Ambientebeleuchtung nachrüsten

VW Passat B8

Nabend, ich suche nach Informationen bezüglich der Nachrüstung (LED Streifen in den Türdekoren). Kann man wohl die Dekore austauschem und an die Fussraumbeleuchtung anklemmen?

Danke Euch.

Beste Antwort im Thema

Hi. Es ist zwar China Neon Streifen, aber kein scheiss aussehnde Led zum abschneiden. Es ist Zum einstecken. Mit festem Profil. Farbe könn iht selber wählen. Weiss passt aber am besten. Für Türen kauft ihr 1m Stücke, Armaturenbrett 2m!

http://www.ebay.de/itm/201370098974?...

Es ist ganz easy, ihr müsst Neon streifen nur einstecken. Und ein mal 3,5 mm Borung machen, wo das Kabel in Türverkleidung veschwindet.

Anschliessen Türen: sihe Bild1. Es muss KEIN Türverkleidung abgebaut werden um Strom abzugreifen!!! Erst Deckel an der Tür entfernen, da läuft direkt ( vielleicht mit Finger fummeln, suchen) Kabelstrang mit 4 Adern ( alle Farben kann nicht mehr errinern, es ist aber nur eins der frei rum hängt) Ihr btaucht "Lila"- Spannung und "Braun"-Minus. Fertig

Anschliessen Armaturenbrett: Links anfangen. Auch erst Streifen einstecken. Bohrung direkt über Lüftungsdüse versehen. Kabel durch und da ist schon direkt beleuchtung füt Lüftströmmungsrad.

Das ist eigenlich alles. Alles in warme Garage zu machen. Lässt sich Streifen einfacher biegen.
Alles zuschaltbar mit Standlicht, in Stellung "Auto". Also so wie armaturenbeleuchtung. Dimmen hab nicht probiert erst gestern spät abend fertig geworden. Sollte aber auch gehen. Wenn heute dunkel ist, melde mich.
Licht ist angenehm. Blendet nicht.

Image
Image
Image
+7
1213 weitere Antworten
1213 Antworten

@Savoury wie war es noch mit dem abdimmen der einzelnen Bereiche, wie ist es ab Werk und wie sind die Bereiche bei dir aufgeteilt? Ist es überhaupt möglich?

Der Kauf meiner Leisten mit den integrierten Lichtleitern wurde abgebrochen, meine Dekorleisten haben aber eh die Chromleisten integriert.
Soit bräuchte ich dann nun dieses Set ja?

Ambi-light

@E12Driver Korrekt, du würdest keine anderen Leisten benötigen, ist halt nur etwas mehr Aufwand (etwas, lol). Aber wie du gesehen hast ist das alles durchaus machbar. Und ja, abhängig von der Codierung kann man einzelne bereiche Steuern. Ich kann den Fußraum unabhängig vom Rest regeln.

Grundsätzlich ist die Ambientebeleuchtung wirklich sehr gut.

Vielleicht könnte man noch etwas in Bezug auf die Lüftungsdüsen machen.

Img-20220715

@nikemax2006 Du wirst lachen, die Lüfter Beleuchtung baue ich auch gerade. 😁

Ähnliche Themen

Nimmst du dafür die LEDs, die im Set sind für die Türgriffe? Oder hast du da was anderes?

passt eig die ambiente- dachleuchte vom passat in den aktuellen arteon mit panodach? im arteon ist da nur eine standarddachleuchte drin, trotz ambiente...

Guten Morgen.
Müsste ich mein bcm auf einen anderen Stand bringen oder würde es so schon funktionieren wenn man es codiert?

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@adi-1980 schrieb am 5. August 2022 um 06:54:51 Uhr:

Guten Morgen.
Müsste ich mein bcm auf einen anderen Stand bringen oder würde es so schon funktionieren wenn man es codiert?

Niemand der helfen kann???

Helfen direkt nein. Aber du hast ein Index BH den kannst du per odis oder vcp hochflashen auf Index BM damit hast du dann im BCM die Möglichkeit 30 Farben auszuwählen.

Das meinte ich ja also muss das bcm geflasht werden um die 30 Farben zu nutzen. So denke ich würden nur 8 gehen oder?

Zitat:

@adi-1980 schrieb am 14. August 2022 um 09:39:51 Uhr:

Das meinte ich ja also muss das bcm geflasht werden um die 30 Farben zu nutzen. So denke ich würden nur 8 gehen oder?

So gehen nur die Grundfarben. Also 4.

… wie bekommt man den Stecker an der langen Blende im Armaturenbrett abgezogen?? Also nicht am Lichtleiter an der Blende sondern da wo der ins Innere des A- Brett verschwindet…. Was muss da alles weg?

Asset.JPG

Finde es cool, dass hier auch weitere Mitglieder gibt, die ihre Ambientebeleuchtung im Fzg. verbessern/nachrüsten 🙂
Die originale Beleuchtung fand ich ehrlich gesagt, und das ist jetzt meine persönliche Meinung, nie wirklich schön, als würde irgendetwas fehlen. Das war auch beim Golf 7 so, wo ich die gleich vorn und im Fond nachgerüstet/umgebaut habe.

Jetzt bin ich endlich mit meinem Projekt „Ambiente+ im Passat B8“ auch soweit fertig. Die hierbei verwendete Teile sind alle original VW/Audi Teile. Einige davon musste natürlich anpasst werden. Hat zwar länger gedauert als geplant war, schlussendlich ist aber fast alles fertig. Zwei Bilder sind angehängt.

Das einziges was mir noch fehlt und ich ehrlich gesagt noch keine sinnvolle Lösung dafür habe, sind die beleuchtete Einstiegsleisten vorn/hinten, so wie die in einem Golf 7 vorn verbaut sind.
Wenn jemand von euch auch dabei ist und eine Idee hat, wie man irgendein LED-Modul inkl. Lichtleiter in die Einstiegsleiste eines Passat B8 geschickt verbauen kann, dann wäre ich für diese Idee sehr Dankbar.

Vorn
Hinten

Das mit den Einstiegsleisteb hätte mich auch interessiert. Was war dein Setup vor Umbau?
Normalerweise weiße in den Türen?
Sind die Griffhebel LEDs nicht in der Farbe anpassbar bei Original?
Hast du eine induktive Ladeschale? Gibt es die Beleuchtung für das Fach ab Werk?
Hätte da gern mal doe TN Nummer.

Ab Werk waren nur beleuchte Dekorleisten Ambiente+. Alles andere war in weis.
Mit original Teilen sind die LED-Module gemeint. Original ab Werk gibt es da nix, geschweige zum Plug&Play angeboten.
Türgriff-öffner habe ich in weis gelassen.

Deine Antwort