ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Ambientebeleuchtung ST Line X

Ambientebeleuchtung ST Line X

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 7. November 2020 um 17:44

Hallo zusammen,

bin seit 2 Wochen Besitzer eines Fiesta ST Line X 125 PS. EZ 12/19

Dieser sollte laut Ausstattungsliste eine Ambientebeleuchtung haben.

Bei mir sind aber weder der Fussraum noch die Seitenfächer in den Türen beleuchtet.

Gibt es da eine Einstellungsmöglichkeit? Bei Sync 3 finde ich leider nichts?

Vielen Dank im Voraus

Zulfi

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Hier Bitte:

Und ums komplett zu machen noch das Loch in der Türverkleidung mit durchscheinender LED ;)

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Nein der Stecker ist ein Ford eigener Stecker und die LED nicht einfach nur eine LED sondern ein LED Modul.

Da kann man nicht einfach eine LED aus dem Zubehör einbauen.

Zitat:

@Delfuras schrieb am 9. November 2020 um 07:55:24 Uhr:

Teilenummer ist 2112634

Das sieht vielversprechend aus, danke! Die Teile werd ich mir morgen gleich mal bestellen.

Was angeblich geht, ist die Pins zu tauschen, dann leuchten die rot statt mintgrün. Es scheint Modelle zu geben, die beim Öffnen der Tür die Spannung auf der Leitung umpolen und so den Fußraum bei offener Tür rot beleuchten. Stand zumindest so in dem oben angesprochenen anderen Forum.

Da gibt es auch detaillierte Bilder, auf einem davon sieht es so aus, als sei das lediglich ein 0815-LED-Modul hinter einer Streuscheibe, für einen findigen Bastler sollte es also auch kein großes Problem sein, da aus dem Elektronik-Fachmarkt ein anderes LED-Modul in einer anderen Farbe einzubauen. Lötkolben vorausgesetzt. Man braucht im Prinzip die Dinger nur, um den passenden Stecker zu haben, danach kann man beliebiges an die beiden Pins löten, was mit der gelieferten Spannung klar kommt.

Zitat:

@zulfizulfi schrieb am 9. November 2020 um 07:32:33 Uhr:

Zitat:

Eine Frage an dich, geht bei dir der Regensensor?

Ja, der geht bei mir ohne Probleme.

Sorry für den Doppelpost, aber eine Frage hab ich noch: Weiß jemand ob das in den Türfächern genauso einfach ist, ist das da auch schon vorbereitet? Dadurch jetzt angestachelt, dachte ich es gleich komplett zu machen, habe aber nach einem Vormittag durch Foren wühlen nichts konkretes gefunden.

Ich kann dir dazu nichts sagen, aber das Modul in der Tür ist ja irgendwo verbaut, wenns verbaut ist, also müsste ja da schon ein Anschluss da sein.

Guck doch einfach mal mit Spiegel und Taschenlapme ob du etwas findest, von mir aus mache ich auch nachher in meinem Karren Bilder davon.

Ich habe einen Fiesta ST, da haben scheinbar aber auch nur die mit Leder Paket die komplette Beleuchtung.

Zumindest beim ST Line-X hätte ich damit gerechnet das die Beleuchtung auch da ist.

Die Politik von Ford muss man nicht verstehen.

In einen hässlichen Titanium baut man alles coole ein, ein hübscher ST Line bekommt das nicht.

Ich ärgere mich ja schon extrem darüber das ich kein Multicolor habe wie damals im Focus.

Traurig das hat man 2011 besser hin bekommen.

Zumal ich im ST auch nur das Babyblau habe, rot würde da besser passen.

Aber nichts desto trotz, ich will mein rosa aus dem Mk3 wieder!

Btw...

Im Puma ST-Line X von uns leuchtet auch alles inklusive der Handyablage ;)

Also scheinbar ist Wille da, aber nicht im Fiesta...

Aber passt ja in die heutige Zeit, Fahrquallen Rulez :P

Die Politik verstehe ich auch nicht, auch warum man es nicht hinbekommt, das im Konfigurator und den Ausstattungslisten mal eindeutig zu formulieren. Aber wenn die Leitungen und Halterungen alles schon vorbereitet ist, warum baut man es dann nicht einfach ein? So ein LED-Modul kostet für die Hersteller doch nix :confused: (Für uns im Nachhinein jetzt eben 15€ aufwärts :rolleyes: )

Ich krieche heute mal in die Tür und schaue mal nach. Problem bei mir ist, Abends im Dunkeln auf der Straße macht sich das schlecht, höchstens auf Arbeit in der Tiefgarage könnte ich eine Chance haben.

Habe heute auf gut Glück trotzdem einfach mal alle Module bestellt, also Fußräume und Türfächer. Die scheinen aber aus England geliefert zu werden, man hat mich auf nächste Woche vertröstet.

Online wäre am Ende noch schneller gewesen, aber da fehlten mir die Teilenummern der Tür-Module, da wollte ich jetzt am Telefon nicht noch extra nach fragen. Wenn man dann noch durchblicken lässt, dass man woanders bestellen will, können sie mich am Ende gar nicht mehr leiden :D Man wird eh schon recht kühl behandelt, wenn man etwas selbst machen will und nicht wegen jedem Furz in die Werkstatt fährt...

Ich hab gerade bei mir geschaut, auch Bilder gemacht die kann man sich eigentlich sparen.

