ich glaub ich weiß wo de rSchuh drückt: Im A4 werden einem die zwei roten LEDs in der Blende am Innenlichtschalter als Ambientebeleuchtung verkauft, da sie im dunklen u.a. den Schaltknauf anleuchten. Das ist mit der o.g. Codierung aber nicht gemeint. Damit ist die Ambientebeleuchtung aus dem A6 gemeint - zumindest zum Teil, denn beim A6 leuchten noch LED-Streifen in den Türen zur Fußraumbeleuchtung mit. Aber immerhin etwas. Und dann auch noch for free. Geiz ist so geil... 😎
Es stand mehrfach geschrieben, dass es um die Fußraumbeleuchtung geht. Die beiden roten Ambiente LED in der Deckenleuchte werden übrigens nicht übers MMI geregelt, auch nach der Freischaltung nicht.
Gruß DVE
Zitat:
Original geschrieben von DVE
Es stand mehrfach geschrieben, dass es um die Fußraumbeleuchtung geht. Die beiden roten Ambiente LED in der Deckenleuchte werden übrigens nicht übers MMI geregelt, auch nach der Freischaltung nicht.Gruß DVE
Richtig, die beiden Roten werden nämlich über den kleinen Stellregler (auch für die Tachobeleuchtung) rechts neben dem Lichtschalter eingestellt.
Wollte ich nur mal loswerden. 😁
Grüße und viel Spaß beim Schwitzen.
Übrigens habe ich mal eine der beiden roten LED in der Deckenleuchte etwas verstärkt (geringerer Vorwiderstand und andere LED). Dadurch wird der Mitteltunnel, speziell der Bereich um den Schaltknüppel, stärker beleuchtet 😎
Gruß DVE
PS
Nicht von den Lichtschlauch stören lassen, war nur ein Experiment
muss der menüpunkt im bereich CAR für die ambientebeleuchtung freigeschaltet werden? habe auch das lichtpaket, kann aber im bereich CAR des MMI diesen unterpunkt nicht finden.
muss ich deswegen zum audi händler?
Zitat:
Original geschrieben von DaX_A4
muss der menüpunkt im bereich CAR für die ambientebeleuchtung freigeschaltet werden? habe auch das lichtpaket, kann aber im bereich CAR des MMI diesen unterpunkt nicht finden.muss ich deswegen zum audi händler?
Ja, freischalten nach der Anleitung wie hier beschrieben über einen 🙂 oder VDCS-User von hier.
gibts denn jemanden im raum nürnberg, der das machen könnte?
OFFTOPIC:
und wie finde ich denn meinen aktuellen stand vom MMI heraus? habe mal was von "CAR drücken plus 3 sek. RETURN" gelesen. als ich das gestern mal ausprobierte, ist aber nichts passiert.
mir gehts es auch um die tatsache, dass bei meinem navi nicht die "standort 3D" ansicht geht. habe das kleine 3G navi (ohne festplatte) aber auch hier im forum gelesen, dass durch ein update der firmware diese ansicht freigeschaltet werden kann/soll
Zitat:
Wie finde ich den aktuellen Stand vom MMI heraus? Habe mal was von "CAR drücken plus 3 sek. RETURN" gelesen
.
So kommste ins Engineering Menü und dort steht die Softwareversion der MainUnit (MU). Mußte mal etwas probieren, geht nicht beim ersten mal ...
habs geschafft. bei mir steht:
Zugversion: P0022
MU Software: 0048
und an anderer stelle, ganz normal im car setup:
Softwareversion: BNav_EU_P0022_D1
Navi-DB Version: 4G0919884D_ECE 5.8.4
meine konkrete frage: gibts eine aktuellere version als die in meinem wagen und wenn, schaltet diese version solche merkmal wie 3D standortansicht und ambientebeleuchtung frei?
ansonsten kann ich mir ja den weg zum freundlichen sparen
Zitat:
und an anderer stelle, ganz normal im car setup:Softwareversion: BNav_EU_P0022_D1
Navi-DB Version: 4G0919884D_ECE 5.8.4
.
Daraus geht aber eben nicht die Version vom MMI hervor, sondern nur die der Navi-Datenbank (aktuell ist ECE 5.11.7).
Ob es für Dich eine neuere MMI Version statt 0048 gibt weiss ich nicht. Auf eine Freischaltung der Ambientefunktion durch den Freundlichen kannste aber lange warten, die kommt nicht.
Gruß DVE