Das ist scheinbar ein Loch und dadurch scheint die LED, also man muss die Türverkleidung abbauen um die Module zu verbauen, ich gehe davon aus, dass das Loch bei jedem Fiesta vorhanden ist.

meine Nachbarin hat einen Fiesta ST.Line X bekommen, da fehlen die Birnchen in der Fußraumbeleuchtung.

Habe vorhin mal einen schnellen Blick dorthin gehabt, konnte aber nicht sehen wo die Birnen eingepasst werden müssen, also ich konnte keine Fassung finden.

Kann vielleicht jemand ein Bild machen wo die sein sollten? Danke.

Ich mach gleich welche.

Hier Bitte:

Und ums komplett zu machen noch das Loch in der Türverkleidung mit durchscheinender LED ;)

Img-20201123
Img-20201123
Img-20201110

Danke für die Bilder, ich habe jetzt auch noch eins in petto. Hatte heute dann doch mal Gelegenheit, die LED-Module bei Ford abzuholen. Die für den Fußraum sind ja bekannt, von den Tür-Modulen hatte ich bisher noch nichts in Foren gesehen. Die LED-Platine an sich in den Tür-Modulen ist die gleiche wie in den Fuß-Modulen, die steckt in diesem schwarzen Gehäuse, das Licht wird dann durch den Lichtleiter aus Plexiglas zu den Löchern in den Türfächern geleitet.

Dieser Plexiglas-Ponöpel macht übrigens den Eindruck, als würde er schneller abbrechen, als man "Ambientebeleuchtung" sagen kann. Bestellt man diese, ist also schon beim Auspacken aus der Luftpolsterfolie Vorsicht geboten!

Welcher jetzt für rechts und welcher für links ist, kann ich noch nicht sagen. Muss mal sehen, wann ich zum einbauen komme, gerade die für die Türen sind ja etwas mehr Aufwand. Live gesehen habe ich die Beleuchtung in den Türen selbst noch nicht, aber von dem, was man so hört und liest, scheint der Effekt ja nicht so überwältigend zu sein. Kann also gut sein, dass den meisten der Aufwand nicht wert ist und sie nur die Fußräume nachrüsten.

Hier also die Teilenummern und Preise, die ich gezahlt habe:

Nr. 02112634: Fußraum-Modul (offizielle Bez. "Streuscheibe - Ambientebeleuchtung"), 16,68€

Nr. 02112626 + 02112628: Tür-Module ("Bausatz Elektroteile - Zusatzlampen"), je 17,14€

Der Vollständigkeit halber fehlt hier nur noch das Modul für die Mittelkonsole, welches eventuell unter der Nummer 02112630 zu finden ist, da spuckt die Suche bei online-teile.com zumindest auch "Bausatz Elektroteile" aus und die Nummer liegt zwischen denen der anderen Module, es wäre also nachvollziehbar. Ist aber reine Vermutung!

 

Außerdem habe ich für bastelfreudige, denen das "Ice-Blue" nicht gefällt, auch noch dieses gefunden:

die SMD-Module in anderen Leuchtfarben, blau, weiß, rot und lila (was ist mit grün?)

Die sollten sich relativ einfach umbauen lassen, das sah für mich alles nur gesteckt aus. Bei den Tür-Modulen steckt die Platine wie gesagt in dem schwarzen Gehäuse, das hat an der Seite eine Lasche, die sich aufbiegen (und bestimmt auch leicht abbrechen) lässt.

LED-Module Ambientebeleuchtung Ford

Ah einwandfrei!

Verstehe ich das richtig das die Stromanschlüsse schon vorhanden sind und man nur die oben erwähnten Teile nur einstecken muss?

Beim ST-Line ja, ob bei anderen Modellen auch, kann ich jetzt nicht sagen. Was allerdings noch wichtig ist: Hat der ST-Line die Mittelarmlehne, hat er auch den beleuchteten Getränkehalter, d.h. die Ambiente-Funktion ist im Steuergerät bereits aktiviert, dann kann man die Module einfach anstecken, einklicken, fertig.

Hat man die Mittelarmlehne nicht, ist auch kein beleuchteter Getränkehalter vorhanden. In dem Fall ist wohl auch die Ambiente-Funktion nicht aktiviert, was zur Folge hat, dass angesteckte Module dauerhaft leuchten und selbst bei Abschließen des Fahrzeugs nicht ausgehen. So ist es zumindest bei einem User in einem anderen Forum geschehen, der die Mittelarmlehne nicht hatte. Theoretisch müsste sich das im Steuergerät aktivieren lassen, ich weiß nur nicht, ob man bei Ford sowas machen lassen kann, oder ob man selbst die Hard- und Software braucht, bzw. sich jemanden suchen muss, der das kann.

Man kann die Tatsächlich umpolen, dann leuchten die rot, allerdings etwas dunkler. Und wie gesagt: Platine tauschen für andere Leuchtfarben geht auch problemlos, die sind nur gesteckt.

20201126
20201126
20201126

Ich hab ein ST-Line X mit Armlehne und beleuchtetem Getränke Halter dann müsste es bei mir auch klappen. Fehlt nur noch die Beleuchtung für Handschuhfach ^^

Handschuhfach ist nicht beleuchtet?

Guck mal das Modul müsste verbaut sein, ist aber nur ne Glühbirne drin, der KAbel liegt hinter dem Handschuhfach.

Einfach zusammenstecken und dann sollte es funzen.

Der Lichtschalter und die Lampenfassung sind ein Modul.

Deine Antwort
Ähnliche Themen